PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atemschutzüberjacken orange oder schwarz!



Walmsburger
20.11.2007, 10:39
Kurze Frage hier in die Runde, nachdem die Frage in einer Diskussion aufgetaucht ist:

In welchen Bundesländern bzw. Feuerwehren werden orange Atemschutzüberjacken eingesetzt (ausgenommen Nds und BaWü - da weiß ich es)?

In welchen Bundesländern wird keine Atemschutzüberbekleidung nach Hupf in der Ausführung schwarz eingesetzt?

sound_driver_32
20.11.2007, 10:48
Kurze Frage hier in die Runde, nachdem die Frage in einer Diskussion aufgetaucht ist:

In welchen Bundesländern bzw. Feuerwehren werden orange Atemschutzüberjacken eingesetzt (ausgenommen Nds und BaWü - da weiß ich es)?

In welchen Bundesländern wird keine Atemschutzüberbekleidung nach Hupf in der Ausführung schwarz eingesetzt?

In Bayern wird weitestgehend der Bayern 2000 eingesetzt,viele Wehren kaufen aber nicht die Standardmodelle sondern in besseren ausführungen.
z.b die Überjacken der BF München.

Desweiteren setzt in Bayern die BF/FF Nürnberg auf Überjacken in Orange

überhose
20.11.2007, 11:53
In welchen Bundesländern wird keine Atemschutzüberbekleidung nach Hupf in der Ausführung schwarz eingesetzt?
Klugscheisserisch kann man sagen: In jedem ;-)
Weil die Hupf nicht von Schwarz spricht, sondern von "Dunkelblau, ähnlich RAL 5004".

Ansonsten gibt's außer BW und NS keinen landesweiten Rot/Orange-Fetischismus. Farbliche Ausreißer gibt's aber überall einige, besondere Seltenheit ist z.B. die FF Pinneberg in PBI-Gold: http://feuerwehr-pinneberg.de/technik/ausruestung/kleidung/einsatzanzug.htm.

Walmsburger
20.11.2007, 12:48
Gut - dann eben dunkelblau...



In welchen Bundesländern bzw. Feuerwehren werden orange Atemschutzüberjacken eingesetzt (ausgenommen Nds und BaWü - da weiß ich es)?

Danke, aber gerade deswegen habe ich die Frage auch so formuliert, wie ich sie formuliert habe und nicht so, wie Du sie soeben falsch zitiert hast...

BaWü und Nds ist mir bekannt, steht ja in meinem ersten Beitrag. Pinneberg ist mir ebenfalls bekannt. Genauso gibt es in Nds und sicher auch in BaWü einige Ausreisser zur Hupf hin...

sound_driver_32 hat mich richtig verstanden. Genau solche Antworten suche ich gerade...

AkkonHaLand
20.11.2007, 14:56
...In welchen Bundesländern bzw. Feuerwehren werden orange Atemschutzüberjacken eingesetzt (ausgenommen <b>Nds</b> und BaWü - da weiß ich es)?...

Du weisst genau, in welchen Kommunen in NDS noch durchgängig die orangen Jacken getragen werden, in welchen gerade die Umstellung auf schwarz läuft und in welchen die Umstellung auf schwarz bereits komplett vollzogen ist? *RESPEKT!*

Dann kennst du auch alle Kommunen, die die AGT auf schwarz umstellen und die freiwerdenden orangen Jacken an die restlichen Mitglieder der FF geben, damit die auch endlich von den alten Baumwollfetzen wegkommen?

Mach mal bitte eine Liste aller Kommunen in NDS. Anfangen kannst du ja mit der Region Hannover mit ihren 21 Kommunen, die interessiert mich persönlich am meisten....


Die Region Hannover besteht aus 21 Kommunen mit 222 Gemeinde-/Stadtteilen. Incl. der Stadt Hannover sind es sogar 270 Gemeinde-/Stadtteile. Auch wenn nicht alle eine Feuerwehr haben, wünsche ich viel Spaß bei der Recherche...

Walmsburger
20.11.2007, 15:05
Nein, so war das nicht gemeint...

Wir diskutieren nun gerade, ob wir auf blau Umstellen. Innerhalb dieser Diskussion wird Nds und BaWü von unserem Stadtbrandmeisterin jedem Fall als "orange" gewertet.

Er hat mir nur gerade an den Kopf geworfen, daß ich mich schlecht informiert hätte, daß überwiegend blau/schwarz getragen wird, denn schließlich läuft halb Deutschland mit orangen Jacken rum.

Und DAS mag ich nun wirklich nicht glauben...

FireBengel
20.11.2007, 16:21
In Bayern wird weitestgehend der Bayern 2000 eingesetzt,viele Wehren kaufen aber nicht die Standardmodelle sondern in besseren ausführungen.
z.b die Überjacken der BF München.

Desweiteren setzt in Bayern die BF/FF Nürnberg auf Überjacken in Orange


Hallo

in Nürnberg stellt die Berufsfeuerwehr um auf Überjacke und Überhose, das neue Modell ist in Schwarz gehalten.

Walmsburger
24.11.2007, 14:23
Das war es? Mehr "orange" aus anderen Bundesländern (ausser Nds und BaWü) sind hier nicht vertreten???

sebbel2
24.11.2007, 15:00
Hallo,

also bei uns in RLP wird hauptsächlich die dunkelblaue Jacke, wie sie weit hin bekannt ist getragen.

Wir sind jedoch gerade wieder dabei auf orangene Jacken umzusteigen.

Genauer auf dieses Modell: http://www.s-gard.de/ger/redattack_jacke.htm
Diese werden wir dann in zwei Versionen nehmen.
Die "einfachere" für nicht Atemschutzgeräteträger und die hochwertigere für die AGTs.

Ausschlaggebend für diese Entscheidung war für uns die bessere Warnwirkung und damit der bessere Eigenschutz sowie die Revisionsöffnungen im Futter.
Außerdem ist Schmutz besser zu erkennen.

überhose
25.11.2007, 11:36
Wir sind jedoch gerade wieder dabei auf orangene Jacken umzusteigen.Wer ist in dem Fall "wir"?

sebbel2
25.11.2007, 13:46
Wir sind unsere Verbandsgemeinde, also 5 Wehren in der Südpfalz.

FirefighterDahn
25.11.2007, 13:56
Und was für eine VG?
Mir ist keine VG bekannt die 5 Ortsgemeinden hat ausser im Rhein-Pfalz-Kreis.

Gruß ebenso aus der Südpfalz

sebbel2
25.11.2007, 14:04
@FirefighterDahn: Du hast PM

hannibal
26.11.2007, 14:21
Mahlzeit

Saarland hat Dunkelblau eingeführt, orangene Ausreißer nicht bekannt, in erster Ausführung wurde großen Wert auf Orangenes Koller gelegt

Überhosen gibt es im Saarland offiziell keine..