PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funküberwachung, wer ist das?



Bergwacht9902
18.11.2007, 10:19
Wer steckt eigendlich dahinter? Derjenige der sich aufschaltet wenns manche mal wieder übertreiben am Funk.

HAIXMAN
18.11.2007, 10:26
Im Normalfall die Leitstelle!

Zentrale Leitstelle
18.11.2007, 11:32
Im Normalfall die Leitstelle!

Morgen,

Hier mal ein kurzer Auszug: (Hessen)



§ 1

Zentrale Leitstellen


(1) Den Zentralen Leitstellen obliegt insbesondere:

1. die Entgegennahme und unverzügliche Behandlung aller Notrufe, Notfallmeldungen, sonstiger Hilfeersuchen und Informationen für den Brandschutz-, Katastrophenschutz- und Rettungsdienstbereich und die Erteilung von Auskünften,

2. die Alarmierung der Einsatzkräfte und -einheiten nach dem jeweiligen Einsatzplan,

3. die Lenkung und Dokumentation aller Einsätze des Brandschutzes, Katastrophenschutzes und Rettungsdienstes im Zuständigkeitsbereich, insbesondere die Entgegennahme von Status- und Lagemeldungen, die Nachforderung von Einsatzkräften und -mitteln, die Vornahme von Benachrichtigungen, das Bereitstellen von Informationen und die fernmeldemäßige Führung von Einsatzkräften und -mitteln,

4. die Sicherstellung und Abstimmung der Zusammenarbeit mit benachbarten Zentralen Leitstellen, Polizeidienststellen, Versorgungsbetrieben, Forstverwaltungen, Krankenhäusern, ärztlichem Notfallvertretungsdienst und anderen Stellen,

5. das Führen des Bettennachweises nach § 8 des Hessischen Krankenhausgesetzes 1989 vom 18. Dezember 1989 (GVBI. I S. 452),

6. die Abgabe von Meldungen über besondere Vorkommnisse und Schadensfälle.


(2) Landkreise und kreisangehörige Gemeinden mit mehr als 50 000 Einwohnern können vereinbaren, daß diese Gemeinden die den Zentralen Leitstellen obliegenden Aufgaben ganz oder teilweise für den Landkreis durchführen. Die Landkreise können Weisungen erteilen. Die Weisungen sollen sich auf allgemeine Anordnungen beschränken und in der Regel nicht in die Einzelausführung eingreifen. Die Vereinbarung ist für den Landkreis vom Kreisausschuß und für die Gemeinde vom Magistrat abzuschließen; sie ist wie eine Satzung öffentlich bekannt zu machen.


(3) Die Zentralen Leitstellen üben die Funküberwachung im gemeinsamen Funknetz des Landes aus und ordnen die Nutzung von gemeinsamen oder abgesonderten Funkkanälen an, wenn dies aus taktischen, betrieblichen oder technischen Gründen notwendig ist.


(4) Zusätzlich zu den Aufgaben nach Abs. 1 und 3 haben bestimmte Zentrale Leitstellen (Leitfunkstellen) folgende Aufgaben wahrzunehmen:

1. die Zuweisung zusätzlicher Funkkanäle und Unterstützung der übrigen Zentralen Leitstellen in allen Fragen der Einsatzabwicklung,

2. die Zuteilung von Rufkombinationen,

3. den Ausfallersatz für die übrigen Zentralen Leitstellen,

4. das Sammeln von Meldungen über besondere Vorkommnisse und Schadensfälle von den Zentralen Leitstellen, die Aufbereitung und Weitermeldung an die zuständigen Regierungspräsidien und das Ministerium des Innern,

5. die Alarmierung der landesbediensteten Techniker,

6. die Funküberwachung in den eigenen Funkverkehrsbereichen.

Das Hessische Ministerium des Innern bestimmt, welche Zentralen Leitstellen die in Satz 1 genannten zusätzlichen Aufgaben wahrnehmen.



Die Funküberwachung an sich wird in Hessen zum Beispiel aber von der Polizei übernommen.
Sie ist zuständig für die polizeilichen- als auch die nichtpolizeilichen BOS und das landesweit.

Deren Aufgabengebiet aber nicht nur die Überwachung des Sprechfunks auf Funkdisziplin ist.
Das Hauptaufgabengebiet ist die Störungserkennung und -beseitigung.


Grüße
-Z L-

Anton
18.11.2007, 11:57
In NRW ist das die ZPD mit Sitz in Duisburg, Funkrufnamen möchte ich jetzt hier nicht sagen, kann man auch ersuchen hier im Forum.

Zentrale Leitstelle
18.11.2007, 12:22
...Funkrufnamen möchte ich jetzt hier nicht sagen, kann man auch ersuchen hier im Forum.

aha..und warum nicht ?




... kann man auch ersuchen hier im Forum.

Genauso wie Dein Beitrag

Paramedic
21.11.2007, 12:11
In NRW ist das die ZPD mit Sitz in Duisburg, Funkrufnamen möchte ich jetzt hier nicht sagen, kann man auch ersuchen hier im Forum.

Wens interessiert: Der Funkrufname ist "Gabriel" und nicht geheim.

Gruß
Michael

AkkonHaLand
21.11.2007, 13:04
Ist die Funküberwachung nicht immer das jeweilige LMI?

LMI=Landesministerium des Innern

akkonsaarland
21.11.2007, 14:20
Frage die dazu passt

haben die funkhändler auch eigene kennungen zu testzwecken?

Fabpicard
21.11.2007, 16:08
haben die funkhändler auch eigene kennungen zu testzwecken?

Nein...

Wenn in einer Funkwerkstatt etwas getest wird, werden die FuG an Dummys betrieben oder allenfalls über:

es gibt die sogenannten Genehmigung für "Vorführfunk"...

betrieben ;)

Da kann man dann als Händler einen Kanal in einem ganz kleinen Bereich zugeteilt bekommen zu Vorführzwecken...

MfG Fabsi

FiRe-1987
21.11.2007, 16:21
In NRW ist das die ZPD mit Sitz in Duisburg...

angeblich auf einem Boot im Hafen.. so wurde es mir beim funkerlehrgang erklärt...

thilo
21.11.2007, 16:51
Nein...

Wenn in einer Funkwerkstatt etwas getest wird, werden die FuG an Dummys betrieben oder allenfalls über:

Äähm, dem kategorischen "Nein" würde ich gerne widersprechen: Während meiner Zeit in der Nachrichtentechnik war ich bei einem BOS-Händler, der offiziell einen Funkrufnamen zugewiesen gekriegt hat.

thilo

Paramedic
21.11.2007, 19:56
Die Firma Selectric hat z.B. einen zugewiesenen Funkrufnamen. Ich meine er ist PUMA. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Gruß
Michael

akkonsaarland
21.11.2007, 19:58
ich hab damals auch eine raubkatze gehört
hatte mit der leitstelle gesprochen

Fabpicard
21.11.2007, 20:27
Äähm, dem kategorischen "Nein" würde ich gerne widersprechen: Während meiner Zeit in der Nachrichtentechnik war ich bei einem BOS-Händler, der offiziell einen Funkrufnamen zugewiesen gekriegt hat.

Joar, es gibt schon Funkhändler die am Sprechfunkverkehr teilnehmen, allerdings nicht um irgend etwas zu testen ;)

Ausser man zählt eine Sprechprobe nach "reaktivierung" einer GW-Zelle zum Testen... :)

MfG Fabsi

abc-truppe
21.11.2007, 22:34
Dann ist es gut, wenn der Funkhändler aufgrund seiner Stellung in der FF einen eigenen Funkrufnamen bereits besitzt, dann entfällt die ganze Diskussion, weil er ja einfach eine Sprechprobe machen kann (und dies auch darf)

THWFk
22.11.2007, 05:16
Bei uns im Rhein Main Gebiet/Hochtaunus wirde der Funk von der Polizei/HMDI in Wiesbaden überwacht.

Ist auch einmal Vorgekommen das die sich eingeschaltet habe



Gruß THWFk

tower911
22.11.2007, 09:51
Ist auch einmal Vorgekommen das die sich eingeschaltet habe



Gruß THWFk


was habt ihr denn ausgefressen das die sich eingeschaltet haben ? :-)

THWFk
23.11.2007, 00:12
man hat sich über funk unterhalten also nichts was mit funk zu tun hatte

Joe aus Hö
23.11.2007, 12:32
Geräte die in der Werkstatt sind werden am Messplatz geprüft , Funkgeräte in Fahrzeugen : Ich verwende entweder den Fahrzeug-Rufnamen oder meinen Firmennamen . Klappt problemlos da ich die Leute "am anderen Ende" sowieso kenne :-)

Joe