PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierungsprobleme Swissphone Memo



Maschinist
12.10.2002, 17:14
Hallo zusammen,

ich habe heute versucht meinem Swissphone Memo mit einer selbstgebauten Programmiereinrichtung, die ich bei ebay gekauft habe, zu programmieren. Ich habe alles so angeschlossen wie auf der Anweisung beschrieben und kann den FME trotzdem nicht programmieren. Wenn ich auf "Konfiguration lesen" klicke erscheint die Fehlermeldung "Übertragungsfehler" und im Display des Memo ist ein "P" sichtbar, das sich nur durch Herausnehmen des Akkus entfernen lässt. Wenn dieses "P" sichtbar ist erscheint beim Leseversuch des Pagers immer die Meldung "Keine Verbindung zum Pager". Einmal ist es mir geglückt daß das Konfigurationsfenster angezeigt wurde, jedoch ohne die Einstellungsdaten (Frequenzen, Schleifen,..). Danach kamen nur noch Fehlermeldungen in der Art wie gerade beschrieben. Wer kann mir da weiterhelfen?

MfG Andreas

Maschinist
12.10.2002, 22:29
Hallo,

ich habe das Programmiergerät jetzt mal an meinen alten PC mit Win95 angeschlossen, da klappt es einwandfrei! Scheint an WinXP gelegen zu haben...

MfG Andreas

grisu71881
13.10.2002, 13:41
Hallo,
das Problem hatte ich auch. Es funzt selbst bei win98 nicht, nur bei 95 und dann auch nur mit nem relativ langsamen Rechner (100 MHz).

Grisuchris
13.10.2002, 15:25
Die Geschwindigkeit des PC ist egal, die Software für den Memo/Joker (und auch die für den Quattro 96) muss unter DOS ausgeführt werden (bei Win 2000/XP braucht man dann eine DOS-Bootdiskette), sonnst gibt es Probleme beim Zugriff auf die Schnittstellen und es kommt zu dem beschriebenen Fehler.

Schrotty
13.10.2002, 16:15
Hallo,

Das gleiche Problem hatte ich auch.
Boot-Disk gebaut mit der Software drauf und es klappt...


So denn,
Schrotty

Maschinist
13.10.2002, 16:32
Wie genau baut man sich denn so eine Boot-Disk?

Grisuchris
13.10.2002, 16:58
Kommt darauf an: Wenn man einen Win95 PC rumstehen hat, in der Systemsteuerung auf Software und dann Startdiskette erstellen.
Bei Win 98 und ME geht der Weg zwar auch, die Startdiskette ist aber mit Zusatzprogrammen überladen, so dass die Programmiersoftware nichtmehr hinaufpasst (von der Bootdisk aus hat man auf Dateien von Win 2000/XP Partitionen keinen Zugriff!). Daher hier auf Arbeitsplatz gehen, das Diskettenlaufwerk auswählen, die Diskette mit der Option "Systemdateien kopieren" formatieren, und fertig ist eine Minimalbootsdisk, die aber keinen Maus-Treiber und normalerweise auch keine deutsche Tastaturbelegung enthält.
Wenn Interesse besteht schreibe ich mal eine ausführlich Anleitung.

Wassergrisu
13.06.2007, 20:41
Hab das gleiche Problem, komm aber zu dem Punkt Daten lesen, klappt auch noch wunderbar, wenn ich dann mit F3 programmieren will, stürzt der ganze Laptop ab.
ich hab noch nen alten Laptop da rumstehen, auch mit XP. Wie kann ich denn darauf Win 95 installieren?

Grisuchris
13.06.2007, 20:53
Hey Cool, nach 5 Jahren gibts Interesse.

Hat dein Lappi ein Diskettenlaufwerk?

Alex22
14.06.2007, 05:22
Hat dein Lappi ein Diskettenlaufwerk?

Nein siehe hier.
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=244278&postcount=3

Wassergrisu
16.06.2007, 18:44
Ich hab schon in mehreren Foren nachgelesen.
Hab mir jetzt nen alten Rechner mit Win 95 zurecht gemacht.
Programmiereinheit an Serielle Schnittstelle angeschlossen, Programm aufgerufen. Sofort Verbindung mit dem FME. Im Programm Daten geändert, F3 gedrückt zum Programmieren. 1 Pips und alles war fertig.
Hab wirklich alles ausprobiert mit XP. Keine Chance.