PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frauen in der FFw



feuerwehr_otto
03.11.2007, 23:33
Hallo,

Hab da mal ne frage!
Wie ist es bei euch in der Wehr mit den Frauen beim Umziehen??

Frauen und Männer getrännt??

Bei uns ziehen sich die Frauen mit bei uns um!!

freu mich auf eure Antworten!! :-)))

gruß feuerwehr_otto

ZERO-G
03.11.2007, 23:45
Guten Abend,

wir haben 5 Frauen bei uns in der Wehr und wir ziehen uns alle in der Fahrzeughalle um.
Wir Männer habe damit kein Problen und die Frauen auch nicht. Warum auch ?

***MODUS: HÄSSLICH***
Die Frau die den Spint genau neben mir hat sowieso kein Model.
***MODUS: FREUNDLICH***

Schönen Abend noch.

hänschenklein
04.11.2007, 00:06
wers nötig hat im einsatzfall oder überhaupt beim feuerwehrdienst spannen zu müssen der sollte sich mal ernsthafte gedanken machen.

abc-truppe
04.11.2007, 00:13
Wir haben keine Frauen in unserem Löschzug, aber aus anderen Löschzügen kenne ich die Situation ganz gut. Als frischer Feuerwehrmann fragte ich ganz frei heraus, ob die denn kein Problem damit haben.
Die Antwort war: "Wieso? Sie sind nicht nackt unter ihrer Feuerwehrkleidung, sondern ziehen ihre Kleidung über die normale Kleidung drüber, sie sind unsere Kameradinnen und somit gute Freundinnen und außerdem kriegste beim Schwimmbadbesuch mehr zu sehen".
Diese Antwort hat mich bis heute zufriedengestellt :)
(Außerdem würde ihr Dad dann demjenigen sauber eine aufstreichen, der spannt, das nur so nebenbei :D)

hänschenklein
04.11.2007, 00:15
vorallem im schwimmbad und an badeseen gibt es perverse schweine da kann ich dir auch ne gute geschichte zu erzählen ! :/

abc-truppe
04.11.2007, 00:58
Das mag sein, ich meine, dort sieht man ja auch am meisten, aber innerhalb der eigenen Kameraden und Kameradinnen sollte man es gerade noch schaffen, sich normal zu verhalten, besonders weil die Damen sich ja was ANZIEHEN... Außer man hat nen Uniformenfetisch, dann wirds wirklich gefährlich :D

Cram
04.11.2007, 05:13
Bei uns gibt es mehrere weibliche Mitglieder im Löschzug.
Da unser Gerätehaus seit kurzem frisch saniert und renoviert ist wurde auch eine Frauenumkleide angelegt (Vorher keine vorhanden, Umkleide mit im Unterrichtsraum "Baujahr 1950 oder so :-)".

Der Witz an der ganzen Sache ist nur das den Frauen bei uns das auch egal wäre sich bei uns um zu ziehen, nur das in dieser neuen Umkleide der Damen nur Auf die vorhandene Fläche maximal eine rein passt :-)

Und die hat es dann ziemlich eng beim umziehen.
Aber hauptsache sie ist da....

feuerwehr_otto
04.11.2007, 10:05
Guten Morgen,

Wir haben auch kein Problem damit!
Ich wurde nur von einem Kameraden aus ne anderen Wehr darauf angesprochen wie es bei uns ist weil die Externe Räume für Frauen haben.


Da hat es mich nur interessiert wie es bei euch so ist!:-))

gruß feuerwehr_otto

Max K.
04.11.2007, 10:34
Im jetzigen Feuerwehrhaus ziehen sich die 7 weiblichen FA noch zusammen mit den männlichen um.. Im geplanten Neubau wirds aber 2 getrennte Umkleiden geben.. (ISt wohl Vorschrift oder so)

grab3107
04.11.2007, 10:53
In unserem FW-Haus gibt es nur die Fahrzeughalle mit den Haken hinten an der Wand (Stil der 1935!) Also keinerlei "Umkleiden" oder der gleichen vorhanden. Smit besteht nur die Möglichkeit sich in der Fahrzeughalle umzuziehen. Die Ladys die wir in der Wehr haben haben damit null probleme. Außerdem hat man ja eh meistens seine Klamotten drunter....außer im Sommer wen einem nahegelegt wird auf Jugendübungen Badezeugs drunter anzuziehen......

Max K.
04.11.2007, 10:58
Außerdem, warum sollten die männlichen FA damit keine Probleme haben können? Die weiblichen können ja genauso "spannen".. (Na gut, die sind in der Unterzahl ;p)

Florian Feuerbaer
04.11.2007, 11:43
Ähm also bei uns gibt es quasi eine "Umkleide für Frauen", die aber von den Frauen gar nicht angenommen oder gewollt wird.
Jemand von außen hat das mitbekommen das wir uns im GH zusammen umziehen und sich aufgeregt und ist damit in die Gemeinde gewackelt...
Somit haben wir nun eine Umkleide für frauen, wo wir uns doch auch wieder gemischt umziehen.
Aber auch bei uns werden die Damen immer gefragt.... würde jetzt jemand das nicht wollen, würden wir Männer da rausfliegen.
Aber mal erlich, wer hat Zeit und Lust sich die Nachbarin beim umziehen anzuschauen !? Ich denke die meisten Männer haben genau so tolle/lustige oder was weiß ich für
Sachen an (z.B. Schlafanzüge mit lustigen Sachen drauf ;) o.ä. und das ist auch egal.

Max K.
04.11.2007, 12:23
Geht ja nicht nur um Einsätze, sondern auch um den Übungsdienst usw..

Florian Feuerbaer
04.11.2007, 12:37
Geht ja nicht nur um Einsätze, sondern auch um den Übungsdienst usw..

Auch dann haben wir alle schon Leute mit weniger Kleidung gesehen... ich sehe da irgendwie nicht so das Problem...

Max K.
04.11.2007, 12:56
Auch dann haben wir alle schon Leute mit weniger Kleidung gesehen... ich sehe da irgendwie nicht so das Problem...

Ich auch nicht.. Aber:


Aber mal erlich, wer hat Zeit und Lust sich die Nachbarin beim umziehen anzuschauen !?
Der Zeitfaktor dürfte bei nem Übungsdienst eher vernachlässigbar sein. ;-)

jumbo
04.11.2007, 13:05
Unsere Frauen haben damit absolut kein Problem, sich mit uns umzuziehen, sondern wir Männer sind da so manches mal, über deren Offenheit eher etwas überrascht!

Es kommt durchaus schonmal vor, dass die ein, oder andere, sich mit uns nach der Atemschutzstrecke, mit uns zusammen duscht, weil die Damendusche etwas kleiner gehalten wurde, und die keine Lust haben zu warten. Da fragen die Frauens die Männer einfach, ob es da ein Problem gibt, dann wird zusammen geduscht. Ist doch eigentlich nix dabei. War am anfang, etwas ungewohnt, aber schließlich, sind es halt Kamerradinnen.

Das machen se aber nur wenn wir mit unserer LG alleine da sind!
Also bitte keine Anmerkung, in Sachen Exibitionismus.

MfG

abc-truppe
04.11.2007, 14:22
Das stimmt, faszinierenderweise haben wir Männer da gelegentlich das größere Problem, wenn plötzlich Frauen mit dabei sind ^^
Aber ich merk schon, viele sehen das ähnlich wie ich und es gibt eigentlich keinen hier, der von Problemen berichtet!

Fire_Fighter
17.11.2007, 14:26
Servus,
wir haben bei uns in der Wehr auch einige Frauen die sich genau wie wir in der Gerätehalle umziehen könnte auch nicht sagen warum sie das nicht tun sollten.Habe kein Problem damit muß ja auch nicht sein !!

Frauen an den BrandHerd

MFG

hannibal
30.11.2007, 07:51
Servus,
wir haben bei uns in der Wehr auch einige Frauen die sich genau wie wir in der Gerätehalle umziehen könnte auch nicht sagen warum sie das nicht tun sollten.Habe kein Problem damit muß ja auch nicht sein !!
MFG


Was muss nicht sein? das die sich dort umziehen? Oder das ihr Frauen habt? Oder das du ein Problem damit hast?



Frauen an den BrandHerd

MFG

Da hat jemand die Kampange von SuperUschi (http://www.frauen-am-zug.de/) gelesen

snixmax
04.12.2007, 14:20
bei uns haben weder die frauen noch die männer probleme damit. wir ziehen uns gemeinsam um und es gab noch nie probleme - auch wenn das qm das anders vorsieht...

ich denke jedoch auch dass frauen, die in der fw oder im rd AKTIV sind mit so etwas sowieso weniger probleme haben. Ich hab auch noch nie ne kollegin wegen nem abgebrochenen fingernagel rumhäulen sehn...

dreX
05.12.2007, 22:19
Also bei uns ist das auch kein Problem...
Wir haben zwar auch nur eine Frau aber die hat keine Probleme damit.
Auch in der Jugendfeuerwehr bei uns ziehen sich 4 Mädchen bei den Jungs um.
Sie haben aber die möglichkeit auf eines der Klo´s zu gehen.

Kameradschaftliche Grüße dreX

überhose
06.12.2007, 08:57
Auch in der Jugendfeuerwehr bei uns ziehen sich 4 Mädchen bei den Jungs um.
Sie haben aber die möglichkeit auf eines der Klo´s zu gehen.
Die Mädels sind da weniger das Problem, sondern die dahinterstehenden Eltern... Ich würde ernsthaft überlegen, den Mädels eine andere Umkleidemöglichkeit anzuweisen, um da keine Angriffsfläche zu bieten.

Hunter181
06.12.2007, 17:13
Hm, also bei uns in der Wehr ziehen sich die Frauen und Mädchen auch mit den Männern und Jungs um.
Bisher gabs da keinerlei Probleme....... Falls doch hätten wir angliedernd noch ne Atemschutzwerkstatt die als zusätzliche Umkleide dienen könnte^^

Feuerteufels feind
06.12.2007, 21:46
Also dass keine getrennten Umkleiden vorhanden sind kommt wohl dadurch das die meisten Feuerwehrhäuser erbaut wurde als Frauen in der FW nicht üblich und mancher Orts auch nicht gewollt waren. (Ich bin ein klarer Befürworter von Frauen in der Fw, nicht dass das falsch rüberkommt)
Dadurch ergibt sich in einigen Feuerwehren sicherlich auch eine Situation: entweder passen sich alle an - auch die Leute die etwas konservativer sind - oder man hat halt Pech gehabt.

Bei uns gibt es auch eine separate Umkleide, die ebenso wie die Herrenumkleide ausgestattet ist und ebenfalls in Fluchtrichtung mit zwei Durchgangstüren angeordnet ist. Ausser der Größe gibt es hier exakt das Gleiche wie für die männlichen Kameraden und das finde ich auch richtig so. Wenn schon neu gebaut wird kann man das gleich machen - vorher gab es allerdings auch nie irgendwelche Schwierigkeiten.
Das hat allerdings den Vorteil mit sich gebracht, dass das "Problem" mit der Jungendfeuerwehr auch gleich mit abgefrühstückt: es gibt getrennte Umkleidemöglichkeiten wie es gefordert ist. Bei erwachsenen Leuten gibt es sicherlich sehr selten Fälle wo es wirklich mal kracht wenn Männlein und Weiblein sich zusammen umplünnen müssen - bei Jugendlichen in der Pubertät ist das schon etwas anders. Da gab es bei uns dann schon die ein oder anderen Reibungspunkte bevor neu gebaut wurde.

Aber genug erzählt wie es bei uns ist, ich werde die rege Teilnahme an der Diskussion noch weiter verfolgen, nicht uninteressant wie es anderswo läuft.

Gruß
Seppel

offi
06.12.2007, 23:20
Zwischen Erwachsenen Menschen sehe ich da auch kein Problem, man sollte aber dennoch regelmäßig ungezwungen fragen.

Bei der Jugendfeuerwehr (bin selbst Betreuer) hab ich da ein sehr großes Problem mit!

Da kann es sehr schnell Probleme mit den Eltern geben, die in bestimmten Fällen Ausmaße annehmen können, die man sich nie träumen lässt. Somal man ja auch nicht alle familiären Hintergründe kennt (Religionen etc.).

Geht jetzt zwar ins offtopic: Ein änliches Problem habe ich beim Einkleiden von den Jugendlichen. Ich gehe nich allein mit dem Jugendlichen zur Kleiderkammer und lasse ihn die Ausrüstung anprobieren. Ich bitte immer einen zweiten Betreuer mitzukommen weil sich die gesamte Thematik (man kann das ja in den Medien verfolgen) meiner Meinung nach in letzter Zeit einfach zugespitzt hat...

gampi
07.12.2007, 10:42
morgen´s,

also in unsere ff ist es so geregelt das wir uns zuerst umziehen und dann die frauen. es gibt bei uns 11 damen die aktiv dabei sind. bei der ausbildung gibt es überhaupt keine problem damit da wir am sonntag vormittag haben und die frauen am samstag. beim letzten einsatz war es so das wir uns eben gemeinsam umgezogen haben,doch da (ich geh da von mir aus) hat niemand zeit da in der gegend rumzuschauen denn da konzentriert man sich den einsatz find ich.
auch das mit der jfw ist bei uns auch ein problem,der jfw-wart lässt sie zuhause umziehen und sie kommen dann mit ihrer uniform zur ausbildung. ist ja momentan auch kein platz mehr in unserem gerätehaus. aber ich denk in 3 jahren wenn mein töchterlein zur jfw kommt ist alles besser:-)

akkonsaarland
07.12.2007, 11:22
ah frauen und männer üben getrennt!

sehr fortschrittlich

Pille112
07.12.2007, 11:29
...eigentlich stellt sich die Frage nach getrennten Um-/Ankleidemöglichkeiten doch gar nicht.
Es wird doch nur der Schutzanzug übergezogen - alles andere ist doch nicht gefordert, auch wenn's meistens anders gemacht wird.

gampi
07.12.2007, 11:51
ah frauen und männer üben getrennt!

sehr fortschrittlich

der wf wollte es so haben,wieso weiß ich auch nicht. das ist nicht auf meinem mist gewachsen,ich find es auch blöd,denn man könnte ja doch voneinander was lernen.

Backdraft007
07.12.2007, 11:53
der wf wollte es so haben,wieso weiß ich auch nicht. das ist nicht auf meinem mist gewachsen,ich find es auch blöd,denn man könnte ja doch voneinander was lernen.

Geht ja nicht nur darum voneinander was zu lernen, sondern viel mehr darum, zu lernen miteinandern zu arbeiten.

überhose
07.12.2007, 11:57
alles andere ist doch nicht gefordertDas ist korrekt. Selbst die Arbeitsstättenverordnung sieht z.B. keine räumliche Trennung zwingend vor, wenn die Möglichkeit der getrennten Nutzung besteht.


der wf wollte es so haben,wieso weiß ich auch nicht. das ist nicht auf meinem mist gewachsen,ich find es auch blöd,denn man könnte ja doch voneinander was lernen.Könnte? Sollte!

gampi
07.12.2007, 11:58
Geht ja nicht nur darum voneinander was zu lernen, sondern viel mehr darum, zu lernen miteinandern zu arbeiten.

ja das sollte auch so sein das man lernt miteinander zu arbeiten. aber was soll man da machen als fwm,mehr als reden kann ich auch nicht. vielleicht sollte man sich einen anderen tag aussuchen für die ausbildung. naja vielleicht wird es in der zukunft besser,schauen wir mal was das neue jahr alles so bringt.

bin leider etwas vom thema abgekommen. sorry...