PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist FMS Crusader???



dave87
23.11.2007, 23:54
HI


ich habe fms32 pro. Bin eigentlich auch zufrieden damit, aber mochte gern andere Programme ausprobieren und wollte wissen was man alles mit fms crusader machen kann und was ich dafür brauche??? was für Programme gibt es noch die interessant sind?


Danke schon mal

Mr.Pieper
24.11.2007, 00:40
Also FMS Crusader ist im groben und ganzen auf die schnelle Erklärt eigentlich ein Programm,
mit welchem Du Pocsag und 5 Ton Folgen sowie die verschiedenen Staaten auswerten kannst.

Desweiteren kannst Du Fahrzeuge verwalten etc.

Hier kannst du alles im genauen nachlesen.

Zum Thema: Was brauche ich alles?

Du braucht zum einen: Einen oder zwei Scanner o.ä womit Du die Frequenz empfangen kannst.
Nen PC inkl. min. einer Soundkarte
Für die Demo: Sonst eigentlich nix.
Für die Vollversion: 25 Euro

Wenn ich was vergessen hab,möge man mich ergänzen...

EDTA
24.11.2007, 13:22
Hi!

Wenn du, wie du oben schreibst schon FMS32 verwendest, brauchst du nur die Demo-Version vom Crusader herunterladen und ausprobieren.

http://www.fmscrusader.de

Die beiden Programme sind sich grundsätzlich ähnlich.
Der Crusader ist eine Java-Anwendung und läuft auch auf anderen Betriebssystemen.

MfG EDTA

Paramedic
24.11.2007, 16:50
... sowie die verschiedenen Staaten auswerten kannst...

Entschuldigung, aber der muß sein ;-) Ich dachte FMS wird nur in Deutschalnd verwendet, welche Staaten willst Du denn noch auswerten? Es heißt richtig: Status (singular wie plural)

Gruß
Michael

Mr.Pieper
25.11.2007, 12:54
*Klugscheißmoduseinschalt*

Hier mal ein Auszug aus dem Bedienbuch fürn FMSCrusader:
Und ja,es wird nur mit einem "A" geschrieben... ;)

"Bei Auswahl dieses Menüpunkts öffnet sich ein Fenster in dem ein Status eingegeben
werden kann, welcher dann auf alle in der Fahrzeugübersicht des Hauptfensters
definierten Fahrzeuge angewendet wird. Diese Staten werden zum Server gesendet und
von dort an alle Clients propagiert, damit alle Clients die gleiche Statusgrundlage haben.

Status global setzen
Bei Auswahl dieses Menüpunkts öffnet sich ein Fenster in dem ein Status eingegeben
werden kann, welcher dann auf alle in der Verwaltung definierten Fahrzeuge angewendet
wird. D.h. alle Fahrzeuge erhalten den dort definierten Status. Diese Staten werden zum
Server gesendet und von dort an alle Clients propagiert, damit alle Clients die gleiche
Statusgrundlage haben.

Nachrichten Tabelle
Bei Auswahl dieses Menüpunkts öffnet sich ein Fenster in dem Nachrichten, welche von
den einzelnen Clients gesendet wurden, dargestellt werden. Um eine Nachricht zu senden
gehen Sie über einen Eintrag der Tabelle und drücken Sie die rechte Maustaste. Nachricht
versenden. Hierbei können Sie einen Server auswählen, falls Sie zu mehr als einem
verbunden sind.

Statusübersicht (F1)
Diese zeigt übersichtlich alle eingetragenen Fahrzeuge, nach Namen, aktuellem Status
sowie Statusverlauf (letzte 10 Staten), dem Einsatztext, einem eventuell zu sendendem
Folgetelegramm (Folgeort oder Kilometerangabe) und der Uhrzeit mit Datum. Hierbei
gibt es vier frei definierbare Unterfenster. Die Unterfenster überschriften können im
Menü Extra/Optionen verändert werden. Per Rechtsmausklick im jeweiligen Unterfenster
kann die Ansicht verändert werden. Durch Mauszeigerpositionierung über dem
Telegrammtext wird ein Tooltip aktiviert, welcher den letzten Einsatz anzeigt (Manche
Leitstellenbereiche schicken zwei Telegramme pro Auftrag). "

*Klugscheißmodusausschalt*

Auch wenn Google mir gerade andere Ergebnisse gebracht hat,
so wie Du es mir hier gezeigt hat,
aber im Crusader steht nunmal "Staten" :-P

Und das hab ich dann mal so übernommen...

Ende der Debatte :D

haehnle
25.11.2007, 18:30
Hi,

ich ändere die Anleitung jetzt nicht deswegen ;-)

Gruß,
Jochen

Mr.Pieper
25.11.2007, 21:04
Das verlangt auch keiner ;)

Ich wollt eben auch mal in irgendeiner Sache recht haben...^^