PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meldekarte bei Einsatzkräften



Teletector
21.11.2007, 20:57
Hallo Gemeinde,

wird bei Euch mit Meldekarten gearbeitet um bei größeren und längerdauernden Einsätzen einen überblick der tatsächlich eingesetzten Kräfte zu haben ? Wurde auf einer Sitzung von unseren WF ' rern von einem LNA in Vorschlag gebracht.... nun werden pro und kontras, sowie Ideen zu einer evt. Umsetzung gesucht. Hoffe Ihr könnt helfen...


Gruß Tele.....

akkonsaarland
21.11.2007, 20:59
ich kenne meldekarten nur vom roten plus
dort funktioniert es eher schlecht als recht da die karten dann von hand in den pc gehackt werden
wenn sowas beschafft werden sollte, dann ganz gediegen mit barcode und scanner
auch für die fahrzeuge

Florian kommen
21.11.2007, 21:41
Bei uns bei der FW gibt es keine Meldekarten! Hier hat jeder an seinem Spind ein Magnetschild mit seinem Namen! Dieses wird beim Einsteigen ins Fahrzeug mitgenommen und auf einer kleinen Metalltafel festgepinnt! Somit hat der Gruppenführer einen Überblick wer alles auf dem Fahrzeug sitzt und kann am Ende des Einsatzes auch sehen ob er alle wieder zurück bringt... bei längeren/größeren/unübersichtlichen Einsätzen ist es allerdings nich wirklich nachvollziehbar wo sich der Helfer im Moment befindet! Es kommt des öfteren Vor das nicht mit dem Fahrzeug eingerückt wird mit dem auch ausgerückt wurde! Wird beispielsweise ein Helfer von einem Fahrzeug aufs nächste verschoben so funktioniert es meist nicht das das Magnetschild auch mit zum nächsten Fahrzeug verschoben wird! Es wird meist nicht daran gedacht!

Beim BRK verwenden "sollten" wir die Meldekarten verwenden! Allerdings weiß ich noch keine aktuelle Großschadenslage wo dies auch funktioniert hat! Die Karten sind meist während des Einsatzes irgendwo untergegangen... meist bei der Übergabe zwischen den einzelnen Abschnittsleitern!

Schöne Grüße

grab3107
21.11.2007, 22:13
Beim roten Plus wird bei uns damit gearbeitet Allerdings bürgert sich hier das gleiche System ein wie bei uns in der FW. Jeder hat an seinem Anzu ein Schildchen mit seinem Namen drauf. Auf jeden Auto is für den Gruppenführer ein Schreibbrett, an dem ander Seite Löcher sind. Wenn man auf der Anfahrt ist werden die Schildchen beim Gruppen/Staffel usw. Führer abgegeben. So weiß er wer da ist. Sollte ein helfer auf ein anderes Fahrzeug verschoben werden bekommt er sein Schild und gibts beim nächsten Gruppenführer ab. Personelle Meldung wird immer Beim Einsatzführungsdienst von den jeweiligen Gruppenführern gemacht. Die haken dann in ner Accsess-Datei ab wer da is und auf welchem Auto. Aber wie das genau läuft, keine Ahnung. Sitze da net mit drinnen. Klappt aber auch mehr schlecht als recht. Das Optimum erreichen wir so leider nicht. Nur haben wir auch noch keinen Weg gesehen, wie es besser gehen würde.

tower911
22.11.2007, 09:26
Ich frag mich grad wozu man die überhaupt braucht ?
Also von der Feuerwehr aus gesprochen, bekommt man die Leute nach dem Einsatz immer zusammen die da waren. Und braucht man während des Einsatzes eine Übersicht wieviele Kameraden da sind, wird geschätzt. Wozu sollte man die Einsatzzahl während des laufenden Einsatzes brauchen? -> für die Beschaffung von Essen oder um der Zeitung eine Zahl zu nennen. Aber da reichen denke ich geschätzte Zahlen aus. Jeder Zugführer kann grob überblicken wieviele Kräfte von seinem Zug vor Ort sind denke ich.
Ich hab was das angeht noch nie den Überblick verloren. Sollte man ja alleine schon für/wegen der Nachalarmierung wissen.

Habt ihr da genaue Vorstellungen wofür die Meldekarten sein sollen ??

s_schuh
22.11.2007, 09:57
Hallo,

Diese Karten sind für die Kreisauskunftsbüros schon wichtig. Bei Katastrophen kommen diese Karten in eine große Kartei mit allen anderen Karten (z. B. Anhängekarte für Verletzte und Kranke). Kommen jetzt eine Anfrage wird in der Kartei nachgeschaut und unter Umständen kann dann gesagte werden das die Person für die FF im Einsatz ist, oder die Person verletzt wurde und sich im Krankenhaus XY befindet. Ohne diese Karten funktioniert die "Gemeinsame Auskunftsstelle die Hilfsorganisationen" nicht mehr.

Dies Kartei ist das letzte Backup wenn die Rechnersysteme und das Internet ausfallen.

Gruß
Sascha.

AkkonHaLand
22.11.2007, 13:33
Hallo Gemeinde,

wird bei Euch mit Meldekarten gearbeitet um bei größeren und längerdauernden Einsätzen <b>einen überblick der tatsächlich eingesetzten Kräfte</b> zu haben ? ...

Hallo,

Diese Karten sind für die Kreisauskunftsbüros schon wichtig. ...

Reden wir hier über Meldekarten mit denen die <b>Einsatzkräfte</b> erfasst werden oder die <b>Verletzten</b>anhängekarten???

Etienne
22.11.2007, 13:40
Hallo!

Diese Frage habe ich mir auch gerade gestellt.

Unter Meldekarten kenne ich Karten, die eintreffende Fahrzeuge zum Beispiel beim Rettungsmittelhalteplatz abgeben wo zum Beispiel die Funkrufnummer, die Fahrzeugart (RTW/KTW/NEF usw) und die Anzahl der verschiedenen Qualifikationen (RA/RS/NA usw) draufsteht.

Florian kommen
22.11.2007, 15:22
Ich kenne nur Meldekarten für Einsatzkräfte! Über Meldekarten für Fahrzeuge hab ich noch nie etwas gehört!

Teletector
22.11.2007, 18:09
Hallo,

meine die Meldekarten für Einsatzkräfte. Soll so wie ich es verstanden habe sein wie Kollege s_schuh geschrieben hat. Mit hilfe der Karten kann (könnte) das Kreisauskunftbüro jedem Anghörigen Auskunft über den verbleib einer Einsatzkraft geben.

s_schuh
22.11.2007, 20:42
Also ich meinte die orangenen Meldekarten für Einsatzkräfte. Wenn jemand genaueres zu den Amtlichen Auskunftbüros wissen möchte: http://de.wikipedia.org/wiki/Amtliches_Auskunftsb%C3%BCro

In dem Artikel gibt es auch ein Bild von den Meldekarten.

Gruß
Sascha.

AkkonHaLand
23.11.2007, 11:31
Also ich persönlich kenne diese "persönlichen" Karten nicht! Bei uns wird (wie auf der Seite im o.g. Link auch erklärt) die Listeform gewählt. Der Einheitsführer weiss, wer mit ihm mit ist und kann daher jederzeit sagen wer da ist.

s_schuh
23.11.2007, 13:29
Hallo,

Die Listenform ist auch OK. Die Listen müssen dann im Katastrophenfall aber auch zum KAB kommen. Dort werden sie dann verkartet, d. h. jemand schreibt die Namen von den Listen auf Karten für die Kartei.

Das selbe muß gemacht werden wenn bei einer Evakuierung anstatt auf Begleitkarten auf Listen registriert wird. Diese Namen müssen dann auch durch das KAB auf Karten für die Kartei umgeschieben werden.

Am besten für das KAB ist es wenn gleich die richtigen Karten benutzt werden. Das kann ja auch zusätzlich erfolgen. Die Helferkarte ist dann auch gleichzeitig der Dienstausweis (wenn auch ein bischen groß) und berechtigt den Helfer dann z. B. zum Essen holen etc.

Gruß
Sascha.

Blinky
25.11.2007, 08:04
Bei uns in der Samtgemeinde führt jeder PA-Träger und CSA-Träger eine Atemschutzeinsatzkarte mit. Dort ist vermerkt, wann die nächste G26 fällig wird und welche Wehr er angehört. Ob er ATG ist (Gelb mit "A" auf der Karte) oder CSA-Träger ist (siehe Bild) Diese Atemschutzeinsatzkarte muß bei der Atemschutzkontrolle abgegeben werden. Wer seine Karte nicht dabei hat, darf nicht unter Atemschutz vorgehen. Vorteil: Man kann kontrollieren ob das Feuerwehrmitglied noch ne Gültige G26 hat und ob die Person noch unter Atemschutz im Einsatz ist. Unsere Samtgemeinde ist die einzige im gesamten Landkreis, die das so handhabt.

Blinky

Florian kommen
25.11.2007, 16:52
das ist wahrlich ne gute Idee! Ich denke das sich im Einsatzfall einige AGT´s mit abgelaufener untersuchung durchmogeln... Normalerweise darfs nicht passieren, aber naja! Da drauf möcht ich jetzt nicht weiter drauf eingehen!

AkkonHaLand
25.11.2007, 19:34
Na Klasse... da stehe ich als EL im Einsatz, brauche 9 CSA (3 Trupps) habe 15 CSA-Träger vor Ort. Aufgrund des letzten Einsatz sind die "Original-Einsatzjacken" der CSA-Kräfte alle in der Reinigung. Die Tascheninhalte der "Original-Jacken" von 5 Leuten liegen zu Hause, damit sie nicht verloren gehen. Bei den restlichen sind bei 3 Kameraden die Karten beim vorletzten Einsatz "komischerweise" nicht mehr vom Überwachenden rausgegeben worden, da er sie nicht wiederfand... (Sie sind ihm wohl in dem Wust von 30 AGT-und CSA-Karten runtergefallen und in der Dunkelheit (es war 02:45 Uhr beim letzten Einsatz) mit dem Löschwasser weggespült...)

Und schon ist mein Einsatz gestorben, da ich die erforderliche 3 Trupps mit den verbleibenden 7 Leuten nicht mehr zusammen bekomme, obwohl ich sogar 2 Trupps mehr besetzen könnte als erforderlich!?!?!????....

Der jeweilige Gruppenführer weiss doch wohl wer tauglich ist und wer nicht! Also: Jeder der tauglich ist und sich fit fühlt, egel ob die nächste G26 in 23 Monaten ist oder vor 1 Monat hätte sein sollen, geht in den Einsatz! Egal ob er irgendwelche Karten zufällig dabei hat oder nicht! Wichtig ist die Dokumentation an der AGT-Überwachung, dafür gibt es ja die Vordrucke in die die Namen und Einsatzdaten eingetragen werden!

Blinky
25.11.2007, 19:48
Diese Karten sind bei uns am Helm befestigt. Kann man gut an der Halterung fürs Visier klemmen und hält auch. Jaklar weiß der Grp-Fhr. wer Tauglich ist. Nur es kommt ja auch oft vor, das PA-Trupps mehrerer Ortswehren im Einsatz sind und die Atemschutzüberwachung eine andere Wehr übernimmt. Die Karten werden abgegeben bevor der Trupp vorgeht und bekommen die wieder zurück wenn die wieder abrödeln.

Ganz zu schweigen das bei ein GG-Einsatz es mehrere Einsatzabschnitte gibt und dann eine Atemschutzüberwachung die CSA-Träger und Dekon überwacht und eine andere Atemschutzüberwachung die PA-Träger ausserhalb überwacht die z.B. Dämpfe niederschlägt.

Bei uns klappt das System wunderbar.

Blinky

user
07.12.2007, 13:41
Ich denke darüber nach, wie man die Registrierung von Einsatzkräften vereinfachen kann.Sind es nur 5 oder 10 Leute,die rausfliegen ist das mit den Vordrucken ja noch ganz okay,aber bei mehr Leuten wird es chaotisch.Zumal wenn man die Handschriften so sieht.Da wird jeder Prof. neidisch.Ich hatte so an RFID oder Barcode Erfassung gedacht.Das ganze sollte gespeichert werden um später in das EDV System Xenios übertragen zu werden.
Hat da jemand Erfahrung damit und was für Hard- und Software benutzt Ihr und wie sind die Kosten dafür?

user
07.12.2007, 13:49
Also ich bin beim roten Plus und das einhacken der Meldekarten ist sehr mühsam,aber das mit den Meldekarten funktioniert eben auch bei Stromausfall.Mit der neuen Xenios Software ist eine detaillierte Darstellung der in Einsatz befindlichen Leute sehr gut und übersichtlich möglich.
Aber auch ich suche nach einer Möglichkeit, um das manuelle Ausfüllen der Karten wegfallen zu lassen.Ich dachte so an RFID oder BARCODE und ein automatisches Ausdrucken der Karten bzw. Speicherung der Daten zum Übertragen der Daten später ins Xenios.
Sollte es da irgendwie zu einer einheitlichen Richtlinie kommen,wäre eine Schnittstelle im Xenios um die Daten einzulesen sicher machbar.
Das schlimme ist bloß,warum macht jeder seine eigene Musik?
Jeder macht sein Ding und jeder versucht das Fahrrad neu zu erfinden.