PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über Draht komme



feuerwehrmann76
24.11.2007, 16:33
Was bedeute wenn der Typ von Leitstelle sagt, kommen sie über Draht????

MfG
feuerwehrmann76

FirestormIII
24.11.2007, 16:34
Dann will der Disponent, dass du dich via Telefon meldest!

112-feuerwehr-112
24.11.2007, 16:40
Hallo!

Bei uns wird auch über 112 geduldet.
Damit's nichts kostet.

feuerwehrmann76
24.11.2007, 16:45
Dann will der Disponent, dass du dich via Telefon meldest!

So was habe ich mir fasst gedacht.

MfG
feuerwehrmann76

faboi
24.11.2007, 17:54
Wenn der sowas sagt, ist irgendwas im Busch oder es dürfen die ganzen Schwarzhörer net mitbekommen! ;-)

Joe aus Hö
24.11.2007, 18:32
...oder man ruft gleich in der LST an wenn die Lagemeldung nicht jeder mitbekommen soll ...

Joe

feuerwehrmann76
24.11.2007, 19:00
...oder man ruft gleich in der LST an wenn die Lagemeldung nicht jeder mitbekommen soll ...

Joe

Wem meinst Du???

MfG
feuerwehrmann76

FMS-Scanner
24.11.2007, 19:17
Wem meinst Du???

MfG
feuerwehrmann76

Die Leute, die mit einem Scanner zu Hause oder im Auto sitzen... (Presse z.B.)

Glubschi
24.11.2007, 19:18
Wem meinst Du???

MfG
feuerwehrmann76


Versteh ich nicht, warum du frägst "wem meinst du" ?!

Pipsi
25.11.2007, 01:12
http://www.olaf-cartoons.de/galerie/rettung1/rettung1.htm

überhose
25.11.2007, 11:35
Bei uns wird auch über 112 geduldet.
Damit's nichts kostet.Aua.

tower911
25.11.2007, 11:38
hihi das müsste ich mal bringen beim nächsten mal die 112 zu nehmen. Ich glaub das wär das erste und letzte mal *g

EISI
25.11.2007, 11:48
Also ich weiß nicht wo da das Problem ist. Dann soll der Chef ein Diensthandy ins Auto packen. So lange es auf meine rechnung geht, wird die kostengünstige oder kostenlose Version angewand. Und bisher hatte bei uns die LST auch kein Problem damit.

Etienne
25.11.2007, 12:09
Also ich weiß nicht wo da das Problem ist. Dann soll der Chef ein Diensthandy ins Auto packen. So lange es auf meine rechnung geht, wird die kostengünstige oder kostenlose Version angewand. Und bisher hatte bei uns die LST auch kein Problem damit.

Dito. Die Leitstellen hier im Umkreis haben damit auch kein Problem und wir durchaus so praktiziert von Seiten der Feuerwehr wie auch des Rettungsdienstes. Wo ist auch das Problem? Telefonieren muss der Disponent eh mit dem Anrufer von Feuerwehr und HiOrg. Da spielt die Leitung nicht das Problem, denn selbst wenn Kritiker sagen "jaha, aber eine Notrufleitung wird belegt". Denn in der Regel hat eine Leitstelle mehr als 6 Notrufleitungen und wenn es auf der anderen "112-Leitung" klingt, kann er diesen ja annehmen und den HiOrg´ler kurz in die Warteschleife "schieben". Ist also wie so oft eine Frage der Technik und des Wollens.

FMS-Scanner
25.11.2007, 12:11
Ich denke hier kann auch noch ein Unterschied zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst gemacht werden. Ein freiwilliger Feuerwehrmann würde wahrscheinlich kein Geld für Anrufe bei der LST bekommen, wobei das beim Rettungsdienst sicher anders aussieht. Zumal das Einsatzaufkommen der beiden Organisationen (und somit die Leitungsbelegung) mit grosser Sicherheit sehr different ist.

Florian 40
25.11.2007, 12:12
Wenn wir über Draht kommen sollen machen wir das über die normale Amtsleitung, nur wenn
gesagt wird wir sollen über die 112 kommen machen wir das natürlich.

FMS-Scanner
25.11.2007, 12:13
Erreichen wirst du den selben....

Brandmeister
25.11.2007, 12:26
Ihr habt sorgen,

ich meine ob der über die 112 geht oder nicht ist doch scheiß egal!

Soll doch jeder dispo für sich entscheiden!

Florian 40
25.11.2007, 12:33
Erreichen wirst du den selben....

Das ist mir klar, aber wenn es so gewünscht wird machen wir es halt auch.

Gruss Flo



ihr habt probleme!

Saublöder Kommentar, wenn Dich das nicht intressiert lies es einfach nicht !

abc-truppe
25.11.2007, 13:15
Also seit Jahren ist es bei unserer Rettungsleitstelle gang und gäbe, dass man über die 19222 anruft, wenn man was braucht.
Ist zwar nicht gebührenfrei, aber es ist
a) eine Leitung, die direkt reingeht
b) eine Leitung, die einen Disponenten erreicht

So, wenn nun ein anderer Notruf reinkommt, haben wir andere Disponenten und sowieso noch die Warteschleife, in die man den Anrufer reinstellt. Dann kann man den Notruf sofort bearbeiten.
Ich weiß auch nicht, wieso das ein Problem sein sollte.

Wird nur noch interessant, ob die 112 benutzt werden darf, wenn das Feuerwehrmodul in Betrieb geht.

überhose
25.11.2007, 13:57
So, wenn nun ein anderer Notruf reinkommt, haben wir andere Disponenten und sowieso noch die Warteschleife, in die man den Anrufer reinstellt. Dann kann man den Notruf sofort bearbeiten.
Ich weiß auch nicht, wieso das ein Problem sein sollte.Das Problem ist, das diese Methode dann, wenn kein anderer Dispo frei ist (jede LST hat da irgendwann ihre Kapazitätsgrenze, die bei manchen schon bei den Anrufen der Bevölkerung wg. einem (!) Großbrand erreicht wird) und dann, wenn die falschen Anrufer warten müssen, recht heftige Konsequenzen haben kann, die man ganz einfach vermeiden kann. Aber das ist natürlich ein Ausnahmefall, und da diese Fälle sowieso immer gut ausgehen, da die Hilfsorganisationen die größten Improvisationskünstler sind, da manche Länder solche Großlagen schon aus den Gesetzen gestrichen haben, und da die HiOrgs letztlich sowieso immer alles richtig machen, interessieren solche Probleme natürlich niemanden. Vorher zumindest...

Weitere Probleme:
- die Notrufleitung wird vom freien Dispo angenommen, der dann u.U. in einen Einsatz reinhandelt, denn er eigentlich gar nicht betreut
- mancherorts gibt es Einsatz- und Führungskräfte, die das Telefon jederzeit und für jeden Mist dem 4m-Funk vorziehen, warum auch immer

faboi
25.11.2007, 14:11
Bei uns in der ILST gibt es eine geheime Nummer für die Feuerwehr, Rettungsdienst, usw., die für Rückfragen verwendet werden muss.
Es sind Prioritäten unter den Nummern verteilt, d.h. wenn jmd. die 112 oder 19222 wählt ist er sofort dran. Dann folgt die geheime Leitung der FW und RD und erst dann kommt eine "Info"-Hotline bei öffentlichen Fragen der Bevölkerung!

Meiner Meinung nach ist die 112 für Notfälle! Die Dispos stellen sich ja auch darauf ein und erwarten einen Notfall!

MfG

Shinzon
25.11.2007, 18:14
Erm ,vergesst ihr nicht zu eigentliche Vorraussetzung??

Es war immerhin die Anweisung des Disponenten "kommen sie über Draht" ..

Bitte also keine Überlastungsmärchen erfinden, wenn der Dispo sowas sagt,
gibt's entweder keine Überlastung oder es ist so wichtig, das es vertretbar ist.
Wer die Arbeit in einer integrierten Leitstelle mal mitbekommen hat, wo der RD
und die FW für mehrere Landkreise bearbeitet wird, wird verstehen, das es
vollkommen egal ist, über welche Leitung der Anruf im Endeffekt reinkommt ..

Und doch, Notrufleitung belegen oder ..4ct? 10 ct? 15ct? für einen Anruf zu
verschwenden ? Das muss jeder für sich in der Situation entscheiden .. wenn
ich mir über Draht nen NA bestelle, ists egal, ob ich Kurzwahl 1 oder 2 oder 3
drücke, hauptsache der NA kommt ;)

Gruss,
Tim

Fabpicard
25.11.2007, 19:05
ich meine ob der über die 112 geht oder nicht ist doch scheiß egal!


Meiner Meinung nach ist die 112 für Notfälle!

Nicht nur deiner Meinung nach, sondern genau genommen könnte es als Betrug ausgelegt werden...

Denn 1. siehe TKG §108:

"(1) Wer öffentlich zugängliche Telefondienste erbringt, ist verpflichtet, für jeden Nutzer unentgeltlich Notrufmöglichkeiten unter der europaeinheitlichen Notrufnummer 112 und den in der Rechtsverordnung nach Absatz 2 Satz 1 Nr. 1 festgelegten zusätzlichen nationalen Notrufnummern bereitzustellen."

Und daraus folgt dann, wenn ein kein Notruf ist:

StGB §263:

"(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit..."


Denn genau genommen, gaukelt man ja dem Telefonanbieter einen Notruf vor, den dieser Unendgeldlich weiterleiten muss, obwohl er ja bei dem geplanten Inhalt des Gespräches hätte Geld verdienen müssen ;)

MfG Fabsi

P.S.: Mich fragt die Lst auch ständig, wiso ich nicht die 112 wähl... Tja, bei mir kost es vom Handy aus Festnetz nix, da is mir die örtliche nummer lieber :)
(Ausserdem lande ich so nicht ausversehen bei der Pol, weil unsere Herren zu spät annehmen *g*)

Anton
25.11.2007, 19:20
Da kann man sich jetzt drüber streiten wie man will, eine einheitliche Lösung wird es nicht geben. Nur ich sehe es so: Wenn ich einsatzmäßig aufgefordert werde mich über Draht zu melden, dann mache ich das selbstverständlich über die 112, bis ich die andere Nummer aus meinem Handy rausgekramt habe, habe ich über die 112 längst eine Verbindung.

Wenn es Leitstellen geben sollte, die dies gar nicht mögen, sollte man sich auch dran halten, würde ich auch tun, unsere toleriert es aber.

Anderer Punkt: Ist es nicht so, egal ob ich die örtliche Nummer wähle oder die 112 das ich doch sowieso einen Disponenten belege, der vielleicht just in dem Moment einen Apoplex hätte bearbeiten können?

Denkt mal drüber nach!

Memo1
25.11.2007, 19:43
Tja, dacht auch mal frage mal nach der Nummer (RD) nachdem der Disponent meinte über Draht kommen...supi voll aufgezogen worden. Seitdem immer 112 oder 19222.

AkkonHaLand
25.11.2007, 20:10
Entschuldigt mal, aber wenn ich das ganze hier lese kommt mir die Galle in Hekolitermenge hoch!

- Jeder Anruf in der Leitstelle bindet den Diponenten für die Dauer des Gespräch, egal über welche Leitung!

- wenn mich der Disponent auffordert ihn anzurufen, dann wartet er auf meinen Anruf!

- bei der 112 trägt der Betreiber der Lst die Kosten und nicht ich!

- wenn mir ein Disponent sagt ich soll mein eigenes Geld verschleudern, nur weil er zu fein ist mir seine Wünsche per Funk oder, wenn vorhanden, DME mitzuteilen, dann kriegt er ne Dienstaufsichtsbeschwerde!

- Was ist denn das für eine Schalte, dass wenn der Disponent nicht schnell genug ist, der Anruf zur Pol geht? Haben die noch alle Tassen im Oberstübchen? Wenn ich die 112 wähle, dann will ich die Fachleute für Feuer oder Rettung und keine Diletanten, die keine Ahnung davon haben, was ein Bi-Phasischer Defi ist!

Maulwurf
25.11.2007, 20:36
Ich denke auch das es egal ist welche Nummer man anruft! Vorteil 112 es kostet nichts!

Allerdings sollte man sich auch überlegen das wenn man die 112 anruft (vom Handy aus) es vorkommen kann, das man in eine andere Leitstelle gestellt wird wenn man gerade an einem Randgebiet wohnt oder es halt viele Leitstellen gibt in diesem Gebiet!
Da ist dann die Normalenummer besser da weiß man definitiv wo man raus kommt!



- Was ist denn das für eine Schalte, dass wenn der Disponent nicht schnell genug ist, der Anruf zur Pol geht? Haben die noch alle Tassen im Oberstübchen? Wenn ich die 112 wähle, dann will ich die Fachleute für Feuer oder Rettung und keine Diletanten, die keine Ahnung davon haben, was ein Bi-Phasischer Defi ist!

das ist schon krass wie du das sagst, ich denke trotz das wir über Digital Funk in Deutschland reden wird es bestimmt irgendwo noch eine Ecke geben wo die 112 auf die Pol geschalten ist!
Oder das man die 112 wählt und nicht in einer Feuerwehr/Rettungsdienst Leitstelle raus kommt sondern nur in einer Feuerwehrleitstelle die dann wiederrum den Anruf auf die Rettungsdienstleitstelle durchschaltet!

sound_driver_32
25.11.2007, 21:38
das ist schon krass wie du das sagst, ich denke trotz das wir über Digital Funk in Deutschland reden wird es bestimmt irgendwo noch eine Ecke geben wo die 112 auf die Pol geschalten ist!
Oder das man die 112 wählt und nicht in einer Feuerwehr/Rettungsdienst Leitstelle raus kommt sondern nur in einer Feuerwehrleitstelle die dann wiederrum den Anruf auf die Rettungsdienstleitstelle durchschaltet!

In 90% der Bayrischen gefilde ;)

Fabpicard
25.11.2007, 21:39
- bei der 112 trägt der Betreiber der Lst die Kosten und nicht ich!

Falsch... Wie du aus meinem Beitrag entnehmen kannst, trägt das Telekommunikationsunternehmen die Kosten...

Ich mein, MIR ist des ja auch wurscht... Wo mich Festnetz noch Geld gekostet hat, war auch immer die 112 mittel der Wahl...
Allerdings stand auch regelmäßig auf der Handyrechnung druaf
"Hinweis: Mißbrauch von Notrufen ist Strafbar"...

Hatte zwar keine Auswirkungen, aber man weis ja nie ;)


- Was ist denn das für eine Schalte, dass wenn der Disponent nicht schnell genug ist, der Anruf zur Pol geht? Haben die noch alle Tassen im Oberstübchen? Wenn ich die 112 wähle, dann will ich die Fachleute für Feuer oder Rettung und keine Diletanten, die keine Ahnung davon haben, was ein Bi-Phasischer Defi ist!

Das ist keine "Schalte"... es könnte ja, rein Theoretisch mal gesprochen, vorkommen das mich zwar der Disponent auffordert, Ihn anzurufen allerdings just in dem Moment ein Notruf einkommt, der dann letzten freien Disponenten belegt... und Was glaubst du, macht ein Anrufer wenn niemand abhebt? Richtig er probiert meist die andere nummer...

Als meine Schwester vor jahren mal einen Akuten Asthma-Anfall zuhause hatte, war auch die 110 die erste Nummer die Ihr eingefallen ist... Und nach sage und schreibe einer Minute hat da niemand abgehoben... (Hier nimmt noch jede Pol-Wache ihre Notrufe selbst an)

Danach hat sich dann noch 3 Minuten weiter rum geröchelt, bis ihr in der Not die 112 eingefallen ist und da ist dann jemand dran gegangen ^^


Wären also nach 30 Sekunden die Gespräche von der Pol auf die ILS umgeleitet worden, so wäre hätte man ihr früher helfen können...

Klar, die Pol hat zwar keine Ahnung, kann es aber adäquat weitergeben ^^

MfG Fabsi

mig28
25.11.2007, 22:12
Also jetzt muss ich mal mein Kommentar dazu geben :-P

ich hab mir hier mal alles in ruhe durchgelesen und man merkt es gibt von Landkreis zu Landkreis bzw. Leitstelle zu Leitstelle Unterschiede, also muss sich wohl jeder an die Bestimmungen in seinem Landkreis bzw. von seiner Leitstelle halten, ich kann nur soviel dazu sagen wenn bei uns Großschadenslagen eintreten wird von mir in der Einsatzleitung für Rücksprachen mit der Leitstelle die 112 benutzt und wenn ein anderer Notruf rein geht werd ich in die Warteschleife gedrückt und gut ist.

überhose
26.11.2007, 08:23
also muss sich wohl jeder an die Bestimmungen in seinem Landkreis bzw. von seiner Leitstelle haltenLustig wirds dann, wenn Bestimmungen eigentlich landes- oder gar bundeseinheitlich existieren. Aber interessiert ja doch keinen...

Was ich wirklich lustig finde ist, wie sich hier jetzt (mal wieder) manche Leute aufspielen mit "mir kommt die Galle hoch" und ähnliches. Hat hier eigentlich irgendjemand mal eventuell darüber nachgedacht, dass man nicht gezwungen ist diesen Anruf von seinem Privathandy zu machen? Überlegt mal ehrlich, in wievielen Fällen man auf den Fahrzeugen ein Diensthandy hat, oder wie häufig diese Rückmeldungen bei Einsätzen auftreten, wo man auch einfach ein Telefon der Betroffenen nutzen kann (und sag mir jetzt keiner, das wäre ja unmöglich und wie könne man soetwas nur verlangen...).
Und natürlich ist ein Dispo für die Zeit des Anrufes gebunden, egal über welche Leitung. Nur kann sich bei der Amtsleitung der Dispo, der zum Anruf aufgefordert hat, darauf einstellen, dass der entsprechende Anruf für ihn ist. Wie läuft das bei der Notrufleitung? Sagt der Dispo einfach: "Hey Kollegen, ich erwarte einen Anruf, geht mal nicht dran?" Alternativ fuhrwerkt er in anderen Einsätzen rum, oder Kollegen in seinem, was auch nicht unproblematisch ist.
Aber wie sagen wir hier im Rheinland: "Es ist noch immer gut gegangen". (Darf man eigentlich darauf schließen, nur weil bisher noch kein gegenteiliger Fall publik wurde?)

mig28
26.11.2007, 12:00
Lustig wirds dann, wenn Bestimmungen eigentlich landes- oder gar bundeseinheitlich existieren. Aber interessiert ja doch keinen...


Wenn es die Bestimmungen dafür gibt frag ich mich warum es hier son ne Unterschiede gibt???
Diensthandy gut und schön, aber lass mich bitte bemerken es gibt einige Feuerwehren die sind nicht gerade reich und können sich ein Diensthandy nicht leisten und somit bleibt dann nur der Weg über das private Handy oder vom Betroffenen (leer stehendes Haus brennt in voller Ausdehnung letzten Monat gehabt wo ist dann der Betroffene, da bleibt nur das Private Handy) und da unsere Leitstelle kein Problem hat können wir das auch so machen, der Grundsatz ist wie beim Funk um nicht die Leitung sonst wie lange zu belegen.

Und der Dispo ist so oder so gebunden egal welche Leitung man nimmt!!!!! (das ist Tatsache)
und wenn er schon sagt das man über Draht kommen soll wird er auch sicherlich auf den Anruf warten denn er hat ja verlangt das man über Draht kommen soll.

überhose
26.11.2007, 12:15
Wenn es die Bestimmungen dafür gibt frag ich mich warum es hier son ne Unterschiede gibt???DAS frag ich (und andere) mich bei erschreckend vielen Dingen, die den HiOrg-, KatS- und ganz besonders den Feuerwehrbereich betreffen...


Diensthandy gut und schön, aber lass mich bitte bemerken es gibt einige Feuerwehren die sind nicht gerade reich und können sich ein Diensthandy nicht leisten und somit bleibt dann nur der Weg über das private Handy oder vom Betroffenen (leer stehendes Haus brennt in voller Ausdehnung letzten Monat gehabt wo ist dann der Betroffene, da bleibt nur das Private Handy)Wenn halt kein Telefon da ist, kann man nicht telefonieren. So einfach ist das. Wenn dann Leute rumheulen, sie müssen da ihre Privathandys nutzen und zahlen, frag ich mal ganz lapidar: Wieso "müssen"?
Und wenn jemand über die "immensen" Telefonkosten klagen will, soll er sich mal die entsprechenden Gesetze durchlesen. In den Feuerwehrgesetzen z.B. stehen da so nette Dinge wie "der Feuerwehrangehörige hat Anspruch auf Ersatz seiner notwendigen geldwerten Ausgaben" o.ä....


Und der Dispo ist so oder so gebunden egal welche Leitung man nimmt!!!!! (das ist Tatsache)Dazu wurde doch schon genug geschrieben. Das ist auch Tatsache. Auf Argumente einfach mit der Wiederholung einer Aussage zu reagieren, ist übrigens ein interessanter Diskussionsstil (wenn man es denn so bezeichnen möchte...).


und wenn er schon sagt das man über Draht kommen soll wird er auch sicherlich auf den Anruf warten denn er hat ja verlangt das man über Draht kommen soll.Nochmal ganz einfach erklärt: Amtsleitung = ein bestimmter Apparat klingelt, auf den kann der Dispo warten. Notruf = jeder freie Dispo kann/wird/muss(!) ihn annehmen...
Und das nächste Thema was man ansprechen könnte: Hat der Dispo überhaupt was zu verlangen? Weil das ist wirklich ein Thema mit regionalen Unterschieden...

AkkonHaLand
26.11.2007, 12:24
...In den Feuerwehrgesetzen z.B. stehen da so nette Dinge wie "der Feuerwehrangehörige hat Anspruch auf Ersatz seiner notwendigen geldwerten Ausgaben" o.ä....
...

Klasse... die geldwerten Ersatzleistungen bestehen idR in einer Spendenbescheinigung, die ich beim Lohnsteuerjahresausgleich einreichen soll. Blöde nur, dass ich aus verschiedenen Gründen keine Steuer zahle. Wo reiche ich denn nun die Spendenquittung ein??

Maulwurf
26.11.2007, 12:36
Nochmal ganz einfach erklärt: Amtsleitung = ein bestimmter Apparat klingelt, auf den kann der Dispo warten. Notruf = jeder freie Dispo kann/wird/muss(!) ihn annehmen...
Und das nächste Thema was man ansprechen könnte: Hat der Dispo überhaupt was zu verlangen? Weil das ist wirklich ein Thema mit regionalen Unterschieden...

Im Grundsatz hast du Recht wobei es wie so oft regionale Unterschiede gibt! (Großraum Leitstelle mit 6, 7, 8,.... Disponenten oder eine einzige kleine Leitstelle mit 1 oder 2 Mann die so wieso wissen welcher Einsatz läuft.


Wenn es die Bestimmungen dafür gibt frag ich mich warum es hier son ne Unterschiede gibt???
Diensthandy gut und schön, aber lass mich bitte bemerken es gibt einige Feuerwehren die sind nicht gerade reich und können sich ein Diensthandy nicht leisten und somit bleibt dann nur der Weg über das private Handy

Und Diensthandy leisten?? also wenn eine Feuerwehr keine 15€ hat für ein Handy mit ner Aufladbaren Karte dann weiß ich auch nicht!

Und noch was wenn einer ein Handy hat und kein Geld ausgeben will soll er der Leitstelle seine Nummer geben da kann man ihn ja auch anrufen weil immerhin will ja die Leitstelle was von dir oder auch wenn du was von ihnen willst kann man es so machen weil dann ist es nicht so dringend und man kann die Nummer durch geben!

überhose
26.11.2007, 13:49
Klasse... die geldwerten Ersatzleistungen bestehen idR in einer Spendenbescheinigung, die ich beim Lohnsteuerjahresausgleich einreichen soll. Blöde nur, dass ich aus verschiedenen Gründen keine Steuer zahle. Wo reiche ich denn nun die Spendenquittung ein??Wenn du dich mit einer Spendenbescheinigung abspeisen lässt, ist das ganz allein dein Problem. Eine Spende setzt eine klare Willenserklärung des Spenders voraus, da kann sich eine Kommune um eine fianzielle Begleichung nicht drücken, indem sie es einfach als Spende verbucht. Das "idR" bezweifel ich übrigens sehr.

überhose
26.11.2007, 13:55
Und Diensthandy leisten?? also wenn eine Feuerwehr keine 15€ hat für ein Handy mit ner Aufladbaren Karte dann weiß ich auch nicht!Es gibt z.B. einen Rahmentarifvertrag zwischen T-Mobile und dem DFV, für alle Feuerwehren zugängig (wobei da im günstgsten Prepaid-Bereich kein Handy dabei ist). Außerdem gibt's natürlich auch gerade derzeit zig Anbieter, die einem Prepaid-Handy's hinterherwerfen. Und um direkt noch einem Gegenargument entgegen zutreten , noch bevor es kommt: Nein, das Prepaid-Guthaben läuft nicht ab. Auch wenn's (noch) keine anbieterübergreifende Rechtssprechung gibt, handeln die Anbieter, spätestens nach einer bösen E-Mail, recht kulant.


Und noch was wenn einer ein Handy hat und kein Geld ausgeben will soll er der Leitstelle seine Nummer geben da kann man ihn ja auch anrufenDas ist natürlich eine noch bessere Variante. Aber wahrscheinlich ist selbst das für manch einen noch zu schwierig, weil er ja seinen privaten Akku und seine privaten Ohren dafür abnutzen muss...

FMS-Scanner
26.11.2007, 14:00
Ich stell' mir das gerade mit dem Rückruf der Leitstelle vor....

Funk über 4m:
Lst: "Kommen sie über Draht."
Fzg: "Meine Nummer lautet 0...1...7...1......"
Lst: "Verstanden, rufen zurück"

Hallo an alle Schwarzhörer!

ROFL!

EDIT:
Komm jetzt nicht mit... Kannst ja die Nummer durchgeben, bevor du raus fährst oder so... Wie willst du einen solchen Rückruf durchgeben? Mit Nummern hinterlegen brauch man da nicht anfangen. Würdest du deine private Handynummer über 4m durchgeben??? Nicht mal mit TETRA!

hannibal
26.11.2007, 14:11
Aua.

Denk ich mir auch in Zeiten von Handy Flatrates, billig Tarifen und Patiententelefonen

hannibal
26.11.2007, 14:12
Ich denke hier kann auch noch ein Unterschied zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst gemacht werden. Ein freiwilliger Feuerwehrmann würde wahrscheinlich kein Geld für Anrufe bei der LST bekommen, wobei das beim Rettungsdienst sicher anders aussieht. Zumal das Einsatzaufkommen der beiden Organisationen (und somit die Leitungsbelegung) mit grosser Sicherheit sehr different ist.

Und selbst wenn?

Was kostet 5 Minuten anrufen?

Wie oft kommt das bei der FF Vor?

Man kann sich auch dranstellen

FMS-Scanner
26.11.2007, 14:16
Und selbst wenn?

Was kostet 5 Minuten anrufen?

Wie oft kommt das bei der FF Vor?

Man kann sich auch dranstellen

Guten Morgen!
Es ging mir dabei nicht um die 5 Minuten und um das Geld, sondern in diesem Fall um die Diskussion um die (Notruf-) Leitungsbelegung. Da hast du erfolgreich festgestellt, dass es bei der FF wohl wesentlich weniger ist und das war der Sinn des Beitrages. Da brauch ich mich auch nich "dranstellen".

Ausserdem ruf ich eh über die 112.

hannibal
26.11.2007, 14:18
SO jetzt mal als ganzes

1) WEnn es Taktisch Notwendig ist hole ich mein Provat Handy, ich hab Base, das ist mir das Peng, vorher war es mal 1 oder 2 GEspräche. Bis ich da die Lauferei wegen Kosten aufrechne dann rechnet sich das nicht mehr

2) Viele Leitstellen haben eine spezielle "Notrufamtsleitung" die dann nach aussen kommuniziert wird.

3) Wenns es mal wieder länger dauert - Funk

akkonsaarland
26.11.2007, 14:24
interessant ist es auch das viele kollegen hunderte von euro in private Ausrüstung stecken, und bei 20 cent für ein telefonat hörts dann auf. zur not kann man sich auch zurückrufen lassen.

FMS-Scanner
26.11.2007, 14:36
interessant ist es auch das viele kollegen hunderte von euro in private Ausrüstung stecken, und bei 20 cent für ein telefonat hörts dann auf. zur not kann man sich auch zurückrufen lassen.

Da ist etwas wahres dran. Allerdings bin ich klarer Gegner dieser privaten "Beschaffungen". Wenn, dann sollten sich die Träger des Brandschutzes um soetwas kümmern, aber das ist jetzt etwas OT. Fakt ist, dass theoretisch keine Kosten entstehen müssen, nur weil das jemand (Lst) so will oder besser findet.

Florian 40
26.11.2007, 14:40
Mahlzeit,

einige machen hier ja ein richtiges Drama draus. Wenn ich die Anweisung bekomme das ich
über Notruf kommen soll tue ich das auch. Der Disponent wird sich da schon was bei denken.
Und zum Thema Private Handynummer, einige sind wirklich hinterlegt.

Gruss Flo

FMS-Scanner
26.11.2007, 14:53
Es ging ja über die Anweisung "über Draht" zu kommen. (jaja, das gute GSM-Kabel)

Wenn angewiesen wird "über Notruf" zu kommen ist eigentlich alles klar.

Anton
26.11.2007, 15:07
Mir erschließt sich das immer noch nicht, warum sollte ich nicht die 112 wählen, wenn ich aufgefordert werde mich über Draht zu melden?

Nach dem was Fabsi an Gesetzestexten rausgekramt hat, sehe ich kein generelles Verbot, auf Anweisung der LST über 112 zu kommen, wenn ich dahingehend ein Brett vorm Kopf haben sollte, erklärt es mir, aber ausführlich und verständlich.

Diensthandys sind ja gut und schön, aber wo z.B. bei der FF anzufinden? Beim RD selbstverständlich, bei der FF hat das Seltenheitswert. Ich kenne Städte, da sind nicht mal ELWs standartmäßig mit Mobilfunk ausgestattet! Und absolut lächerlich ist dann doch noch der Vorschlag, den "Geschädigten" noch zu bitten ob man kurz telefonieren könne ...

Irgendwelche Argumente, das man bei den heutigen Handyvertägen eh nicht viel zahlt, lasse ich auch nicht gelten, warum sollte ich auch? Bei mir im Büro telefoniere ich ja auch nicht mit meinen Kunden über mein privates Handy ...

Manche Leute hier im Forum sollten sich mal wirklich Gedanken über das machen, was sie machen und nicht immer anfangen auf irgendwelche Vorschriften rum zu reiten. Oder macht ihr, wenn ein Haus brennt auch von der Wasserentnahme bis zum Strahlrohr alles penibel nach den FwDVs?

überhose
26.11.2007, 15:27
Mir erschließt sich das immer noch nicht, warum sollte ich nicht die 112 wählen, wenn ich aufgefordert werde mich über Draht zu melden?Du hast die Beiträge aber schon gelesen, oder?


Ich kenne Städte, da sind nicht mal ELWs standartmäßig mit Mobilfunk ausgestattet!Tja, wenn einem die DIN am A**** vorbeigeht, hat man halt kein Telefon auf den ELWs...


Und absolut lächerlich ist dann doch noch der Vorschlag, den "Geschädigten" noch zu bitten ob man kurz telefonieren könne ...Genau genommen brauchst du da niemanden bitten. Du machst einfach. Aber Rechtslagen sind ja auch doof.


Manche Leute hier im Forum sollten sich mal wirklich Gedanken über das machen, was sie machen und nicht immer anfangen auf irgendwelche Vorschriften rum zu reiten.Hier passt es auch wieder ganz gut, vielleicht noch besser als beim ersten Mal in diesem Thread: Aua! Auf was wird denn eigentlich rumgeritten, wenn mal was schief geht? Wir dürfen alles, weil ehrenamtlich (alternativ höchstwichtig, unfehlbar...)? Heilige Kuh? Endstation rechtfertigender Notstand? Manchmal bin ich so müde...


Oder macht ihr, wenn ein Haus brennt auch von der Wasserentnahme bis zum Strahlrohr alles penibel nach den FwDVs?Kannst du versuchen, mir mal irgendwie zu erklären, warum man es denn genau dann anders machen sollte, als in der Ausbildung?

Anton
26.11.2007, 15:42
...

Ich bin begeistert wie toll du Beiträge auseinander nehmen kannst und im Endeffekt doch immer wieder das selbe von dir gibts, wie auf der ersten Seite ... und dann noch anderen Leute vorwerfen die können nicht argumentieren.

Warum auch? Wenn es keine Argumentationsgrundlage gibt? Sag uns doch mal wo das alles Geschrieben steht, das ich einsatzmäßig und auf Anweisung der LST NICHT die Notrufnummer wählen darf?

überhose
26.11.2007, 16:00
Ich bin begeistert wie toll du Beiträge auseinander nehmen kannstDas mach ich immer dann ganz besonders gerne, wenn ich annehme, dass der Beitragsverfasser selbst den Überblick über das, was er da eigentlich schreibt (und auch das, was er eigentlich schreiben wollte?), verloren hat.


und im Endeffekt doch immer wieder das selbe von dir gibts, wie auf der ersten Seite ... und dann noch anderen Leute vorwerfen die können nicht argumentieren.Kamen von dir im Beitrag von 15:07 Uhr irgendwelche stichfesten Argumente? Und ich gebe immer wieder das selbe von mir? Woran mag das wohl liegen, wenn das als Antwort auf einen Beitrag von dir erfolgt?


Sag uns doch mal wo das alles Geschrieben steht, das ich einsatzmäßig und auf Anweisung der LST NICHT die Notrufnummer wählen darf?Sag du uns (oder genauer gesagt: mir) doch mal, wo hier die Situation so dargestellt wurde, dass die Leitstelle explizit die Notrufnummer anweist! Ich lese da immer nur allgemein "über Draht" oder "per Telefon".
Und selbst wenn, können wir jetzt gerne mal eine Diskussion über die Weisungsbefugnisse des Leitstellenpersonals in allen möglichen Konstellationen starten.

Übrigens stehen in meinem Beitrag, denn du so nett in verkürzter Form ("...") zitiert hast, ein paar Fragezeichen drin. Warum wohl hab ich diese Satzzeichen gewählt?

akkonsaarland
26.11.2007, 16:06
Ich bin begeistert wie toll du Beiträge auseinander nehmen kannst

hat er von hannibal gelernt

was ich sehr witzig an dieser sache finde ist, dass hier auf 4 seiten über das diskutiert wird was
seit jahren im rd standard ist.

klar werde ich im brandeinsatz mit 20 verletzten und toten net noch das handy nutzen, aber imho ist dieser kommunikationsweg nur bei kleineren lagen ohne elw (katze auf baum, wasserschaden...) durchaus gerechtfertigt.

das der disponent zu dir sagt "komm mal über die 112" ist mir allerdings aufgrund des "ichwähledie112instuttgartundkommeinmünchenraus" problems ein wenig unklug vorkommt

Revolutio
26.11.2007, 16:16
wenn die Leistelle sagt ich soll über Draht kommen dann gibt es zwei Nummern:
xxxx 19222 und xxxx xxxxxx (intere Nummer)

Beide sind kostenpflichtig. Aber ich wähl lieber die interne, da komme ich beim Schichtleiter raus als die externe und ich komm bei einem Telefonisten raus.

Gruß
Philipp

überhose
26.11.2007, 16:22
hat er von hannibal gelernt Glaub ich kaum. Wir haben anscheinend aber beide die Angewohnheit, uns das, was andere hier hinterlassen, auch mal genauer durchzulesen. Und dann mache ich mir da evtl. auch mal tiefere Gedanken darüber als andere, wobei ich gerne mal über den Tellerrand hinaus schaue, auch rechtliche Vorgaben und den gesunden Menschenverstand nicht außer acht lassen will und "das war immer so, das machen alle so" nicht unbedingt als Argument zählen lasse. Sollte das in diesem Forum unerwünscht sein, entschuldige ich mich natürlich vielmals dafür und bin auch gerne bereit, wenns euch zu sehr stört, meinen Account einfach aufzugeben. Interessant finde ich, dass ich hier ohne Lesen des Usernamens nur anhand eines Beitragstextes schon sehr genau einschätzen kann, von wem dieser Beitrag ist bzw. ob ich diesen jemand auch aus anderen Foren kenne. Bin wirklich mal gespannt, wer nach der (eventuellen) Schließung von FMS.de in gewissen anderen Foren auftaucht, wie er sich da präsentiert und wie lange er durchhält...


was ich sehr witzig an dieser sache finde ist, dass hier auf 4 seiten über das diskutiert wird was seit jahren im rd standard ist. Das soll aber jetzt nicht suggerieren, dass es dadurch zwangsläufig in Ordnung ist, oder? Sollte man vielleicht doch mal die Telekommunikationsunternehmen fragen, was die davon halten.


klar werde ich im brandeinsatz mit 20 verletzten und toten net noch das handy nutzen, aber imho ist dieser kommunikationsweg nur bei kleineren lagen ohne elw (katze auf baum, wasserschaden...) durchaus gerechtfertigt. Wieso sollte ein Telefon ausgerechnet bei solchen Einsätzen gerechtfertigt sein, wo es absolut nix an besonders vertrauenswürdigen Info's durchzugeben gibt, und wo das Fahrzeug, welches normmäßig ein Telefon dabei zu haben hat (ELW), nicht erforderlich ist?
Aber, sorry, ich stelle ja schon wieder böse Fragen...

akkonsaarland
26.11.2007, 16:31
Das soll aber jetzt nicht suggerieren, dass es dadurch zwangsläufig in Ordnung ist, oder? Sollte man vielleicht doch mal die Telekommunikationsunternehmen fragen, was die davon halten.

warum sollte es nicht in ordnung sein?
ich habe eine laufende rea und brauche einen notarzt soll ich dann ans auto laufen und funken?
nö ich hab das handy eh schon im 8 stock und kann zeit sparen.



Wieso sollte ein Telefon ausgerechnet bei solchen Einsätzen gerechtfertigt sein, wo es absolut nix an besonders vertrauenswürdigen Info's durchzugeben gibt, und wo das Fahrzeug, welches normmäßig ein Telefon dabei zu haben hat (ELW), nicht erforderlich ist?
Aber, sorry, ich stelle ja schon wieder böse Fragen...

gerade bei solchen einsätzen
so kann ich den funk entlasten bei fragen wer der zuständige tierarzt ist.
auch die rückfrage nach einem kh bett ist einfacher, da ich sofort mit dem diensthabenden verbunden werden kann.

überhose
26.11.2007, 17:31
ich habe eine laufende rea und brauche einen notarzt soll ich dann ans auto laufen und funken? nö ich hab das handy eh schon im 8 stock und kann zeit sparen. Ganz toll. Jetzt werden wieder munter Einzelfälle konstruiert. Ich könnte jetzt auch hunderte Einsatzszenarien konstruieren, wo du kein Telefon brauchst.

so kann ich den funk entlasten bei fragen wer der zuständige tierarzt ist.Anderswo funkt man einfach zur LST "Schick uns den Tierarzt". Wie lange blockiert das den Funk? Und ist das so wichtig, dass es unbedingt über Notruf gemacht werden müsste?

auch die rückfrage nach einem kh bett ist einfacher, da ich sofort mit dem diensthabenden verbunden werden kann.Dann nimm doch dem seine Nummer ins Handy, dann kannste direkt die LST sparen...

Joe aus Hö
26.11.2007, 17:51
Wenn wir uns sonst keine Sorgen machen müssen , ist alles gut .

hänschenklein
26.11.2007, 17:57
was hier einige fürn drama draus machen und probleme erzeugen.
ruft an über 112 dann isses gut. lass den dispo dann maulen und dann isses auch gut.
hauptsache ihr habt die informationen rübergebracht die er haben wollte und gut ist.

faboi
26.11.2007, 17:59
Hallo ihr lieben,

dieser Beitrag ist echt amüsant! Ihr nehmt euch da gegenseitig auseinander wegen so einem "Schönheitsfehler"??
Meine Meinung habe ich bereits am Anfang geschildert und ich denke, die die die 112 wählen machen es auch weiterhin so und die die die normale Telefonnummer wählen, wissen halt, wo sie GENAU rauskommen wollen. Der Unterschied von Landkreis zu Landkreis kommt auch von den örtlichen gegebenheiten, wie z.B. einer große Leitstelle, welche das sicherlich bevorzugt per normaler Leitung, da der Ansprechpartner u.U. definiert ist.

Es gibt so viele Unterschiede in D, da könnten wir glaube ich noch Jahre drüber streiten...also...

IHR SEID ALLE GROSS, MACHT ES SO WIE IHR ES FÜR RICHTIG HALTET !!!

Liebe Grüße faboi

hänschenklein
26.11.2007, 18:03
genau alle sind groß! und haben denk ich da en breites kreuz genug für um das zu vertreten. man ist nicht der kleine sklave sondern feuerwehrmann oder rettsan/rettass und man kann genauso gut den mund aufmachen wie irgendeiner vonner leitstelle.
manchmal haben einige leute zu viel schiss davor entscheidungen zutreffen.
-ich weiche wieder vom thema ab

knuddl
26.11.2007, 20:33
wird der thread

1. nicht ins offtopic verschoben?

und

2. NICHT GESCHLOSSEN????

So ein Krampf hier...

überhose
27.11.2007, 08:38
Es mag ein kleiner Schönheitsfehler sein, der aber am Ende für jemanden recht ordentliche (u.U. endgültige) Folgen haben kann. Der darüber hinaus längst nicht von allen in D so praktiziert wird. Es wurden Argumente gebracht, warum man nicht die Notrufleitung nutzen sollte. Wurde irgendwo auf diese Argumente eingegangen ("Das machen wir aber immer so" und "Ich versteh das nicht" sind keine Argumente!)?
Weiterhin wurde munter in die Ausgangsfrage hinein interpretiert (plötzlich fordert die Leitstelle explizit die Verwendung der Notrufleitung), hakt man da genauer nach, kommt plötzlich auch nichts mehr.
Weiterhin wurden ein paar nette und diskussionswürdige Nebenkriegsschauplätze eröffnet (z.B. Sinn der FwDV im Ernstfall, )) oder schlicht Unwahrheiten verbreitet (keine Leitstelle trägt die Kosten für Notrufe).
Greift man diese Dinge dann mal auf, nimmt man plötzlich Beiträge "auseinander". Sachliche Unterfütterung der Darstellung von den entsprechenden Usern: Fehlanzeige.
Interessanterweise bekommt man hier angezeigt, dass der ein oder andere, der sich vor solchen weiteren Beiträgen "drückt", weiterhin im Forum eingeloggt ist und z.T. noch längere Zeit genau dieses Thema hier verfolgt...
Was soll ich daraus schließen? Wollen diejenigen uns an ihrer unfehlbaren Weisheit nicht teilhaben lassen, oder sehen sie sich doch plötzlich selbst im Unrecht?

Fazit: Eigentlich ist alles so gelaufen, wie immer, wenn's mal tiefer in eine Thematik reingeht...

Daniel, mach den Laden zu!

Florian 40
27.11.2007, 14:21
Daniel, mach den Laden zu!

Ich glaube Du merkst manchmal wirklich nichts mehr. Das musste jetzt mal sein.

Anton
27.11.2007, 14:50
Es mag ein kleiner Schönheitsfehler sein, der aber am Ende für jemanden recht ordentliche (u.U. endgültige) Folgen haben kann. Der darüber hinaus längst nicht von allen in D so praktiziert wird. Es wurden Argumente gebracht, warum man nicht die Notrufleitung nutzen sollte. Wurde irgendwo auf diese Argumente eingegangen ("Das machen wir aber immer so" und "Ich versteh das nicht" sind keine Argumente!)?
Weiterhin wurde munter in die Ausgangsfrage hinein interpretiert (plötzlich fordert die Leitstelle explizit die Verwendung der Notrufleitung), hakt man da genauer nach, kommt plötzlich auch nichts mehr.
Weiterhin wurden ein paar nette und diskussionswürdige Nebenkriegsschauplätze eröffnet (z.B. Sinn der FwDV im Ernstfall, )) oder schlicht Unwahrheiten verbreitet (keine Leitstelle trägt die Kosten für Notrufe).
Greift man diese Dinge dann mal auf, nimmt man plötzlich Beiträge "auseinander". Sachliche Unterfütterung der Darstellung von den entsprechenden Usern: Fehlanzeige.
Interessanterweise bekommt man hier angezeigt, dass der ein oder andere, der sich vor solchen weiteren Beiträgen "drückt", weiterhin im Forum eingeloggt ist und z.T. noch längere Zeit genau dieses Thema hier verfolgt...
Was soll ich daraus schließen? Wollen diejenigen uns an ihrer unfehlbaren Weisheit nicht teilhaben lassen, oder sehen sie sich doch plötzlich selbst im Unrecht?

Fazit: Eigentlich ist alles so gelaufen, wie immer, wenn's mal tiefer in eine Thematik reingeht...

Daniel, mach den Laden zu!

Weil du u.a. auch mich damit meinst, möchte ich dir mal ein paar Dinge sagen.

Richtig ist, dass ich mich aus der Diskussion rausgezogen habe, aus guten Gründen.

Richtig ist auch, dass ich deine Fragen nicht berücksichtigt und beantwortet habe - auch aus guten Gründen.

Du verlangst, dass Leute auf deine von dir gestellten Fragen eingehen, bist aber selbst nicht in der Lage auf die dir gestellen Fragen einzugehen bzw. diskutierst noch fleißig drum herum, so dass es den Anschein erweckt, alles ist geklärt - was es aber eben nicht ist? Und wirfst dann noch anderen Leuten vor, sie seien nicht in der Lage Argumente vorzuweisen, was du selbst auch nicht kannst?

Du sagst ja selbst auch, das du im Gegensatz zu allen anderen dir "tiefere" Gedanken über die Beträge machst, mag sein, aber Vesuch sie auch zu verstehen, denn mein Vergleich mit der FwDV hast du nämlich gänzlich falsch verstanden.

Ich habe fertig.

Fabpicard
27.11.2007, 14:54
Das soll aber jetzt nicht suggerieren, dass es dadurch zwangsläufig in Ordnung ist, oder? Sollte man vielleicht doch mal die Telekommunikationsunternehmen fragen, was die davon halten.


warum sollte es nicht in ordnung sein?
ich habe eine laufende rea und brauche einen notarzt soll ich dann ans auto laufen und funken?
nö ich hab das handy eh schon im 8 stock und kann zeit sparen.

Öhm, ihr verrent euch da gerade...

@akkonsaarland: Bei ner laufenden Rea im 8. Stock sagt der Dispo am Funk zu dir "Kommen Sie mal über Draht" ? *g*

Denn Genau darum ging es hier im Thema... Das man für ein wissentliches Nicht-Notfalltelefonat eben Nicht die Notrufnummer wählt ;)

Klar, wenn ich nen NA brauch und hab grad kein Funk/Handy zu hand, greif ich mir auch das Teledingdong vom Patienten und wähl die 112 ^^
Ich denke, Darüber brauchen wir uns nun wirklich nicht zu streiten ;)

MfG Fabsi

Walmsburger
27.11.2007, 15:11
@Anton: Vollste Zustimmung. Habe vor kurzem auch eine "Endlos-Überhosen-Diskussion" hinter mir - aus der ich mich auch zurückgezogen haben, denn meine Meinung und meine Argumente wurden weder akzeptiert noch berücksichtigt...

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe keinen Bock mehr mit Überhose zu diskutieren. Er wird mir gleich wieder vorwerfen, daß auch ich nicht über meinen Tellerrand hinausschaue, aber das eigentliche Problem ist, daß er gar nicht diskutiert. Es wird zerpflückt und wiederholt - das ist alles. Gegenteilige Argumente werden gar nicht wahrgenommen.

Daher: Wenn es der "Überhose" hier gar nicht gefällt, so daß er schon um die Schließung des Forums bettelt - warum ist er dann noch hier?

Sein Diskussionsstil passt möglicherweise besser zu anderen Foren (in denen er sich ja nach seiner eigenen Aussage auch schon tummelt...).

Ich habe eher den Eindruck, daß er zu den Leuten gehört, die einfach zu viel Zeit haben - können wir Ihm nicht eine sinnvollere Beschäftigung geben?

überhose
27.11.2007, 15:12
Richtig ist, dass ich mich aus der Diskussion rausgezogen habe, aus guten Gründen.
Richtig ist auch, dass ich deine Fragen nicht berücksichtigt und beantwortet habe - auch aus guten Gründen.Und die guten Gründe wären?


Du verlangst, dass Leute auf deine von dir gestellten Fragen eingehen, bist aber selbst nicht in der Lage auf die dir gestellen Fragen einzugehen bzw. diskutierst noch fleißig drum herum, so dass es den Anschein erweckt, alles ist geklärt - was es aber eben nicht ist?Wo hab ich eine direkt an mich gestellte Frage ausgelassen?


Und wirfst dann noch anderen Leuten vor, sie seien nicht in der Lage Argumente vorzuweisen, was du selbst auch nicht kannst?Auch hier: Wo?


denn mein Vergleich mit der FwDV hast du nämlich gänzlich falsch verstanden.Wie ist er denn zu verstehen?


Klar, wenn ich nen NA brauch und hab grad kein Funk/Handy zu hand, greif ich mir auch das Teledingdong vom Patienten und wähl die 112 ^^
Ich denke, Darüber brauchen wir uns nun wirklich nicht zu streiten ;)Ja, eben. Es gibt Einzelfälle, wo es die einzige Möglichkeit ist. Daraus aber ein generelles Handeln zu entwickeln, ist in diesem Fall schlichtweg Quatsch. Vielleicht schreib ich mal ein paar Telefonanbieter an, was die davon halten. Nicht um irgendwelche Folgen heraufzubeschwören (die ich letztlich auch nicht erwarte), sondern rein aus Interesse.

FiRe-1987
27.11.2007, 15:22
ich versteh nicht, warum eine RA oder RS nicht mit dem diensthandy oder mit dem privaten die LST anrufen sollte, um einen NA anzufordern...
hier im LK kommt das alle nasen lang vor... sei es zur übermittlung von patientendaten, die schließlich vertraulich sind, zur informationenübermittlung, die über funk zu viel zeit in anspruch nehmen würde oder aus anderen gründen... wenn die beiden RA oder RS oder was auch immer grade in der Wohnung oder im haus mit dem patienten beschäftigt sind, warum sollen die dann erst wieder zum fahrzeug, die 5 drücken, warten bis der Dispo sich melden, dem dann sagen dass der NA kommen muss, dann wieder ins haus rein, und dann wieder den anschluss zur erstversorgung finden... is doch praktischer, eben ein paar meter weg, handy, 112 wählen, "ja hier is der X/83/1, wir brauchen den NA zur E-Stelle"... handy weg und dann weiter.... das geht um einiges schneller, alleine schon weil ein notruf sofort angenommen wird, im gegensatz zu einem sprechwunsch, was auch schonmal 10 oder 20 sekunden dauern kann...

s seh ich das, will aber auch niemanden angreifen.... nur daraus eine endlose diskussion hier zu veranstalten finde ich schwachsinn... wenn anton das eine so sagt, überhose aber was anderes sagt, dann wird anton nich sagenm "ey,überhose, du hast recht"... und anderstrum auch nich.... jeder weiss jetzt, was der andere denkt, und gut is....

überhose
27.11.2007, 15:40
viel Blödsinn, der ja doch nicht belegt werden wird

Gegenteilige Argumente werden gar nicht wahrgenommen.Argumente wären: Stand der Technik, Normen, aktuelle(!) Lehrmeinungen, Rechtslagen, allgemeinverbindliche Tatsachen... Mit solchen Argumenten können hier scheinbar einige nicht viel anfangen, stattdessen kommt "Wir machen das aber so, wir haben das immer gemacht, bisher hats so geklappt". Das sind keine Argumente, sondern einfache subjektive Darstellungen.


Sein Diskussionsstil passt möglicherweise besser zu anderen Foren (in denen er sich ja nach seiner eigenen Aussage auch schon tummelt...).Wenn hier dicht ist, wird's ein Spass zu sehen, wer dann in anderen Foren auftaucht, wer sich an fachliche Diskussionen ohne anonymisierenden Decknamen traut (ich verweise mal auf die rege Beteiligung hier: http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=34679), und wer da wie lange bleibt...

Warum ich hier noch aktiv bin? Weil hier doch noch ein paar Leute vertreten sind, mit denen man sachlich diskutieren kann, weil man deren fachlichen Background kennt/erkennen kann; weil ich manche Sachen hier einfach kommentieren will, weil sie verkehrt (manchmal auch richtiggehend schwachsinnig sind); aber auch, weil das Lesen mancher Beiträge hier einfach nur meiner Belustigung dient.

Wer sich nun angesprochen fühlt, womit auch immer, war wahrscheinlich auch gemeint.

Nun könnt ihr meinetwegen weiter hier über mich herziehen, oder so lustige PN's schreiben wie eben (Ach ja: Wenn schon Beleidigungen kommen, dann bitte aber ohne Rechtschreibfehler, sonst lache ich euch doch nur aus und ärgere mich erst recht nicht drüber), ich schreibe/erkläre hier in diesem Thread nichts mehr. Warum sollte ich mir mehr Arbeit machen, wenn andere das auch nicht für nötig halten.


@ FiRe-1987: Das Dargestellte wäre eine ganz andere Lage, im Grunde kann man es IMHO auch als Notruf werten, wenn die RDler den Notarzt brauchen. Aber im Ausgangspost ging es schließlich darum, dass der LST-Dispo den Anruf wünscht.

FiRe-1987
27.11.2007, 15:55
@ FiRe-1987: Das Dargestellte wäre eine ganz andere Lage, im Grunde kann man es IMHO auch als Notruf werten, wenn die RDler den Notarzt brauchen. Aber im Ausgangspost ging es schließlich darum, dass der LST-Dispo den Anruf wünscht.

und auch dazu kann ich sagen, dass das mehr als einmal am tag hier vorkommt... wie gesagt, zur übermittlung von patientendaten, anfahrtswege, falls der RTW/KTW kein Navi hat, schlechter empfang, aber auch um rücksprache zu halten, was alles den Funk sehr stark belasten würde...

Anton
27.11.2007, 16:05
...

Ich mache wieder mal nur "..." weil ich keine Lust habe das jetzt alles zu quoten.

Ich werde auch jetzt nicht auf deine Fragen antworten, den dieses Kapitel ist für mich beendet. Zumal die Antworten in meinem letzten Post ersichtlich sind, wenn auch nicht direkt. Das hat nichts mit dir zu tun, sondern liegt einfach in der Erkenntnis das wir (alle) hier zu diesem Thema eh auf keinen gemeinsamen Zweig kommen (allgemein).

Jeder hat seine Meinung, das ist auch gut so.

Joe aus Hö
27.11.2007, 16:16
... Mit solchen Argumenten können hier scheinbar einige nicht viel anfangen, stattdessen kommt "Wir machen das aber so, wir haben das immer gemacht, bisher hats so geklappt". Das sind keine Argumente, sondern einfache subjektive Darstellungen.


Das sind vielleicht alles subjektive Darstellungen - aber so sieht die Praxis eben aus .

Joe

FiRe-1987
27.11.2007, 16:21
Das sind vielleicht alles subjektive Darstellungen - aber so sieht die Praxis eben aus .

Joe

RIIIIIIICHTIIIIIIG ;-)

auf dem Papier hat alles seine schöne Ordnung usw, aber die praxis sieht anderst aus, wie es bei allem ist... Man kann einen Einsatz nicht nach "Schema F" planen und dann auch so vorgehen, da wirklich JEDER Einsatz individuell ist... Egal ob im RD oder bei der FW...

Anton
27.11.2007, 16:38
RIIIIIIICHTIIIIIIG ;-)

auf dem Papier hat alles seine schöne Ordnung usw, aber die praxis sieht anderst aus, wie es bei allem ist... Man kann einen Einsatz nicht nach "Schema F" planen und dann auch so vorgehen, da wirklich JEDER Einsatz individuell ist... Egal ob im RD oder bei der FW...

Das ist jetzt auch die Frage, worum es teilweise hier ging. Wie sieht dieses Papier aus, das mir sagt: Hallo Anton, das darfst du nicht? Wo finde ich es, wie heißt es?

FiRe-1987
27.11.2007, 18:48
Das ist jetzt auch die Frage, worum es teilweise hier ging. Wie sieht dieses Papier aus, das mir sagt: Hallo Anton, das darfst du nicht? Wo finde ich es, wie heißt es?

es geht hier um das sprichwörtliche papier, womit ich vorschriften meine.. auch wenn ich nich glaube dass es eine vorschrift zur benutzung eines handys als ersatz des funks geht... war auch generell eher allgemein gesagt....

Anton
27.11.2007, 22:16
es geht hier um das sprichwörtliche papier, womit ich vorschriften meine.. auch wenn ich nich glaube dass es eine vorschrift zur benutzung eines handys als ersatz des funks geht... war auch generell eher allgemein gesagt....

Das ist nämlich genau der Grund, weshalb wir uns hier inne Köppe kriegen. Es gibt keine Vorschrift die das explizit erlaubt oder verbietet. Wenn doch, möge man mir das bitte beweisen.

Das was Fabsi an Gesetzestexten rausgekramt hat, ist zwar gut und schön, dabei geht es aber um die unrechtmäßige Nutzung der Notrufnummer.

Somit stellt sich dann die Frage: Ist es unrechtmäßig, bei Aufforderung durch die LST eben diese über die Notrufnummer zu kontaktieren?

Fabpicard
28.11.2007, 07:09
Somit stellt sich dann die Frage: Ist es unrechtmäßig, bei Aufforderung durch die LST eben diese über die Notrufnummer zu kontaktieren?

Und genau deshalb hatte ich es (richtig erkannt) als "Müsste jetzt mal ein richtiger Jurist etwas zu sagen" gepostet ;)

Na, vielleicht meldet sich ja noch einer :D

MfG Fabsi

Joe aus Hö
28.11.2007, 08:21
Wenn ich während eines Einsatzes aufgefordert werde über Draht zu kommen dann nehm ich einfach die Nummer die mir gerade in den Sinn kommt, fertig . Und wenns eben die dreistellige ist. Da hätte ich keine Angst vor irgendwelchen Konsequenzen - wer dann was auszusetzen hat soll sich gefälligst selber die Nacht bei Regen auf der BAB um die Ohren schlagen .
Zumal die Aufzeichnung beim Notruf mitläuft - ist das ein Nachteil ? Finde ich nicht .

Joe

Florian 40
28.11.2007, 08:56
Da stimme ich Dir zu 100% zu Joe.

Gruss Flo

Anton
28.11.2007, 21:48
Und genau deshalb hatte ich es (richtig erkannt) als "Müsste jetzt mal ein richtiger Jurist etwas zu sagen" gepostet ;)

Na, vielleicht meldet sich ja noch einer :D

MfG Fabsi

Das weiß ich, dass habe ich auch in anderen posts vorher so gesagt. Das was du zitiert hast, ist nicht unbedingt verkehrt, trifft aber auch nicht grade zu 100%.

Gibt es eigentlich einen Kommentar zum TKG? Da müssten doch solche Fälle drin stehen.

Mr. Blaulicht
30.11.2007, 10:20
Ich stell' mir das gerade mit dem Rückruf der Leitstelle vor....

Funk über 4m:
Lst: "Kommen sie über Draht."
Fzg: "Meine Nummer lautet 0...1...7...1......"
Lst: "Verstanden, rufen zurück"

Hallo an alle Schwarzhörer!

ROFL!

EDIT:
Komm jetzt nicht mit... Kannst ja die Nummer durchgeben, bevor du raus fährst oder so... Wie willst du einen solchen Rückruf durchgeben? Mit Nummern hinterlegen brauch man da nicht anfangen. Würdest du deine private Handynummer über 4m durchgeben??? Nicht mal mit TETRA!
Das müsste doch ganz einfach mit den Statustasten zu bewerkstelligen sein !!! ;-)
Nee, mal im Ernst. Jeder RTW hat bei uns ein Handy, der Disponent ruft an, wenn er etwas "über Draht" wissen oder loswerden will. Ansonsten heißt es bei uns üblicherweise "in der Klinik mal über Draht", und da nutzt man dann die klinikumsinternen Telefone.

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
30.11.2007, 20:50
Ansonsten heißt es bei uns üblicherweise "in der Klinik mal über Draht", und da nutzt man dann die klinikumsinternen Telefone.

Gruß, Mr. Blaulicht

Japp kenne ich auch so

z.T. eigene Nummer über Funk

Es gab mal einen Mitarbeiter der BF Trier der das machte.

Gerüchteweise sah man 3 sec später an jedem RettungdienstFuG einen RDler mit Handy und der ärmste hat sich 3 Wochen lang nicht mehr getraut sein Handy anzumachen,...

Fabpicard
30.11.2007, 22:55
Es gab mal einen Mitarbeiter der BF Trier der das machte.

Gerüchteweiser ist gut *g*

Allerdings war er nicht von der BF :)

MfG Fabsi

Joe aus Hö
01.12.2007, 09:41
Wer FMS Hörer oder Bedienteile hat muss ja eigentlich die Notrufnummer wählen - denn bei einer normalen Nummer muss die 0 vorgewählt werden - was den Disponenten wiederum auch nicht freuen wird ... wie man`s macht macht man`s falsch - also warum die Diskussion ? *lol*

Joe

Bob
01.12.2007, 14:45
Es ist egal ob man die 112 wählt oder die "HomeNummer" der Lst., in die Warteschleife kommt dann ein Notruf eines weiteren Anrufers so oder so

Fabpicard
01.12.2007, 17:24
Wer FMS Hörer oder Bedienteile hat muss ja eigentlich die Notrufnummer wählen - denn bei einer normalen Nummer muss die 0 vorgewählt werden - was den Disponenten wiederum auch nicht freuen wird ... wie man`s macht macht man`s falsch - also warum die Diskussion ? *lol*

Deshalb haben die örtlichen Leitstellen aufm Funkkanal ja eben Keine Vorwahl ;)

Meistens is es sogar ne ganz kurze nummer "5" :D

MfG Fabsi

AkkonHaLand
01.12.2007, 20:21
Deshalb haben die örtlichen Leitstellen aufm Funkkanal ja eben Keine Vorwahl ;)

Meistens is es sogar ne ganz kurze nummer "5" :D

MfG Fabsi

Wie? Ihr habt die Leitstelle auch auf Kurzwahl "5" im FMS-Hörer? Is ja merchwürzich....

Shinzon
01.12.2007, 20:29
Neulich - vor 2 Wochen am Samstag - sollte ich doch mal über Draht kommen..

"Komm mal über Draht, die 102" ... also ruf ich die 0xxxxxxx -102 an, und bin
direkt bei dem Disponenten, der dann die Lagemeldung über die Schwerstverbrannten,
Zustand nach Friteuse, haben wollte ..

In dem Zeitalter, wo jeder ins Festnetz auch vom Handy aus ne Flatrate hat, oder halt
ein paar Ct. pro Minute zahlt, ist das sicher Kleinkrämerei, hier ne Verbindungspreis-
diskussion durchzuführen..

Und wenns dienstlich ist - nun, je nach Disponent kennt man sich und die anzurufende
Nummer - manchmal ists von Vorteil, manchmal von Nachteil, in der Leitstellen-IT erfasst
zu sein (was ich m.W. zum Glück nicht bin ^^) ..

Gruss,
Tim

Mr. Blaulicht
05.12.2007, 09:27
Ist das alles lustig hier!

So, jetzt nehmen wir die verschiedenen Situationen halt mal auseinander.
a) Ich befinde mich unterwegs im Fahrzeug und bin nicht in einem Einsatz (meinetwegen zurück zum GH oder wie auch immer). Plötzlich erscheint ein "F" im Display oder es ertönt die Anweisung "Kommen Sie über Draht". Dann fragt man freundlich nach, ob sofort oder erst wenn man auf der Wache ist. Und dementsprechend handelt man dann: Man ruft die Nicht-Notrufnummer an.
b) Man befindet sich im Einsatz und oben bereits genannte Anweisung kommt. Ich persönlich kann mir keine Situation vorstellen, in der so etwas vorkommt. Wenn, dann handelt es sich aber mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Notfall, und ich wähle die 112, da ich damit auch in der cAnruferliste nach oben rücke (zumindest bei unserer Leitstelle).
c) Ich befinde mich im Einsatz, und ICH will was von der Leitstelle. Auch da muss differenziert werden, ob es eilig oder eher nicht eilig ist. Danach sucht man sich dann die geeignete Nummer aus.

Ist das ganze denn so schwer zu kappieren, dass man sich hier endlos zerfleischen muss?

Gruß, Mr. Blaulicht