PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehrgang GF?



gampi
05.11.2007, 11:29
hallo,
kann mir jemand etwas über den lehrgang gf mehr erzählen? soll im februar an einen teilnehmen. wie läuft das mit dem arbeitgeber,muß ich meinen privaten urlaub davür opfern und wie läuft das meiner vergütung von der firma?

bitte um viele antworten da ich in den nächsten tagen meinen chef etwas dazu sagen sollte

hannibal
05.11.2007, 11:31
hallo,
kann mir jemand etwas über den lehrgang gf mehr erzählen? soll im februar an einen teilnehmen. wie läuft das mit dem arbeitgeber,muß ich meinen privaten urlaub davür opfern und wie läuft das meiner vergütung von der firma?

bitte um viele antworten da ich in den nächsten tagen meinen chef etwas dazu sagen sollte


Welches BL?
Weiß dein Chef grundsätzlich das du bei Feuerwehrs bist ?

gampi
05.11.2007, 11:34
thüringen, ja der weiß bescheid.

überhose
05.11.2007, 12:05
Solche Fragen sollte man klären (wenn nicht sogar schon beantworten können), bevor es heißt, dass man zum GF-Lehrgang "soll"...

gampi
05.11.2007, 12:07
Solche Fragen sollte man klären (wenn nicht sogar schon beantworten können), bevor es heißt, dass man zum GF-Lehrgang "soll"...
das ist wohl wahr,doch es erzählt halt jeder was anderes. und aus diesem grund wollte ich hier mal nachfragen wie es jemand von euch gemacht hat

Maddin
05.11.2007, 12:10
ich kann dir jetzt leider nur von hessen berichten aber soviel unterschiede wird´s (hoffentlich) net geben:

Bei uns liegt der Einberufuzng ein schreiben beiu welches der Arbeitgeber ausfüllen muss bezüglich Des Verdienstes welches du (warscheinlich) normal weiter bekommst...
Den Zettel gibts du dann auf der Schule ab und schon ist die Sache geregelt... dann brauchst du auch keinen eigenen Urlaub nehmen... ansonsten musst du normlaen urlaub amchen...
Frag doch einfach deinen Chef ob er dich freistellt...

Die Ausbildung selbst ist eine Super Sache welche aber auch viel lernen vorraussetzt... nur im Unterricht kann man den ganzen Stoff nicht lernen...

Was sehr gut ankommt immer: zusammen mit 3-4 Leuten den Lernstoff vom Tag nach Feierabend zusammen durchgehen... das hat bei uns zumindst sehr gut geklappt...

Ansonsten fand ich den Lehrgang net grad einfach aber sehr gut! man lernt doch einiges!


Ich wünsche dir dann jetzt schonmal viel spaß

tower911
05.11.2007, 12:10
naja was heisst davor ? Man sollte es klären NACHDEM man gefragt wurde ob man daran teilnehmen möchte und VOR der verbindlichen Anmeldung.

@gampi
was den Urlaub angeht, so gibt es Arbeitgeber die freistellen und welche die indirekt darauf bestehen das du deinen Urlaub dafür opferst. Ein finanzieller Nachteil wird dir nicht entstehen, da die Kosten von der Komune getragen werden.

gampi
05.11.2007, 12:13
hört sich gut an, ich wurde gestern erst gefragt ob ich teilnehmen würde und meinen chef sehe ich erst heut nachmittag.
will nur hoffen das der lehrgang nicht so schwer wird.

überhose
05.11.2007, 12:18
Spätestens beim GF sollte man sich über die Konsequenzen Gedanken machen, bevor man sich zur Teilnahme entscheidet. Gestern gefragt, heute sagen "ich soll", das macht mir irgendentwie Kopfschmerzen...

Maddin
05.11.2007, 12:18
joa sag ihm in ruhe warum du dahin willst /musst und dann geht das meistens schon...

wenn mann net gar legasteniker ist [das schliese ich auch mal bei dir aus ;-) ]und auch nach dem unterricht noch etwas lernt kann man den Lehrgang ohne probleme schaffen...

Er macht wirklich spaß!

Maddin
05.11.2007, 12:20
Spätestens beim GF sollte man sich über die Konsequenzen Gedanken machen, bevor man sich zur Teilnahme entscheidet. Gestern gefragt, heute sagen "ich soll", das macht mir irgendentwie Kopfschmerzen...

Was für Konsequenzen denn?

tut mit leid abwer das versteh ich net...

FMS-Scanner
05.11.2007, 12:32
Was für Konsequenzen denn?

tut mit leid abwer das versteh ich net...

Du fragst nach den Konsequenzen daraus? Uiuiui, dann fahr lieber garnicht erst zum Lehrgang.

Als GF hast du nicht nur viel Verantwortung, sondern auch gewisse Führungsqualitäten umzusetzen. Wenn du dir nichtmal über die Konsequenzen deiner GF Ausbildung im Klaren bist, dann überleg dir das nochmal gut.

Wie sagt man so schön... Wir Gruppenführer stehen mit einem Bein immer im Knast.

überhose
05.11.2007, 12:35
Der GF ist der erste Lehrgang der Führungsausbildung, der letztlich auch zur selbstständigen Leitung eines Einsatzes befähigt. Da sind ganz andere Aspekte zu beachten, wie in der Truppausbildung oder den technischen Ausbildungen, z.B. spielen hier einige rechtliche Begebenheiten eine Rolle (z.B. Haftung eines Einsatzleiters), die man als TM oder TF vernachlässigen kann.

FMS-Scanner
05.11.2007, 12:36
Der GF ist der erste Lehrgang der Führungsausbildung, der letztlich auch zur selbstständigen Leitung eines Einsatzes befähigt. Da sind ganz andere Aspekte zu beachten, wie in der Truppausbildung oder den technischen Ausbildungen, z.B. spielen hier einige rechtliche Begebenheiten eine Rolle (z.B. Haftung eines Einsatzleiters), die man als TM oder TF vernachlässigen kann.

Und genau da wars wieder mit dem Bein im Knast...

gampi
05.11.2007, 12:37
über die konsequenzen bin ich mir bewußt. doch muß nicht erst der bürgermeister den gf berufen? ohne die berufung ist man doch noch keine führungskraft oder etwa doch?

FMS-Scanner
05.11.2007, 12:42
Theoretisch bist du mit Abschluss deiner GF-Ausbildung einsatzfähig. Da muss der Bürgermeister dich nicht einberufen. Eher gibt es eine Ernennung durch den Wehrleiter/führer.

Maddin
05.11.2007, 12:42
Jetzt aber mal die Bälle flach halten....

Ich selbst war 2005 schon auf der HLFS auf dem Lehrgang...

was ich in der Funktion als GF für ne Verantwortung habe ist mir schon klar aber das hat erstmal nix mit dem Lehrgang zu tun...

auch wenn ich den Lehrgang habe heist es nicht das ich den job auch mache...

in den 2 Jahren war es bis jetzt nur 2x vorgekommen das ich GF gemacht habe....

Das ich dann direkt ne große Verantwotung habe ist auf jeden fall klar aber von anfang an zu sagen das man sich vor dem lehrgang schon große Gedanken drum machen soll find ich etwas übertrieben...

klar wenn ich den lehrgang habe kann ich auch eingesetzt werden... aber er hat ja nie darüber was gesagt das er sich dem nicht gewachsen fühlt...

Also: den Lehrgang selbst kann ich nur empfehlen.... man muss ja nicht grad zurückkommen und glauben man könnte jetzt alles und sich sofort bei jedem einsatz vorne rechts hinsetzen...

den Job lernen tut mann erst bei vielen Übungen und "kleinen" Einsätzen nach dem Lehrgang

gampi
05.11.2007, 12:43
ok hilft mir weiter,danke.

ach ja,und die dauer des lehrganges?

FMS-Scanner
05.11.2007, 12:46
In Brandenburg 2 Wochen.

@maddin:
Es gibt Leute die eben nicht unbedingt geeingnet sind Verantwortung zu übernehmen. Daher sollte man sich schon etwas Gedanken darüber machen. Und wenn du die Ausbildung gemacht hast, dann bist du doch auch befähigt eben genau da vorn zu sitzen. Es sei denn deine Wehrleitung hat mit dir ein Problem. Das man sich zurück hält, sollte jedoch klar sein. Erfahrung haben andere sicherlich mehr.

gampi
05.11.2007, 12:47
na, da wird es wohl in thüringen auch nicht viel anders sein

überhose
05.11.2007, 13:47
Hier werden (mal wieder...) Funktion und Qualifikation durcheinander geworfen.

Wenn man in 2 Jahren nur 2x wirklich in der Funktion GF tätig wird, frage ich mich ernsthaft warum dieser Lehrgang belegt und finanziert wurde. Außerdem habe ich starke Zweifel, ob man mit 20 Jahren für diesen Lehrgang und diese Qualifikation eine sinnvolle Besetzung ist.

FireFlo112
05.11.2007, 14:24
Hier werden (mal wieder...) Funktion und Qualifikation durcheinander geworfen.

Wenn man in 2 Jahren nur 2x wirklich in der Funktion GF tätig wird, frage ich mich ernsthaft warum dieser Lehrgang belegt und finanziert wurde. Außerdem habe ich starke Zweifel, ob man mit 20 Jahren für diesen Lehrgang und diese Qualifikation eine sinnvolle Besetzung ist.

Warum nicht mit 20 Jahren?? Wenn man sich dafür interessiert und wirklich auch in der Funktion danach arbeitet und sich wirklich anstengt und versteht was man macht und sinnvoll arbeitet spielt das alter doch keine Rolle warum sollten das immer nur "ältere" machen lasst doch die Jungen auch mal ran.

überhose
05.11.2007, 14:41
Es gibt nicht nur "jung", es gibt auch "zu jung". Dieses "zu jung" beinhaltet IMHO einfach zuwenig Erfahrung, um einen Gruppenführerposten adäquat besetzen zu können, besonders wenn's an die Situationen "Erstangriffsfahrzeugführer" oder "Einsatzleiter" geht.

Hier im Landkreis ist man inzwischen übrigens dazu übergegangen, das vor dem Truppführerlehrgang schon mind. 5 Jahre Truppmanntätigkeit liegen müssen.

Maddin
05.11.2007, 23:15
Hier werden (mal wieder...) Funktion und Qualifikation durcheinander geworfen.

Wenn man in 2 Jahren nur 2x wirklich in der Funktion GF tätig wird, frage ich mich ernsthaft warum dieser Lehrgang belegt und finanziert wurde. Außerdem habe ich starke Zweifel, ob man mit 20 Jahren für diesen Lehrgang und diese Qualifikation eine sinnvolle Besetzung ist.

in den Zwei jahren habe ich wie gesagt Im Einsatz 2x GF gemacht (bei insgesamt 25 Einsätzen in den 2 Jahren reicht mir das auch) Anders sieht es bei den Übungen aus...Dort mache ich regelmäßig GF ....

Zu dem Alter: bei uns im Lehrgang waren wir zu 90% nur bis max 25Jahre da wir ihn als Jfw machen MÜSSEN!
Ansonsten kann ich FireFlo112 nur zustimmen...

Ich denke in den zwei Fällen wo ich GF war (beides mal Erstangriffsfahrzeugführer und einmal Einsatzleiter), war ich mir meiner Verantwortung doch sehr bewusst und habe den Job recht gut gemacht! Bei uns ist es auch so das, (wenn möglich) ein junger Kamerad ruhig mal GF macht aber auch ein erfahrener bei Seite steht...

FMS-Scanner
06.11.2007, 07:48
Es gibt nicht nur "jung", es gibt auch "zu jung". Dieses "zu jung" beinhaltet IMHO einfach zuwenig Erfahrung, um einen Gruppenführerposten adäquat besetzen zu können, besonders wenn's an die Situationen "Erstangriffsfahrzeugführer" oder "Einsatzleiter" geht.

Hier im Landkreis ist man inzwischen übrigens dazu übergegangen, das vor dem Truppführerlehrgang schon mind. 5 Jahre Truppmanntätigkeit liegen müssen.

Ähnliches musste ich auch während meiner GF-Ausbildung feststellen. Vor dem (sehr gut vorbereiteten) GF-Lehrgang war ich mir so ziemlich sicher, dass ich der Jüngste in diesem Lehrgang sein werde. Da hatte ich mich aber getäuscht. Der Jüngste war nicht 22 wie ich, sondern sogar gerade mal 19 Jahre "jung".
Ich will nicht behaupten, dass ich mit meinen 22 Jahren mehr Erfahrung hätte wie jemand gehobenen Alters, aber um an die Arbeit des GF heranzukommen ist die Ausbildung nicht verkehrt. Zumal die Einsatzsituation ja bekannt ist - in den meisten Fällen ist von 8 GFn und ZFn nur einer da, wenn ein Einsatz kommt.
Nur den GF mit 19 Jahren schon zu machen halte ich auch nicht für sehr Sinnvoll. Selbst wenn man dann schon einige Jahre JF hinter sich hat, aber ein "richtiger" Einsatz und damit auch die Erfahrung und Übung sollte schon vorhanden sein.

Andy*73*
09.11.2007, 14:54
also Gampi,

da will ich als Thüringer dich mal aufklären :

GF Lehrgang in Bad Köstritz (Landesfeuerwehrschule) dauert 2 Wochen,
dazu bekommst du eine Einberufung, mit der Du zu Deinem Chef gehst, der wiederum einen Antrag auf Lohnfortzahlung zur Feuerwehrschule schickt und Dich daraufhin hoffentlich die 2 Wochen von der Arbeit freistellt.
Das Geld für Deinen Lohn bekommt er dann (falls Du wirklich an diesem Lehrgang teilgenommen hast) vom Land Thüringen zurück.

Bei weiteren Fragen stehe ichgern zur Verfügung.......

mfg
Andy

überhose
09.11.2007, 16:52
Klärt sowas vorher mit dem Chef ab. Nicht erst Lehrgangsplatz blockieren, und dann mit der "Einberufung" dem Chef vor der Nase wedeln.

Andy*73*
09.11.2007, 17:46
genau so ist das, wie überhose es schon sagt,
bei uns wird sowas vorher sowohl mit dem arbeitgeber als auch mit dem kameraden, der zum lehrgang soll, abgesprochen.
scheinbar hast du ja selbst vor der lehrgangsanmeldung gar nichts davon gewusst ?

gampi
10.11.2007, 07:10
genau so ist das, wie überhose es schon sagt,
bei uns wird sowas vorher sowohl mit dem arbeitgeber als auch mit dem kameraden, der zum lehrgang soll, abgesprochen.
scheinbar hast du ja selbst vor der lehrgangsanmeldung gar nichts davon gewusst ?

doch,doch ich wußte es schon seit längerer zeit. ich habe es montags mit meinen chef abgeklärt und es geht alles klar von ihm aus.

gott sei dank

danke für eure hilfe

Krauser
11.11.2007, 19:00
Jetzt aber mal die Bälle flach halten....

Ich selbst war 2005 schon auf der HLFS auf dem Lehrgang...



F III 10/2005 ??

Maddin
11.11.2007, 23:05
nee
ich war F III 15/2005