PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICOM oder YAESU???



Grisu-Saar
20.11.2007, 02:30
Hallo,
folgendes Problem:
will mir ein Handfunkgerät zulegen...
Mir wichtig: grosser Scannerbereich, gute Empfindlichkeit beim Empfang, senden im 2m-Band.
Frequenzbenennung, Tastenfeld für Direkteingabe, am PC Programmierbar...

Meine beiden Favoriten: Icom IC-E90 und Yaesu VX-6

Finde hier (fast) nichts brauchbares über über diese beiden Geräte.

Finde, sie sind ungefähr Identisch, was die Daten angeht, und kann mich deshalb nicht wirklich entscheiden.

Wäre Suuuuper, wenn ihr mir mal ein paar Eindrücke bzw. Empfehlungen geben könntet.

Bin froh um jedes Pro und Kontra.

Danke schon im Vorraus ;-)

NSA001
20.11.2007, 13:16
Hallo,

ich hatte bereits ein Yaesu VX-7 (Großer Bruder zum VX-6). Und habe es wider abgegeben und mir ein IC-E90 zugelegt und zwar aus folgenden Gründen:

- IC-E90 ist beim KW Empfang deutlich besser
- Das IC-E90 kann 4m,6m,2m und 70cm
- Der 2. RX des VX-7 ist nicht so mein Ding und daher egal.
- Ich bin Funkamateur und mich hat Icom im Dauervergleich mehr überzeugt. Ich habe von ursprünglich 6 Yaesu Geräten nur noch 1.

Vom eigendlichen "Funkbetrieb" her sind die Geräte ähnlich. Ich empfehle für beide die Ledertasche um sie zu schützen.
Evtl. Frequenzerweiterungen würde ich nur vom Händler machen lassen, da teilweise Mini-SMD.

Für die FW setze ich übrigends nur dienstliche GP-360 und GP-900 ein, da mir mein FuG für den BOS Einsatz einfach zu schade ist.
Wer günstig richtig gute 2m Geräte für den BOS Einsatz sucht und auf die Zulassung pfeifft, dem empfehle ich die Icom F3-GT/GS bzw. das Afu-Pendant.
Die Geräte lassen sich im Gegensatz zu Motorola Geräten sehr leicht mit der sehr günstigen Software selbst programmieren, kosten meist weniger als Motorola Geräte und sind mindestens genau so robust und technisch sicher nicht schlechter.
Ich habe bereits mehrere F3GT im Einsatz und bin von Ihnen absolut überzeugt.....

Gruß Tobias

Chr881986
20.11.2007, 13:39
Meinem Vorredner kann man nicht viel hinzu fügen.

Allerdings beachte:
Die Amateurfunkgeräte IC-E90 oder VX6/7 sind im 2m-Band auf die Frequenven 144-146MHz abgestimmt und nicht auf den Frequenzen der BOS.
Das heisst das diese Geräte Ihre Sendeleistung herunter fahren wenn du diese nicht im eigentlichen Frequenzbereich nutzt um sich selber zu schützen.
Die Geräte schrauben die Sendeleistung soweit runter das du kaum noch eine gute Reichweite erziehlen kannst.
Desweiteren brauchst du eine neue Antenne die an den Frequenzbereich angepasst ist.

Diese Geräte sind nicht für die BOS zugelassen und gehören da auch NICHT hin!

Nehme entweder ein orginal BOS-FuG oder ein gutes Betriebsfunkgerät das du zum BOS-FuG umflasht/umprogrammierst.

Gute und günstige Geräte gibts bei Ebay:
BOS-Konform : GP900-11b, MTS2010, ...


Du kannst auch hier nochmal die Suchfunktion bemühen um nach alternativen Betriebsfunkgeräten zu suchen.


Mfg
Chris