PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfsender-Erfahrung?



bacon
10.10.2002, 22:01
HI nochmal,

bin noch immer bei diesem Thema...

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit dem Bau eines DME-Prüfsenders???

Bin brennend an Hilfe interessiert, da es wie es aussieht eine ziemlich harte Nuss zum knacken ist einen solchen Sender zu bauen.

dg3fdm
11.10.2002, 00:30
Hallo

Ist nicht so einfach, ein richtiger Meßsender wird wohl zu teuer sein, ein kleiner Quarz Oszilator ist wohl das richtige, der dann direkt moduliert wird, ein paar mw sind mehr als Ausreichend.
Brauchst ein Quarz mit der Sendefrequenz, den man z.B. bei Quarztechnik bekommst.

Glaube POC32 kann auch senden, der Modulator muss aber etwas breitbandiger sein, für Pocsag.

Auf Hamradio Webseiten sollte sich ein entsprechender Bauvorschlag finden lassen.

Gute Elektronik Erfahrung ist aber schon von nöten.

Jan

bacon
11.10.2002, 16:12
Wollte mir schon mal so'n Teil bauen...

Weiss jedoch nicht, wie ich den Pegel des Line-Out von der Soundkarte so anpassen kann, dass der Modulator aus dem 1 resp 0 Signal eine Frequenz von Träger +/- 4.5khz macht...

Ist die Amplitude des Signals zu stark, kommt es warscheinlich zu einer zu hohen, das Signal zu leise, zu einer zu tiefen Hubfrequenz (also mehr oder weniger als 4.5 khz!)

Weiss nicht ob es ein Spannungsteiler mit Widerstand und Poti bringt und ob ich damit das Signal ¨präzise genug anpassen kann...

Im Anhang, Schaltplan eines XTAL Transmitters von Harry Lythall