PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen 2 Swissphone Jokern



Maschinist
23.11.2007, 21:09
Hallo,

ich habe hier 2 FME Swissphone Joker, die in der Platine einen Unterschied aufweisen (siehe Foto). Was ist das für ein Bauteil, was bei dem rechten Joker fehlt? Ist das der Vibrator?

Gruß Andreas

THW-Tom
23.11.2007, 21:11
Hallo.

Jep. Ist der Vibrator!

Gruß

Tom

Maschinist
23.11.2007, 22:18
Ok, danke. Ist es eigentlich schädlich die Platinenhälften untereinander zu tauschen? Also das Unterteil mit Vibrator an das Oberteil des Melders ohne Vibrator zu stecken und umgekehrt? Habe das ausprobiert und an der Funktion des Melders noch keine Nachteile festgestellt, allerdings wird in der PSW der Vibrator nicht erkannt bzw. beim anderen Melder erkannt, obwohl ja da keiner da ist.

Shalomer
23.11.2007, 22:27
das wird dann wohl mit der programmierung zusammenhängen...

Maschinist
23.11.2007, 22:30
Ziemlich dumm ist das, wenn ich jetzt den Melder mit Vibrator auslese wird kein Vibrator erkannt und ich kann ihn in der PSW auch nicht aktivieren. Ich habe mal versucht den anderen Melder auszulesen (ohne Vibrator, aber mit Anzeige "Vibrator vorhanden") und das File auf den Melder mit Vibrator zu proggen, dann kam allerdings die Fehlermeldung "Vibrator-Hardware lässt sich nicht umprogrammieren" und der Melder bleib auf P stehen.
Weiß jemand ne Lösung für mein Problem?

Gerrit Peters
24.11.2007, 20:28
Warum lötest du nicht einfach nur den Vibrationsmotor um? weiß jetzt allerdings nicht, ob weitere Bauteile betroffen wären...?