PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5-tonfolge



Gorm
18.11.2007, 20:55
hallo zusammen!
was mich mal interessieren würde ist, wenn ich die 5-tonfolge mit einem aufnahmegerät aufnehmen würde und anschliessend ins 4m netz spiele (mit ganz normalem fahrzeugfunk), kann das einen alarm auslösen bzw diese schleife auslösen??? oder wie funzt das?

versteht mich jetzt nicht falsch, bin selbst bei der freiwilligen und missbrauch sowas nicht!
ist nur rein interessenshalber!

Timey91
18.11.2007, 21:01
Kleiner Tipp,
benutze einmal die Suchfunktion ;-)

greetz
Timey

Florian Pullenreuth
18.11.2007, 21:21
das dürfte rein theoretisch schon gehen, auch mit einem Melder der einen Sprachspeicher hat.

Gorm
18.11.2007, 21:29
ist mir neulich so gekommen! wenn ich tonfolge mit dem handy aufnehmen würde, könnte es also unter umständen und je nach qualität der aufnahme (denk daran liegt es auch) zum auslösen einer bestimmten schleife kommen.

seh ich das also richtig?

@Timey91
sorry, hab schon gesucht aber nix passendes gefunden.
was gibst du für einen suchbegriff ein?

Fabpicard
18.11.2007, 21:29
das dürfte rein theoretisch schon gehen,

Nicht nur rein Theoretisch ;)

Ist auch schon bei super coolen passiert, die ihre Schleife als Handyklingelton hatten ^^

Aber lustig is es, wenn er grad Funkt und das Handy klingelt... und kurz drauf dudelt auch noch sein Melder :D

Ok, war zwar mehr zufall, dass es wirklich geklappt hat, aber seither hat irgendwie keiner mehr ne Schleife als Klingelton auf seinem Handy *g*

MfG Fabsi

Florian Pullenreuth
18.11.2007, 21:33
scho lustig :-P Ich denke mal dem FME ist es egal wie die Töne in den Träger hineinmoduliert werden, ob per Alarmgeber oder per Handy ;-)

Gorm
18.11.2007, 21:33
das ist mir klar! :-)
hat mir bisher nur keiner beantworten können
ich wage sicherlich keinen selbstversuch *g*

danke an alle!

feuerwehr_otto
18.11.2007, 21:38
Hallo,

Man kann eine Aufgenommene 5 Ton Folge übers 4m Band die FME´s usw. Auslösen!!!
Ich habe es selbst mal mit einem Übungsfunkgerät getestet!!!

Gruß feuerwehr_otto

HeroesWearHaix
18.11.2007, 21:41
ja ist richtig oder mann nimmt einfach das Programm "RAuch5" ist Freeware erstellt sich seine 5 Tonfolgen als wave. Datei und lädt die aufs handy dann hat man die in bester Qualität am Mobiltelefon und dann funkt es immer !

Mfg

feuerwehr_otto
18.11.2007, 21:45
ja ist richtig oder mann nimmt einfach das Programm "RAuch5" ist Freeware erstellt sich seine 5 Tonfolgen als wave. Datei und lädt die aufs handy dann hat man die in bester Qualität am Mobiltelefon und dann funkt es immer !

Mfg

genau so könnte man es auch machen....

abc-truppe
18.11.2007, 21:51
Es geht definitiv.
Haben wir spaßeshalber mal bei einem Probealarm anstatt des Alarmgebers verwendet.
Das ist zwar nicht TR-BOS-konform, aber von 3 Schleifen gingen 2 Stück raus...

Gorm
18.11.2007, 21:52
ist schon komisch irgendwie.
mich persönlich wundert das nicht wenns so oft fehlalarm diesbezüglich gibt
programm ist freeware habs mir auch grad angeschaut.

cockpit
18.11.2007, 21:58
Kleiner Tipp,
benutze einmal die Suchfunktion ;-)

greetz
Timey

Na, Super Tipp!

Nachdem die FME’s eine Frequenzauswertung haben….Ja es wird funktionieren.

Man nehme den guten alten Kassettenrecorder und schon hat man XX-Kameraden zur Prügelpartie eingeladen. :)

Handyqualität reicht selbstverständlich auch aus.
Also bitte nicht testen, es könnte ja funktionieren.

Gruß
cockpit

Gorm
18.11.2007, 22:19
nein testen werd ich das sicher nicht! wollts halt nur mal wissen und bei uns hats mir keiner sagen können.
hoff ich hab hier im forum keine kranken gedanken geweckt!

achja die gute alte suchfunktion.
hab schon gesucht, aber leider nix passendes gefunden!

abc-truppe
18.11.2007, 22:27
Ich habe persönlich schon einen perfekten Fehlalarm mitbekommen, der nachweislich über keinen Alarmgeber reinkam und die RS auch über Träger (nicht über Kabel) getastet hat, d.h. jemand muss mit einem externen Tonabspielgerät die Schleife in perfekter Qualität ausgelöst haben. Die Sirene habe ich selber gehört.

Gorm
18.11.2007, 22:31
ja kann man des dann irgendwie zurückverfolgen von wo aus das gekommen ist?
hoffe doch mal das die LST bzw LPI irgendwie die möglichkeit dazu hat

akkonsaarland
18.11.2007, 22:36
aha nachtigall ich hör dir trapsen

lass es einfach

abc-truppe
18.11.2007, 22:48
Ja, kann sie

Gorm
18.11.2007, 22:48
also um mal eins klarzustellen

ich hab sowas nicht vor und habs auch noch nicht gemacht

finds irgendwie schade wenn man hier gleich auf eine art abgestempelt wird.

wollte lediglich nur wissen ob man sowas wenigstens zurückverfolgen kann und ob es möglich ist sowas zu machen! letzteres hat sich mit ja beantwortet.
deswegen hab ich keinerlei absicht einen fehlalarm auszulösen.
bin doch selbst bei einer freiwilligen feuerwehr!

nur mal so am rande gemerkt!

EDIT: ja dann weiss ich jetzt ersteres auch!
das war eigentlich alles was ich wissen wollte! und finds auch gut das sowas möglich ist.

Lars Zerpich
19.11.2007, 02:13
Im Nachhinein wird man das nicht so einfach feststellen können, denn

1. Kann ein Sender nur in dem Moment angepeilt werden, wenn er auch sendet
2. Muss man, wenn man den Standort bestimmt hat, dann auch genau wissen, wer sich zu diesem Zeitpunkt genau an diesem Ort aufhält und ihn in Flagranti erwischen.

Hier bei uns im Kreis gab es vor ein paar Jahren mal welche, die in einem Ort wochenlang Fehlalarme ausgelöst haben. Die sind erwischt worden, aber auch nur, weil die Behörden einen konkreten Tipp bekommen haben und diese Personen gezielt beobachtet hat. Waren Mitglieder der betreffenden Löschgruppe dieses Ortes ...

mfg lars

Gorm
19.11.2007, 17:05
hi,

zum glück ist bei uns sowas noch nicht vorgekommen!
bei uns ists mal vorgekommen das jemand immer in der nacht von samstag auf sonntag und das jede woche die polizei angerufen hat und einen brand meldete.
war letzten sommer mal.
sogar das hat schon gereicht...
aber sag ganz ehrlich, lieber fahrn wir wegen fehlalarm raus!
glaub ich ist jedem lieber als wenns wirklich wo brennt und man den ganzen tag im einsatz ist

Dennis112
19.11.2007, 23:14
Hallo Gorm,

herzlichen willkommen im Forum, meine Vorredner haben ja schon geschrieben das es mit Aufnehmen möglich ist einen Alarm auszulösen.

Wenn Du eine gute Stimme hast, könntest du es sogar damit machen :-) Den Alarmempfänger ist es egal war das Signal gibt, es müssen nur die Töne und passenden Frequenzen getroffen werden, aber das liegt wirklich im Bereich des Theoretischen:-)

Gruß Dennis

Fabpicard
20.11.2007, 13:46
Wenn Du eine gute Stimme hast, könntest du es sogar damit machen :-)

Hihi... kennt ihr noch die gaaaanz alten Fernseher, die mit Ultraschallfernbedienungen gesteuert wurden?

Da gabs auch ein Modell, welches das "Ein/Aus-Signal" noch gerade so im "Menschlichen-erzeugungsbereich" hatte... konnte ein guter Freund von mir mit Pfeifen hinbekommen *g*

War auch schön, zum Einschalten hatter nie die Fernbedienung suchen müssen ;)

MfG Fabsi