PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Progammierung Ascom SE550



Geheimagent
26.11.2007, 15:25
Um eine Ascom550 zu programmieren habe ich mir ein 386 geholt der heute eingetroffen ist.
Ich benutze die Programmierhalterung, an der ich ein ganz normal 1:1 durchkontaktiertes Kabel zur seriellen Schnittstelle des PC habe.

Nun habe ich die Software aufgespielt und das Programm im DOS Modus IPP550 gestartet.

Ich starte IPP550, dann kommt die Meldung "Echo off", danach dann die Oberfläche des Programms. In den Identifikationsparametern gebe ich das heutige Datum an, dann das Freuquenzband beim Kanalabstand gebe ich 20 KHz an und VF-Dispaly.

Bestätige das dann mit der Taste ESC, die Meldung danach drücke ich mit einer beliebigen Taste weg.

Als erstes wollte ich das Gerät auslesen. Dazu gehe ich ja unter Punk 3. Cloning/File, dort dann unter Punkt 1. SE - Gerät <--> PC, dann auf Punkt 1. SE-Gerät --> PC (PC = Slave)

Dann kommt bei mir das kleine Fenster: Datenübertragung läuft !

Nur blinkt diese Fenster ständig und nichts scheint zu passieren. Das Gerät ist ohne Jumper, also im ganz normalen Modus. In der Anleitung für die Software steht, das im Display des Funkgerätes einen Zähler durchlaufen sollte. Das Gerätedisply zeigt jedoch keine Reaktion.

Muß beim auslesen doch ein Jumper gesteckt sein? Wenn ja welche Pins müßen überbrückt werden?

>> Edit 16:58 Uhr <<

Nach Hilfe eines netten Forumbenutzers bin ich nun um einiges weiter. Das meißte war ein Bedienfehler meinerseits. Aber ein Problem bleibt noch, welches nach einer Lösung ruft: Wenn ich den Jumper an das Gerät ansteckte um die Sicherung der Geräteinternen Programmierung auszulesen, kommt nur "CLONINGMODUS ON" aber er überträgt nichts.

Das Gerät ist aus ... Schmiede ;-), vielleicht ließt du ja mit und hast einen Tip für mich, will dich nur noch nicht direkt wegen diesem Problem belästigen, das kommt erst, wenn keiner hier mehr Rat weiß ;-). Allerdings ist mir aufgefallen das das Gerät die SW Version 5.01 hat und die PC SW die ich habe ist 5.00. Liegt da der Hund begraben?

>> Edit Ende <<

Gruß Geheimagent

Geheimagent
26.11.2007, 16:59
Editiert

Status
26.11.2007, 17:34
vielleicht hilft dir das hier weiter http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=25034&highlight=ascom+se550

Geheimagent
26.11.2007, 21:14
Danke Status. Den kannte ich schon ;-)

Habe selbstverständlich vorher im Forum nachgeschaut.

Es war eine ganz einfache Sache. Wenn "CLONIGMODUS ON" steht, habe ich bei mir am Gerät einmal die Ein/Aus Taste drücken müssen. Warum auch immer?! Funktioniert nun einwandfrei ...