PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allarmierung von 2 Feuerwehr mit FME 88S



DerUnwissende
25.11.2007, 17:15
Hallo
Also ich bin tatsächlich mehr oder weniger unwissend was Piepser angeht und wollte daher mal fragen...habe einen Bosch FME 88S über den ich zu Einsätzen in meiner Stammeinheit alarmiert.
Da ich aber tagsüber in einem anderem Ort arbeite(dieser wird von der selben Leitstelle alarmiert,selber Kreis,etc.) bin ich dort nun in der Tagesbereitschaft.
Wollte also mal fragen ob ich einfach mit meinem Piepser alarmiert werden kann?...ist doch dann sicherlich nur eine andere Schleife die zusätzlich programmiert werden müsste,oder?
Danke im Voraus

Grisu1000
25.11.2007, 17:17
wenn ihr den selben Alarmierungskanal nutzt muss tatsächlich nur eine zusätzliche Schleife programmiert werden.

derretter112
25.11.2007, 18:23
Die Tagesbereitschaft bräuchte dann ja nur ne eigene Schleife die auf den Melder geproggt wird und fertig

DerUnwissende
25.11.2007, 18:31
Nein also es ist so das es keine eigene Schleife für die Tagesbereitschaft gibt..es wird ganz normal über FME die gesamte Feuerwehr alarmiert.
Aber es sollte dann doch trotzdem der selbe Kanal sein sodass nur ne neue Schleife programmiert werden muss,richtig?
Zusatzfrage: Welche Bedeutung hat die Frequenz?..also sagen wir Kanal 123 Frequenz 85,123. Ändert sich diese von FW zu FW?
Wiegesagt..ich bin unwissend ;)

derretter112
25.11.2007, 18:43
Wenn das alles im selben Kreis abläuft is das kein Problem

DerUnwissende
25.11.2007, 18:49
Ja ok...das wäre ja dann super...schließlich ist programmiern um einiges einfacher und billiger als wenn ich extra dafür noch ein zweiter angeschafft werden müsste =)
Jetzt aber noch eine Frage...habe ich das richtig verstanden das zb Kanal 495 die zb Frequenz 86,123 hat? Also das quasi nur eine Art "Umrechnung" ist?!

derretter112
25.11.2007, 18:52
Ja aber ausgelöst wird der melder durch ne sogenannte Funkschleife hat 5 verschiedene Töne die über diesem Kanal gesendet werden und die der melder der die entsprechende 5 ton Folge hat auswertet und dann auslöst.

112er
25.11.2007, 18:53
Natürlich ist es kein problem wenn ihr denn den gleichen kanal benutzt für die alarmierung
wenn du es allerdings ganz professionell machen willst dann klickst du auch noch das abschalten ab der 6 schleife und du wirst nicht mitalarmiert wenn die wehr wo du tagesbereitschaft machst nachts alarmiert wird


112er

DerUnwissende
25.11.2007, 19:53
Alles klar danke..immerhin hab ich das System ja halbwegs verstanden;)
Ja danke für den Tipp..das mit 1ter und 7ter Schleife werd ich aufjedenfall machen(lassen)
Danke