PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absicherungsmaßnahmen an St. Martin - Martinsumzug



x112x
09.11.2007, 08:27
Hallo,

Ein paar Fragen zu den jährlichen Martinsumzügen. - Betrifft die hauptsächlich die FWler unter uns!
Würde mich eben mal so interessieren, wie das bei anderen Feuerwehren gehandhabt wird.

1. Sichert ihr bei euch solche Martinszüge ab (von Kindergärten, Schulen usw.) oder gehört das bei euch nicht in den Zuständigkeitsbereich der FW. d.h soetwas wir vom städt Bauhof, der Polizei oder evtl. sogar nur von Eltern übernommen.

2. Wenn ihr absichert: Wer trägt die Kosten? - evtl. Kostenfreistellung?

3. Mir welchem Aufwand (Fahrteuge, Material, Personal usw) wird dies bewältigt.

4. Lasst ihr Pferde im Zug zu - oder ist das zu gefährlich.

5. In welcher Größenordnung sind den überhaupt die Züge bei euch?

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen!
Danke!

Gruß
x112x

überhose
09.11.2007, 09:21
Zum Thema: http://www.ukrlp.de/index.php?tblnr=unfallkasse&category=1&artid=2180

FiRe-1987
09.11.2007, 11:46
erstmal find ich die frage gut, denn es wird überall anderst gemacht... bei uns im ort gibt es nur einen Zug, der für alle (Kindergarten/grundschule/normale Zivilisten) stattfindet....
also, wir begleiten den zug mit Fackeln, für die optik quasi... dazu kommt, dass die Route festgelegt und "bewilligt" werden muss... bei dem Feuer stehen wir generell außen rum um bei einer evtl. ausbreitung des Feuers direkt handeln zu können... auch die Beleuchtung wird von uns gemacht... traditionell zieht immer ein Pferd mit, das Martinspferd... der Zug wird zusätzlich von der Polizei begleitet... absichern tun wir den eigentlichen Zug nicht, wie gesagt, wir ziehen quasi mit... wie das mit den Kosten aussieht weiss ich nicht, aber ich denke dass da für die Feuerwehr keine Kosten auftreten, mal abgesehen von den Fackeln und dem Sprit, welches beides von der Gemeinde getragen wird... freistellungskosten treten auch nicht auf, da der Zug an einem Sonntag stattfindet, und wer arbeiten muss, der soll schön arbeiten gehen, sind noch nie personlmäßig zukurz gekommen bei einem Martinszug...

Maddin
09.11.2007, 13:04
Hallo

Bei uns fand dieses Jahr das erste mal ein etwas größerer Umzug von KiGa und Grundschule zusammen statt (ca 150 Leute). Der Umzug wurde bei der Stadt und Poilzei angemeldet und die Polizei hat dann über die Schule bei und anfragen lassen ob wir aushelfen können da die Pol. nicht genung Leute hat.

in Hessen ist nach HBKG so geregelt:
§ 6 Aufgabenbereich
(3) Die Feuerwehren sollen auch bei anderen Vorkommnissen Hilfe leisten, wenn die ihnen nach Abs. 1 und 2 obliegenden Aufgaben nicht beeinträchtigt werden.

Somit wäre auch eine Absicherung des Martinumzugs eine Versicherte Tätigkeit der Feuerwehren wenn sie darum gebeten werden.

Wir sind zur Absicherung ca mit 10 Leuten mit Haltekellen und Leuchtstäben (UK4AA mit Leuchtaufsatz) mitgegangen. an der Kreuzungen blieb immer einer stehen und hat die Autos angehalten bis der Umzug vorbei war. nächstes Jahr werden wir aber auch ein Fahrzeug mit nahmen welches den Umzug von Hinten zusätzlich absichert (Warnblinker und Blaulicht).

Zu den Kosten:
Wir machen es freiwillig und ohne Kosten! (in unseren Augen sollten die Vereine und Organisationen im Dorf zusammenhalten und sich gegenseitg helfen)

Ob Pferde mit laufen oder nicht, soll uns komplett egal sein... Damit haben wir nix zu tun... wir Sichern nur den Umzug gegen den fließenden Verkehr ab... (Wer von uns will beurteilen ob das zu gefährlich ist oder net)

Gruß Maddin

überhose
09.11.2007, 17:05
Somit wäre auch eine Absicherung des Martinumzugs eine Versicherte Tätigkeit der Feuerwehren wenn sie darum gebeten werden.Was hat das mit der Versicherung zu tun? Richtig: NIX!


Wir machen es freiwillig und ohne Kosten! (in unseren Augen sollten die Vereine und Organisationen im Dorf zusammenhalten und sich gegenseitg helfen)Nur wenn die Gemeinde sagt, das geht kostenfrei in Ordnung, ist das so (wird sie hier wohl machen, da sie als Träger der Grundschulen und Kindergärten letztlich auch Veranstalter ist...). Wenn die Feuerwehr dafür gemeindeeigene Geräte/Fahrzeuge nutzt, hat das überhaupt nichts mit dem Verein Feuerwehr zu tun! Was macht ihr, wenn der Sportverein im Sommer 3x wöchentlich sseinen Sportplatz von euch bewässert haben will?


Ob Pferde mit laufen oder nicht, soll uns komplett egal sein... Damit haben wir nix zu tun... wir Sichern nur den Umzug gegen den fließenden Verkehr ab... (Wer von uns will beurteilen ob das zu gefährlich ist oder net)Die Haftung liegt hier beim Pferdehalter und Reiter. Aber das euch ein solches Gefährdungspotential nicht interessiert, obwohl ihr das ganze "absichert", ist etwas leichtgläubig...

Akkon_21
09.11.2007, 19:45
Hi


Also bei uns ist so:

1. Wir machen dass im Rahmen einer Interessengemeinschaft der Ortsvereine/Feuerwehrverein.

2.Wir haben 2 kleine St- Martins-Züge von den KiGa's und 1 großen wo 2 Grundschulen und 2 KiGa's teilnehmen.Alle Umzüge sind mit Pferd,wobei immer ein "Pferde-Betreuer"(meistens Inhaber) dabei ist.Deweiteren gehen bei uns nur Leute mit Fackeln in der Nähe der Pferde,die schön öfters mit Pferden zu tun hatten und sich auch einerigermaßen in "Verhaltenskunde" von Pferden auskennen.

3.Abgesichert wird mit unseren zwei LFs und beim großen dann noch durch ein KTW der JUH und 1 FuStW der Pol.


4.Kosten werden keine in Rechnung gestellt-15 Brezeln und Kakao/Glühwein reicht als Dank.
Die Kosten für die Fackeln übernehmen die KiGa's/Schulen.


MfG Akkon_21

überhose
09.11.2007, 19:52
1. Wir machen dass im Rahmen einer Interessengemeinschaft der Ortsvereine/Feuerwehrverein.

2.Wir haben 2 kleine St- Martins-Züge von den KiGa's und 1 großen wo 2 Grundschulen und 2 KiGa's teilnehmen.

4.Kosten werden keine in Rechnung gestellt-15 Brezeln und Kakao/Glühwein reicht als Dank.
Die Kosten für die Fackeln übernehmen die KiGa's/Schulen.

Sind die Schulen/Kindergärten Ausrichter, oder dahinter stehende Födervereine/Elternvereinigungen?

x112x
09.11.2007, 20:52
So,
ich komme gerade von einem unserer Umzüge!

Und hier meine Info für euch, wie das heute bei uns gelaufen ist.

Unser Zug war nur vom örtlichen "Dorf"-Kindergarten ca. 50-60 Teilnehmer.

Abgesichert haben wir mit 4 Kräften (zu Fuß) mit Winkerkelle und 2m Funkgeräten (für die beiden Posten an der Ortsdurchfahrtsstraße)

Ich denke, eine Winkerkelle oder Ähnliches ist hier völlig ausreichend.


Was hat das mit der Versicherung zu tun? Richtig: NIX!

Da habe ich mich heute erkundigt: Versichert sind nur wir Einsatzkräfte über die Gemeindeunfallversicherung. Teilnehmer sind entwerder über den Veranstalter oder nur privat Versicher.
Auf keinen Fall über die FW. - was ja auch irgendwie logisch ist.



Nur wenn die Gemeinde sagt, das geht kostenfrei in Ordnung, ist das so (wird sie hier wohl machen, da sie als Träger der Grundschulen und Kindergärten letztlich auch Veranstalter ist...). Wenn die Feuerwehr dafür gemeindeeigene Geräte/Fahrzeuge nutzt, hat das überhaupt nichts mit dem Verein Feuerwehr zu tun! Was macht ihr, wenn der Sportverein im Sommer 3x wöchentlich sseinen Sportplatz von euch bewässert haben will?


Richtig: Denn die Gemeinde als Träger der FW stellt "immer" eine Rechnung (ganz kleine Ausnahme: Sie selbst wäre der Kostenträger (Grundschule usw.)

Denn wie schon von Überhose geschrieben: Es könnte ja der Sportverein auf "dumme" Gedanken kommen. <-- Sozusagen: "Die FW ist ja immer für nen Spaß zu haben"



Die Haftung liegt hier beim Pferdehalter und Reiter. Aber das euch ein solches Gefährdungspotential nicht interessiert, obwohl ihr das ganze "absichert", ist etwas leichtgläubig...

Nochmal RICHTIG: Haftung liegt beim Tierhalter (man hoffe er hat eine Versicherung - diese ist keine Pflicht!!!)
Das euch das Gefährdungspotential nicht interessiert, verwundert mich dann doch ein bisschen. Das Gefährdungspotential ist sehr hoch.

Bei uns sind Pferde von der Gemeide aus nicht erlaubt, da es vor 2-3 Jahren in unserer Gegend innerhalb eines Jahres 2 schwere Unfälle mit "Martinspferden" gegeben hat - dabei leider 1 Toter!

Weitere Meinungen würden mich immer noch interessieren - ich finde dies doch noch ein zu wenig überdachtes Thema in den Gemeinden und Wehren.

Schönen Abend noch

x112x

akkonsaarland
09.11.2007, 20:57
moment mal

wenn ich es richtig sehe ist die hauptaufgabe die brandsicherheitswache am feuer.
dies ist hauptaufgabe, und über die bezahlung kann und darf gestritten werden

aber was ich nicht verstehe ist der ordnerdienst.
sind wir bei 2m geräten, anhaltekellen und ähnlichem nicht wieder bei dem thema
" feuerwehrs regelt den verkehr"

überhose
09.11.2007, 21:09
Versichert sind nur wir Einsatzkräfte über die Gemeindeunfallversicherung. Teilnehmer sind entwerder über den Veranstalter oder nur privat Versicher. Auf keinen Fall über die FW. - was ja auch irgendwie logisch ist.Korrekt, wobei man dabei den Teilnehmern noch differenzieren muss. Gilt es als schulische Veranstaltung, sind auch die mitgehenden Lehrer, Schüler und u.U. noch die Eltern über die GUV versichert, auch der St.-Martin-Darsteller kann arutner fallen.

Meine Antwort zur Versicherung weiter oben bezog sich auf die Herleitung von "Maddin", dass der Versicherungsschutz deshalb zustande kommt, weil die FW darum "gebeten" wurde. Das ist Nonsens.

Maddin
10.11.2007, 00:40
Was hat das mit der Versicherung zu tun? Richtig: NIX!



Falsch!!! ein Feuerwehrmann ist nur dann versichert wenn er versicherte Tätigkeit ausübt! D.h. Versicherte Tätigkeit = Aufgaben die er nach Gesetz zu erfüllen hat!


Meine Antwort zur Versicherung weiter oben bezog sich auf die Herleitung von "Maddin", dass der Versicherungsschutz deshalb zustande kommt, weil die FW darum "gebeten" wurde. Das ist Nonsens.

Das ich net darum gebeten werden muss is klar (es gibt auch den Fall wo ich es muss --> Amtshilfe) aber wenn ich darum gebeten werde, SOLLTE ich es machen, sollange es eine Aufgabe ist die ich Erfüllen kann UND ich meine Hauptaufgabe als Feuerwehr jederzeit ausführen kann)(siehe HBKG §6 Abs.3)





Die Haftung liegt hier beim Pferdehalter und Reiter. Aber das euch ein solches Gefährdungspotential nicht interessiert, obwohl ihr das ganze "absichert", ist etwas leichtgläubig...

Gegen was sichern wir denn ab???? den Reiter? das Pferd? NEIN!
nur gen den fließenden Verkehr und die Brandgefahr beim Feuer.
SONST NIX! Also kann und das Pferd und der Reiter egal sein! (Das ist Sache vom Veranstalter....)






Nur wenn die Gemeinde sagt, das geht kostenfrei in Ordnung, ist das so (wird sie hier wohl machen, da sie als Träger der Grundschulen und Kindergärten letztlich auch Veranstalter ist...). Wenn die Feuerwehr dafür gemeindeeigene Geräte/Fahrzeuge nutzt, hat das überhaupt nichts mit dem Verein Feuerwehr zu tun! Was macht ihr, wenn der Sportverein im Sommer 3x wöchentlich sseinen Sportplatz von euch bewässert haben will?

Das ist bei uns etwas anders! z.B. Bei angeordneten BSD gibt es normalerweise eine Aufwandsentschädigung für die Kräfte. Wenn wir die nicht wollen gibts auch keinen Kostenbescheid....
In dem Fall vom Umzug wollen wir auch keine Entschädigung (ich weis aber auch net ob uns da sowas zu steht) Ich wüsste bis jetzt noch von keiner Vorderung von der Stadt an irgendwen außer wo die Kräfte die Entschädigung wollten oder wo es durch irgendwelche Sachen zum "kostenpflichtigen" Ernstfall (z.B.PKW-Brand beim Betrieb des PKW oder absichtliche Fehlalarmierung) kam.

Vielleicht ist auch unsere Stadt nur etwas tolleranter in solchen Sachen (kann ja auch gut sein)




aber was ich nicht verstehe ist der ordnerdienst.
sind wir bei 2m geräten, anhaltekellen und ähnlichem nicht wieder bei dem thema
" feuerwehrs regelt den verkehr"

Ich weis jetzt nicht wie es die anderen Handhaben aber wir REGELN keinen Verkehr. Wir sichern nur ab (Wir sperren die Straße zur Sicherheit ab und verschwinden dann von der Straße... Die grüne Seite der Kelle wird nie benutzt...)
Somit liegt in unserm Fall nur eine reine Absicherung und keine Regelung vor.....

überhose
10.11.2007, 13:16
Falsch!!! ein Feuerwehrmann ist nur dann versichert wenn er versicherte Tätigkeit ausübt! D.h. Versicherte Tätigkeit = Aufgaben die er nach Gesetz zu erfüllen hat!Das ist so pauschal gesagt Unsinn.


Das ich net darum gebeten werden muss is klar (es gibt auch den Fall wo ich es muss --> Amtshilfe)Eine Martinszugbegleitung kann in den seltensten Fällen Amtshilfe sein, wenn die Kommune selbst (bzw. eine ihrer Einrichtungen, z.B. Schule) Ausrichter ist, schon gar nicht, da sich eine Behörde natürlich nicht selbst um Amtshilfe ersuchen kann.


Gegen was sichern wir denn ab???? den Reiter? das Pferd? NEIN!
nur gen den fließenden Verkehr und die Brandgefahr beim Feuer.
SONST NIX! Also kann und das Pferd und der Reiter egal sein! (Das ist Sache vom Veranstalter....)Erstmal ist es Sache des Pferdehalters und des Reiters. Genauso, wie die Nutzung der öffentlichen verkehrswege erstmal Sache des Veranstalters ist, und das mitführen von mit Feuer erleuchteten Laternen oder Pechfackeln erstmal Sache des Trägers bzw. dessen Erziehungsberechtigten ist. Trotzdem ist die Feuerwehr, wenn sie als Absicherung eingesetzt wird, letztlich irgendwo mit im Boot. So sollte man schon mit dem Reiter abklären, inwiefern die "Mitläufer" vor dem Pferd abzusichern sind (z.B. Abstand).


Das ist bei uns etwas anders! z.B. Bei angeordneten BSD gibt es normalerweise eine Aufwandsentschädigung für die Kräfte. Wenn wir die nicht wollen gibts auch keinen Kostenbescheid....Dann verstößt eure Kommune gegen gesetzliche (haushaltsrechtliche) Vorschriften. Sie ist nämlich bei der Einnahmebeschaffung dazu angehalten, den Finanzbedarf vorrangig aus solchen Entgeldern zu decken, bevor Abgaben/Steuern dazu genommen werden. Auf der anderen Seite ist sie nicht verpflichtet, diese Einnahmen an die Einsatzkräfte weiterzugeben, das ist freiwillig.


Ich weis jetzt nicht wie es die anderen Handhaben aber wir REGELN keinen Verkehr. Wir sichern nur ab (Wir sperren die Straße zur Sicherheit ab und verschwinden dann von der Straße... Die grüne Seite der Kelle wird nie benutzt...)
Somit liegt in unserm Fall nur eine reine Absicherung und keine Regelung vor.....Das ist sehr lobenswert, so sollten alle Wehren vorgehen (jaja, außer Bayern...). Beachten muss man nur, dass ein Verkehrsregeln auch schon dann gegeben ist, wenn man dem Autofahrer, der bei eienr reinen Absicherung hinter dem Umzug im Schritttempo hertuckern muss, eine Umleitungsmöglichkeit sagt. Kenne einen Fall, wo dem Fahrer eines tiefergelegten Golfs ein Feldweg als Umfahrung genannt wurde. Den nachfolgenden Abschleppservice und Werkstattaufenthalt durfte die Kommune tragen (bzw. Versicherung).

x112x
10.11.2007, 18:30
So sollte man schon mit dem Reiter abklären, inwiefern die "Mitläufer" vor dem Pferd abzusichern sind (z.B. Abstand).


Richtig - Denn wir als Feuerwehr sind in der Regel (bei uns zumindest) für die Absicherung des Zuges - der Personen auf der Fahrbahn - zuständig.
D.h. ggf. dass die Personen evtl. auch gegen das Pferd abgesichert werden sollten. Also wirklich rein mit einem angemessenen "Sicherheitsabstand" - denn Feuer und Pferd??? Vertägt sich bestimmt nicht so gut auf nächster Nähe.

"SOLLTEN": weil dies in der Praxis garnicht funktioniert - man müsste ja einen Käfig um das Pferd samt Reiter machen. Also Unsinn.
So ist es wohl angeraten, sich mit dem Halter, dem Reiter und dem Veranstalter kurzzuschließen, welche Maßnahmen getroffen werden sollten, um einen sicheren und guten Ablauf zu erhalten.


Nur mal so am Rande:

Es sei angemerkt, dass wir, wenn wir einen Zug (mit Pferd) absichern, auch eine gewisse Verantwortung gegenüber den Autofahren haben - wenn auch nur moralisch!!!!!
Denn sollte ein Pferd doch einmal "durchgehen" und in ein Auto laufen - könnte dies für Reiter und Autofahrer schlimme
Folgen haben: "VU PKW gegen Pferd - Person klemmt!" <-- nicht schön, gar nicht schön - ODER???
Am Ende noch vor unseren Augen? Wer hätte denn da kein komisches Gefühl?
Aber das führt dann wohl doch zu einer sehr weiten Diskussion.



Ich weis jetzt nicht wie es die anderen Handhaben aber wir REGELN keinen Verkehr. Wir sichern nur ab (Wir sperren die Straße zur Sicherheit ab und verschwinden dann von der Straße... Die grüne Seite der Kelle wird nie benutzt...)
Somit liegt in unserm Fall nur eine reine Absicherung und keine Regelung vor.....



Das ist sehr lobenswert, so sollten alle Wehren vorgehen (jaja, außer Bayern...). Beachten muss man nur, dass ein Verkehrsregeln auch schon dann gegeben ist, wenn man dem Autofahrer, der bei eienr reinen Absicherung hinter dem Umzug im Schritttempo hertuckern muss, eine Umleitungsmöglichkeit sagt. Kenne einen Fall, wo dem Fahrer eines tiefergelegten Golfs ein Feldweg als Umfahrung genannt wurde. Den nachfolgenden Abschleppservice und Werkstattaufenthalt durfte die Kommune tragen (bzw. Versicherung).


Wir (auch hier in Bayern - bei uns zumindest) sichern auch nur ab!
Es wird bei uns ausdrücklich darauf hingewiesen, dass wir NUR ABSICHERN - NICHT REGELN (aus den selben Grüden, welche überhose oben genannt hat)
Umgeleitet wir bei uns sowieso nicht, da der Zug nicht sehr lange ist und die Fahrbahn nicht längere Zeit vom Zug "blockiert" ist.

@Maddin: Wir besitzen gar keine Kellen mit einer grünen Seite, da das Regel des Verkehrs bis vor ein paar Jahren auch hier in Bayern nur der Polizei erlaubt war. Jetzt zwar nicht mehr - aber trotzdem werden bei uns solche Dinger im Normalfall nicht beschafft. Wir haben nur die "einfachen" auf einer Seite roten Winkerkellen mit der Aufschrift: "Halt Feuerwehr" oder "Einsatz Feuerwehr". Die reichten bis jetzt auch immer vollkommen aus.

Gruß
x112x

überhose
10.11.2007, 19:04
Wir haben nur die "einfachen" auf einer Seite roten Winkerkellen mit der Aufschrift: "Halt Feuerwehr" oder "Einsatz Feuerwehr". Die reichten bis jetzt auch immer vollkommen aus.Die Polizei hat auch nur diese. Warum wir mit grünleuchtenden Seiten Autofahrern anzeigen müssen, dass alles normal ist, versteh ich irgendwie eh nicht...

hannibal
10.11.2007, 19:07
Die Polizei hat auch nur diese. Warum wir mit grünleuchtenden Seiten Autofahrern anzeigen müssen, dass alles normal ist, versteh ich irgendwie eh nicht...

Die Doppelseitigen Fallen wohl unter "Brauchtumspflege"

Im Ernst

wer von euch macht das Feuer noch selber an ?

x112x
10.11.2007, 19:09
Warum wir mit grünleuchtenden Seiten Autofahrern anzeigen müssen, dass alles normal ist, versteh ich irgendwie eh nicht...

Sehr richtig!!!

Es ist ein Rätsel was es zu klären gilt!

Im Ernst:

Vielleicht kann uns dies ja ein "Wissender" erklären.
Fände ich mal ganz gut!
Dafür schon jetzt mal Danke!

überhose
10.11.2007, 19:20
Noch ein Rätsel aus gegebenem Anlass: Wie kriege ich das Wachs von Pechfackeln von Einsatzklamotten?

Gruß von einem, der seinen Zug gerade hinters sich hat: ELW Vorausfahrzeug, 2 Mann zwischen Pferd und Volk (=ca. 100 Köpfe), 4 Mann mit Pechfackeln ums Volk/Spielmannszug verteilt, LF8 als Schlussfahrzeug, TLF16/25 am Feuer. Und jetzt gehe ich zur Martinsfeier, und gehör heute nicht zur Arme-Säue-Staffel... Also schreib ich bis morgen nachmittag nix mehr;-)

hannibal
10.11.2007, 19:21
Noch ein Rätsel aus gegebenem Anlass: Wie kriege ich das Wachs von Pechfackeln von Einsatzklamotten?

Gruß von einem, der seinen Zug gerade hinters sich hat: ELW Vorausfahrzeug, 2 Mann zwischen Pferd und Volk (=ca. 100 Köpfe), 4 Mann mit Pechfackeln ums Volk/Spielmannszug verteilt, LF8 als Schlussfahrzeug, TLF16/25 am Feuer. Und jetzt gehe ich zur Martinsfeier, und gehör heute nicht zur Arme-Säue-Staffel... Also schreib ich bis morgen nachmittag nix mehr;-)

Gar nicht

die ist für immer kontaminiert :-)

Nomex oder Baumwolle?

Und denk dran: Glühwein ist Teufelszeug ...

Superyoshi
10.11.2007, 19:43
Wir sichern den Zug ab (ca. 100-150 Personen + St.Martin aufm Pferd) :
- Straße sperren in zusammenarbeit mit der Polizei (FM mit Winkerkelle u. Pylonen etc.)
- LF steht am Martinsfeuer um schnell eingreifen zu können
- Aktive Mitglieder sichern den Zug von vorne und hinten (Abstand zum St.Martin aufm Pferd wird so aufrecht erhalten)
- Jugendwehr läuft außen am Zug mit , stellt sich nachher um das Feuer und sichert ab .

Über Kosten etc. kann ich nichts sagen ...

hannibal
10.11.2007, 19:49
Wir sichern den Zug ab (ca. 100-150 Personen + St.Martin aufm Pferd) :
- Jugendwehr läuft außen am Zug mit , stellt sich nachher um das Feuer und sichert ab .



Das ist nicht dein Ernst?

x112x
10.11.2007, 19:51
Noch ein Rätsel aus gegebenem Anlass: Wie kriege ich das Wachs von Pechfackeln von Einsatzklamotten?


Omas Hausrezept:

Wachsflecken auf Kleidung am besten wegbügeln:

Löschpapier - vom Schreibwarenladen
Bügeleisen (nicht zu heiß: 1. Keine richtige Reinigung - 2. Loch in der Kleidung)

Lege deine Klamotten zwischen das Löschpapier und bügel langsam darüber. Das Papier saugt das Wachs auf.
Wiederhole das ganze, bis alles Wachs aufgesaugt wurde.

Die bleibenden Fettflecken können mit ganz normalen Fleckenentferner ausgewaschen werden.

Wachsflecken mit Küchenkrepp zu entfernen ist nur bedingt möglich. Da das Wachs schmilzt - aber nur ein Teil geht in das Küchenkrepp über, der Rest bleibt als Fettfleck.

Oder Teile in die chemische Reinigung geben - die hat die Möglichkeit Wachsflecken gut zu entfernen.


Mein Tipp:

Bügeleisen nicht zu heiss machen - sonst Loch in den Klamotten und komischer Geruch in der Wohnung - dann Rauch - dann PIEP PIEP PIEP PIEP PIEP - und dann das beste zum Schluß - heiße Hausparty bei dir mit all deinen Kameraden vom Löschzug! Geil - oder?

Ich hoffe du bekommst es hin - mit oder ohne Kameraden ist dann dein Ding! :-)

x112x
10.11.2007, 19:56
- Jugendwehr läuft außen am Zug mit , stellt sich nachher um das Feuer und sichert ab .

Ich bin entsetzt!!!

--> Jugendwehr läuft außen am Zug mit - OK das ist noch vertretbar, wenn sie im gesetzlich zulässigen Alter unter Aufsicht von Erfahrenen Wehrmännern/-frauen stehen.

ABER:

sich nachher um das Feuer und sichert ab <-- Ihr traut euch was! JF alleine? Mutig, mutig!

Selbst mit Aufsicht, kann ich eine solche Absicherung nicht mit der JF machen.

Das würde bei uns nie!!! gehen!

Superyoshi
10.11.2007, 21:05
Natürlich nicht alleine ... Die aktiven stehen mehr ums Feuer bzw. die JF steht etwas außerhalb und passt mit auf , dass keine kleineren Kinder an den Seiten vorbeilaufen (dass diese nicht hinterm Feuer stehen) . Das allerdings auch nur später , da die JF erst - wie alle anderen kleinen ihre Martinsbrezel bekommen , und da am Anfang das Feuer noch zu hoch ist .

Die JF alleine am Feuer gibts natürlich nicht , war evtl. etwas blöd formuliert ...

akkonsaarland
11.11.2007, 00:29
warum nicht die jf ums feuer stellen und so verantwortung lernen lassen?
klar das die nicht alleine dort hinkönnen, aber mit den aktiven als reserve sehe ich darin kein problem

x112x
11.11.2007, 11:12
Natürlich nicht alleine ... Die aktiven stehen mehr ums Feuer bzw. die JF steht etwas außerhalb und passt mit auf , dass keine kleineren Kinder an den Seiten vorbeilaufen (dass diese nicht hinterm Feuer stehen) . Das allerdings auch nur später , da die JF erst - wie alle anderen kleinen ihre Martinsbrezel bekommen , und da am Anfang das Feuer noch zu hoch ist .

Die JF alleine am Feuer gibts natürlich nicht , war evtl. etwas blöd formuliert ...

Ok, das ist etwas anderes - dann ist das so natürlich in Ordnung.


warum nicht die jf ums feuer stellen und so verantwortung lernen lassen?
klar das die nicht alleine dort hinkönnen, aber mit den aktiven als reserve sehe ich darin kein problem

Denk ich auch! Verantwortung lernen - ja - aber eben nicht alleine. So wie Superyoshi das berichtigt hat ist das ok!

akkonsaarland
11.11.2007, 12:07
ausserdem ist das mitgliederwerbung

überhose
11.11.2007, 15:32
Und denk dran: Glühwein ist Teufelszeug ...Du brauchst meine Handynummer. Dann wäre diese Warnung wohl nicht zu spät gekommen ;-)


Omas Hausrezept...scheint zu helfen. Danke.

hannibal
11.11.2007, 15:33
...scheint zu helfen. Danke.

Cave bei Nomex ...

und nimm lieber nicht Muttis bestes Bügeleisen ...

grab3107
11.11.2007, 15:36
Also wir haben morgen wieder einen Umzug zum Absicher. Gemeldet wird das Ganze von den Kigas an die POL und alle anderen Behörden. Meistens wendet sich dann der zuständige an den Kommandanten und fragt ob wir helfen können.

Ablauf is dann eigentlich immer so das wir mit je nach dem wie lange der Zug ist angemessen vielen Leuten kommen. Alle müssen über 18 sein. Die üblichen Sachen wie Warnweste usw. denke ich brauche ich nicht erwähnen. Es ist immer ein Polizist mit dabei. Zwar ist es meistens einer aus der POL-Schule (die witzeln selber immer drüber das sie einfach nur die Verantwortung tragen), aber immerhin. Und auch wir sperren Straßen an der angemeldeten Route ab. Allerdings geben wir keine Umleitungsempfehlungen usw. Und offiziell werden die Straßen nur nach Anordnung des Polizisten gesperrt. Er hebt die Sperrung dann auch offiziell wieder auf. Natürlich machen wir das jetzt schon lange genug das wir wissen wann wir dichtmachen müssen und wann man wieder aufmachen kann. Aber offiziell macht das halt der Beamte.

Das Feuer wird eigentlich immer von uns angezündet. wir sperren auch nen gewissen Rahmen um das Feuer ab (in kindergerechter Höhe) und es ist eigentlich an dem Platz wo sich das Feuer befindet ein an ein Standrohr angeschlossenes C-Leitungssystem vorhanden. Sozusagen als Sicherungsrohr. Zumeist wird es aber eher gebraucht um die Metallpfanne in der das Feuer brennt abzukühlen wenn wir sie wegräumen am Schluss.

Rechnungsseitig: Soweit mir bekannt erlässt die Stadt hier die Kosten den Kindergärten uns Schulen. Laut Aussage des Kommandanten ist "seitens der Veranstalter für eine angemssene Versorgung der eingesätzten Kräfte zu sorgen".

Also so wirds bei uns gehandhabt. Kann gut sein das es eigentlich "falsch" ist, meiner Ansicht nach läuft es baer ganz gut und es hat sich bisher noch niemand beschwert bzw. ist zu Schaden gekommen.

Pferde sind bei uns nicht mehr dabei. Früher ja, aber seid das "Kinderpferd" des Reitstalles aus Altersgründen in den Ruhestand gegangen ist gibts das nicht mehr.

hannibal
11.11.2007, 15:44
Das Feuer wird eigentlich immer von uns angezündet.


Baut Ihr das Feuer auch auf?

grab3107
11.11.2007, 16:43
Ja. Eine ortsansässige Brauerrei versorgt den Kindergarten mit kaputten Einwegpaletten (bester Lieferrant für solche Sachen auch wenn es um Sonnwendfeuer geht). Also ihr dürft euch das Feuer jetzt net massiv groß vorstellen. Würde sagen es is meistens so auf ner Grundfläche von einem Quadrratmeter udn ner Höhe von so nem Meter angelegt. Absperrozone sind immer so um die sibe/acht Schritt rund ums Feuer.

hannibal
11.11.2007, 16:48
Ja. Eine ortsansässige Brauerrei versorgt den Kindergarten mit kaputten Einwegpaletten

Aber ihr schichtet die Paletten auf und es bleibt jemand dabei bis zum Anzünden?

Hintergrund

Vor Jahr und Tag hat bei uns auch Feuerwehrs das Feuer angemacht. Leider hatte der Veranstalter "vergessen" zu erwähnen das er den ein oder anderen Liter Brandbeschleuniger genutzt hatte. Das Feuer ist den Leuten um die Ohren geflogen

überhose
11.11.2007, 19:20
Über den Aufbau und die Zusammensetzung der Martinsfeuer haben wir in einem anderen Thread ja schonmal geredet. Bei uns ist dieses Jahr die Polizei und Mitarbeiter der Kreisverwaltung rundgefahren, um die Feuer zu kontrollieren, nachdem mal wieder ein Feuer ein paar Tage vor dem Martinsfest angezündet wurde, und Feuerwehr/Polizei an dieser Einsatzstelle große Mengen an behandeltem Holz (alte Türen etc.) vorgefunden hatten...

hannibal
11.11.2007, 19:24
, und Feuerwehr/Polizei an dieser Einsatzstelle große Mengen an behandeltem Holz (alte Türen etc.) vorgefunden hatten...

Gab es bei uns auch, sogar ein Fass mit gesammelten Brandbeschleunigern stand zum anzünden bereit, reichlich gelacktes Holz etc

hat Feuerwehr gesagt: Nö
Drei Tage später war Feuerwehrs in der Presse der Buhmann

überhose
11.11.2007, 19:28
Rechnungsseitig: Soweit mir bekannt erlässt die Stadt hier die Kosten den Kindergärten uns Schulen.Wäre ja auch Blödsinn, sich selbst ne Rechnung zu schicken, oder? Sind die Einrichtungen privat oder kirchlich, kann man diesen keine Rechnung schicken, da man sich selbst dann zwingend auch eine schicken müsste (Gleichbehandlungsgrundsatz). Und wenn diese Einrichtungen gar in Trägerschaft des Kreises sind, wird die haushaltsrechtliche Verfehlung (Einnahmebeschaffung durch Kostenersätze hat Vorrang vor anderen Einnahmequellen) überhaupt niemanden stören, da dann der Rechnungsempfänger die Aufsichtsbehörde selbst wäre, die diesen Fehler bemängelt hätte.
Folge: Quer durchs Land werden Feuerwehren ohne Kostenersatz mit Aufgaben betraut, für die sie irgendwie überhaupt nicht zuständig/vorgesehen/beauftragt sind. Stört aber wiederum auch keinen, weil wir machens ja für's Dorf, für die Kinder, für uns selbst...

hannibal
11.11.2007, 19:31
Folge: Quer durchs Land werden Feuerwehren ohne Kostenersatz mit Aufgaben betraut, für die sie irgendwie überhaupt nicht zuständig/vorgesehen/beauftragt sind. Stört aber wiederum auch keinen, weil wir machens ja für's Dorf, für die Kinder, für uns selbst...

Wobei zu einem Missbrauch auch immer 2 gehören, einer der Missbraucht und einer der sich Missbrauchen lässt.

Die Absicherung des Umzuges - No Way
Die Absicherung des Feuers - sehr wohl Feuerwehraufgabe

und für eine Zuckerbrezel, und eine Tasse kakao (Kinderpunsch) und den Blick in den Ausschnitt der Kindergärtnerin macht man auch gerne was für den Guten Zweck

Vor allem erhält man ein gute Gelegenheit mal das Wärmefenster am eigenen Leib ad absurdum zu führen bzw jungen Kameraden mal Hitze zu zeigen *find*

überhose
11.11.2007, 19:37
hat Feuerwehr gesagt: Nö
Drei Tage später war Feuerwehrs in der Presse der Buhmann

Deshalb bin ich froh, dass die Polizei/ der Kreis dem Treiben hier nun ein Ende gesetzt hat. Weil letztlich ist Feuerwehrs, wenn sie in so einer Sache drinsteckt (z.B. den Müllberg selbst entzündet), immer der Buhmann.

überhose
11.11.2007, 19:57
Die Absicherung des Feuers - sehr wohl Feuerwehraufgabe Wenn die Feuerwehr jedes Nutzfeuer bewachen muss, rufe ich gleich meinen Wehrleiter an, dass sich ein Kamerad mit Wassereimer neben meinen Kachelofen stellen soll, und ich morgen ein LF an meinen Garten brauche, weil ich da altes Pflanzenmaterial verbrennen möchte.


den Blick in den Ausschnitt der KindergärtnerKennst du unsere Kindergärtnerinnen?


Vor allem erhält man ein gute Gelegenheit mal das Wärmefenster am eigenen Leib ad absurdum zu führen bzw jungen Kameraden mal Hitze zu zeigen *find*
Das ist war.

hannibal
11.11.2007, 20:01
Wenn die Feuerwehr jedes Nutzfeuer bewachen muss, rufe ich gleich meinen Wehrleiter an, dass sich ein Kamerad mit Wassereimer neben meinen Kachelofen stellen soll, und ich morgen ein LF an meinen Garten brauche, weil ich da altes Pflanzenmaterial verbrennen möchte.

Jein... das Martinsfeuer ist ja genehmigungspflichtig und die BSW u.U auflage der Behörde


Kennst du unsere Kindergärtnerinnen?


Tja im Gebirge sind die Mädels halt etwas Robuster gebaut ...

nicht so hübsch wie die kleinen Französinnen ;-)

überhose
11.11.2007, 20:20
Jein... das Martinsfeuer ist ja genehmigungspflichtig und die BSW u.U auflage der Behörde Nicht unbedingt. Größe des Feuers, Bundesland...


Tja im Gebirge sind die Mädels halt etwas Robuster gebaut ...Manche Mädels sind Gebirge...

CarstenDO
12.11.2007, 00:36
zum Thema Absicherung ein leider negatives Ereignis:

www.westline.de:
[Anfang] Südkirchen (wl) - Schock beim Martinsumzug in Südkirchen: Am frühen Sonntagabend ist ein zehnjähriger Junge schwer verletzt worden, als ein Auto in den Umzug raste. Das Unfallauto hob ab und flog in die Menschenmenge. Am Umzug nahmen mehrere hundert Menschen teil.

Die Polizei in Coesfeld bestätigte, dass der Wagen mit extrem hoher Geschwindigkeit von Nordkirchen kommend in den Kreisverkehr an der Cappenberger Straße/Hauptstraße gerast sei und abgehoben habe. Nach Angaben von Zeugen flog der Wagen, ein VW Touran, über mehrere Menschen hinweg und traf auf den zehnjährigen Jungen, der auf den Schultern seines Vaters saß. Körperlich blieb der Mann offenbar unverletzt.

Unfallfahrerin schoss an Polizeiwagen vorbei

Vorher hatte der Unfallwagen auf der Münsterstraße eine Reihe von wartenden PKW überholt und war auch an einem Polizeiwagen vorbeigeschossen, der mit Blaulicht den Martinszug absicherte. Die Fahrerin stammt nach ersten Erkenntnissen aus Lüdinghausen. Die Feuerwehr, die für den Umzug vor Ort war, versorgte den Jungen an Ort und Stelle. Anschließend wurde er notärztlich versorgt, ehe er mit dem Rettungswagen nach Münster gebracht wurde. Als erste Diagnose wurde ein Schädel-Hirn-Trauma festgestellt. Die Polizei sah zunächst keine Anzeichen für eine Amokfahrt, also eine mutwillige Tat. Nähere Informationen über den Unglückshergang soll die Vernehmung der Frau bringen. Dies war bis zum späten gestrigen Abend nicht möglich. [Ende]
Weitere Bilder auf http://www.wieboldtv.de/pageID_5191204.html

Da fällt mir nichts mehr zu ein. Ich bin froh, dass unser Martinszug wie jedes Jahr glatt über die Bühne gegangen ist.

An dieser Stelle stellt sich mir die Frage ob ein Feuerwehr-Auto zur Absperrung nicht geeigneter wäre!? So ein 12 Tonnen schweres LF übersieht und umfährt man nicht so leicht wie einen VW Passat...

grab3107
12.11.2007, 13:12
Aber ihr schichtet die Paletten auf und es bleibt jemand dabei bis zum Anzünden?

Hintergrund

Vor Jahr und Tag hat bei uns auch Feuerwehrs das Feuer angemacht. Leider hatte der Veranstalter "vergessen" zu erwähnen das er den ein oder anderen Liter Brandbeschleuniger genutzt hatte. Das Feuer ist den Leuten um die Ohren geflogen

Also wir teilen uns immer. Ein Teil sichert den Umzug mit ab, ein anderer schichtet auf und zündet an. Da wir eigentlich immer recht gut von der Zeit her abschätzen können, wann die Kiddys bei uns sind geht das eigentlich immer recht gut. Die Paletten werden meist am Nachmittag angeliefert. Somit reduziert sich die Zeit wo das Holz daliegt auf sagen wir mal so 3-4Std. Überschaubare Zeit.