PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ne wichtige Frage



Scanfreak
10.10.2002, 11:20
Moin

Ich hab ma ne Frage

Und zwar unser BF Hat seid 2 jahren DIGITAL ALARM und auch "schon" Paar RICS aber was komisch ist das die meist genutze Kennung bei nem Alarm 1234567 ist

Jetzt wollte ich wissen wie das dann mit den "angepiepsten" DMEs ist wenn die mit der kennung 1234567 nen Alarm schicken dann würde doch theoretisch jeder DME mit der Kennung den selben alarm bekommen oder

Aber anscheinend bekommt das fahrzeug z.B bei nem Krankentransport der KTW der den EInsatz Wahrnehmen muß der natürlich die Kennung 1234567 hat den Einsatz halt nur der der für den EInsatz vorgeschlagen wurde wie funzt das also ich versteh das voll nich

Könnt ihr mir da weiterhelfen wäre nett

76440
10.10.2002, 11:55
na das kann ich mir aber net vorstellen, das jeder alarm über die RIC 1234567 rausgeht. da müsste ja jedes fahrzeug, jede einheit etc, die DME's hat, bei jedem einsatz auf den melder gucken und nachschauen, ob sie gemeint sind. nene, ich denke, da hast du 'nen fehler in der dekodierung ... oder bekommst die einsatztexte fehlerfrei rüber ?? speicher doch mal so 'ne dekodierung von 'nen paar std ab, und stell sie hier rein, das wir uns das mal angucken können ... wäre ja mal sehr interessant !! aber wie gesagt, normalerweise hat jeder KTW/RTW/NEF/LZ/sonstwas seine eigene RIC ...

Scanfreak
10.10.2002, 12:04
Moin

Ja is mir schon klar das "normalerweise" jedes fahrzeug nen eigene kennung hat

Ne ne Ist keine Fehldecodierung!!!!!!!!!!!!

Das ist alles schon richtig aber irgendwie haben die da nen trick oder der ELR macht da ne krumme sache :-)))

Scanfreak
10.10.2002, 12:08
Moin

Jo kommt!

Haste POCSAG32 ?? dann würd ich mal ne datei schicken

bacon
10.10.2002, 18:58
Habe auch schon öfter solche 1234567 RICS gesehen...

Ich denke mir es hat vielleicht den Grund, dass diese RIC in regelmässigen Abständen versand wird damit die DME merken ob sie noch "im Netz" sind oder nicht... Normalerweise wird dies mit dem Idle-Codeword, also einem POCSAG Message ohne Inhalt bewerkstelligt, kommt aber schon mal vor dass das mit dem Reichweitenalarm so rum gelöst wird.

Kommt das Signal nur in unregelmässigen Abständen (also bei einem Alarm z.B.) kann es jedoch auch sein dass hier ein bestimmter Melder jedesmal mitalarmiert wird. Technisch gesehen ist das programmieren der 1234567-RIC kein Problem...

Scanfreak
10.10.2002, 19:00
Moin


Ja die Kennungen kommen nur mit nem Alarm also dahinter steht IMMER nen Alarm

bacon
10.10.2002, 19:08
@Scanfreak

Steht dahinter also ne Textnachricht??

Wenn ja, werden noch andere Melder mit der selben Nachricht angepiept??

Soundexperte
10.10.2002, 19:23
Wenn kurz vorher/nachher RICs ohne Text ausgelöst werden, könnte es auch die Nutzung der Turbo-Rics von Swissphone sein.

Scanfreak
10.10.2002, 19:25
Also nen Beispiel

RTW hat die Besagte RIC:

So bekommt nen Einsatz der einsatz ist Mit NA

Und das NEF(andere RIC) bekommt genau den selben Einsatz

Scanfreak
10.10.2002, 19:29
Nochmal tach

Also heute war diese 1234567 RIC auch ohne Text eingegangen nur mal zur Info


ich muß mal fragen welches ELR Proggi die haben ( Die haben sich da auch selber was entwickelt das weiß ich)

Scanfreak
10.10.2002, 21:06
Moin

ja nich hätzen !!!!!!!!!

Du bekommst nen mitschnitt noch

bacon
10.10.2002, 21:38
Kann jedoch auch sein dass nur der RTW den Einsatz bekam sowie der von mir angesprochen Funkmelder, welcher immer mit alarmiert wird...

Kann meiner Meinung nach nur so sein... Macht sonst keinen Sinn... Man könnte zwar rein technisch gesehen mit einer RIC 4 Funkmelder ansprechen wenn bei jedem DME jeweils nur eine von 4 Unteradressen aktiviert ist...

Welche Unteradresse wird denn jeweils alarmiert?

Scanfreak
11.10.2002, 00:50
Moin

Ja wiegesagt nur die RIC 1234567!!!!! das muß die unteradresse sein

bacon
11.10.2002, 16:02
Unter Function Siehst du welche der 4 Unteradressen alarmiert wurde...

Steht normal etwa so da (Auszug aus einer .poc Datei):

<u>__RIC___:_Alias__:_U.adr._:_________Textmeldung___ _____</u>

0200554 :BF LUX :2 (Alpha):ET WAER FIR EEN SPEZIELLEN ASATZ AN DER RUE BOUILLON<EOT><EOT>

2(Alpha) ist die Unteradresse...

Die Unteradresse kann entweder 0,1,2 oder 3 sein sowie entweder Beep, Numeric und Alpha...

Somit kanns du bis zu 4 separate DME mit einer RIC einzeln alarmieren... Ist es immer die gleiche, so wird warscheinlich immer der gleiche DME alarmiert, oder die Meldung wird von mehreren Meldern welche auf die RIC 1234567 programmiert sind empfangen...

Es kann jedoch auch sein, dass die RIC auf einen Drucker aufläuft, welcher z.B. der Dokumentation der Einsätze dient...

Müsstes du schon rausfinden!

Scanfreak
11.10.2002, 16:10
Moin

Ah jetzt versteh ich es endlich

Also ich dachte immer bei Funktion wenn da 0 steht is dat Alpha und 1 dann Num oder so

na jetzt wurde ich eines besseren belehrt

Na Dann danke ich euch nochmal rechtherzlich für die Guten Antworten habt mir geholfen!!!!!!

Scanfreak
11.10.2002, 16:12
Moin

na hab jetzt nochmal die Funktion durchgeschaut bei 1234567 kommt IMMER nur 0 (Alpha)!!!!!!!!!!

Was anderes auser 0 kommt nie

bacon
11.10.2002, 16:16
Denke mir das mit dem Drucker könnte durchaus sein!!

Es ist jedoch definitiv immer der gleiche Melder der angepiept wird! Das steht fest... Frag mal nach (wenn möglich) ob die so einen Drucker haben...

Gruss,

der frisch gebackenen Junior Member :)))

Scanfreak
11.10.2002, 16:24
Moin

ja ich fahr mal vorbei und frag mal ebend :-))))

meinste jetzt die Depesche ne ne?

Also nur sonen Protokolldrucker oder??

Ja aber was macht das für nen Sinn???

Bis jetzt haben 8 fahrzeuge die RIC 1234567

ich mein die geben den Einsatz auch nochmal durch nur wenns so ist schauen ja 8 leute bei jedem Alarm auf den DME

bacon
11.10.2002, 16:34
Wie kanns du denn anhand der RIC die verschiedenen Fahrzeuge unterscheiden??

Steht das jeweils in dem Text für welches Fahrzeug der Einsatz ist???

Ich denke mir der Text wird an ein Protokolldrucker versendet, welcher die Alarmierungen der verschiedenen Fahrzeuge aufzeichnet, mit Datum, Uhrzeit und so weiter...

Sorum machts nämlich Sinn, weil dann würde jeder Einsatz von jedem Fahrzeug immer auf einen gleichen Drucker gesendet und jeweils "dazu"-gedruckt, so dass am ende eines Tages/Schicht/Monat oder wie auch immer, sämtliche Einsätze aller Fahrzeuge aufgezeichnet worden sind...

Wenn der gleiche Text jeweils einmal an die 1234567 sowie an eine andere RIC versand wird, wird wohl die andere RIC das Fahrzeug sein und die 1234567 der vermeintliche Drucker...

Scanfreak
11.10.2002, 18:06
Moin

Hm....

Wie ich das unterscheiden kann?

Da unsere BF in Zwei Einsatzgebiete unterteilt is IN NORD und SÜD

Und ich mir die Starßennamen ansehe dann weiß ich schonmal welche Wache fährt und mit dem Fahrzeug halt zuhören oder ein geistesblitz :-)))

Ja das komische ist ja in der Wache Süd haben der 1. / 2. / 3. RTW und die Nefs NORD und SÜD sowie die FFs schonmal eigene RICS

Nur halt die RTWs/KTWS NORD sowie 4.RTW/ KTWS SÜD haben nur die 1234567

Aber ich tippe mal die werden das irgendwann mal ändern

letztens kam auch wieder ne neue RIC die bastell das bestimmt so langsam hin

Scanfreak
11.10.2002, 18:32
Moin

ja hatte vergeßen zu sagen 76440 das U1 nen Unfall 1 (nur RTW oder mal nen KTW) U2 = Unfall2 (RTW und NEF)

bacon
11.10.2002, 18:59
Wo kann ich den Mitschnitt ansehen??

Ich versteh langsam aber sicher gar nix mehr!

Haben an der Nordwache denn alle schon DMEs oder noch verschiedene FMEs??

Kommt die 1234567 auch bei Einsätzen der Südwache vor??