PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone Joker -Akkuphänomen-



OF112
20.11.2007, 11:24
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem nen Joker in sehr gutem Zustand mit LG329. Ladegerät besitzt demnach eine Ladeautomatik und Ladestrom bis 180mA. Ich betreibe den Joker mit nem 1900mAh NiMH Akku. Wenn ich den Joker ins Ladegerät stelle nimmt die Kapazität des Akku laut Display ab! (Von viertelvoll bis leer in 12 Stunden).
Wenn ich den Joker nun jedoch aus dem LG329 nehme, den Akkudeckel des Melders öffne und wieder schließe, habe ich auf einen Schlag volle Kapazität und der Melder tut für 4-5 Tage problemlos seinen Dienst.
Was ist das denn für ein Problem? Liegts am Melder, Ladegerät oder Programmierung?
Für Tips jeglicher Art bin ich euch dankbar.
Gruß
Christian

PS: Suche einen roten Batteriefachdeckel für den Joker. Ist etwas selten geworden. Wenn jemand einen übrig hat, bitte melden! Danke...

Joe aus Hö
20.11.2007, 11:28
Wie oft hast Du das schon so getestet ? Ich vermute dass der Akku nicht geladen wird , obwohl die LED am Ladegerät leuchtet . Kannst Du den Ladestrom messen ?

Joe

OF112
20.11.2007, 13:01
Hallo,
Akku lädt, sonst würde er ja nicht nach leer - Anzeige und Neustart (Batteriedeckel öffnen-schliessen) wieder 5 Tage laufen. Ladestrom habe ich noch nicht gemessen, jedoch Akkuspannung vor und nach dem Laden. 1,083V --> 1,34V
Laden scheint zu funktionieren.

TZFirestorm
20.11.2007, 13:15
Das selbe Problem hab ich mit meinem Memo auch...... keine Ahnung was das sein kann.

HAIXMAN
20.11.2007, 13:21
Ich weiß es schon:
Des Memo ist nicht für die Kapazität von 1900mAh ausgelegt.
Was ich damit meine ist, dass der Memo meint, dass du eine Batterie drinnen hast! Und den Akku nicht als Akku erkennt!
Darum ist das so!

Batterie 1,5V
Akku 1,2-1,3 V

OF112
20.11.2007, 13:25
Nö Haixman, ist nicht das Problem. Wenn du den Joker oder Memo mit Batterie bestückst und in das o.g. Ladegerät steckst wird es keinen Ladevorgang starten und der Melder sich Lautstark gehör verschaffen.

@TZFirestorm: Hast du genau die gleiche Problematik? Nach ner Nacht im Ladegerät und öffnen und schliessen des Akkudeckels voller Akku incl. korrekter Displayanzeige?

Joe aus Hö
20.11.2007, 16:01
@ Haixman :

Nö. Das Problem bei den beiden Geräten wird am Melder selbst liegen . Da sind Übergangswiderstände die da nicht sein sollten .

Joe

OF112
20.11.2007, 22:21
Auch den Übergangswiderstand kann ich verneinen... Neue Kontaktleiste im Melder, Lötstellen optisch i.O.
Akku wird ja definitiv geladen, nur die Anzeige muß quasi durch Spannungswegnahme "quittiert" werden.

OF112
22.11.2007, 12:47
Keiner mehr nen Tipp?

newa772
22.11.2007, 23:01
Euer problem liegt einzig und allein am Akku der im Melder ist.

Damals war ein 700 mAH Akku für den Joker/Memo vorgesehen.

Schaut mal in die Bedienungsanleitung welcher Akku vorgeschlagen wird.

Das es jetzt Akkus mit einer höheren Kapazitat gibt wusste damal keiner. Deshalb stimmt die Displayanzeige im Melder nicht ganz.

Zu Melderschäden kann es nicht kommen aber der Akku wird schneller kaputt, da er nicht zu 100 % geladen wird. er wird ca nur zu 75 - 80 % geladen. Nur weil das Ladegerät mit der hohen Akkukapazität nicht ganz zu recht kommt.

Genau so ist es bei der Baureihe RE228/RE229 und beim Bosch FME 88 (siehe einfach Bedienungsanleitung).

Einfach weil die Geräte (Ladegeräte) für max 750 mAh Akkus entwickelt wurden.

Hab schon mal bei Swissphone nachgefragt.


Ich hoffe euch ne passende Antwort geben können

Shinzon
23.11.2007, 00:15
Moien..

Um meinen Senf dazuzugeben .. ich betreibe meinen Memo mit nem 700 mAh NiCD Akku,
und habe bei durchschnittlich einem Probealarm im Monat und drei bis vier Auslösungen
im Jahr eine Laufzeit von 3-4 Tagen bis zur Akku-Warnung, am 5ten geht er dann richtig
aus ;)

Mal sehen, wie lange ich die Disziplin halte, und den Akku erst lade, wenn er entladen ist ;)
Dann halten NiCDs auch "richtig lang", bevor man die tauschen muss ;)

Gruss,
Tim

Joe aus Hö
23.11.2007, 09:59
Wenn Du nach dem laden drei bis vier Minuten wartest und dann erst den Akkudeckel einmal auf - und wieder zudrehst : sind dann alle drei Balken im Akkusymbol an ?

Joe

OF112
23.11.2007, 12:37
Wenn Du nach dem laden drei bis vier Minuten wartest und dann erst den Akkudeckel einmal auf - und wieder zudrehst : sind dann alle drei Balken im Akkusymbol an ?

Joe

Egal wie lange du nach dem Ladevorgang wartest, ob eine oder zehn Minuten: Anzeige--> Akku leer. Akkudeckel auf und zu, Akkuanzeige --> Akku voll!

Joe aus Hö
23.11.2007, 13:31
Das heisst also : Wenn der Melder schon 10 min aus dem LG draussen ist und Du dann den Akkudeckel drehst kommen alle drei Symbole ? Wenn ja, erkennt der Melder den Akku nicht als solchen , sondern als Batterie . Wenn ein voller Akku in den Memo eingesetzt wird dürfen nur die beiden ersten Segmente der Akkuanzeige kommen . Wenn das nicht der Fall ist sind wir wieder bei den Übergangswiderständen :-) , die nicht nur von der Stiftleiste kommen .

Joe

Franki112
28.11.2007, 22:41
Hallo,

wenn mein Ladegerät (Schnellladegerät mit Ladespannungskontrolle) meinen 2000mA Akku mal nicht erkennt, lasse ich den Akku vollständig leer werden. Anschließend, wenn der Memo aus ist rein ins LG und nach ca. 5 min. geht der FME wieder an. Eine Nacht Laden und gut ist es, zumindest bei mir.

Gruß
Frank

OF112
30.12.2007, 18:39
Hallo Kameraden,
vielen Dank für die Zahlreichen Tipps. Das Gerät war bereits vor drei Wochen zum Check bei Felber. Joe aus Hö lag richtig: Der Kontakt der Batteriezunge (+ Pol) zur Platine war wohl nicht mehr der Beste. Das ganze wurde neu gelötet und das wars. Seit dem null Probleme mehr.
Gruß und Respekt an Joe,
Christian

Joe aus Hö
31.12.2007, 09:15
Merci für das Feedabck :-)

An guadn Ruddsch Euch allen !

Joe