PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DV300 - Prog. Probleme



faboi
16.11.2007, 20:03
Hallo alle zusammen,

kann mir einer genau schildern, was ich machen muss, um diese DV300-Prog.-Soft. zum laufen zu bringen? Hab natürlich schon mitbekommen, dass ich das im DOS ausführen muss, jedoch bring ich das net hin. Bin glaub zu blöd dazu! Hab ne Startdiskette erstellt (bootdisk.com) und hab die software auf C:\DV300 installiert (geht das überhaupt?)!

Zur Info: Hab eine ORIGINAL DV500,Boss9xx Programmierschale und auch die original Software (mit Lizenz).

Wenn ich das unter XP ausführ, kommt immer "Die falsche Station ist angeschlossen" oder so ähnlich!!!!

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!

Gruß faboi

Holger112
17.11.2007, 09:36
Hallo,

wie alt ist denn deine Programmierschale?
Hatten vor ca. 1Jahr ein ähnliches Problem. Ein Kunde hat eine Programmierschale über uns bestellt und wollte sie für den DV 300, DV 500 und die Boss Serie nutzen. Soweit so gut. DV 500 und Boss gar kein Problem, aber DV 300 absolut nicht zum laufen zu bekommen.

An der Software konnte es nicht liegen, denn am Rechner des Kunden funktionierte unsere Prog-Schale aus der Werkstatt ( älteres Modell vermutlich 5 Jahre alt oder älter ) einwandtfrei.

Schließlich habe ich mir mal die Programmierschale etwas näher betrachtet, und festgestellt, dass dort ein komplett neues Platinen-Layout benutzt wurde.

Nach Rücksprache mit Swissphone stellte sich dann heraus, dass tatsächlich die Schaltung des Prog.-Adapters geändert wurde und das NF Teil wegfiel. Folglich ist die neue Version der Programmierschale nicht mehr für den DV 300 geeignet. ( Von außen ekennst du die "neue" Programmierschaledaran, dass sie zwei kleine Schalter auf der Unterseite des Gehäuse hat.)

Letzendlich wurde die neue Schale von Swissphone gegen eine "alte" getauscht.

Denke am besten rufst du mal im Werk an und schilderst das Problem.


Grüße

Holger

faboi
17.11.2007, 13:29
Danke, für den Tipp!
Das könnte es sein, denn die ist erst zwei Wochen alt. Hab da schon einen solchen Schiebeschalter entdeckt! Kennt jemand die genaue Funktion????

Viele Grüße
faboi

Holger112
17.11.2007, 14:42
Ja, dann dürfte das ziemlich sicher das Problem sein.

Glaube der Schiebeschalter hatte was mit der UHF Version zu tun, bin mir aber nicht mehr genau sicher.

faboi
19.11.2007, 12:22
Zur Info: Swissphone hat mir bestätigt, dass die neue PG-Station die DV300-er nicht mehr unterstützt!

Jetzt meine Frage: Kann ich eine PG-Station für die DV300 und die DT300E (Luchs) elber bauen?

Vielen Dank für eure Antwort!

faboi

faboi
10.01.2008, 14:28
Hat niemand ne Idee??? Geht das überhaupt??? Reicht der Standardprogrammieradapter???


Jetzt meine Frage: Kann ich eine PG-Station für die DV300 und die DT300E (Luchs) selber bauen?

friend112
11.01.2008, 15:20
Hi,

Hängt davon ab was du programmieren willst! Den Melder kannst du sogar mit der originalen Programmierschale der neuen Version programmieren. Nur die Sounds programmieren könnte schwierig werden. Der Trick, wenn du die neue Programmierschale nutzen willst ist recht einfach: Du must ein Kabel mit der Belegung 1:1 kaufen, woran du den Stecker aufschrauben kannst. Dann schraubst du einen der beiden Stecker auf und verbindest die Pins 4, 6 und 8. Danach wird die Fehlermeldung: Falsche Station angeschloßen verschwinden.
Zu deiner Installation. Das nutzen der Startdiskette ist richtig. Solltest du jedoch Windows XP oder Vista installiert haben, wirst du deine Festplatte mit NTFS formatiert haben. Dann kannst du von der Startdiskette nicht darauf zugreifen. Da gibt es dann nur 2 Möglichkeiten, entweder du formatierst eine Festplattenpartition als Fat32, dann kannst du darauf zugreifen, oder du installierst die software mit auf der Diskette.

Wenn du auch die soundfiles programmieren möchtest melde dich bitte noch einmal.

Mfg. friend112

RaPick
11.01.2008, 15:48
Gibt es als Nachbau fertig bei Funkhandel zu kaufen...

knuddl
11.01.2008, 18:09
Gibt es als Nachbau fertig bei Funkhandel zu kaufen...

Schweineteuer... 100 Euro für ne Swissphone-Progstation... Stolzer Preis ;-)

MfG

RaPick
11.01.2008, 20:54
[QUOTE=knuddl;280553]Schweineteuer... 100 Euro für ne Swissphone-Progstation... Stolzer Preis ;-)


Sollte nur ein Tip sein.Die originale Programmierstation,wenn Du diese überhaupt einzeln bekommst kostet ein vielfaches mehr als 100 Euro.
Das ist ja auch eine Lösung womit professionell Melder programmiert werden.
Man kann sich auch für ein paar Euros eine Programmierschnittstelle basteln (bin Funktechniker,also für mich kein Problem) aber nicht jeder kann mit dem Lötkolben umgehen.
Und für "Lötversuche" und damit zugehörige Programmierabbrüche ist der angeschlossene Melder zu teuer.

Ich will jetzt keine Werbung machen,aber 100 Euro ist schon ein realer Preis.
Der die Geräte verkauft ist ein professioneller Händler und der hat auch seine Grundkosten.
Und er leistet 2 Jahre Garantie...

Ist aber alles nur meine Meinung..

faboi
12.01.2008, 15:23
Erst mal Danke für eure Antworten!
@friend112: Also wär net schlecht, wenn ich die Soundfiles auch programmieren könnte! Ich setz nen Rechner mit Win98 auf. Dann kann ich ja im DOS-Modus arbeiten!
@RaPick: Mit dem Löten hast ja Recht! Manche büglen ja mehr als löten! Aber bin Elektroniker für Geräte und Systeme, arbeite täglich im ESD-Labor und verlöt 0603 SMD-Bauteile! ;-)

friend112
13.01.2008, 00:44
Hi,

wenn du die soundfiles auch programmieren möchtest, must du einmal schauen, ob in der neuen Programmierstation eine Verbindung vom Antennenpin besteht. Über dieem werden die soundfiles eingespielt. Das ist quasi die Heiße Verbindung eines Monosteckers zur Soundkarte. Masse vom Sound wird dabei mit der normalen Masse verbunden. Ansonsten must du diese Verbindung selber herstellen, oder eine Ladeschale zum Programmiergerät umbauen. Dabei einfach die normale Max232- oder Max3232-Schaltung verwenden. Für die Soundkarte must du natürlich noch den Treiber mit auf die Startdiskette packen und die Soundblaster-Einstellungen in die config.sys und autoexec.bat hinzufügen.

Aber das ist ja erst der zweite Schritt. Erst mal die Hardware ;-)

Hoffe die infos helfen dir weiter

Mfg. friend112

faboi
30.01.2008, 20:19
Also, hab es jetzt endlich mal geschafft die Hardware fertig zu stellen und sie läuft! Jedoch mach ich es ohne Soundfileprogrammierung, da mir dies etwas umständlich ist wegen der Soundkarte etc.! Denn wo bekommt man die noch her??? Läuft jetzt unter Win98!

Hat mir einer noch ne Programmieranleitung für die DV300?? Denn ein paar Sachen versteh ich no net, wie die Option "Adapter" oder auch das mit den Pfeilen/LED mit der Haupt oder Subadresse!

Gruß faboi

faboi
13.06.2008, 18:38
So nach vielem experementieren hab ich ein Problem!

Da ich das ganze auch in unserer Wache proggen möchte und nicht deswegen ein Rechner aufsetzten möchte, hab ich ne Startdiskette mit DOS 6.XX erstellt usw...

Jetzt kann ich hier mit der Startdiskette zwar die Melder auslesen jedoch nicht schreiben, denn sonst hab ich eine Zeitüberschreitung. Die Krux an der Sache ist aber die, dass ich es daheim an meinem Win95-Testrechner auf der Platte hab und hier nur im DOS starte und alles wunderbar funzt.

Muss ich irgendwelche Einstellungen noch auf der Diskette hinterlegen bzgl. Schnittstellenzugriff?

Danke

faboi