PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Flugzeug bescheid sagen?



Bergwacht9902
18.11.2007, 11:22
Wie seht Ihr das ganze, sollte man beim einchecken im Flieger dem Personal kurz bescheid sagen das man RA/RS ist und bei Notfällen gerne behilflich ist?

sound_driver_32
18.11.2007, 11:50
Wie seht Ihr das ganze, sollte man beim einchecken im Flieger dem Personal kurz bescheid sagen das man RA/RS ist und bei Notfällen gerne behilflich ist?

Wozu?
Wenn es in der Luft oder an Board eines Zuges/ Schiffes zu einem Notfall kommt, so ist das Personal angewiesen dass es die Durchsage mit der Bitte sollte ein Arzt oder Medizinisches Personal an board sein sich doch zu melden zu machen hat.

dreX
18.11.2007, 12:40
Ich denke auch wenn sie einen brauchen rufen sie diese durch! Auch wenn das jeder machen würde glaube ich würde das nichts bringen!

Bjoerni
18.11.2007, 14:30
Es sei denn, man hat es nötig sich wichtig zu machen. Also man muss sich wundern, auf was für Ideen einige hier kommen.

Kai.Stollberg
18.11.2007, 14:55
Kauf dir doch ein T-Shirt mit der Aufschrift "Wichtig" *kopfschüttel*

abc-truppe
18.11.2007, 15:22
Ich sehe das nun mal ganz neutral und unterstelle, dass er sich nicht wichtig machen möchte.
Ich denke, dass das Personal an Bord sicherlich unterwiesen ist, im Falle eines Notfalls nach geschultem Personal zu fragen.
Die haben Tag für Tag Kundenkontakt, ohne deren persönlichen Hintergrund zu kennen. Die werden sich sicherlich nicht abmühen und jemanden reanimieren, nur weil sie nicht wissen, dass das BRK München-Stadt seinen jährlichen Ausflug nach Berlin heuer über Flugzeug abwickelt (Beispiel).
Die werden immer fragen, wenns soweit sein sollte.
Als einer meiner Kunden im Suff volle Kanne eine Nasenlandung nach Fall-Treppe hingelegt hat, hab ich auch zuerst gefragt, ob ein Arzt da ist. Kann ja sein.
Also mach dir keine Sorgen, man wird rufen, wenn Hilfe gefragt ist!

AkkonHaLand
18.11.2007, 16:40
Kauf dir doch ein T-Shirt mit der Aufschrift "Wichtig" *kopfschüttel*

Könnte ich anbieten in gewohnt hoher Qualität für 13,95€ zzgl. Versand. Welche Farbe soll es denn sein? 7140

jooohn
18.11.2007, 19:50
Also ich habe vor 2 Jahren (flug in die USA) damals erwähnt das ich bei der Feuerwehr bin und das ich gerne am Notausgang sitzen möchte.

Die wollen ja gerne Menschen da sitzen haben, die in Notsituationen die Rettungswege öffnen und den anderen Passagieren beim aussteigen helfen.
Find ich auch besser als wenn so Laien sich da hinsetzen und sich nicht mal die Zeit nehmen die Öffnungsbeschreibung zu studieren.
Von daher ist es schon ein Vorteil für alle anderen

=> Der eigene Vorteil <=
Auch wenn man nur Economy fliegt hat man beim Notausgang richtig viel Beinfreiheit!!!

In meiner bisheriger Flughafenlaufbahn habe jetzt schon öfters gehört das Ärzte meist kein Dr. auf ihr Ticket schreiben lassen, so das diese im Notfall nicht die Verantwortung übernehmen müssen. Also schon helfen, aber die Anderen nicht wissen lassen das diese Ärzte sind.
Naja wenigstens helfen dann mehr Leute und keiner schiebt es auf den einen ab =>"Ach der Doc wird das schon machen..."

Aber bisher hab ich noch kein Notfall selbst auf einem Flug mitbekommen.
Kleinere Wehwehchen bekommen die Flugbegleiterinnen sicher selbst hin, ohne das man was davon mitbekommt.

Jooohn

Fabpicard
18.11.2007, 20:22
In meiner bisheriger Flughafenlaufbahn habe jetzt schon öfters gehört das Ärzte meist kein Dr. auf ihr Ticket schreiben lassen, so das diese im Notfall nicht die Verantwortung übernehmen müssen. Also schon helfen, aber die Anderen nicht wissen lassen das diese Ärzte sind.

Du hast direkt vorher so schön die USA angesprochen... Also wenn ich Arzt aus D wäre und kurz überm Flughaben in den USA einem Passagier helfen müsste, würde ich mir auch wünschen wenn niemand wüsste, dass ich Arzt wäre...

Wir kenn ja die Gesetzeslagen in den USA von wegen Regress usw. ;)

Es hat also nicht imm solche Gründe... Ebenso wie ein Dr. der Mathematik sicherlich nicht will, dass auf dem Ticket Dr. steht... Sonst wird gemault, wenn er doch keine Ahnung von der Anatomie des Menschen hat *g*

MfG Fabsi

P.S.: Wenn ich mal fliege merk ich mir das auf jeden fall mit dem Notausgang... Aber das klär ich dann schon direkt beim Bodenpersonal ;)

Mr. Blaulicht
21.11.2007, 21:28
Wie seht Ihr das ganze, sollte man beim einchecken im Flieger dem Personal kurz bescheid sagen das man RA/RS ist und bei Notfällen gerne behilflich ist?

Auf jeden Fall. Und alle Führerscheinbesitzer sollten ebenfalls erwähnen, dass sie einen LSM-Kurs absolviert haben. ;-)
Nach Möglichkeiten sollte man sich auch nicht mit dem Kabinenpersonal abgeben sondern sich direkt an den zuständigen Piloten wenden...

Gruß, Mr. Blaulicht

akkonsaarland
21.11.2007, 21:32
Ich denke auch wenn sie einen brauchen rufen sie diese durch! Auch wenn das jeder machen würde glaube ich würde das nichts bringen!


meine rede
die melden sich

ausserdem sagt ja auch keiner im aldi bescheid

Fabpicard
21.11.2007, 23:11
ausserdem sagt ja auch keiner im aldi bescheid

Nicht? Toll... hättest mir des nicht mal vorher sagen können?

Und die Kassiererin hat mich bis jetzt immer nur doof angegrinst *grml* (hätte ja auch mal was sagen können..)

*ggg*

MfG Fabsi

Max K.
21.11.2007, 23:15
Hö? Also das mit dem "Ich bin Durch, lassen sie mich Arzt".. ÄÄh, andersrum ;-) Funktioniert bei Aldi an der Kasse eigtl. immer ganz gut :P

Etienne
21.11.2007, 23:18
Hey!


Die wollen ja gerne Menschen da sitzen haben, die in Notsituationen die Rettungswege öffnen und den anderen Passagieren beim aussteigen helfen.
Wieviel Ahnung hast du in der Materie Flugzeugunfälle und Notsituationen?


In meiner bisheriger Flughafenlaufbahnn
Was meinst du mit Flughafenlaufbahn?

jooohn
21.11.2007, 23:36
Naja Mutter arbeitete 24 Jahren auf dem Flughafen und selbst arbeite ich nun auch da.
Und wenn man schon von der Materie FW ist, dann hat man für sowas immer mal ein Ohr offen :-)

Flugunfall hab ich zum glück noch keinen erlebt (was wohl keiner von uns haben will!!!),
aber wenn ich mal Infomaterial dazu in die Hände bekomme, dann schau ich mir das auch gern genauer an. Man könnte ja auch mal Privat und ohne Ausrüstung da drinne sitzen, und da könnte ja auch mal was hilfreich sein wenn man was gelesen hatte.
Und am Notausgang sitz ich auch vom eigenen Gefühl gerne näher.
Dort sind ja die Strukturen des Fluzeuges verstärkt. Also theoretsich einer der sicheren Plätze.
Aber das kommt ja auch immer darauf an wie der Aufschlag ist.
Ob Nase, Seitlich oder auf dem Hintern des Flugzeuges. Aber das ist ja dann schon Materie was ist wenn...

Jooohn

Edit:
Wenn jemand Anderes von der Materie ist, dann lass ich mich gern korigieren :-)
Ich kann es nur so weitergeben, wie ich es bisher nur erfahren habe.
Kenne es halt aus der sicht des Gates/Bodenpersonals.

Florian Ww
22.11.2007, 09:21
"Dort sind ja die Strukturen des Fluzeuges verstärkt. Also theoretsich einer der sicheren Plätze."

Moin,
über den sichersten Platz im Flugzeug gibt es Statisken die leider besagen das "Dein" Platz eigentlich nicht der Sicherste ist. Sorry, aber ganz im Gegenteil die Emerg.Exit's muß du erst ins Flugzeug reinholen um die dann Längs raus zuwerfen. Und wenn Du dann schon 30zig Leutchen auf Deinen Schoß sitzen/trampel etc. hast..................ups ;-).
Aber, Platz haste das stimmt.......
Wenn du mal die Regional Flieger anschaust...sitzen die Mitfliegenden Crew's immer hinten, warum nur..? "gg" (nicht weil der weg zum WC oder Galley so kurz ist).
Aber zum Thema zurückzukommen......meine kleine Firma in FRA hat eine Datei mit angemeldeten Ärzten, die in unterschiedlichen Prioritäten eingestuft ist (Allg.Mediziner/Frauenartz/HNO/ etc.). Diese werden auch 2-3 im Jahr angeschrieben wegen Seminare. Thema: allles neue in der Flugzeugmedizin und an Bord befindlichen Geräten, so oder so än..
Bzw. Vorfällen die etwas anders ablaufen als die normal Routine....
Na denn, viel spaß noch bei dem Thema.

Grüße J.

jooohn
22.11.2007, 13:09
Ich schrieb ja...


Aber das kommt ja auch immer darauf an wie der Aufschlag ist.
Ob Nase, Seitlich oder auf dem Hintern des Flugzeuges.

Das ist ja schon öfters bei TV Reportagen thema gewesen.
Daher ist glaub ich faste jede Aussage wo man sitzt diskutierbar.
Jeder Experte hat da wohl sein Lieblingsplatz den Er als Sicher bezeichnet.
Dann noch das Thema Statistiken....

Ob einer mir rechts oder Links ins Auto fährt macht ja auch den ein oder anderen Sitz sicherer.
Von daher ist es bestimmt auch so beim Flugzeug, das es einfach nur darauf ankommt wie es zum Bodenkontakt kommt.

Werde aber versuchen jemanden von der Materie mal zu fragen.

Wegen der Struktur...
Notausgänge befinden sich meist an den Tragflächen, und die sind ja in dem Bereich der Flugzeughaut/Skelett verstärkt.

Jeder hat bestimt schonmal den Crashtest der NASA im TV gesehen.
Da muss es auch irgendwo ne Reportage dazu geben.
http://www.youtube.com/watch?v=VYjIx7ELFAg
http://www.youtube.com/watch?v=As2l3TIiEnI

Jooohn

PS:
Wir kommen langsam OT, aber eigentlich schon Interessant sich damit mal genauer auseinanderzusetzen ;-)

jooohn
22.11.2007, 13:14
Und das hab ich eben entdeckt!!!

http://www.youtube.com/watch?v=YHtkrWP6Mjo

Soweit zu deiner Aussage... 30zig Leutchen auf Deinen Schoß sitzen/trampel.
Und das mal Live!

Jooohn

Florian Ww
22.11.2007, 16:02
Danke Joohn für das Video.

werde diese bei der nächsten Präsentation vorführen.
Solltest Du mal in der Nähe des Kölner Flughafen sein.....zeige ich Dir gerne mal die "Verstärkung" an der Flugzeugstruktur....Du wirst Dir freiwillig einen anderen Platz suchen.
Dadurch das dort die Wing's und das Fahrwerk angebracht sind, ist dort (mit einer) der höhst Belastungspunkte. Da man heutzutage mit jeden Kilo Gewicht im Flugzeugbau rechnet (siehe A380) wird die Statik auf einen minimum Berechnet.......wie gesagt ich zeige es Dir gerne ;-)

Grüße J.
PS. Die FAA sowie die CAA haben den sichersten Platz damit begründet das der hintere Kabinen-Bereich immer als kompl. Teil abreisst. Am Boden hat diese Vorteile, in der Luft weniger, weil man bis zum Aufschlag noch Leben kann.
ciou.

Florian Ww
22.11.2007, 16:07
Einer meiner persönliche Highlights
Gruß J.

akkonsaarland
22.11.2007, 16:20
wer ist ohne schuhe unterwegs?

Florian Ww
22.11.2007, 18:31
@überhose

Mein Job fängt nach der Bergung von Runway an.
Es ist wie in jeder FFw man geht vom Schlimmsten aus und somit ist der AG mit PA ausgestattet. Dabei wird in der Anfahrt schon Abgeschprochen wer die Evak. von innen begleitet bzw. die Kontrolle macht. Da bei so einen Chrash der Zustandes des Aircraft nicht bekannt ist wird die Kontrolle von innen so wie von aussen unter aktiven PA vollführt.
Die FM wurde über den Zustande des Aircraft ca. 90 min. vorher Informiert.
Nein die Schuhe waren angeblieben (;-) Gott sei Dank). Die Schuhe werden nur bei der Notrutsche ausgezogen und der CRJ (Aircrafttype) hat keine.
Ausserdem sind die "meisten" Verletzung in der letzten Zeit (bei solchen Crash's) durch das rutschen auf der Notrutsche enstanden.
Gruß J.

thorben1248
22.11.2007, 19:50
lufthansa und condor bitten auf einigen internetseiten darum, sich mit medizinischer qualifikation beim bordpersonal zu melden.
es dafür sogar ein bonussystem wenn man vielflieger ist.

Florian Ww
22.11.2007, 20:50
lufthansa und condor bitten auf einigen internetseiten darum, sich mit medizinischer qualifikation beim bordpersonal zu melden.
es dafür sogar ein bonussystem wenn man vielflieger ist.

Ups......und da war doch was, in FRA.......;-)
Gruß J.

Etienne
23.11.2007, 02:35
Ups......und da war doch was, in FRA.......;-)
Gruß J.

Hat da etwas jemand den ADV-Lehrgang gemacht? ;-)

WernerG
23.11.2007, 09:30
Ich musste auch immer im Flugzeug Bescheid sagen wenn ich (unser Kommando) da einstieg
;-)))

Florian Ww
23.11.2007, 09:49
Hallo

@Etienne
ADV>>Das wäre jetzt ein d.....Zufall ;-)

@WernerG
Kommando??

Grüße J.

Etienne
23.11.2007, 14:48
@Etienne
ADV>>Das wäre jetzt ein d.....Zufall ;-)

Warum? Also doch ;-)
Noch einer vom Fach :-)

FTC lebe hoch ^^

jooohn
24.11.2007, 00:22
Also heute eine LH Stewardess bei uns zu besuch gewesen.

Das mit dem Punkte sammeln hat sie mir bestätigt.
Die sind auch immer ganz froh wenn sich Leute im Voraus melden!
Auf deren Passagierliste sind dann immer die Mediziner vermerkt und diese sprechen die dann direkt an.
Sie meinte es passieren viel mehr medizinische Notfälle, als wie man als Passagier das überhaupt mitbekommt.
Das kommt daher, weil die sofort die Mediziner rufen können.

Auch wenn jemand Flugbegleiter werden will, ist es schon ein Vorteil wenn man Sani etc. Ausbildung gemacht hat. Wird immer gern gesehen.

Ach und wenn man sich bei diesem Punktesystem für Mediziner anmeldet, dann steht da drin, das sie nicht belangt werden können wenn etwas doch schief gehen sollte. Also brauch keiner seinen Doktortitel zu verheimlichen ;-)

Naja soweit an Infos was ich heut erfragen konnte ;-)
Jooohn

Florian Ww
24.11.2007, 00:23
@Etienne

Hallo Etienne,

sorry,
trage "nur" einen Kranich auf der Schulder......aber ich weiss was Du meinst und bin ganz Deiner Meinung ^^
Bin dann nur noch in einer kleiner FFw....wie gesagt Sorry......war aber auch schon im FTC
(beruflich) so iss es nicht ;-)
Gruß J.

Florian Ww
24.11.2007, 00:31
@jooohn

Hallo jooohn,
schon wieder besagt einen Studi'e das auf jeden zweiten langstrecken Flug ein Arzt anwesend ist und wer wäre nicht froh wenn ein "Profi" helfen kann, im Vergleich zu einer (Sorry) etwas besser ausgebildeten Erst-Helfer?
Gruß J.

jooohn
24.11.2007, 01:18
Natürlich bevorzuge ich auch einen Profi ;-)
Im Grunde geht’s ja eigentlich nur darum kurz 2-3 Worte mit dem Personal zu wechseln, das man verfügbar wäre wenn was ist.
Ist ja nicht das man da einen riesen Akt drum macht.
Und der Doc freut sich sicher auch wenn er nicht alleine da werkeln muss.
Und das Personal in der Luft freut sich auch wenn die auf jemanden zurückgreifen können.

Die kurze Info schadet ja niemand.
Wirklich schlechter wäre es wenn was passiert, und keiner weiß das jemand da ist, der erste Maßnahmen unternehmen könnte. Sagen wir mal der einzige Doc hat sich nicht erkennbar gemacht, und schläft während die Durchsage gemacht wird.
Jetzt nur als Beispiel.

Will ja nur damit sagen das es niemandem Schadet sich zu melden. Es tut ja nicht weh...

Achja... lieber einen "etwas besser ausgebildeten Erst-Helfer" als die anderen Laien da draußen, die nach dem Führerschein nie mehr was damit zu tun hatten!!! ;-) *ggg*

jooohn

Florian Ww
24.11.2007, 01:55
Gebe ich Dir in allen punkten Recht !!!
Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen das "Mann/Frau " in der Luft eigentlich gut aufgehoben ist.
Die meisten Notfälle sind dort Eigentore ( fehlende Medikamente, Herzversagen etc.) und in diesen Bereich sind meine Damen und Herren (auch wenn sie "Damen" sind ;-)) von der Fliegenten doch sehr gut ausgebildetet. Sollte dennoch mal ein Notfall eintreten besteht immernoch die möglichkeit der nächsten Landung bzw. direkter Kontakt zu unseren Medical Center.
Gruß J.