PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RD FUNK GUT FW schlecht



Brandmeister
07.11.2007, 19:08
Hallo,

eine Frage ich habe in einem Forum gelesen, was schon eine weile her war, das bei einem der Feuerwehrfunk beschissen rein kommt, aber der RD Funk richtig sauber!
Die Leitstelle ist bei beiden Kanälen die selbe.

LF8ELW
07.11.2007, 19:12
Was soll uns dieser völlig zusammenhanglose Beitrag / Frage jetzt sagen?

Brandmeister
07.11.2007, 19:16
sorry musste schnell gehen.

wollte wissen woran das liegen kann wenn eine Leitstelle ist: RD UND FW zusammen!

RD Kanal empfang ist die bombe

FW Kanal ist schlecht.

Woran kann das liegen?

Ich meine müsste doch gleich sein oder?

Joe aus Hö
07.11.2007, 19:19
Es werden ja unterschiedliche Relaisstationen verwendet . Jetzt bleibt noch die Frage offen , ob der RD evtl. nur mit einem Relais arbeitet und die FW z.Bsp. ein Gleichwellennetz nutzt , der Standort der Anlagen bzw. Antennen , Sendeleistung e.t.c. ... da gibt es viele Möglichkeiten .

Joe

Brandmeister
07.11.2007, 19:20
aja, das kann schon sein, aber meiner Meinung nach müsste das alles zusammen liegen!

Joe aus Hö
07.11.2007, 19:41
Sooo einfach ist das leider alles nicht :-)
Mindestens mal die beiden Antennenanlagen werden an verschiedenen Positionen montiert sein . Ist die Versorgung so schlecht , dass der Funkverkehr oder die Alarmierung nicht mehr ausreichend gewährleistet ist ? Oder besteht das Problem nur stellenweise / an manchen Orten ? Gings vorher besser ? Wurde an der Anlage etwas geändert ? Ohne ein paar weitere Infos können wir nur raten was da faul ist .

Joe

112-feuerwehr-112
07.11.2007, 20:13
Hallo Brandmeister!

Habe das selbe Problem! (nur andersrum)
FW-Empfang einwandfrei
RD-Empfang sauschlecht

Woran's liegt? Keine Ahnung!

PS: komme übrigens auch aus dem LK Bautzen

elsterine
07.11.2007, 22:22
Ganz einfach:

Ein Gleichwellenfunknetz besteht jeweils für FW und RD. Aber für beide Netze sind nicht alle Umsetzer aktiv. Wird in vielen Landkreisen aus Kostengründen so gemacht.
Meistens sind für FW und damit auch Alarmierung (wenn noch analog) alle Relais aktiv und für RD nur bedingt.

Sandy
08.11.2007, 14:32
Ganz einfach:

Ein Gleichwellenfunknetz besteht jeweils für FW und RD. Aber für beide Netze sind nicht alle Umsetzer aktiv. Wird in vielen Landkreisen aus Kostengründen so gemacht.
Meistens sind für FW und damit auch Alarmierung (wenn noch analog) alle Relais aktiv und für RD nur bedingt.

Warum?
Es gibt Teile Deutschlands in denen auch der RD noch analog alarmiert wird!
Ich wüsste keinen Grund, warum die Feuerwehr einen höheren "Rang" hat, als der Rettungsdienst.

Liebe Grüße,
Sandy

elsterine
08.11.2007, 15:07
Das habe ich damit auch nicht gemeint. Üblicherweise ist aber der Alarmierungskanal für FW+RD der FW-Kanal!!!!

überhose
08.11.2007, 16:02
"Üblicherweise" gibt es im deutschen Feuerwehrwesen überhaupt nichts, was "üblicherweise" ist.

hannibal
08.11.2007, 16:13
"Üblicherweise" gibt es im deutschen Feuerwehrwesen überhaupt nichts, was "üblicherweise" ist.

Besser als "üblicherweise" wäre mit "einheitlicherweise" noch steigerungsfähiger ...

Sandy
08.11.2007, 16:53
Das habe ich damit auch nicht gemeint. Üblicherweise ist aber der Alarmierungskanal für FW+RD der FW-Kanal!!!!

In NRW mag das stimmen. Also FW und RD auf einem Kanal.

Liebe Grüße,
Sandy

Joe aus Hö
08.11.2007, 17:47
Ganz einfach:

Ein Gleichwellenfunknetz besteht jeweils für FW und RD. Aber für beide Netze sind nicht alle Umsetzer aktiv. Wird in vielen Landkreisen aus Kostengründen so gemacht.
Meistens sind für FW und damit auch Alarmierung (wenn noch analog) alle Relais aktiv und für RD nur bedingt.

Wie bitte ?

Joe