PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiOrgs - öffentliches Sammeln (offiziell?)



Anton
27.11.2007, 13:58
Hallo zusammen,

ich hab hier mal eine Frage an die Leute die bei den MHD, JUH, ASB, DRK usw. sind.

Und zwar fällt mir das komischer weise immer vor Weihnachten auf, dass nahezu wöchentlich jemand von den o.g. vor meiner Haustüre steht und um eine Spende bittet. Diese treten zumeist zu zweit auf, haben eine entsprechende Überjacke der jeweiligen Org an und halten einen sofort ihre Ausweise unter die Nase und wollen schöne Bilderchen zeigen.

Nun zur Frage: Ist das offiziell von den Organisationen und wenn ja, gibt es da grade für diese Orgs nicht andere Möglichkeiten?

Anton
27.11.2007, 16:11
Das beantwortet meine Frage jetzt nur indirekt. Denn der restliche Aspekt ist mir vorerst egal.

Mir geht es vorerst nur darum, ob Mitglieder von HiOrgs gezielt bzw. bewusst losgeschickt werden um Haustürsammlungen durch zu führen.

Wie gesagt, ich kann mir das schwer vorstellen, dass eine bzw. die o.g. HiOrgs sich so Geld beschaffen zu versuchen. Zumal der zeitliche Aspekt auch sehr interessant ist wie ich finde, das ganze Jahr hört und sieht man nix von denen und in der Vorweihnachtszeit bekommt man quasi wöchentlich Besuch von den unterschiedlichen Orgs ...

Vielleicht kann ja einer hier was genaus dazu sagen.

FiRe-1987
27.11.2007, 16:27
die werden dass zu der zeit machen, weil weihnachten schlielich das "fest der liebe" ist... wobei doch hiorgs sich dann selber ins knie schießen, wenn ich dem DRK 50€ geb, ne woche später der MHD vor der tür steht, bekommt der von mir nich nochmal 50€... ich finde es aber auch fragwürdigt, da gauner auch vor nichts zurück schrecken... jacke kaufen, ausweis fälschen, fertig... und dann dick abkassieren...

ich musste mal (die gemende hat mich deshalb angeschrieben) durch 4 strassen unseres ortes laufen, und sammeln... das schreiben von DRK und Gemeindeverwaltung hat die nicht interessiert.. die ausbeute war mehr als mager... aber ich denke ich hätte mir selber nicht ganz vertraut...

FiRe-1987
27.11.2007, 17:05
Es wird dem DRK aber völlig egal sein, was der MHD sammelt, und umgekehrt auch. Ich verweise da mal auf das Gerangel, was mancherorts zwischen den HiOrgs (allgemein) herrscht. Und bei Geld hört die Freundschaft ja bekanntlich eh auf.

ich meinte das so, dass die hiorg schließlich wissen, dass das die andere hiorg auch um weihnachten sammelt, wenn das, wie aus dem erstn beitrag, jedes jahr so ist....

dann würde ich eher um ostern oder jedenfalls nicht um weihnachten sammeln gehen, dann wird die ausbeute wesentlich besser ausfallen... wenn eine woche vorher das DRK sammeln war, wird der MHD nichtt sehr viel erfolg haben...

Anton
27.11.2007, 17:15
Wenn das wirklich so gehandhabt wird, stellen sich dann automatisch die nächsten Fragen.

Es ist doch allgemein bekannt, das durch diese Haustürsammlungen nicht sonderlich viel bei rumkommt. Wer schließt heute noch Geschäfte an der Tür ab, bzw. spendet mal eben ein paar Euro. Egal ob das jetzt offiziell ist oder nicht. Grade "seriöse" HiOrgs sollten sowas doch auch wissen und oben drein auch wissen, das man sich auch anders der Öffentlichkeit nähern kann (und sollte!) und dann immer noch auf Spenden hoffen, die dann sicher höher ausfallen werden.

FiRe-1987
27.11.2007, 17:17
Wenn das wirklich so gehandhabt wird, stellen sich dann automatisch die nächsten Fragen.

Es ist doch allgemein bekannt, das durch diese Haustürsammlungen nicht sonderlich viel bei rumkommt. Wer schließt heute noch Geschäfte an der Tür ab, bzw. spendet mal eben ein paar Euro. Egal ob das jetzt offiziell ist oder nicht. Grade "seriöse" HiOrgs sollten sowas doch auch wissen und oben drein auch wissen, das man sich auch anders der Öffentlichkeit nähern kann (und sollte!) und dann immer noch auf Spenden hoffen, die dann sicher höher ausfallen werden.

Richtig... Man kann sich besser mit einem kleinen Stand im Einkaufszentrum oder sonst wo hinstellen... dann kann man die Leute auch wesentlich besser über die Aktivitäten informieren, als an der Haustür...

FiRe-1987
27.11.2007, 17:18
Hier in RLP scheint lt. den Sammelzeitplänen 2007 und 2008 das DRK die erste Dezemberwoche und den Sommerferienbereich für sich zu beanspruchen.
Durch eine solche zeitliche Festlegung der offiziellen Sammlungen kann man natürlich das Konkurenzdenken etwas dämpfen, aber natürlich steht es jedem Ortsverband zu, für sich selbst andere Sammelzeiträume anzumelden.

ja wie das gesetzlich festgelegt ist hier in NRW weiss ich nicht, aber so meinte ich das...

Anton
27.11.2007, 17:23
Ich kenne das mit dem Förderverein, wir haben selbst von unserer Einheit vor ca. 5 Jahren einen gegründet. Wir handhaben es wie ihr, wir kassieren persönlich, eben auch weil unser Ort nunmal auch nur 800 Einwohner hat und das hier wie du auch sagtest so üblich ist (War immer so wird so bleiben), die einzigen die per Bankeinzug zahlen, sind die die ausserhalb wohnen, also weiter weg.

Anton
27.11.2007, 17:33
Das stellt vielleicht auch die Situation ganz anders dar. Vor dem Kaufhaus gehen die Leute, die sich interessieren, auf die HiOrg zu. Bei der Haustürssammlung ist das ja umgekehrt. Da gibt es sicher Leute, denen das eine ganz klar lieber ist, oder die das andere strikt ablehnen, weil sie es irgendwie bedrängend empfinden.

Jedem wie es ihm beliebt, ich mag diese Haustüraktionen nicht, der andere mag das nicht.

Ich denke es sollte eher um den Effekt gehen bei der Sache. Ich denke mit diesen Haustüraktionen vergraule ich mir eher potentielle Spender, als das ich welche dazu gewinne. Im Höchstfalle gleicht sich die Bilanz so eben +/- aus.

Diese Infostandaktion (als ein Beispiel) muss ja auch nicht einfach so mal eben gemacht werden, sondern vielleicht auch da, wo die HiOrg auch grade selbst beteiligt ist. Großveranstaltungen wo sie den San-Dienst mitübernehmen etc. Ich denke sowas ist erstens seriöser und zweitens habe ich da auch die Möglichkeit, evtl. Interessierte zu binden.

jumbo
15.12.2007, 23:57
Beim DRK gibt es jedes Jahr ne Haustürsammlung. Es gibt aber auch geziehlte Werber der jeweiligen Hi-orgs die das den ganzen Tag machen.
Einige mieten sich auch diese tollen Menschen, die einem Versuchen an der Tür Zeitungen zu verkaufen,machen die dann zum Helfer, und bekommen nen Ausweis.
Da die dann, am gesammelten prozentual beteiligt werden, sind die dann auch meistens nach dem se das dritte mal ich "spende nix" gehört haben, nicht mehr ganz so freundlich.

knuddl
16.12.2007, 12:02
Das beantwortet meine Frage jetzt nur indirekt. Denn der restliche Aspekt ist mir vorerst egal.

Mir geht es vorerst nur darum, ob Mitglieder von HiOrgs gezielt bzw. bewusst losgeschickt werden um Haustürsammlungen durch zu führen.

Wie gesagt, ich kann mir das schwer vorstellen, dass eine bzw. die o.g. HiOrgs sich so Geld beschaffen zu versuchen. Zumal der zeitliche Aspekt auch sehr interessant ist wie ich finde, das ganze Jahr hört und sieht man nix von denen und in der Vorweihnachtszeit bekommt man quasi wöchentlich Besuch von den unterschiedlichen Orgs ...

Vielleicht kann ja einer hier was genaus dazu sagen.

bei uns ist das auch so... im frühjahr das brk, und im herbst die wassersani's... läuft ganz gut...
besser als die lästigen Bettelbriefe einer HiOrg. und auch noch ein kleines Bischen persönlich... wohlgemerkt, wir sind keine Großstadt!!!!!