PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes RD Handbuch im Taschenformat - Taschenatlas Rettungsdienst



Etienne
10.10.2002, 19:35
Hey Leute!


Meine Kollegen und ich haben alle ein Taschenhandbuch Rettungsdienst!

Es heißt: "Taschenatlas Rettungsdienst"

ISBN: 3-931005-03-8


So sieht das aus: http://images-eu.amazon.com/images/P/3931005038.03.LZZZZZZZ.jpg


Ich kann es nur empfehlen! Super geil!

76440
10.10.2002, 20:03
und warum kannst du es empfehlen ?? ich meine, ich kenne das buch, aber dein post wäre für mich kein grund dieses buch zu kaufen ...

Hasenmelker
10.10.2002, 20:34
Hallöchen...

mal abgesehen davon...gibt es denn keine neuere Auflage??

Schöne Grüsse

Hugo
10.10.2002, 22:38
Das Buch gefällt mir auch besser als der "Leitfaden Rettungsdienst". Da sind zwar neben einer ganzen Menge Infos mehr Arbeitstechniken beschrieben, aber die hat man nach der Ausbildung i.d.R. eh drauf. Der Taschenatlas ist ausführlicher bei den Medikamenten. Und das ist eigentlich das, was ich hin und wieder mal nachschlagen muß.

Etienne
11.10.2002, 19:47
Hey Leute!


Was zum Beispiel super ist, ist dass dort drin mehr als 100 Notfallmedikamente genaubeschrieben sind!

Man kann sie nach Handelsnamen oder nach Wirkstoff suchen!

Wie folgt ist ein Medikament beschrieben:

- Wirkstoff
- Präperate (Handelsnamen)
- Indikation
- Kontraindikation
- Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen
- Toxizität
- Dosierung
- Wirkungsweise
- Hinweise
- Wirkungsdauer; Wirkungseintritt, Zeit bis die maximal Stärke erreicht wird

usw..

Alles sehr ausführlich Dargestellt! Außerdem werden sämtliche Algorithmen dargestellt! Unter Anderem wird auch ganz ausführlich das Thema EKG-Diagnostik betrieben!

Etienne
16.04.2005, 20:18
Hey Leute!

Mittlerweile gibt es schon wieder eine neue Auflage (die 5.)!
Habe das Buch hier vor mir liegen! Wurde eheblich erweitert und überarbeitet.

Jetzt liegt auch ein weiteres seperates "Heftchen" bei - der BOS-Scout.

Hierdrin ist zum Beispiel eine Deuschlandkarte mit den Standorten von Rettungshubschraubern und den Leitstellen. Dort kann man dann den Kanal und den Funkrufnamen ablesen.

Meine Statement -> Es lohnt sich wiedermal! ;-)

Mr. Blaulicht
18.04.2005, 12:47
Moin moin,

ich hab´s mir gerade bestellt. Mal sehen, ob es hält, was es verspricht.
Vom Leitfaden Rettungsdienst bin ich auch nicht so überzeugt. Welche Ausbildung wer haben muss, um auf welchem Auto mit welcher DIN zu fahren, ist zwar interessant, gehört aber in ein Buch, was ich zu Hause lassen kann. Ich brauche eher nötige und kurze Informationen, die ich mir in die Tasche stecken kann.

Gruß, Mr. Blaulicht