PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feldstärkemessung



MichelB
04.11.2007, 20:13
Hallo Forumsgemeinde.
Gibt eine Möglichkeit, mit einfachen mitteln, die Feldstärke eines 4-Meterkanals zu messen?
Kann man an einem SEL 8b1 eine art S-Meter oder eine andere Anzeige (Multimeter) anschließen?
DAnke schon mal für Eure Antworten.

Joe aus Hö
05.11.2007, 18:50
Sooo einfach ist das leider nicht ; Verlässliche und vorallem richtige Werte bekommt man nur mit geeigneten Messgeräten und den dazu passenden Antennen ( Spektrumanalyzer z.Bsp. ) .

Joe

MichelB
05.11.2007, 18:56
Hallo Joe.
Das das nich ganz einfach ist, war mir schon klar. Ich brauche aber keine ganz genauen werte, sondern nur halt so grobe werte. Beim CB oder auch AFU gibt doch in den Geräten ein S-Meter. An soetwas hatte ich gedacht. Das ich die grobe empfangsfeldstärke an einem bestimmten Standort ermitteln kann. Das das ergebnis meßtechnisch nich genau ist, kann ich verkraften.

echelon
05.11.2007, 21:50
Das Problem ist,eine geeignete Stelle am Fug zu finden,wo ich eine parallel zur Eingangsspannung proportionale Spannung finde.

In vielen Fällen wird am Ausgang der ZF,kurz vor der Demodulation,ein entsprechendes IC verbaut,was manchmal einen Ausgang für eine Feldstärkeanzeige hat.

Am Beispiel des Ascom Fug8b ist es das TBA120S.Leider hat es keinen Abgriff für solch eine Anzeige.

Du solltest mal schauen,was Dein SEL für ein IC im ZF-Zweig vor dem Demod hat.

IC`s mit Feldstärkeausgang sind z.B. das TDA 1576(Pin 13).Ein versierter Freak baut Dir bestimmt die ZF um inc.Anpassung der C`s/L´s :-)

Ciao Echelon

DME-Murxer
05.11.2007, 22:53
und nicht vergessen, dass von der Feldstärke zur Antenneneingangsspannung immer noch die Antenne mit Kabeldämpfung berücksichtigt werden muss, wobei aussagekräftige Feldstärken nur unter Freifeldbedingungen (möglichst ohne Reflexionen und vorbeifahrenden Autos) gemessen werden kann. Alles andere sind nur grobe Schätzungen.

Bei ausreichend Kenntnissen in der Elektrotechnik, kann man sich am Filterausgang der 2. oder 3.ZF bei ca. 455kHz mit einem ZF-Verstärker ankoppeln. Hier gibt es bereits logarithmisch arbeitende Verstärker, die nach Gleichrichtung ein S-Meter ansteuern können.
Echelon hat da ja schon IC-Typen genannt.

Es ist also Bastelarbeit gefragt, wenn man kein EB100 von R&S zur Verfügung hat.

Grüße vom Murxer

MichelB
06.11.2007, 20:26
Nabend zusammen.
Ne grobe schätzung würde mir ja ausreichen. Ich könnte aber rein theoretisch auch nen AFU mit S-Meter nehmen. Oder?
Welches AFU kann denn den bereich? Oder besser gefragt, welcher Scanner hat ein S-Meter?

Sandy
06.11.2007, 21:00
Hi!

Der UBC3300XLT hat eine Feldstärkenanzeige eingebaut.

Liebe Grüße,
Sandy

echelon
06.11.2007, 21:09
Oder besser gefragt, welcher Scanner hat ein S-Meter?

z.B dieses preiswerte Gerät:
http://www.icom-europe.com/ic-r9500/

Spass beiseite,schau doch mal selber nach-z.B bei www.thiecom.de
Mehr als suchen kann ich auch nicht.

Ciao Echelon

MichelB
06.11.2007, 21:20
Danke für den hinweis mit dem IC-R9500. Der iss mir aber ein bischen zu groß, um den mal ebend inner tasche mitzunehmen. Suchen will auch wohl selber. Hätte ja auch sein können, das Du das für mich erledigen möchtest ;-))

C-Elfe
06.11.2007, 22:09
Stabo XR2000 bzw. Stabo XR2001 aka Yupiteru MVT9000 MK2: http://www.stabo.de/seiten/XR2001.html

Leider wohl nur noch gebraucht zu bekommen.

C-Elfe