PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brille für Techn. Hilfeleistung Verkehrsunfall



Superyoshi
18.11.2007, 18:54
Hallo ,
was haltet ihr von Brillen bei einem VU-Einsatz bzw. ähnlichen Einsätzen ?
Hat jemand Erfahrungen , insbesondere mit "normalen" Arbeitsbrillen ?
( http://www.helpi.com/images/Feuerwehrprogramm/Bekleidung/Brillen/UVEX/FSB-IVO.jpg )
Pro , Contra ?

Pro bei mir :
Sie beschlägt nicht .

Contra :
Kann ich nicht sagen mangels Erfahrung .

bastelheini
18.11.2007, 19:05
hmm man sollte doch immer das visier runtermachen?! damit das gesicht geschützt ist ........also hilft sone brille nur für die augen.......

also würde ich sie glaube nicht nehmen....(ich geh davon aus das du die brille bei arbeiten mit schere + spreizer/flex etc verwenden willst...)

Max K.
18.11.2007, 19:07
Naja, es gibt ja auch die Gefahr, dass Teile unter das Visier fliegen..
Allerdings würde ich dann glaube ich eine komplett geschlossene Brille bevorzugen.. (Sieht dann aber nicht so cool aus wie die oben genannte ;-))




Pro bei mir :
Sie beschlägt nicht .

Wer hat denn Erfahrung mit Antibeschlagmittel für das Visier?

sound_driver_32
18.11.2007, 19:08
Pro bei mir :
Sie beschlägt nicht

Schon mal mit nem Antibeschlagsmittel von Motorradhelmen probiert?

Superyoshi
18.11.2007, 19:50
Habe ich schon bei der letzten THL-Übung angesprochen - nur es tut sich nichts .
Und privat kaufe ich so etwas nicht (sehe ich nicht ein ;) )

Der MSA-Gallet hat doch auch nicht mehr und nicht weniger wie eine Brille für THL , oder sollte dort auch das Visier runtergemacht werden ?


PS : Geht nicht ums cool aussehen , nur ich hab eine hier -> keine Kosten :D

Fire_Fighter
18.11.2007, 21:04
Bin eigentlich nur für Visier bei THl Übung oder Einsätzen da herumfliegende Kleinteile auch ins Gesicht fliegen können und so wenigstens ein Gesichtsschutz da ist .
Tut mir leid soetwas sagen zu müssen die neuen Helme wie Dräger oder Schuberth halte von denen nichts. Habe auch schon in einigen Berufsfeuerwehrn und Stängigen Wachen nach deren Meinung gefragt da diese tag Täglich mit arbeiten müssen und deren Meinung ist meiner gleich. High Glos von der Fernseh Dauerwerbung hilft gegen das ständige beschlagen und deine Frau hat noch was zum Fenster putzen nein ein Scherz Bei Autoscheiben hilft es auch!

TZFirestorm
19.11.2007, 10:27
Genau diese Brille unter deinem link verwenden wir bei uns auf Arbeit, ich finde sie sehr komfortabel, trägt sich gut allerdings fange ich persönlich nach lägerem Tragen dann an der Nase an zu schwitzen. Ansonsten ist sie zu empfehlen..... allerdings ob Sie im Feuerwehrdienst tauglich ist kann ich dir nicht sagen.
MfG

Joe aus Hö
19.11.2007, 17:23
Helm - und Visiereiniger von Würth - sehr gutes Zeug .

Joe

Florian Feuerbaer
19.11.2007, 17:55
Brille für TH-Einsätze hat die BF Düsseldorf gerade beschafft. Bis dato nix negatives darüber gehört, sind aber auch noch nicht so lange im Einsatz.

siehe auch http://eins.jtruckenmueller.de/2007/20070808/thl_5983.jpg

So sehen die aus.

Superyoshi
19.11.2007, 21:02
Hallo ,
danke für eure Tips und Meinungen :)

Ich werde die Brille mal bei der nächsten Übung testen , und mich dann entscheiden .


Schönen Abend noch

Anton
19.11.2007, 21:13
Ich weiß nicht, diese Brille ist ja ganz gut und schön für die Augen und mag sicher auch professionell aussehen, was den Meisten auch wichtiger ist als Sicherheit - aber ist das Visier nicht sicher genug bzw. bringt mehr Sicherheit, nicht nur für die Augen?

TH ist nicht gleich TH, dass weiß ich auch, so das die Brille sicher hier und da ihren Einsatzzweck erfüllt, aber warum alles doppelt? Das Visier erfüllt das auch alles.

Das wäre ja ungefähr so, als hätte ich ein paar Gummistiefel mit Stahlkappe für den Brandeinsatz, weil muss ja wasserdicht sein und ein Paar Sicherheitsschuhe für TH ...

akkonsaarland
19.11.2007, 21:15
die brille ist einfach ein zusätlicher schutz
ich denke da in erster linie vor flüssigkeiten aller art

überhose
19.11.2007, 21:22
Ich weiß nicht, diese Brille ist ja ganz gut und schön für die Augen und mag sicher auch professionell aussehen, was den Meisten auch wichtiger ist als Sicherheit - aber ist das Visier nicht sicher genug bzw. bringt mehr Sicherheit, nicht nur für die Augen?Das Visier hält mechanische Einwirkungen besser ab (einfach da es weiter vom Gesicht entfernt ist als ne Brille), jedoch bleibt durch diesen Abstand die Gefahr, dass Späne/Funken etc. das Gesicht/die Augen doch noch erreichen.


Das wäre ja ungefähr so, als hätte ich ein paar Gummistiefel mit Stahlkappe für den Brandeinsatz, weil muss ja wasserdicht sein und ein Paar Sicherheitsschuhe für TH ...Was wäre daran grundsätzlich verkehrt? Bei Handschuhen unterscheidet man, bei Jacken, bei Hosen...
Und bei Brandeinsätzen gehen einige hin und entfernen sich die Visiere von ihren Helmen. Verschiedene Risiken erfordern nunmal unterschiedlichen Schutz.

Max K.
19.11.2007, 21:47
Helm - und Visiereiniger von Würth - sehr gutes Zeug .

Joe

Paar mehr Infos evtl.? ;-)

-Verhindert beschlagen? (In der Beschreibung steht was von Reiniger..)
-Wie oft muss dad angewandt werden?

Anton
19.11.2007, 21:49
Das Visier hält mechanische Einwirkungen besser ab (einfach da es weiter vom Gesicht entfernt ist als ne Brille), jedoch bleibt durch diesen Abstand die Gefahr, dass Späne/Funken etc. das Gesicht/die Augen doch noch erreichen.

Selbstverständlich, nur wenn ich das so kleinlich betrachte, kann das bei dieser Brille auch geschehen ... Logische Konsequenz? Kombination aus beidem? Das Prinzip des Forstschutzhelmes ist dabei kompett in Vergessenheit geraten?

Dann müsste ich schon eine Taucherbrille oder ähnliches nutzen.



Was wäre daran grundsätzlich verkehrt? Bei Handschuhen unterscheidet man, bei Jacken, bei Hosen...
Und bei Brandeinsätzen gehen einige hin und entfernen sich die Visiere von ihren Helmen. Verschiedene Risiken erfordern nunmal unterschiedlichen Schutz.

Grundsätzlich verkehrt ist da sicher nichts dran, höchstens wenn der StBI schreit, das Geld ist alle, oder es ist generell kein Geld dafür da.

Das bei Handschuhen differenziert wird, klar, aber das betrifft doch meist nur AGTs ...

Max K.
19.11.2007, 21:52
Selbstverständlich, nur wenn ich das so kleinlich betrachte, kann das bei dieser Brille auch geschehen ... Logische Konsequenz? Kombination aus beidem?
Sicher dad!

Vllt eher sowas? (Auch für Brillenträger geeignet! ;-)

Anton
19.11.2007, 22:09
@ Max K.

Genau darauf wolle ich hinaus!

Nur was mache ich, wenn mir doch mal was um die Ohren fliegt. Gebrochene Nase oder sei es nur ein Kratzer an der Backe?

Ist das Visier nicht doch die bessere Lösung? Wenn man den Punkt der Wirtschaftlichkeit mit einbezieht.

Max K.
20.11.2007, 14:35
Wie gesagt, Visier und geschlossene Brille ist IMO das Optimum..

Baerfunk
26.11.2007, 15:55
Zu der sache mit den Spänen/Funken beim visier:

Bei Arbeiten mit dem Winkelschleifer etc, also wenn mit Spänen oder Funkenflug gerechnet wird, ist eine geschlossene Schutzbrille zu tragen. Nicht ohne Grund gehört die zur Beladung, wenn ein entsprechendes Gerät dabei ist. Mir sind FWs bekannt, die kein Visier mehr haben, dafür aber entsprechende Brillen am Helm. sicherlich ist beim Visier mehr schutz am Rest des gesichtes, aber es ist eben nicht für alle arbeiten zugelassen. Und mal ehrlich, ein schlosser, werkzeugbauer oder wasauchimmer trägt auch nur eine Schutzbrille. BG-technisch also vermutlich besser anerkannt als ein nach unten offenes visier.

gruss

http://www.feuerwehr-friedrichshafen.de/index.php?mode=1&submode=128

Glubschi
26.11.2007, 17:40
Hallo.

Also ich würde sagen, es ist immer erstmal der THL-Einsatz zusehen was überhaupt los ist. Man kann nicht nur sagen Visier oder Brille oder Beides ist gut....

Wir haben die Gallett-Helme, wir benutzen zum Beispiel beim VU mit eingeklemmter Person(en) nicht diese Helme. Wir nutzen die sie sogenannten "Bergsteiger-Helme" die sehr leicht sind und ohne Visier und dazu eine Schutzbrille. Nach unserer Meinung ist das die Beste Lösung... Und wenn man es so sieht, sind die Augen das Wichtigste....

hannibal
26.11.2007, 18:22
Mahlzeit

habe schon seit Jahren verschiedene Schutzbrillen ausprobiert, zur Zeit habe ich eine UVEX Vollbrille (http://www.feuerwehr-voelklingen.de/cx/images/gallery_thumbs/img_6724.jpg) mit der ich recht zufrieden bin.

War bei mir Problematisch, da ich Brillenträger bin.

Der große Vorteil einer Brille ist das man sie auch da anziehen kann wo es keinen Helm braucht (Ja so was gibt es auch bei Feuerwehrs), z.B. Gewässer..

Darüber hinaus kommt das jeder wieder mit einer anderen Art von Brille besser zurecht kommt.

State of the Art bei uns soll Brille und Visier werden (hat sich laut FW Berlin wohl bewährt)

Im Sommer kann man auch über eine Leicht getönte Variante nachdenken ...

überhose
27.11.2007, 08:16
Wir nutzen die sie sogenannten "Bergsteiger-Helme" die sehr leicht sind und ohne Visier und dazu eine Schutzbrille. Nach unserer Meinung ist das die Beste Lösung...Da seid ihr nicht die einzigen. Aktuell ist z.B. die BF Düsseldorf auf der Suche nach einem leichten Helm für Arbeiten abseits der Brandbekämpfung.

Ulf
14.12.2007, 15:10
just my 10 cents:

Zuerst einmal eine Unterscheidung: Gesichtsschutz und Augenschutz.
Eine Brille ist Augenschutz, kein Gesichtsschutz. Ein Visier ist Gesichtsschutz, kein Augenschutz. Goto einschlägige GUV-Schriftwerke.
Ein Gesichtsschutz schützt vor direktem Einschlag von Spänen etc., hat aber große Lücken, durch die doch noch etwas treffen kann. Entweder als Querschläger oder weil man gerade den Kopf in einem ungünstigen Winkel hält.

Daher, wenn man an seinen Augen hängt: Auf jeden Fall Brille, wenn man keine häßlichen Einschlagwunden im Gesicht haben will, zusätzlich Visier runter.

Die am Anfang genannte Uvex i-vo habe ich als Arbeitsbrille im RD, ist IMHO für TH ungeeignet, da zu große Lücken an den Seiten. Deutlich besser schließt das optisch sehr ähnliche Modell von Pulsafe, die Pulsafe XC. Aber auch das ist Kappes. Denn all diese Bügelbrillen können leicht minimal nach vorne rutschen und geben dadurch kleine Spalten frei. Und bevor jetzt wer meint "blahblah", mein Erlebnis vor zwei Tagen: Habe in engem Raum (türbreiter Gang) auf Gesichtshöhe bzw. über Kopf geflext, die Pulsafe XC plus Helm (alter DIN-Helm) mit runtergeklapptem Visier getragen. Wieviele Partikel sich unter das Visier gemogelt haben (-> Querschläger), habe ich nicht zählen können. Die Brille rutschte irgendwann 2-3 mm runter, prompt dauerte es auch nicht lange, bis ich trotz Visier und Brille einen Einschlag im Auge spürte.

Deshalb: Wenn Bügelbrille, dann IMHO Pulsafe XC mit Gummiband statt Bügeln (entsprechende "Band statt Bügel"-Adapter gibt es von Uvex für die i-vo, die passen auch auf die XC), besser aber eine Vollschutzbrille. Guten Eindruck machen da die Uvex ultrasonic und Pulsafe FlexSeal (mit Silikonrahmen, sehr guter Tragekomfort). Wichtig: Harte Scheibe (Polycarbonat)!

Ich jedenfalls hänge an meiner Sehkraft, deshalb immer Brille. Und da ich keine Lust auf häßliche Schnitte im Gesicht habe (fliegende, kleine, scharfe Metallsplitter können ganz schön tief eindringen), auch immer Visier.
Übrigens auch beim Sägen - die weit verbreiteten Nylonvisiere taugen eh nix, meinem ZF ist da mal ein Holzsplitter durchgeschlagen, mitten ins Gesicht rein. Also mindestens Drahtvisier, besser aber auch da Brille.
Narben auf der Haut sind wurscht, Narben auf der Augenhornhaut versauen die Sehfähigkeit. Mir sind meine Augen zu wertvoll, als daß ich sie aus Bequemlichkeit oder Geiz (oben genannte Brillen kosten gerade einmal ca. 15 Euro) riskiere.