PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauplan für Relaischaltung



blue-devil-lg
05.11.2007, 11:48
Hallo zusammen,

ich hoffe mindestens einer der Bastler hier im Forum kann mir helfen:

Ich würde gerne zwei Relaischaltungen zum Anschluss an den potentialfreien Kontakt am Ladegerät bauen. Die eine Schaltung soll eine Steckdose für z.B. eine Lampe schalten, die andere Schaltung soll einen externen Alarm, der mit 6-15 Volt betrieben werden kann, schalten.

Meine Vorstellung für die Schaltung mit der Steckdose ist, dass ich eine Box mit Netzanschluss und Schukosteckdose baue. Die Ausgangsleistung der Steckdose soll für eine Nachttischlampe oder ähnliches im Bereich bis maximal 100 Watt liegen. Die Steckdose soll über ein Relais bei Alarm geschaltet werden, die Haltezeit des Relais sollte im Bereich ca. 1-5 Minuten (evtl. regelbar?) liegen und ggf. über eine Monostabile Kippstufe gesteuert werden. Die Schaltspannung könnte man entweder über einen integrierten Trafo von der Netzspannung abgreifen (von mir favorisiert, da so universell an jedem Ladegerät mit potentialfreiem Kontakt verwendbar), oder aber intern vom Ladegerät abgreifen (z.B. 3V DC stabilisiert am Swissphone LGRA 429).

Die zweite Schaltung soll über ein stabilisiertes Netzteil (z.B. 12V DC) gespeist werden, der Alarm ist im Gehäuse integriert. Hier sollte die Zeit für den Alarm im Bereich von ca. 5-20 Sekunden liegen (ggf. regelbar?). Die Spannung für den Alarm sollte auch regelbar sein, da sich dadurch Lautstärke und Intervall regulieren lassen.

Soweit meine Vorstellungen dazu. Allerdings bin ich diesbezüglich lediglich ein Praktiker, der die Funktionen solcher Schaltungen versteht und auch ggf. reparieren kann, beim Entwickeln und heraussuchen der benötigten Bauteile bin ich dann aber leider völlig aufgeschmissen.

Kann mir jemand für die beiden Schaltungen entsprechende Layouts (bzw. Verdrahtungspläne für Lochrasterplatine) mit den jeweils erforderlichen Bauteilen zusammenstellen? Als Ansteuerung für die 220V-Box ist das schon genannte Swissphone Ladegerät vorgesehen, die Alarmbox soll an ein BMD-Ladegerät angeschlossen werden.

Schon einmal vielen Dank im Voraus an alle, die mir helfen und sich die Zeit dafür nehmen.

Gruß,

Lars

blue-devil-lg
07.11.2007, 07:45
Ich nochmal:

Keiner hier im Forum, der mir helfen kann? Eine Skizze der Stromlaufpläne mit der Bezeichnung für die benötigten Bauteile würde mir schon reichen.

Ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand helfen könnte!

Danke!

Gruß,

Lars