PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISDN-Telefon in Notbetrieb



huhu
24.11.2007, 18:12
Hallo,

ich habe ein ISDN Telefon älterer Bauart vom Typ Commodore C2200 hier.
Dieses möchte ich gerne für eventuelle Stromausfälle als Ersatzgerät vorhalten.

Ich habe nun versucht das Telefon zu betreiben. Wenn NTBA mit Strom versorgt geht das einwandfrei.
Ist der NTBA allerdings nicht mit Strom versorgt macht das Telefon keinen Mux.

Ich dachte eigentlich, das Telefon sei notspeisefähig?

Was muss ich beim Anschluss beachten, wenn ich die Stromspeisung des ISDN-Anschlusses nutzen möchte?
Spielt es eine Rolle, dass vor dem NTBA ein DSL Splitter sitzt?

Danke!

tm112
24.11.2007, 18:16
Du musst dem Telefon erst mitteilen, dass es auch im Notspeisebetrieb funktionieren darf. Schließlich kann es sein, dass mehrere ISDN Telefone am NTBA hängen. Nach Spezifikation darf aber nur ein Endgerät aktiv sein. Schau mal in die Bedienungsanleitung. Beim Eurit 30 von Ascom z.B. ist es ein Schalter unter der Beschriftungseinlage, den man drücken muss, damit das Telefon weiß, dass es auch im Notspeisebetrieb funktionieren darf. Der Splitter spielt dabei keine Rolle.

huhu
24.11.2007, 19:04
Danke für den Tipp. Habe den Schalter gefunden.

Jetzt ist es so: Nach Abheben des Hörers erscheint kurz INIT im Display, wenige Sekunden später höre ich ein Freizeichen und kann Telefonieren.
Die INIT kommt jedes Mal wenn der Hörer wieder aufgelegt und abgenommen wurde.

Allerdings werden ankommende Anrufe NICHT angezeigt?

tm112
24.11.2007, 19:28
Der Notspeisebetrieb unterscheidet sich notwendigerweise vom Normalbetrieb. Das Telefon zieht deutlich weniger Saft, weil es direkt aus der Vermittlungsstelle gespeist werden muss. Je nach Telefontyp sind viele stromfressende Komfortmerkmale (mindestens aber Freisprechen) abgeschaltet, das Display zeigt meistens noch was an.

Garantiert ist beim Notspeisebetrieb nur der reine Telefoniebetrieb.

huhu
24.11.2007, 19:32
Reiner Telefoniebetrieb heißt bei mir aber auch, dass das Telefon klingelt wenn darauf angerufen wird. Nicht nur abgehend?

HFT Reichert
24.11.2007, 21:08
ja schon.
Hast du die MSN richtig im Telefon eingestellt? Sonst weiß dein Telefon nicht wann es klingeln muss/soll.

Gruß
Michi

tm112
24.11.2007, 21:14
Reiner Telefoniebetrieb heißt bei mir aber auch, dass das Telefon klingelt wenn darauf angerufen wird. Nicht nur abgehend?

Klingelt es denn, wenn Du nicht auf Notspeisebtrieb geschaltet hast? Wenn es auch da nicht klingelt, prüf mal, ob Die MSN richtig im Telefon gespeichert ist.

huhu
25.11.2007, 11:38
Ja, es klingelt, wenn es nicht im Notspeisebetrieb ist und der NTBA mit Netzspannung versorgt wird.
Kann es sein, dass das Tel intern eine kleine Batt hat, die einem kleinen Speicher Saft zur Verfügung stellt? Aber eigentlich müsste ja ein EEProm verwendet sein, und der braucht keinen Saft.

Die MSN sind offensichtlich richtig eingestellt. Auch wenn ich das Tel mal von der Spannung trenne, ist nachher immer die MSN noch richtig drin.
Allerdings irritiert mich auch, dass das Tel im Notspeisebetreib IMMER beim Abheben des Hörers im Display INIT anzeigt und erst nach einigen wenigen Sekunden das Freizeichen zu hören ist.

Hat jemand das selbe Tel?

tm112
25.11.2007, 14:22
Scheint ein Problem mit dem Telefon zu sein. Die MSN kannst Du überprüfen, indem Du auf Eingabe, dann auf 3 drückst. Anschließend bekommst Du die MSN angezeigt, bzw. kannst sie ändern. Damit erschöpfen sich aber auch schon meine Kenntnisse über das C2200.

huhu
25.11.2007, 18:48
Wie sind denn die Erfahrungen aus längeren Stromausfällen der Vergangenheit?

Ist auch nach Tagen der Notspeisebetieb am ISDN- bzw. Analoganschluss noch möglich oder geht hier irgendwann auch der Saft aus?