PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TR-BOS und Kanal 31



brause
21.11.2007, 10:33
Hi,

ich steh im Moment ein wenig auf dem Schlauch.

Stimmt es, dass laut TR-BOS der Kanal 31 (Zusammenarbeit BOS) auf jedem 2m-FuG gequarzt/schaltbar sein muss?
Ich hab dazu leider nichts gefunden, bin aber zuvrsichtlich, hier fachkompetente Hilfe zu bekommen...

Danke im Vorraus.

Quietschphone
21.11.2007, 11:34
Servus!

Schau' Dich mal hier (http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti-intern/indexc58c.html?rubrik_id=6) ein bisschen um, da findest Du genügend Informationen.

Gruß
Alex

brause
21.11.2007, 13:39
Da war ich schon....

Ggf. handelt es sich auch um landesrechtliche Vorgaben, da würde mich dann speziell Hessen interessieren.

Fabpicard
21.11.2007, 16:05
Ggf. handelt es sich auch um landesrechtliche Vorgaben, da würde mich dann speziell Hessen interessieren.

Wenn überhaupt sind sowas immer Landessachen... in der TR-BOS wird Keine Kanalzuteilung gemacht ;)

MfG Fabsi

P.S.: Wie Ihr name schon sagt, gehts ja da auch um Technische Anforderungen, also "muss den kanal können" aber nicht, dass er auch anwählbar sein muss... also quarz raus *g* ;)

hoerbie
21.11.2007, 16:36
Kanal 31 ist meines Wissens bundesweit für die Zusammenarbeit verschiedener Hilfsorganisationen gedacht, beispielsweise bei einer Großschadenslage. Er ist jedoch nicht zwingend für jedes Funkgerät vorgeschrieben.

Gue118
21.11.2007, 18:05
Also in Hessen ist es ein muss......

Oder ich habe bei meinem KA-Sprechfunk nicht richtig aufgepasst...


Mfg Jens

brause
21.11.2007, 18:16
Also in Hessen ist es ein muss......

Oder ich habe bei meinem KA-Sprechfunk nicht richtig aufgepasst...


Mfg Jens

Ich gehe davon aus, dass es ein bundesweites Muss ist, da es eben der Kanal zur Zusammenarbeit BOS ist.

Klasse wäre aber eine Quellenangabe, insbesondere für Hessen.

Quietschphone
21.11.2007, 18:41
Servus!

Zur Zusammenarbeit der BOS reicht es, wenn eine Funkstelle an der Einsatzstelle, z.B. der ELW, Kanal 31 schalten kann, daraus ein bundesweites Muss abzuleiten ist m.M.n. etwas daneben.

Gruß
Alex

MotoX112
29.11.2007, 10:32
also mein funklehrgang ist jetz schon ne weile her... aber war 31 in hessen nicht irgendwie für einsätze in tunneln etc.. gedacht? weshalb auch immer aber für solche zwecke hat man einen separaten kanal in hessen festgelegt k.a ob das in anderen bundesländern genauso ist.

Rescue Dog
29.11.2007, 11:28
Hallo Zusammen,

der Kanal 31 im BOS Band 2 Meter ist Deutschlandweit für alle Hilfsorganisationen (Feuerwehr, THW, DRK, ASB, Polizei, JUH, u.s.w.) für Veranstaltungen, Großschadenslagen oder ähnliches gedacht.
Falls z.B. in NRW eine Großschadenslage ist, und es müssen Einsatzrkäfte z.B. aus Baden Württemberg nachrücken, kann eine Kontaktaufnahme kurz vor der Einsatzstelle aufgenommen werden.