PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Advisor alarmiert mehrmals...



bacon
11.10.2002, 19:26
Hi,

Habe ein Problem mit dem Advisor... Trotz Rufunterdrückung von 64 sekunden alarmiert der Pager trotzdem bei jedem Alarm mehrmals. Das äussert sich in einem äusserst bizzarem Alarmton, welcher ständig unterbrochen wird und dann wieder von vorne beginnt... (Alarm wird unterbrochen sobald der 2te resp. 3te Alarm empfangen wird)

Das Netz strahlt jeden Alarm 2-3 mal ab und das gleich hintereinander (mit +/- 2 sekunden Zeitunterschied)

Trotzdem ich den Sequential Lockout von 64 sek programmiert habe, tut sich nix... Habe jetzt auf 16 sek programmiert und das "Alert after Lockout" aktiviert...

Nur jetzt alarmiert der Advisor erst nach 16 sek wobei mein Firestorm 1 gleich nach der ersten Meldung lospiept! (Dieser steht auf 64 sekunden und alarmiert gleich beim ersten Empfang seiner RIC also "Alert after Lockout aus")

Hat jemand ne Ahnung was ich da tun kann?? Würd mich freuen!

Soundexperte
12.10.2002, 14:38
Das liegt daran, dass der Advisor nach 2 sek. noch nicht mit dem Piepen fertig ist oder dass Teile der Aussendungen als neue Nachricht interpretiert werden.

Die Unterdrückung von Mehrfachrufen funktioniert nur dann, wenn der gleiche Nachrichtentext empfangen wird oder eine fehlerhaft empfangene Meldung durch eine richtig empfangene gleicher Länge ersetzt wird.

Manchmal passiert es, dass der Advisor bei einem Empfangsfehler vorzeitig das Ende einer Übertragung erkennt. Die Meldung ist dann abgeschnitten. Wird sie direkt danach nochmal richtig empfangen (volle Länge), erkennt der Advisor das nicht als Doppelempfang und unterdrückt die Alarmierung nicht.

Stell mal auf Kurz-Piep, alarmiert er dann immer noch mehrfach?

bacon
12.10.2002, 23:40
Ich weiss nur dass er bei Maildrops auch bei "kurzpiep" trotzdem unterbricht... Das liegt aber daran dass dort kein sequential lockout gemacht wird

Ich denke mir bei normalen Individual-Messages müsste es mit Kurzpiep klappen. Der Advisor zeigt gleiche Meldungen ja nicht doppelt an, er macht also ein "Sequential Lockout". Dennoch unterbricht er den Alarmton...

Beim Firestorm passiert das nicht...

Kann es daran liegen dass der Advisor prinzipiell nicht für BOS Zwecke entwickelt wurde sondern eher für "zivile" Anwendungen? Bei solchen Nezen werden die Meldungen normalerweise nicht doppelt und dreifach abgesendet um das Netz nicht zu überlasten... In unserem Semaphone Paging Netz funktionniert er ja anstandslos...

Soundexperte
13.10.2002, 09:32
2 Sekunden Abstand ist auch reichlich wenig, ich gehe da mal von einem 1200 bps-Netz aus.

Es hängt auch ein wenig von der Advisor-Firmware ab (die man soweit ich weiss nicht durch "hochladen" updaten kann). Ich habe hier zwei Advisor mit verschiedener Firmware die sich leicht unterschiedlich verhalten. Die ältere Firmwareversion z.B. funktioniert alle gespeicherten Meldungen auf RIC2 (3,4 nicht getestet) über Nacht zu Gruppenrufen um. Sichert man die Meldungen, schaltet aus und wieder ein, stimmt die Anzeige wieder. Beim nächsten Datumswechsel werden dann wieder Gruppenrufe draus.
Die neuere Firmware macht das nicht. Es könnte sein, dass auch hinsichtlich der Alarmierung Unterschiede bestehen, so genau habe ich mir das noch nicht angeschaut.

Auch die Optionen bei sind bei gleicher Programmiersoftware etwas anders.

Du könntest noch ausprobieren, die Speicherung und damit auch die Alarmierung bei fehlerhaft empfangenen Nachrichten abzuschalten. Dann fallen schonmal die Nachrichten mit erkanntem Fehler (nicht die abgeschnittenen!) weg. Wenn der Empfang durch Mehrfachaussendung sichergestellt ist, kann man das ruhig mal wagen.

bacon
13.10.2002, 10:50
Ja, der Advisor... Komisches Teil...

Jawohl, ist ein 1k2 bds Netz

Ich habe das mit dem Alpha Beep on bad data schon mal versucht gehabt. Als ich es ausgeschaltet hatte, empfing der Advisor verschiedene Meldungen gar nicht mehr (die waren dann fehlerhaft)

Problemtisch war das mit den Maildrops. In unserem Netz werden die POCSAG-Messages von der RLst versand. Die Relaisstationen empfangen die Meldung und strahlen sie erneut noch einmal (resp 2-3 mal) ab. Das geht so durchs ganze Land.

Das Problem... Der Advisor empfängt auch Meldungen von den noch weiter entfernten Relaisstationen, welche im Signal ziemlich schwach sind und somit die Textmeldungen meistens Fehler enthalten. Empfängt der Advisor eine Textnachricht vom lokalen Relais, wird er korrekt empfangen...

Hintendran, empfängt er jedoch die gleiche Meldung noch einmal vom Nachbarrelais, mit Fehlern. Bei den Maildrops wird kin Sequential lockout durchgfeührt, sondern die letze empfangene Meldung. Ist diese fehlerhaft, überspielt sie die korrekte vorige Meldung vom lokalen Relais, bemerkt den Fehler und löscht die Meldung.

Resultat: Korrekte Meldung mit der fehlerhften überspielt, welche dann gelöscht wurde: Keine Meldung erhalten!!!

Ist schon ein altes Teil denke ich mir!

Gruss,

Soundexperte
13.10.2002, 13:54
Maildrop-Betrieb ist für BOS jedenfalls nicht gebräuchlich. Wieso stellst Du nicht alle RIC auf Individual um? Damit dürfte sich das Problem entschärfen und du kannst die Speicherung fehlerhafter Nachrichten abschalten. Dann erkennt er nur noch die abgeschnittenen Nachrichten (und fehlerhafte mit zufällig richtiger CRC) als neu.

bacon
13.10.2002, 20:51
Einfache Antwort...

Ich muss einzelne Schleifen stummschalten können wobei die anderen alarmieren müssen...

Deswegen muss ich die einen als Maildrops programmieren... Könnte auch natürlich die einen als prioritär programmieren und die anderen stummschalten... Dann alarmieren die anderen jedoch immer und lassen sich nicht mehr stummschalten...