PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unwetterwarnungen auf den Funkmeldeempfänger



xxsteffenxx
15.11.2007, 23:05
Hallo Leute,

hab mal wieder eine Frage an euch ;)

hab letzte woche irgendwo im Internet gelesen, dass man unwetterwarnungen von (ich glaub www.dwd.de) wars auf den Melder schicken lassen kann ?

Weiß da jemand wo man das nachsehen kann bzw. ist das Kostenlos ?
Gibts da ne Übersicht mit Ric`s für die jeweiligen Landkreise ?

Vielen Dank im Voraus!
Schönen Abend noch!

Gruß Steffen

Mr. Blaulicht
16.11.2007, 01:59
hab letzte woche irgendwo im Internet gelesen, dass man unwetterwarnungen ...

Wo? Das würde mich auch mal interessieren. Ich halte das aber für eine Ente!

Gruß, Mr. Blaulicht

Florian Pullenreuth
16.11.2007, 06:15
das glaub ich auch das das nicht so stimmt, bei uns werden vor einem Unwetter die FME der KBI/KBM alarmiert.

Feuerwehrfunk
16.11.2007, 07:09
Ich kann mir nicht vorstellen das des geht. Bei uns im Landkreis gibts eine Unwetterschleife. Die haben alle Kommandanten, alle Mitglieder der Kreisbrandinspektion und die UG ÖEL auf dem Melder. Die Polizei löst diese Schleife aus wenn sie ein Fax vom DWD bekommen und geben dann diese Meldung durch.

mfg

überhose
16.11.2007, 08:06
Und was ist der Sinn solcher hochwichtigen Schleifen?
Warum wartet man nicht einfach, ob wirklich Einsätze anstehen?

Für diejenigen, die jetzt antworten wollen "Damit man sich vorbereiten kann": Warum bereitet man sich auf 08/15-Einsätze extra vor?

Funkwehrmann
16.11.2007, 08:55
Servus,

vielleicht kann ich das ganze hier aufklären.

ich denke er meint das hier (http://www.unwetterzentrale.de/uwz/test.html).

Da verschickt halt die UWZ Nachrichten an solche Pager wie Quix, Scall, Telme ... (was es halt sonst noch für Pagerdienste gibt)

Aber Interessant ist noch das es bei uns tatsächlich einmal eine 5ton-folge gab die für die Unwetterwarnung der Gemeindeverwaltungen im Landkreis war

funkwart
16.11.2007, 15:48
Und was ist der Sinn solcher hochwichtigen Schleifen?
Warum wartet man nicht einfach, ob wirklich Einsätze anstehen?
Für diejenigen, die jetzt antworten wollen "Damit man sich vorbereiten kann": Warum bereitet man sich auf 08/15-Einsätze extra vor?

Im Prinzip hast Du da schon Recht. Jedoch ist es u.U. für Kommandanten / Wehrführer sinnvoll, wenn eine solche Warnung ansteht, eben nicht mehr in die 30km entfernte Stadt zum Einkaufen zu fahren oder irgendetwas anderes zu unternehmen, von dem sie schlecht vor Ort sein können. Das wäre so das, was mir bei der Geschichte einfallen würde.

Gruß,
Funkwart

überhose
16.11.2007, 15:51
Im Prinzip hast Du da schon Recht. Jedoch ist es u.U. für Kommandanten / Wehrführer sinnvoll, wenn eine solche Warnung ansteht, eben nicht mehr in die 30km entfernte Stadt zum Einkaufen zu fahren oder irgendetwas anderes zu unternehmen, von dem sie schlecht vor Ort sein können. Das wäre so das, was mir bei der Geschichte einfallen würde.Ist der zum Keller auspumpen oder Bäume wegräumen unersetzbar?

Actros
16.11.2007, 16:05
Ist der zum Keller auspumpen oder Bäume wegräumen unersetzbar?

Wer sagt denn, das der Keller auspumpt oder die Bäume kleinschneidet?

Vielerorts ist es so, das die Führung erstmal die Einsatzstellen "Abklappert" und dann entscheidet, wer wo hin fährt und ob da überhaupt jemand hin fährt. oder wieviele Einheiten ich von Extern noch benötige.

Außerdem braucht man für solche Einsätze je nach Heftigkeit des Unwetters auch eine Vorlaufzeit. Bei 2-3 Kellern ist das nicht so wild.

Und ich glaube auch nicht, das die Schleife Alarmiert wird, wenn es die Warnung "markantes Wetter" gibt, sonder eher bei der höchsten Stufe.

C-Elfe
16.11.2007, 19:44
1. Für maximal 2 Euro einen alten aber gut erhaltenen Skyper auf einem Flohmarkt kaufen. Bei Bedarf noch den Verkäufer wegen Wuchers oder Blödheit beschimpfen. Falls Gerät bereits vorhanden, unter Punkt 3 fortfahren.

2. Mit Batterie ausstatten, über die Homepage kontrollieren, ob die richtige Heimatzone eingestellt ist und das Ganze nochmal mit einer Testnachricht (1x täglich kostenlos über die Homepage) bestätigen.

3. Auf mairgate.de anmelden und Unwetterwarnungen des DWD aktivieren. Kreis, Warnstufe und Länge der Warnnachricht auswählen. Der Service ist natürlich kostenlos. Und da eine persönliche Nachricht am Tag an den Skyper auch kostenlos ist, hat man für mickrig wenig Geld einen guten Anhaltspunkt, was die Unwettersituation im Kreis angeht.

C-Elfe

Krümel
17.11.2007, 10:49
hi,

hab hier noch son motorola lifestyle plus pager, der geht auch noch an und so.
Hinten steht ne NUmmer drauf, 01681 ,wohl ne Scall NUmmer,klappts damit auch?

newa772
17.11.2007, 11:04
Hallo zusammen,

es ist schon interessant wer sich über die Tätigkeit bzw das Aufgabengebit des Kdt alles den Kopf zerbricht.

Bei uns im Landkreis heisst die Schleife: "Sammelruf Kdt".

Sie dient zum wie der Name schon sagt alle Kdts im Landkreis gleichzeitig zu alamieren und ihnen etwas wichtiges mitzuteilen. wie z. B. ein schwerer Sturm (Kyril). Bei uns wird erst ab der roten Warnstufe die Schleife ausgelöst.

Jeder Kdt kann sich dann seine gedanken machen was er für vorbereitungen treffen kann und ob er vllt einigen Gruppenführer bescheid gibt.

Der Kdt einer Fw istr für diese verantwortlich. (Lehrgang Leiter einer Fw). Deshalb bekommt auch (normalerweise) nur er diese Schleife auf seinen FME.

Bei uns gibt es auch eine Sammelrufschleife für KBR/KBI und KBM.

Bei einigen größeren Fws im Landkreis, die z. B eine DLK, einen RW oder einen GW-G haben gibt es für das spezielle Fahrzeug oder Gerät eine eigene Schleife.

Das wenn die DLK benötigt wird nur die Kräfte die dafür den Lehrgang haben und sich damit auskenne alarmiert werden und nicht "unnötige" Kollegen (also nicht falsch verstehen, nich Idioten oder so, sonder die Ausgebildeten) kommen und die anderen können in der Arbeit bleiben oder zu Hause.

Wer die Unwetterwarnung wie sie auch Kdts oder der KBR bekommt haben will mus nur unter http://www.dwd.de/de/WundK/Warnungen/index.htm?Land=MS00&Art=O reingehen. Man kann sich auch als Privatperson dort registrieren und für 5 Euro pro Monat diese Warnungen aufs Handy schicken lassen.

Ich finde es ist nicht schlecht. Nutze es selbst auch.

Warnung vor Glätte, Schneeverwehungen, Blitzeisgefahr usw.

Bis bald euer Christian (nicht nur einfacher Feuerwehrmann)

Abkürzungen für Unwissende:
Kdt - Kommandant
Fw - Feuerwehr
DLK - Drehleiter mit Korb
RW - Rüstwagen
GW-G - Gerätewagen - Gefahrgut
KBR - Kreisbrandrat
KBI - Kreisbrandinspektor
KBM - Kreisbrandmeister

Florian 40
17.11.2007, 11:16
hi,

hab hier noch son motorola lifestyle plus pager, der geht auch noch an und so.
Hinten steht ne NUmmer drauf, 01681 ,wohl ne Scall NUmmer,klappts damit auch?

Hi,

das Scall Netz gibt es leider nicht mehr.

Gruss Flo

überhose
17.11.2007, 12:43
es ist schon interessant wer sich über die Tätigkeit bzw das Aufgabengebit des Kdt alles den Kopf zerbricht.Leute, die das dienstlich und beruflich ab und zu mal gemacht haben und weiterhin machen...

Einzelschleifen für Fahrzeug"fachbesatzungen" machen natürlich Sinn, da sie für einen konkreten Einsatzauftrag ausgelöst werden. Führungsschleifen, die vor Unwetter warnen (was dann häufig gar nicht eintritt...), machen keinen Sinn. Was müssen diese denn extra vorbereiten? Was machen die, wenn ein Ereignis mal blöderweise plötzlich eintritt, ohne Vorbereitung?


Der Kdt einer Fw istr für diese verantwortlich. (Lehrgang Leiter einer Fw). Deshalb bekommt auch (normalerweise) nur er diese Schleife auf seinen FME. "Normalerweise"? Übrigens hat die Verantwortlichkeit nix mit dem Lehrgang zu tun, sondern mit der Rechtslage. Auch ohne Lehrgang ist er verantwortlich.


Bis bald euer Christian (nicht nur einfacher Feuerwehrmann)
Abkürzungen für Unwissende:Ich hoffe, ich bin rangmäßig befugt, Ihnen zu antworten...

Was heißt denn "einfacher Feuerwehrmann"? Komm mir jetzt nicht mit Diensträngen, mich beeindrucken höchstens Qualifikationen.

MHD-Tommi
17.11.2007, 12:53
Hi,

das Scall Netz gibt es leider nicht mehr.

Gruss Flo

Das ist net ganz richtig. Es ist noch aktiv.

Hab neulich meinen Scall-Empfänger gefunden und hab den mal angefunkt.
Und er ging auch noch los.

Also gibt es das Scall Netz doch noch.

Hab mich auch gewundert.

abc-truppe
17.11.2007, 13:00
Bis bald euer Christian (nicht nur einfacher Feuerwehrmann)

Abkürzungen für Unwissende:
Kdt - Kommandant
Fw - Feuerwehr
DLK - Drehleiter mit Korb
RW - Rüstwagen
GW-G - Gerätewagen - Gefahrgut
KBR - Kreisbrandrat
KBI - Kreisbrandinspektor
KBM - Kreisbrandmeister

Danke für die Aufstellung, so eine Sammlung habe ich schon einfach gesucht.
Ich werde ganz sicher nicht bei jedem orangen Leuchten auf der DWD-Karte in meinem Regierungsbezirk in die Feuerwehr laufen und mit laufendem Blaulicht Einsatzbereitschaft halten.
Man kanns ja auch einfach aus Interesse oder reinem Privatvergnügen daran interessiert sein, deswegen unterstelle ich Steffen nun, dass er daran interessiert ist.

P.S: Was heißt ELW? Auf diesem arbeite ich in einer "UG-ÖEL" (und was heißt das?), vielleicht wäre das für so eine Einheit auch interessant im Vorhinein zu wissen...

Revolutio
17.11.2007, 13:50
ELW ist der Einsatzleitwagen
Ug-ÖEL ist was bayrisches und bedeutet Unterstützungsgruppe Örtlicher Einsatzleiter.

Dann gibt es in Bayern noch die Ug SanEl die Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung.

=> Führungsgehilfen

Philipp

newa772
17.11.2007, 14:00
Im Lehrgang Leiter einer Fw lernt man die Rechte und Pflichten des Kdt.

Die Vorbereitung auf Unwetterlagen liegt an den örtlichen Gegebenheiten. Das kann man nicht verallgemeinen.

Ob ein Unwetter eintritt oder nicht ist das andere. Bei Sturmwarnungen kann der Kdt im Vorfeld evtl bei seinem Bauhof nachfragen ob er zusätzlich Geräte bereitgestellt bekommt oder nicht, und auch den Bauhof informieren. Jeder weiß selbst wo evtl Schwerpunkte (schlechtes Kanalnetz, marrode Bäume usw) für Unwetter im Ort sein können.

überhose
17.11.2007, 14:26
Im Lehrgang Leiter einer Fw lernt man die Rechte und Pflichten des Kdt.Man muss sie aber auch kennen, wenn man den Lehrgang noch nicht besucht hat (z.B. kommisarische Besetzung). Sie begründen nicht auf dem Lehrgang.


Die Vorbereitung auf Unwetterlagen liegt an den örtlichen Gegebenheiten. Das kann man nicht verallgemeinen."Örtliche Gegebenheiten" im Sinne von realen örtlich eng begrenzten einsatztaktischen Besonderheiten, gibt es nicht.


Bei Sturmwarnungen kann der Kdt im Vorfeld evtl bei seinem Bauhof nachfragen ob er zusätzlich Geräte bereitgestellt bekommt oder nicht, und auch den Bauhof informieren. Das kann/sollte man nicht ereignisbezogen machen. Der Gerätebestand des Bauhofes und anderer zur Hilfe heranziehbarer Stellen ändert sich nicht täglich.


Jeder weiß selbst wo evtl Schwerpunkte (schlechtes Kanalnetz, marrode Bäume usw) für Unwetter im Ort sein können.Das weiß man ebenfalls ohne Unwetterwarnungen/-schleife.

Actros
17.11.2007, 16:33
Also bei uns werden sämmtliche Wehrführer/Stellvertreter im Kreis von der Leitstelle per SMS informiert, wenn für den Kreis eine "Warnung vor Extremen Unwetter" eingeht.
Schließlich sitzt nicht jeder 24 h am Tag vor dem Internet oder kann Radio hören.
Die Info haben sie auf jeden Fall, was sie dann im endeffekt machen, bleibt ihnen Überlassen.

Vielleicht besteht der Sinn einer "solch überwichtigen Schleife" darin, kosten zu sparen (wenn auch nicht viel). Warum soll ich 100 SMS für den Betrag X senden, wenn ich eine Information kostenlos über das vorhandene Netz verschicken kann?

Schaden tut es nicht, und es hat ja auch keiner gesagt, das dann alle sofort in das Geräthaus fahren und dort angezogen in den laufenden Fahrzeugen auf das Unwetter warten...

wave_ceptor
18.11.2007, 18:00
ELW ist der Einsatzleitwagen
Ug-ÖEL ist was bayrisches und bedeutet Unterstützungsgruppe Örtlicher Einsatzleiter.


Hi,

UG ÖEL ist nicht nur was bayrisches, sondern gibt es meines Wissens deutschlandweit. Die korrekte Bezeichnung ist "Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung" und diese Gruppe besetzt bei uns in Thüringen die in jedem Landkreis vorhandenen FüKW's (Führungs-Kraft-Wagen) bzw. existierende Bedarfsleitstellen.

Gruß Sandro

überhose
18.11.2007, 19:33
UG ÖEL ist nicht nur was bayrisches, sondern gibt es meines Wissens deutschlandweit.Falsch. In jedem Bundesland andere Namensgebung und andere Aufgaben.

HeroesWearHaix
18.11.2007, 22:03
Hallo,

Hab mal so mitgelese und nun einige Fragen und zwar :

Wie funktioniert das genau angenommen ich kaufe mir diesen melder:

http://www.funkmelderservice.de/emsg_callcard.htm

oder diesen

http://www.funkmelderservice.de/emsg_voiceman.htm

Und will damit unwetterwarnungen empfangen ...!

Wie rufe ich sowas ins Leben ...???

Was brauch ich noch?
Wo muss ich mich noch Registrieren?
Welche Kosten enstehen für mich ?

Welche Möglichkeiten bzw. über was kann ich mich alles informieren lassen ?

Bin auf euere Antworten gespannt,,,

Mfg

C-Elfe
19.11.2007, 16:47
Hallo,

angenommen ich kaufe mir diesen melder:

http://www.funkmelderservice.de/emsg_callcard.htm

oder diesen

http://www.funkmelderservice.de/emsg_voiceman.htm

Und will damit unwetterwarnungen empfangen ...!

Wie rufe ich sowas ins Leben ...???
Was brauch ich noch?

Der erste Pager ist für Unwetterwarnungen unbrauchbar, da es ein Numerikpager ist.
Der zweite Pager ist grundsätzlich geeignet, verursacht aber Folgekosten durch den kostenpflichtigen Cityruf-Dienst.

Einrichten lassen sich die Unwetterwarnungen - einfach, individuell und kostenlos und vom DWD - zum Beispiel über mairgate.de:

http://www.mairgate.de/features.php

Eine weitere Alternative kommt von E*message & Wetter.de:

https://ssl.kundenserver.de/www.emessage-shop.de/sess/utn;jsessionid=154741af90aff50/shopdata/0080_zanox/product_details.shopscript?article=0030_wetter%3D2 52Ede%2Be%3D2ASkyper%2B%3D28FG7118za%3D29

Diese kostet jedoch 4,16 Euro pro Monat, bietet dafür aber noch 80 weitere Infokanäle.

C-Elfe

HeroesWearHaix
19.11.2007, 18:52
Also eine komplett Kostenlose Alternative gibt es praktisch nicht ???

Welche melder würden noch in Frage kommen ?

Mfg

und noch eine Frage wann bzw.wie wähle ich die themen bzw die region die ich ich empfangen will aus ???

wenn ich diese alternative nehme:

https://ssl.kundenserver.de/www.emessage-shop.de/sess/utn;jsessionid=154741cd142520d/shopdata/0080_zanox/product_details.shopscript?article=0030_wetter%3D2 52Ede%2Be%3D2ASkyper%2B%3D28FG7118za%3D29

Direkt am Gerät oder wie ist das genau ?
`

Und vorallem wie betreib ich das Gerät Akku ??? Ladegerät ???
Mfg

C-Elfe
19.11.2007, 19:15
Also eine komplett Kostenlose Alternative gibt es praktisch nicht ???

Welche melder würden noch in Frage kommen ?

Mfg

Nun, den Pager selbst wirst Du selten geschenkt bekommen.

Ansonsten verweise ich auf meinen Beitrag #10 aus diesem Thread.
Die dort beschriebene Lösung mit dem Skyper, die wir nutzen, hat mich 2 Euro meines hart erarbeiteten Geldes gekostet und verursacht keine Folgekosten.

C-ELfe

HeroesWearHaix
19.11.2007, 19:18
will aber die Lösung :

https://ssl.kundenserver.de/www.emessage-shop.de/sess/utn;jsessionid=154741cd142520d/shopdata/0080_zanox/product_details.shopscript?article=0030_wetter%3D2 52Ede%2Be%3D2ASkyper%2B%3D28FG7118za%3D29

Benutzen

^was muss ich dann ge au machen wenn ich dieses Gerät zuahsue habe

https://ssl.kundenserver.de/www.emessage-shop.de/sess/utn;jsessionid=154741cd142520d/shopdata/0080_zanox/product_details.shopscript?article=0030_wetter%3D2 52Ede%2Be%3D2ASkyper%2B%3D28FG7118za%3D29

wie lade ich das teil (akku)

Und wie stelle ich es ein ?

Funktioniert so ein Teil überall ?

Mfg

C-Elfe
19.11.2007, 19:29
und noch eine Frage wann bzw.wie wähle ich die themen bzw die region die ich ich empfangen will aus ???

wenn ich diese alternative nehme:

https://ssl.kundenserver.de/www.emessage-shop.de/sess/utn;jsessionid=154741cd142520d/shopdata/0080_zanox/product_details.shopscript?article=0030_wetter%3D2 52Ede%2Be%3D2ASkyper%2B%3D28FG7118za%3D29

Direkt am Gerät oder wie ist das genau ?
`

Und vorallem wie betreib ich das Gerät Akku ??? Ladegerät ???
Mfg

Kurz zur Technik:

Es handelt sich bei dem Skyper um ein NEC 21i (es gab auch mal ein unsägliches IMODE-Handy gleichen Namens). In der Regel werden sämtliche nicht-persönliche Nachrichten über eine einzige RIC empfangen. Über OTA-Programmierung wird der Melder dann für eine bestimmte Zeit für verschiedene Themenbereiche (ca. 80 Stück) freigeschaltet ("Abo"). Der Nutzer hat die Möglichkeit, 17 der 80 Themen frei auszuwählen. Drei weitere Themen (Nachrichten, Wetter, SkyperNews) sind fest eingestellt und können auch ohne Abo empfangen werden. Für jedes der 20 Themen sind 10 individuelle Speicherplätze a 80 Zeichen vorhanden. Über einen Präfix vor der Nachricht filtert der Skyper heraus, ob die Nachricht zu den abonnierten Themen gehört und speichert sie auf dem angewiesenen Speicherplatz

"Normale" Wetterdaten (für alle) werden passend zur Region ausgesendet. Für den Empfang der persönlichen Nachrichten muss e*message über die Region informiert werden, in der man sich befindet. Individuelle Unwetternachrichten werden mit hoher Wahrscheinlichkeit, wie auch bei mairgate.de, als persönliche Nachrichten (persönliche RIC) gesendet werden.

Ein Ladegerät ist für Deutschland offenbar nicht vorgesehen.

C-Elfe

HeroesWearHaix
19.11.2007, 19:37
ok danke erstmal, und welcher typ von stromquelle wird in dem Gerät benutzt`?

Was ist OTA Programmierung ?

Wie alamiert so ein Gerät ?ß Ton oder ???

Erklärt mal bitte ein bischen genauer wie das mit den Unwetternachrichten hinhaut ?

und wie ich die e*message darüber informier !

mfg

C-Elfe
19.11.2007, 19:45
ok danke erstmal, und welcher typ von stromquelle wird in dem Gerät benutzt`?

Was ist OTA Programmierung ?

Wie alamiert so ein Gerät ?ß Ton oder ???

1.: 1xAAA Batterie. Hält etwa fünf bis sechs Wochen.

2.: OTA = Over the Air: Netzbetreiber (hier e*message) kann Pagereigenschaften über das Netz ändern/beschränken/erweitern, ohne Gerät in den Händen zu halten.

3: Alarmart: Piepsen, acht Melodien, Kurzpieps, Vibration, stumm

C-Elfe

HeroesWearHaix
19.11.2007, 19:55
wie stelle ich die töne bzw programmierung ein und wie sende ich meine programmierwünsche an e*.....

C-Elfe
19.11.2007, 20:46
wie stelle ich die töne bzw programmierung ein und wie sende ich meine programmierwünsche an e*.....

- Alarmart und Melodien können am Gerät ausgewählt werden.

- RICs können nicht selbst programmiert werden. Jedes Gerät hat neben einigen globalen RICs (allgemeine Nachrichten, Uhrzeit) eine individuelle RIC.

Schau Dir am Besten mal www.eskyper.de an. Dort werden die Fragen zur Handhabung beantwortet.

C-Elfe

HeroesWearHaix
19.11.2007, 22:15
- Alarmart und Melodien können am Gerät ausgewählt werden.

- RICs können nicht selbst programmiert werden. Jedes Gerät hat neben einigen globalen RICs (allgemeine Nachrichten, Uhrzeit) eine individuelle RIC.

Schau Dir am Besten mal www.eskyper.de an. Dort werden die Fragen zur Handhabung beantwortet.

C-Elfe

Werdeda ned ganz schlau draus mit globalen RIC ´s und individuelle RIC ´s und so weiter bitte beschreibt mir mal jeman ddas komplette system von anfang an bitte...!!!

Mfg

überhose
20.11.2007, 07:41
bitte beschreibt mir mal jeman ddas komplette system von anfang an bitte...!!!Das ist nicht dein Ernst, oder?

HeroesWearHaix
20.11.2007, 16:35
doch schon... sorry..

akkonsaarland
20.11.2007, 17:23
http://de.wikipedia.org/wiki/Skyper_%28Pager%29

HeroesWearHaix
22.11.2007, 20:58
Hallo, eine Frage wer von euch hat dieses Gerät :

https://ssl.kundenserver.de/www.emessage-shop.de/sess/utn;jsessionid=154741af90aff50/shopdata/0080_zanox/product_details.shopscript?article=0030_wetter%3D2 52Ede%2Be%3D2ASkyper%2B%3D28FG7118za%3D29

Quietschphone
22.11.2007, 21:08
Servus!

Ich, ohne Abo.

Gruß
Alex

C-Elfe
22.11.2007, 21:38
Ich auch, inzwischen ebenfalls ohne Abo

Die Geschichte ist in diesem Thread hinlänglich erzählt.

Der C-Elf

HeroesWearHaix
22.11.2007, 21:46
ja jetzt habe ich ne frage und zwar zum programm programmieren...

irgendwie fängt bei mir das ? hinter Prog nicht zum blinken an was mache ich falsch ?

und was ist das für eine schnittstelle unter der gummiabdichtung ?

Und wie funktioniert das mit der unwetterwarnung weil ich nirgends in der bedienungsanleitung was les ?

Mfg

C-Elfe
22.11.2007, 22:48
ja jetzt habe ich ne frage und zwar zum programm programmieren...

irgendwie fängt bei mir das ? hinter Prog nicht zum blinken an was mache ich falsch ?

1. Du stellst ungenaue Fragen.

2. Du wechselst hier im Forum vom geschliffenen Deutsch eines Christoph Metzelder in die lingua des Lukas Podolski - und auch wieder zurück.

3. Du beabsichtigst angeblich einen Melder zu kaufen, den Du zwei Tage später schon in den Händen hältst.

4. Du gibst an, einfachste Erklärung nicht nachvollziehen zu können.

-> Du bist mir seltsam.

Aber vielleicht hast Du Glück und das Thema wird in nächster Zeit in der "Sendung mit der Maus" erklärt.