PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FUG10 Bosch



steppenwolf
12.11.2007, 10:26
Hallo,

habe das oben genannte Gerät vor mir auf dem Tisch liegen. Dieses Gerät hat folgenden Fehler.
Das Gerät hat einen Frequenzversatz von 2,3kHz.
Es ist das ALTE Bosch welches mit Quarzen arbeitet. Ich benötige nun für dieses Gerät Schalt- und Servicveunterlagen, wer kann mir helfen.


Gruß

steppenwolf

Joe aus Hö
12.11.2007, 10:51
Wieviele Quarze sind in dem Gerät drinnen ? In der Regel kannst Du den Frequenzversatz an den Spulen von den Quarzen nachstellen ;

Joe

steppenwolf
12.11.2007, 10:58
Hallo

es sind bis zu 10 Kanalquarzen steckbar, allerdings nur 2 bestückt.
Beide haben exact den selben versatz

Joe aus Hö
12.11.2007, 11:03
Empfang ist ok ?

Joe

steppenwolf
12.11.2007, 11:04
Nein, der Empfang ist auch mega sch...

Joe aus Hö
12.11.2007, 11:13
Ich mach Dir morgen mal ein paar Fotos von den Abgleichpunkten , hab heut keine Cam dabei .
Wie ist die Vorgeschichte zu dem Teil ? Wurde es umgequarzt ? Versuch mal , an dem Modulen zu wackeln und hör , ob sich dabei irgendwas verändert . Für welchen Bereich ist die Kiste gedacht ? Nicht , dass wir uns einen Wolf suchen und das Ding garnicht für 2m OB passt . Gehäusefarbe beige ?

Joe

steppenwolf
12.11.2007, 11:15
Das Gerät ist seit Jahren in der örtlichen Werh im Einsatz, und hat immer schlechter funktioniert, nun wurde der Akku getausch, aber es gab eine Verbesserung.
Nun hat man mich gebeten das gerät durchzuchecken

ALso es hat funktioniert

Joe aus Hö
12.11.2007, 11:18
Okay , Fotos kommen morgen .

Joe

tm112
12.11.2007, 11:44
Genau so wird das was, mit Deinem S-Meter und Frequenzzähler.

Vor allem beim Empfängerableich.

Für was gibt's eigentlich Fachbetriebe?

Übrigens auch in Deiner Nähe.

@Joe - überleg Dir mal ob das zum Ziel führt.

Joe aus Hö
12.11.2007, 19:42
Okay - ich dachte halt dass er die 2.3 kHz Versatz gemessen, und nicht geraten hat :-)

Steppenwolf, was hast Du denn an Messgeräten ? Bei den alten Bosch-Geräten ( bzw. bei jedem FuG ) muss unbedingt mit einem Spektrumanalyzer getestet werden ob das Gerät Oberwellen hat . Bei den Geräten ist das nicht selten - ein Normalsterblicher merkt sowas nicht - allerdings sendet das Gerät dann auch in Bereichen wo es nicht senden soll . Die alten FuG 10 haben so ihre Tücken - wenn Du keine vollständige Funkwerkstatt hast solltes Du an der Kiste nichts selber machen .

Joe

tm112
12.11.2007, 20:27
Servus Joe,

Tja, mir hat er heut Mittag am Telefon das o.g. geschildert und war "extrem freundlich" als ich ihm genau das gleiche wie Du gesagt hab.

Der Spect-Analyser lässt sich doch locker durch den f-Zähler ersetzen. Seh ich halt auch anders. Spezialisten eben.

Und offenbar waren die Abgleichpunkte wohl das wichtigtse - so dass es nicht bis morgen Zeit gehabt hätte. Und der Rest im Manual ist halt auch nur so drin, damit der Ordner voll wird.

Joe aus Hö
13.11.2007, 13:17
Achso :-)
Dann werd ich meine Infos mal für mich behalten . Ein Frequenzzähler stellt leider keine Oberwellen dar - zumal man damit die Filter auch nicht wobbeln kann ;-)

Joe