PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stärke Meldung



Tict4c
04.11.2007, 11:39
Moin,

habe in der SUFU nichts gefunden, deswegen frag ich mal so..

Wenn Alarmiert wird und kein GF da ist, wie wird dann die Stärke meldung rausgegeben?

0 zu 5 oder wie? oder ernennt sich dann einer kurzfristig zum GF und gibt 1 zu 5 raus?

mfg

Ebi
04.11.2007, 11:53
Moin,

habe in der SUFU nichts gefunden, deswegen frag ich mal so..

0 zu 5 oder wie? oder ernennt sich dann einer kurzfristig zum GF und gibt 1 zu 5 raus?

mfg
hmm..

einfach bei der SUFU: "Stärkemeldung" eingeben..

so schwer ist doch die Suche nicht ...

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=33855&highlight=st%E4rkemeldung

paulschen
04.11.2007, 12:04
Da fragst du mal am besten die Leitstelle, die für euch zuständig ist wie Sie die Meldungen haben will, denn nur Sie kann dir eine verbindliche Auskunft geben.
Wenn wir ausrücken sitzt vorne rechts immer der, der für die Mannschaft verantwortlich ist, wenn möglich ein GF od. zf. Wenn aber keiner zur Verfügung steht dann eben ein Truppführer der die Verantwortung trägt, deshalb melden wir immer 1/x.
gruss

feuerwehr_otto
04.11.2007, 12:22
Hallo,

Wenn kein Ausgebildeter GF auf dem Fahrzueg mit fährt, dann Übernimmt der Dienstgrad höhere die Gruppe!!

So bleibt dann zb. 1:7!!!!

gruß feuerwehr_otto

C-Elfe
04.11.2007, 12:57
Hallo,

Wenn kein Ausgebildeter GF auf dem Fahrzueg mit fährt, dann Übernimmt der Dienstgrad höhere die Gruppe!!

So bleibt dann zb. 1:7!!!!

gruß feuerwehr_otto

Das mag in Deiner Feuerwehr der Fall sein. Das gilt aber nicht allgemein und würde bei uns einen Hagel Backpfeifen hervorrufen. Spätestens dann, wenn die erste Heißdüsenbesatzung rein zufällig ihre heraneilenden Gruppenführer "vergessen" hat.

Bei uns erfolgt die Stärkemeldung "as it is". Das erste Fahrzeug benötigt eine Mindeststärke von 1/3. Sollte tatsächlich kein Gruppenführer (GF) den Einsatz wahrnehmen können und ist in adäquater Zeit nicht mit der Ankunft eines GF zu rechnen, meldet sich ein ERFAHRENER Truppführer bei der Leitstelle, meldet die Stärke 0/x, und diese entscheidet, ob das Fahrzeug ausrückt oder nicht. Bei weiteren Fahrzeugen kann man sich dann auch ohne GF melden, sofern die gleiche Einsatzstelle anzufahren ist. Deren Besatzungen werden dann automatisch dem GF des ersten Fahrzeuges unterstellt.

C-Elf

Fabpicard
04.11.2007, 12:59
So bleibt dann zb. 1:7!!!!

Eigentlich nicht, aber ok ^^

Die Stärkemeldung soll die WIRKLICHE Stärke aussagen und nichts imaginäres...

Sonst würde ja: "Fahrzeug voll" auch ausreichen...

Also kein GF an Board, dafür aber 8 FM sind es 0:8 in der Meldung ^^

MfG Fabsi

feuerwehr_otto
04.11.2007, 13:04
Das ist dann bei jeden anders!!
Ich kann es nur so sagen wie es bei uns ist!!!

gruß feuerwehr_otto

Fabpicard
04.11.2007, 13:21
Das ist dann bei jeden anders!!
Ich kann es nur so sagen wie es bei uns ist!!!

Sagen wir einfach: "Wie es bei euch gehandhabt wird" (!!!!) ^^

Denn so wie ihr das macht, machts eben keinen sinn... weil man dann nicht weis, wieviele Führungskräfte jetzt wirklich an der E-Stelle sind...

MfG Fabsi

Akkon_21
04.11.2007, 13:36
HI

Es kommt bei uns im Kreis-Gebiet drauf an,in welcher Stadt man sich befindet.

Manche ,so wie wir,funken immer mit 1/X,da der Wehrführer immer mitalarmiert wird und grundsätzlich bei größeren Sachen mit rauskommt.
Und mal ganz ehrlich:Mir in der LS ist es sowas von egal,ob bei einem umgestürzten Baum ein TF,GFoder ZF die Einsatzleitung hat.Oder bei einem Feuer Menschenleben in Gefahr ist es mir ebenfalls egal,denn bei uns herrscht die Regel,dass wenn dann ein TF vorne rechts sitzt,er ein gewissen Erfahrungsstand haben muss.Was soll ich sinnlos auf ein GF warten,während vllt! in der Wohnung schon reges treiben herrscht?

Andere wiederum funken,solang kein Gruppenführer da ist mit 0/X.
Da hier der Wehrführer nicht direkt die E-Stelle anfährt bzw. hauptamtliche Kräfte vorhanden sind,welche dann den Einsatz leiten,wird hier die "korrekte" STärkemeldung durchgegeben.



Mfg Akkon_21

feuerwehr_otto
04.11.2007, 13:36
Okay dann einigen wir uns dardauf!!! ;-)))

druß feuerwehr_otto

FireFlo112
04.11.2007, 13:44
Hallo,

Wenn kein Ausgebildeter GF auf dem Fahrzueg mit fährt, dann Übernimmt der Dienstgrad höhere die Gruppe!!

So bleibt dann zb. 1:7!!!!

gruß feuerwehr_otto

Bei uns genauso kein GF da dann eben der Höchstausgebildete der Mannschaft auf den Fahrzeug.

Tict4c
04.11.2007, 14:04
ok dankeschön^^ hat sich geklärt