PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8m BOS-Funk?



Sven
12.10.2002, 15:00
Hallo,

weiß jemand was über BOS-Funk im 8m-Band?

Konkret sind bei uns FuG und Antennen für 35-37MHz in Bunkern eingebaut.
Wer ist z.B. auch aktiv im Schutzrauminstandhaltungsdienst und hat ebenfalls FuG in diesem Frequenzbereich?
Weiß jemand etwas über die dort verwendeten Funkrufnamen, Kanalzuteilungen und mehr?

Danke für alle Infos!

Sven
http://www.fmd-fuerth.de

brause
12.10.2002, 16:36
So weit ich weiss wird dass 8m-Band von der BOS nicht mehr genutzt.

MfG

brause

Sven
27.10.2002, 18:50
Hm...

Ich habe drei, theoretisch einsatzfähige, FuG, die zu 99,9% auf 8m arbeiten.
Zumindest sind sie an Kathrein-Feststaionsantennen angeschlossen, die laut Typenschild für 35-37MHz sind.

Naja, mal die Sendefrequenz rausmessen...

Sven

LeiDstelle
27.10.2002, 19:57
AHA ?!?

Hast Du die Geräte nur zu Hause rumliegen oder sind die Kisten noch im Einsatz ?


Gruß - die LeiDstelle

mistermocs
27.10.2002, 20:05
Die 8m Funkgeräte sind normalerweiße bei uns in den Luftschutzbunkern. Da sie aber überprüft werden müssen sind sie beim sven.Dann kommen sie wieder in die Luftschutzbunker.

MFG

Tobias
www.fmd-fuerth.de

ZickZack
28.10.2002, 02:12
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Wo gibt es denn noch Luftschutzbunker, die gewartet werden???

Pcman
28.10.2002, 09:40
8m-BOS-Funk wird meines Wissens nur noch als Zubringer für Gleichwellen eingesetzt. Neue Anlagen werden in diesem Frequenzband natürlich nicht gebaut, doch es es sind immer noch Gleichwellen mit 8m-Zubringer in Betrieb. Die Genehmigungen wurden immer wieder verlängert.
8m-FuG´s sind mir nicht bekannt - gehörte der Warndienst denn zur BOS?
In NRW sind mir noch 4 Bunker bekannt, die noch in Stand gehalten werden, z.B. wird der auf dem BGS-Gelände in
Linnich-Welz auch vom BGS gepflegt!

mistermocs
28.10.2002, 14:53
Also bei uns im Ort haben wir drei Bunker die regelmäßig (1x Monat) gewartet werden. und dort gibt es eben die besagten 8m FUG.

MFG

Tobias
www.fmd-fuerth.de

Akkon_21
28.10.2002, 16:40
Hi
Also der Luftschutzbunker in Linnich wird von der NAto im Kriegsfall benutzt um dort die Besprechungen zu halten und wird von der NATO(stiationiert in Geilenkirchen) gewartet. Das BGS überprüft dieen zwar gelegentlich, aber hauptsächlich ist der halt von der NATO!

MfG AKkon

Cummunicator
28.10.2002, 17:13
Original geschrieben von brause
So weit ich weiss wird dass 8m-Band von der BOS nicht mehr genutzt.

MfG

brause

Aber wofür wurde 8m denn überhaupt damals benutzt?!?!




Original geschrieben von mistermocs
Die 8m Funkgeräte sind normalerweiße bei uns in den Luftschutzbunkern. Da sie aber überprüft werden müssen sind sie beim sven.Dann kommen sie wieder in die Luftschutzbunker.

MFG

Tobias
www.fmd-fuerth.de

Hat das einen besonderen Grund das in Bunkern 8m-Geräte benutzt werden? Abhörsicherheit oder geringere Reichweite?!?!

Fragende Grüße

Communicator

Quietschphone
28.10.2002, 17:27
Hallo,

8m wurde "damals" z.B. für Funk-Telegrafie bzw. Funkfernschreiben genutzt. Durch die geringere Frequenz (um 34MHZ) hat man höhere Reichweiten erzielt.

Sven
30.10.2002, 18:13
Hi!
Wie Tobi schon schrieb:
In Fürth stehen noch drei alte Luftschutzbunker. Zusätzlich haben wie noch 2 Tiefgaragen, die als Schutzräume aufgerüstet sind (5000+2000 Leute).

Ich nehme an, die FuG sind dafür gedacht, im K-/V-Fall eine Kommunikation mit der Aussenwelt unabhängig vom Telefonnetz aufrecht zu erhalten, z.B. mit den anderen Bunkern.

Die Bunker/Schutzräume werden meistens von einem "Schutzrauminstandhaltungsdienst" gewartet. Dieser ist dem Zivilschutz zugeordnet. Wir haben einmal eine Führung durch einen solchen Bunker bekommen und dabei erfahren, daß Händeringend "junges Personal" gesucht wird. Naja, wir sind doch für jeden Sch... zu haben (wenn auch für nix zu gebrauchen 8-) ). Nach einem einwöchigen Seminar auf der "Akademie für Notfallplanung und Zivilschutz" in Ahrweiler gehen wir jetzt einmal monatlich durch, ob das Ding noch steht, und rupfen das Unkraut auf dem Zuweg raus...
Nettes Detail: Wir dürfen laut Aussage des Obersten "die Stunden von 8 bis 13 Uhr aufschreiben, auch wenn wir schon mal um 12 aufhören. Das sind dann 5 Stunden je Monat, so daß ihr damit schon mehr als ein Viertel eurer 200 Soll-Jahresstunden als verpflichtete Helfer zusammenhabt." ... Wie, 200 Soll-Jahresstunden??? Ich dachte, 200 monatlich??? Wir haben ihn dann mal darauf hingewiesen, daß wir diese 200 Stunden-Grenze meist Mitte/Ende Februar überschreiten... 8-) Der hat gekuckt... Er kannte vorher nur verpflichtete Helfer, die nur unter Zwang Dienste machen. Jetzt hat er´s mit dem FMD Fürth zu tun, der arme Mann...

Gell, Tobi?

Sven

mistermocs
30.10.2002, 20:19
Na ja, etz sieht er halt mal, dass es doch noch aktive Helfer (ca. 800-1000 Dienststunden) gibt. Und die sind halt im FMD Fürth *gg*

Cummunicator
30.10.2002, 21:15
Wo genau liegt denn Fürth?

Kann man diesen Bunker mal besichtigen?

mistermocs
31.10.2002, 08:57
Fürth liegt bei Nürnberg in Bayern. Muss das mal abklären aber dürfte sich irgendwie machen lassen. Versprechen kann ich aber nix.

Cummunicator
31.10.2002, 17:24
Oh!
Bei Nürnberg... Nee.. Du!

Das wäre etwas weit.

Aber wenn du mal an Bilder oder so kommst wäre echt cool!?!

mistermocs
31.10.2002, 22:26
*lach* ok. da lässt sich bestimmt was machen. Gibts denn bei euch keine Luftschutzbunker mehr?

MFG Tobias

Boris F
31.10.2002, 23:19
Bestimmt, aber da müsste ich ja vom Rechner aufstehen... :D

Nee, ernsthaft: 'n paar Fotos wären 'ne interessante Sache, hehe.

Sven
01.11.2002, 20:18
Hi!

1) Wegen Fotos müsten wir mal schauen - bei unserer ersten Besichtigung durften wir nicht fotografieren innendrin...
(Ich sag jetzt net, ob das sinnvoll ist oder net...).

2) Bisher hatte ich die Geräte nur in einer Kiste mitgenommen - heute habe ich mal einen genaueren Blick darauf geworfen. Es sind entgegen erster Vermutungen keine Funkgeräte... Ich habe nämlich keine PTT gefunden! Es scheint sich um reine Empfänger zu handeln - vielleicht Radio? Es sind 15 Kanäle schaltbar, außerdem ist die Lautstärke regelbar und die Eingangsspannung wählbar (220V, 12-24V, 6V). Außerdem scheint ein Akku eingebaut zu sein, weil man auf "Laden" schalten kann. Ein Schalter scheint ein Rauschsperrenschalter zu sein. Dazu gibt es einen eingebauten Lautsprecher sowie zwei Bananenbuchsen als Kopfhöreranschluß. Als Antenne kann ein Strahler mit einer mechanischen Länge von ca. 70cm aufgeschraubt werden, es gibt aber auch eine PL-Buchse.
Der Typenplakette nach ist ein SEL-Gerät, Typ"E33-40".

Bisher habe ich noch keinen Mucks aus den Empfängern bekommen, nicht mal Rauschen. Werde als nächsten Schritt mal die Stromaufnahme messen (ob überhaupt noch was geht) und mal mit nem Wobbeloszilator ein HF-Signal erzeugen - mal sehn, ob dann was zu Hören ist.

Vielleicht bekommt jemand von euch was anhand der Typenbezeichnung raus?

Ach ja: gebt mir noch ein paar Stunden, dann stelle ich ein Foto online unter http://www.kobelt.de/bilder/sel-empfaenger.jpg

73!

Sven

MaikSTD
03.11.2002, 02:26
Hallo Ihr,
In den 60er bis Anfang der 80er Jahre wurde im Kat-S ( insbesondere beim THW und beim ZVS) der BOS-Funk auch im 8m Band durchgeführt. Findet man sogar in einigen alten Zeitschriften und Frequenzplänen wieder. Das waren die Kanäle in den 800er Bereichen. Ich denke in einigen Ortsverbänden werden diese Gurken noch rumliegen, aber durch den Wechsel ins 4m Band wurden Sie dann nach und nach immer mehr vergessen. Die Nutzung war auch sinnlos, da die Reichweiten ohne Relais nicht allzu groß waren und auch keine Leitstelle auf diesem Band arbeitete.
Vielleicht ein bißchen Historisch, aber es gab und gibt sie noch.
Hoffe ein wenig mit zur Klärung beigetragen zu haben.

Kater Köln
04.11.2002, 16:10
Irgendwie dämmert mir da was. Die Warnämter der BRD verfügten über die Sirenen UND über Warnstellen (--> Lautsprecher) in wichtigen Gebäuden (Behörden, Betriebe etc.)

Vielleicht ist es möglich das in diesen (ich nenne sie mal) Radios örtliche Informationen über die Luftlage gegeben wurden- z.B. wann der Luftalarm aufgehoben wird etc. Das können wegen der geringen Reichweite ja nur Stäbe innerhalb der Stadt gewesen sein. Bei uns (LEV) gabs auch einen (bis zur Auflösung geheimen) Bunker mit Fernmeldeeinrichtungen...vielleicht, vielleicht, vielleicht...