PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS im FMS Folgetelegramm



lamoncloa
18.11.2007, 15:13
Hallo Leute,

es gibt im Forum ja bereits viele Threads zum Thema GPS-Daten im FMS. Ich habe auch - hoffentlich - alle durchgearbeitet, und trotzdem bleibt noch eine entscheidende Frage übrig. Mir geht es hier um die Auswertung der GPS-Standortübermittlung im FMS-Folgetelegramm, also nicht um die Übermittlung des Einsatzortes im FMS-Text in der Form "&TRN...".

Diese Übermittlung geschieht mittels eines 8stelligen HEX-Codes. Wer kann mir sagen, wie genau dieser Code aufgebaut ist?

Die Auswertung aller Beiträge im Forum hat nur folgendes ergeben:

* es gibt zumindest zwei herstellerspezifische Standards
* es wird zwischen Grob- und Feindaten unterschieden
* es werden nBr und öL übermittelt, teilweise sind die Nibbles der Bytes wohl vertauscht
* es gibt bereits Tools zur Umrechnung - auch hier im Forum zum Download
* zumindest FMS-Crusader kann die Daten zuverlässig auswerten

Was mir noch fehlt:

(1) Wie ist der 8stellige HEX-Code genau aufgebaut (Byte für Byte, notfalls Bit für Bit)?
(2) Wie werden die übermittelten Daten in reale Koordinaten umgerechnet?
(3) Insbesondere: Welche Rolle spielen bei der Berechnung die Angaben "Offsetgrenze" und Wert vor Grenze / nach Grenze, die man beim FMSCrusader GPSClient einstellen muß? (hier im MKK für nBr 24/23 und für öL 3/2)

Einige Leute im Forum scheinen das System ja bereits verstanden zu haben, allerdings hat es noch keiner hier dokumentiert.

Wer kann helfen?

Beste Grüße,
lamoncloa

P.S.: Die Beschreibungen bei Radiodata sind offensichtlich nicht mehr auf deren Website verfügbar. Man findet nur noch Dokumentation, die das System in groben Zügen darstellt, aber für die konkrete Berechnung nicht weiterhilft.

MasterOfDesaster
12.08.2008, 12:33
Hat hier keiner eine Antwort drauf.........

Die Daten kann ich auch sehr gut gebrauchen. Also auf in die Tasten hauen........

quichibo
12.08.2008, 13:54
Ich hab das System mal verstanden und auch dokumentiert...

Problem: Pysikalisch bin ich zur Zeit an meinem täglichen Arbeitsplatz... und logisch,... naja das sage ich jetzt lieber nicht.

Wenn ich heute abend zuhause bin und ich habe zeit, schreibe ich dir...

BobDerMeister
11.09.2008, 11:22
das würde mich auch mal interessieren. Kannst du deine Doku noch posten oder mir per PN zukommen lassen?