PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : monitor Erweiterung - die Module als Library



sschaebe
21.11.2007, 11:06
Hallo zusammen,

hab nach längerer Pause mal wieder Zeit mich mit dem Monitor zu beschäftigen. Mir kam dann die Frage auf, ob es nicht möglich wäre, die einzelnen Dekodiermodule als Library (DLL bzw. so) u erstellen und über ein feste Schnittstelle einzubinden, um die entwicklung weiterer Module einfacher zu ermöglichen bzw. eine andere Hostanwendung für die Module zu schreiben.

Wäre das eine Idee? oder ist das eher unrealistisch?

Gruß
Simon

Buebchen
21.11.2007, 13:39
Ein DLL/lib basiertes Konzept für plugins ist im SVN 2.1.1-mergeWinLin in Ansätze vorhanden :-)

Wobei ich da eher nicht an Kernelemente gedacht hätte. Im Bereich Windows wäre noch ein ActiveX-Konzept denkbar. Müßte sich halt jemand finden, der es anpasst ...

dekarl
22.11.2007, 00:59
@sschaebe:
Wenn Du Zeit hast wäre eine Anpassung an GStreamer (http://gstreamer.freedesktop.org/) eine elegante Variante.
Wenn Du jeweils ein Plugin zum kodieren und dekodieren erstellst kannst Du dann mit den Tools von GStreamer per Skript Testfiles erzeugen und wieder auswerten.
Zusätzlich gibt es schon fertige Plugins um z.B. die Signalstärke auszuwerten oder einen Mitschnitt als komprimierte Datei zu speichern.

sschaebe
22.11.2007, 15:37
Leider richen für die Dekodiermodule meine bisherigen C++-Kenntnisse nicht aus. Werde jetzt mal mit GStreamer anfangen, setzt aber nicht zuviel Hoffung in mich, da meine Zeit sehr begrenzt ist. Es könnte etwa 3-6 Monate dauern bis ich was abliefern kann. Dies mal so als Vorwarnung.

Allgemein:
Es sollte schon eine einheitliche Basis für Win/Linux und evtl. weitere bleiben. Alles andere erachte ich als zu pflegeintensich. Aber die Gruppe soll entscheiden.

Gruß
Simon

mdi
03.12.2007, 21:20
Hallo,

ich fänd es auch wichtig, die Plattformunabhängigkeit so weit als irgend möglich zu erhalten und keine zwei Linien zu entwickeln. Der Wartungsaufwand wird sonst vermutlich echt zu groß.

Martin