PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OrgL RD mit RS?



firemaxx
08.11.2007, 21:34
Hallo zusammen,
Da ich shcon öfters gelesen habe das man als RS einen OrgL lehrgang machen kann,wollte ich fragen was man für mindest quali's benötigt und welche schule die anbietet.

Danke schonmal im vorraus !!!

ZERO-G
08.11.2007, 21:43
Persönliche Voraussetzungen

* Bereitschaft, spontan eine größere Gruppe von Mitarbeitern zu leiten und zu lenken
* Kommunikationsfähigkeit
* Abgeschlossene Ausbildung als Rettungsfachkraft (RettAss / RettSan)

Quelle: www.med-ecole.de

hannibal
09.11.2007, 07:50
Hallo zusammen,
Da ich shcon öfters gelesen habe das man als RS einen OrgL lehrgang machen kann,wollte ich fragen was man für mindest quali's benötigt und welche schule die anbietet.

Danke schonmal im vorraus !!!

Den RS

SChule wären dann die Heinzmänner

brause
09.11.2007, 10:45
Für Hessen gilt:

Eingangsvorraussetzung zum OrgL-Lehrgang:

-RA mit 2 Jahren Berufserfahrung als RA
-Zugführer KatS (HiOrg)
-BOS-Funkzeugnis

Ausbildunen als OrgL aus anderen Bundesländern werden nur anerkannt, wenn sie die hess. Besonderheiten beinhalten.

Du kannst wahrscheinlich auch in Hessen Schulen finden, die Dich als RS ohne ZF-Ausbildung den OrgL-Lehrgang machen lassen (bringt ja schliesslich Geld in die Kasse), aber so wirst Du nicht als OrgL eingestzt/ernannt werden...

firemaxx
10.11.2007, 08:22
Danke für eure schnelle antworten,wisst ihr vllt. ne schule in BaWü oder in der nähe?

EISI
10.11.2007, 12:08
www.asb-schulen.de
Die ist in Lauf an der Pegnitz (nähe Nürnberg)

firemaxx
10.11.2007, 14:58
danke, aber da finde ich nur gruppen/zugführer, und wenn dann möcht ich gleich den OrgL machen.
gibt es eigendlich en unterschied zwischen OrgL und ELRD?

Teletector
11.11.2007, 04:18
..... und wenn dann möcht ich gleich den OrgL machen.
gibt es eigendlich en unterschied zwischen OrgL und ELRD?

Du bist der Hammer! willst ihn machen kennst aber anscheinend nicht seinen Aufgabenbereich... sonst würdest Du diese Frage sicher nicht stellen..

Der OrgL:
Er handelt zur Gefahrenabwehr und wird nicht präventiv tätig. Seine Aufgaben umfassen:

* Feststellung und Beurteilung der Schadenslage aus taktisch-organisatorischer Sicht (Art des Schadens, Art der Verletzungen/Erkrankungen, Anzahl Betroffener, Intensität/Ausmaß der Schädigung, Zusatzgefährdungen, Schadensentwicklung, Vorhandene Kräfte und Einheiten, Verbandsmaterial, Medikamente, medizinisches Gerät, Transportkapazität)
* Beurteilung, Standortfestlegung und Einrichtung von Verletztenablagen, Behandlungsplätzen, Verletztensammelstellen, Rettungsmittelhalteplätzen, Bereitstellungsräumen und Hubschrauberlandeplätzen
* Leitung des Einsatzes der unterstellten Kräfte
* Erfassung der Betroffenen (Registrierung)
* Organisation des Verletztenabtransports (in Abstimmung mit der Rettungsleitstelle und unter Berücksichtigung der Festlegungen des LNA)
* Verbindung zur Rettungsleitstelle und zur übergeordneten Führung (Anforderungen und Lagemeldungen)
* Anforderung/Nachforderung von Einsatzpotential bei der Rettungsleitstelle in Abstimmung mit dem bzw. auf Anforderung des LNA

Dazu sind gute Kenntnis der regionalen Rettungsdienststrukturen, einsatztaktische Ausbildung, Einsatzerfahrung und Führungskompetenz notwendig. Der OrgL ergänzt damit die notfallmedizinischen Kenntnisse des Leitenden Notarztes.

Organisatorische Leiter sind meist erfahrene Rettungsassistenten mit einer Zusatzausbildung. Sie üben ihre Tätigkeit häufig ehrenamtlich oder im Rahmen ihres rettungsdienstlichen Berufes aus.

Der ELRD oder ALRD:

Der Ärztliche Leiter Rettungsdienst (ÄLRD) ist für das medizinische Qualitätsmanagement der Patientenversorgung und -betreuung im Notarzt- und Rettungsdienst verantwortlich. Da in Deutschland der Rettungsdienst in der Gesetzgebungskompetenz der Länder liegt, ist der Ärztliche Leiter Rettungsdienst (ÄLRD) - sofern existent - in den jeweiligen Landesrettungsdienstgesetzen definiert.

(Quelle: Wikipedia )

Gruß Tele.......

Fabpicard
11.11.2007, 08:51
Der ELRD oder ALRD:

Der Ärztliche Leiter Rettungsdienst (ÄLRD) ist für das medizinische Qualitätsmanagement der Patientenversorgung und -betreuung im Notarzt- und Rettungsdienst verantwortlich. Da in Deutschland der Rettungsdienst in der Gesetzgebungskompetenz der Länder liegt, ist der Ärztliche Leiter Rettungsdienst (ÄLRD) - sofern existent - in den jeweiligen Landesrettungsdienstgesetzen definiert.

(Quelle: Wikipedia )

Ich glaube, du hast dich da gerade Verwikiet ;)

ELRD ist der Einsatzleiter Rettungsdienst *g*

Und das ist otto normal der, der in der Einsatzleitung sitzt und da die Hosen anhat...

Führt letztendlich die Einheiten für den OrgL und LNA...
(Auch, wenns da immer wieder verschneidungen gibt, welche Führungskraft wem was sagt)

Aber die Fäden laufen eben beim ELRD zusammen...

MfG Fabsi

Teletector
11.11.2007, 16:36
Ich glaube, du hast dich da gerade Verwikiet ;)

ELRD ist der Einsatzleiter Rettungsdienst *g*

Und das ist otto normal der, der in der Einsatzleitung sitzt und da die Hosen anhat...

Führt letztendlich die Einheiten für den OrgL und LNA...
(Auch, wenns da immer wieder verschneidungen gibt, welche Führungskraft wem was sagt)

Aber die Fäden laufen eben beim ELRD zusammen...

MfG Fabsi

Auweia... man sollte nachts nix mehr schreiben! stimmt so wie Du es schreibst. Sorry (:((

firemaxx
11.11.2007, 18:12
wei einer sonst noch ne gute schule nähe BaWü?
was sind denn so die normalen preise für den OrgL?

boesermichl
14.11.2007, 16:20
Was willste denn damit?
Zum OrgL wirste bestellt.

hänschenklein
14.11.2007, 18:34
du bist bestimmt nicht viel älter als ich und willst mit deinem rs schon den orgl spielen? bitte mach dich nicht lächerlich. informier dich erstmal über diesen "job" und dessen aufgaben bevor du die ganzen pläne schmiedest ;)

Brandbatsch
14.11.2007, 23:28
du bist bestimmt nicht viel älter als ich und willst mit deinem rs schon den orgl spielen? bitte mach dich nicht lächerlich. informier dich erstmal über diesen "job" und dessen aufgaben bevor du die ganzen pläne schmiedest ;)

gut gesprochen du hast !

bin selbst ohne Ausbildung (außer RettAsss. über QE-RS) mal ELRD gewesen bei einem Rettungseinsatz mit der Feuerwehr und dem DLRG

Gruß Michael

Shinzon
15.11.2007, 11:03
Moin ..

..um mal ganz wertungsfrei zu sprechen: Warum trägt man nicht mal
seiner Führungsebene zu, "einfach mal" ein Planspiel zu veranstalten.
Dann beliefert man mal den zukünftigen OrgL mit den Informationen
und Lagen, die er so zu handeln hat .. wer weiss, vielleicht kommt ja
sogar raus, das hier ein Naturtalent entdeckt wurde, vielleicht aber,
und das wird wahrscheinlicher sein, bemerkt das Talent, das wesentlich
mehr als nur Anweisungen geben dazugehört ..

Gruss,
Tim

Kermit_t_f
15.11.2007, 20:14
Er will doch nur nen OrgL-Lehrgang machen, nicht mehr und nicht weniger. Also nicht rumweinen, weil er zu jung oder RS ist.

@firemaxx: Natürlich kannst du als RS den OrgL-Lehrgang machen, im Zweifelsfall ist das von der Schule abhängig. Ob du so auch eingesetzt wirst, steht natürlich auf einem völlig anderen Blatt, aber das Fachwissen nimmt dir keiner mehr weg und wenn dir dies das Geld wert ist, warum nicht?

Was ich aber eher empfehlen würde, den Gruppen-/Zugführer zu machen. Den OrgL kannst du dann immer noch nachholen, aber was du in diesen Lehrgängen zum Thema Führung, Führungskreislauf, DV100 etc. beigebracht bekommst, das schafft der OrgL-Lehrgang allein schon zeitlich kaum. Ich habe auch erst den OrgL gemacht und dann weitere Führungsausbildungen und finde es anders herum sinnvoller. Überleg's dir, im Zweifelsfall wirst du bei beidem nicht dümmer und lernst ne Menge und das ist die Hauptsache!

firemaxx
15.11.2007, 22:43
@kermit danke für den tipp so hatt ich es eignelich auch vor nur ich habe keine schule gefunden die GF bzw ZF lehrgänge anbietet,deshalb wollt ich der OrgL machen, kannst du mir ne schule nenn die das anbietet?

Gruß Fire

Walmsburger
16.11.2007, 13:33
www.asb-schulen.de
Die ist in Lauf an der Pegnitz (nähe Nürnberg)


danke, aber da finde ich nur gruppen/zugführer, und wenn dann möcht ich gleich den OrgL machen.
gibt es eigendlich en unterschied zwischen OrgL und ELRD?


....
Was ich aber eher empfehlen würde, den Gruppen-/Zugführer zu machen. Den OrgL kannst du dann immer noch nachholen, aber was du in diesen Lehrgängen zum Thema Führung, Führungskreislauf, DV100 etc. beigebracht bekommst, das schafft der OrgL-Lehrgang allein schon zeitlich kaum. ....


@kermit danke für den tipp so hatt ich es eignelich auch vor nur ich habe keine schule gefunden die GF bzw ZF lehrgänge anbietet,deshalb wollt ich der OrgL machen, kannst du mir ne schule nenn die das anbietet?

Gruß Fire

Meinung geändert? Ansonsten blättere mal auf Seite 1 des Beitrages zurück - da hast Du Dich noch beschwert, daß die Schulen allen nur Gruppen- und Zugführer anbieten...

hänschenklein
16.11.2007, 16:40
ich sach doch, der soll sich erstmal drüber informieren was der da vor hat. wenn ich den orgl machen wollte wüsste ich schon wo, sonst würde ich die richtigen leute fragen!

firemaxx
16.11.2007, 17:05
Sorry das ich so unkoordiniert schreibe aber meine frage war ob es auch ne schule in BaWü gibt die GF/ZF/OrgL ausbildet?

Kermit_t_f
18.11.2007, 21:54
Das Bildungsinstitut des DRK in Mainz bietet wohl nächstes Jahr einen Gruppenführer-Lehrgang an, das neue Programm sollte hoffentlich bald verfügbar sein. Ansonsten gibt es weitere Lehrgänge teilweise in den Kreisverbänden, da sollte dir das Bildungsinstitut aber auch Infos zu liefern können.
Ansonsten würde ich mich mal in der eigenen HiOrg umhören, wäre vermutlich das einfachste...

Bugs B
20.11.2007, 14:04
Hallo,

wenn ich hier lese "Gruppenführer/Zugführer" im RD, sind diese Qualifikationen mit der Qualifikation eines GF/ZF in der Feuerwehr gleichzusetzen? Wenn ich also GF in der FF bin, brauche ich dann den entsprechenden LG im RD auch nochmal, oder kann ich da gleich den ZF machen?

Ich denke mal, dass die Themen wie "Menschenführung o.ä." identisch sind, aber die technische Seite ist ja was völlig anderes.

thilo
20.11.2007, 14:20
*klugscheiss*
Den ZF/GF gibt es im RD nicht, das sind wenn dann Einheiten ausm KatSchutz, die den RD unterstützen (bspw. SEG San) - nen ZF auf RTW brauch ich nicht unbedingt ;-)
Natürlich ist das Wissen, dass die Leute haben, in Großschadenslagen sinnvoll.

Ich denke mal, bis auf die fachspezifischen Inhalte (wie baue ich BHP50 auf etc) wird das wohl recht identisch ablaufen (Hierarchie-Kette, Führungsstile, Stabsaufbau etc)

Aber ich kann jedem, der an sowas interessiert ist, mal wärmstens empfehlen, das wirklich mal zu "üben", bevor man einen solchen Lehrgang macht - das geht auch bei nem 9 Stunden Betreuungseinsatz an die Nerven (ja, ich spreche aus eigener Erfahrung).

thilo

Fabpicard
20.11.2007, 15:28
wenn ich hier lese "Gruppenführer/Zugführer" im RD, sind diese Qualifikationen mit der Qualifikation eines GF/ZF in der Feuerwehr gleichzusetzen? Wenn ich also GF in der FF bin, brauche ich dann den entsprechenden LG im RD auch nochmal, oder kann ich da gleich den ZF machen?

Kurz und bündig: Nö ;)


Ich denke mal, bis auf die fachspezifischen Inhalte (wie baue ich BHP50 auf etc) wird das wohl recht identisch ablaufen (Hierarchie-Kette, Führungsstile, Stabsaufbau etc)

Stimmt so auch nicht...

Alleine schon die Hierarchie-Kette, wie du es so schön nennst ist ne ganz andere...

Bei der FW gibts den EL... und im San-Bereich gibts da schon 3 stück, die da mehr oder minder reinmengen *g*
Das sind Leitender-Notarzt, Organisatorischer-Leiter-Rettungsdienst und der Einsatzleiter-Rettungsdienst...

Desweiten fängt schon der größte Unterschied beim Truppführer an ;)

Bei der FW gibts da wieder einen Truppmann und einen Truppführer... das ganze nennt sich dann "Trupp" *g* (ich weis, klingt komisch is aber so :D )

Im San-Bereich siehts wiederum anders aus:

Dort besteht ein "Trupp" zwischen 3 und 8 Leuten... Meist sinds 5... einen Truppführer und 4 Helfer (oder auch einfacher Gesamtstärke - 1 = Truppmänner...)

Danach kommt dann die Gruppe... im Sanbereich sind das meistens 2 bis 3 Trupps...

Dann der Zug (meistens mehrere Gruppen)

Wobei eine Gruppe wiederum meistens eine "Teileinheit" darstellt... Beispielsweise Sanität, Betreuung oder Technik&Sicherheit...

So... mehr schreib ich jetzt zum Aufbau hier nicht, weils doch nicht so sonderlich einheitlich geregelt ist wie in einer FWDV...

MfG Fabsi