PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich meine Funkmelder an die im Haus installierte UKW Antenne anschließen



Schmide
14.11.2007, 12:47
Hallo,

Wird der Empfang meines melder bersser wenn ich ihne an die Radioantenne anschließe??
Kann ich damit meinen Melder kaputt machen ??

Mfg
Schmide

mgericom
14.11.2007, 16:17
du wirst nichts ampfangen, weil die antenne Radioantenne nicht für den BOS-Bereich ausgelegt ist.

Sandy
14.11.2007, 16:18
Ich bitte Dich! Die 10 MHz lassen die Welt jetzt nicht untergehen...


Hallo,

Wird der Empfang meines melder bersser wenn ich ihne an die Radioantenne anschließe??
Kann ich damit meinen Melder kaputt machen ??

Mfg
Schmide

Ja, er wird besser!

Zumindest im Vergleich mit einer Aufsteckantenne am Scanner.

Allerdings weiß ich nicht wie ich die Empfindlichkeit eines FMEs einzuschätzen habe..

Liebe Grüße,
Sandy

Geheimagent
14.11.2007, 16:34
Wenn keine Sperre in deiner Hausverteileranlage installiert ist, dann kannst du Glück haben und der Bereich wird um die 86 MHz wird durchgelassen. Es ist eine enorme Steigerung des Empfangsignals zu den vorher verwendeten Antennen gegeben!

Übrigens ein schöner Dipol in Volllänge oder eine 4/6 Element Richtantenne "für den Radiobereich" wirkt auf 86 MHz ware Wunder!!! Ich kann es jeden empfehlen der einen Großsignalfesten Breitbandempfänger besitzt und auch mal weit entfernte Stationen lauschen möchte ...

Gruß Geheimagent

Shinzon
14.11.2007, 16:57
Ohwe, welchen Pegel liefert eigentlich der Hausverstärker ?
Brät aber bestimmt nicht die Eingangsstufe.. *autsch* schon wieder
einen am Antennestecker gewischt bekommen ..

Max K.
14.11.2007, 17:20
du wirst nichts ampfangen, weil die antenne Radioantenne nicht für den BOS-Bereich ausgelegt ist.

Hm..

Radio: 87,5–108 MHz
BOS: 74–87 MHz

SOo gewaltig is der Unterschied da aber nicht :p

Funkwehrmann
15.11.2007, 08:35
Also meine UKW-Antenne wird in die Umschaltmatrix der Sat-Anlage eingespeist. Der Empfang ist erheblich besser. Auch die eingebauten breitbandigen Anschlußdosen verhindern den besseren Signalempfang nicht.

Bei bestimmten Wetterlagen wird die Mithörfunktion des Meldeempfängers jedoch nervig, da ich dann irgendeinen Italienischen Radiosender empfange ... :)

codeman2001
16.11.2007, 09:45
kann ich damit irgendwas beschädigen, wenn ich z.B. meinen AE65H an meine UKW Antenne hänge?

An die Idee den SCanner an die große Antenne aufm Dach zu hängen hab ich noch gar net gedacht ;)

steppenwolf
16.11.2007, 10:57
Hallo erstmal,


1. also Du wirst in jedem Fall einen besseren Empfang bekommen. Durchbraten wird dir nix, allerdings könnte es sein daß Du ein Grundrauschen (verursacht vom Verstärker) bekommst, was Dir die Rauschsperre öffnet. Bei den Swissphone RE228 ist dies leicht über einen Poti im Gerät nachzuregeln, allerdings ist dann die Empflindlichkeit geringer, wenn das Gerät nicht an der Antenne angeschlossen ist.

2. Eine Hausantennenanlage arbeitet mit einer Impedanz von 75 Ohm. Funkanlagen je nach Ausführung 60 oder 50 Ohm, meistens 50 Ohm. Wenn Du nun noch eine Anpassung von 75 auf 50 Ohm machen würdest, wäre das ganze noch ein Tick besser, allerdings solange Du nicht sendest, ist dies nicht zwingend erforderlich.

Schmide
16.11.2007, 11:07
Wie kann man die Anpassung auf 50 Ohm machen?

steppenwolf
16.11.2007, 11:32
Hier gibts die Teile, hab aber kiene Ahnung was die kosten.
Selbstbau geht über Spulen und Kondensatoren, Anleitungen gibts auch im Netz. Habe das mal in der BS gebaut, aber keine Ahnung wo ich die Unterlagen habe.....



http://66.102.9.104/search?q=cache:QabeAEZ5E6cJ:www.dev-systemtechnik.de/de/hf-zubehoer-14.html+HF+impedanzwandler&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de

Shalomer
16.11.2007, 11:39
da mich das Thema auch interessiert, hab ich grad mit der firma getelt. haben zur zeit keinen da, der was antworten könnte. man soll ne mail an info@.... schriebn und bekommt dann antwort...