PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Alarmumsetzern



Goffl
03.11.2007, 11:50
Hallo,

ich hätt mal ne Frage zum Thema Alarmumsetzer. Ich beschäftige mich zwar schon längere Zeit mit dem BOS Funk, aber da wir bei uns keinen Umsetzter verwenden, kenne ich mich da überhaupt nicht aus.

Meine erste Frage ist, ob man zum Betrieb eines Umsetzters immer ein FuG braucht? Wie funktioniert das genau? Wird da der Umsetzter am Funkgerät angeschlossen und gibt dann im Falle eines Alarms nochmal einen Alarm direkt auf der Bandlage ab auf dem die Melder empfangen, oder? bzw. gibt es auch Umsetzter die ohne FuG funktionieren?

Was sind da so die gängigen Geräte (3 bis 6 Schleifen), bzw. was kostet so ein Teil gebraucht?

Und meine letzte Frage ist dann noch:
Muss man da bei der alarmierenden Stelle etwas ändern? Ich hab mal gehört, dass dann nach dieser Schleife eine Pause eingehalten werden muss, dass die folgenden Selektivrufe nicht gestört werden.

Wär echt super wenn ihr mir helfen könntet.

Markus2
03.11.2007, 12:50
Hallo,


Meine erste Frage ist, ob man zum Betrieb eines Umsetzters immer ein FuG braucht? Wie funktioniert das genau? Wird da der Umsetzter am Funkgerät angeschlossen und gibt dann im Falle eines Alarms nochmal einen Alarm direkt auf der Bandlage ab auf dem die Melder empfangen, oder? bzw. gibt es auch Umsetzter die ohne FuG funktionieren?

Und meine letzte Frage ist dann noch:
Muss man da bei der alarmierenden Stelle etwas ändern? Ich hab mal gehört, dass dann nach dieser Schleife eine Pause eingehalten werden muss, dass die folgenden Selektivrufe nicht gestört werden.



Man braucht denke ich ein Fug bei den meisten Geräten, ob es auch welche mit Fester Frequenz über Quartz gibt weiß ich nicht. Gerät wird am Funkgerät angeschlossen, vorher eingestellte Schleifen werden dann Empfangen und im Oberband nochmal ausgesendet (FME Empfängt im OB). Bei der Alarmierenden Stelle muss nichts geändert werden, jedoch denke ich auch, das eine Pause eigehalten werden muss. Oder Alarmwiederholung nach Alarmkette oder so. sonst würde es ja evt. Probleme geben, wenn eine Nachbarwehr mitalarmiert wird. Man sollte sich aber im klaren sein, das ein solches Gerät nicht ohne entsprechende Erlaubnis betrieben werden darf. Also einfach bei Eb.. kaufen und Betreiben geht nicht. Ein FMS Handhörer von Funktronic (Commander 5) kann mit entsprechender Programmierung auch als Alarmumsetzer betrieben werden.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts falsches geschrieben, bei uns in der Gegend gibt es sowas nicht, da sowiso eine gute Gleichwelle vorhanden ist.

Allmächtiger
03.11.2007, 12:57
Und meine letzte Frage ist dann noch:
Muss man da bei der alarmierenden Stelle etwas ändern? Ich hab mal gehört, dass dann nach dieser Schleife eine Pause eingehalten werden muss, dass die folgenden Selektivrufe nicht gestört werden.

Nach TR-BOS wiederholt der Umsetzer die Schleifen nach Abfall des Relais oder 30 Sekunden nach der Alarmierung, je nachdem was als erstes passiert. Letzteres ist bei uns aber noch nicht eingetreten.

Allerdings kann es sein, wenn sich der Disponent auf der Leitstelle zu viel Zeit lässt bevor er seine Durchsage macht und die Sprechtaste nicht direkt von Anfang an gedrückt hält, das er quasi vom Umsetzer übertönt wird und somit die Durchsage nicht ankommt (Das wäre dann Fall 1, die umsetzende Stelle ist ja näher am FME-Träger als das Relais...)

MasterOfFire
03.11.2007, 13:11
wen der disponet nicht weis das en alarmumsetzer vorhanden ist und gleich lös schwätzt dan wartet der umsetzer 30 sek. laber der disponent dan immer noch löst der alarmumsetzer selbständig den alarm aus... naja auf dem FME ist das nicht schön anzuhören wen manns mitbekommt..

LeiDstelle
03.11.2007, 15:40
Hallo zusammen !

Soweit wurde ja die Funktionsweise richtig beschrieben.

@Goffl:
Sofern man einen Alarmumsetzer in der "Blackbox"-Ausführung verwendet, benötigt man immer auch ein FuG. Das Gerät muß "fernsteuerbar" sein, damit der AU während und nach der Alarmwiederholung die Bandlage ändern kann.

Auf jeden Fall vorher genehmigen lassen !!

Gruß - die LeiDstelle

Allmächtiger
03.11.2007, 15:48
Sofern man einen Alarmumsetzer in der "Blackbox"-Ausführung verwendet, benötigt man immer auch ein FuG. Das Gerät muß "fernsteuerbar" sein, damit der AU während und nach der Alarmwiederholung die Bandlage ändern kann.

Was meinst du mit Blackbox-Ausführung?

Es gibt zwei Möglichkeiten, so einen Umsetzer anzuschließen:

1. Eigenes Funkgerät für den Umsetzer: Ist auf den normalen Funkkanal eingestellt, aber auf Wechselsprechen Oberband (Alarmierung wird im Oberband empfangen und danach wieder ausgesandt).

2. Gemeinsames Funkgerät für normalen Sprechfunkverkehr und Umsetzer: Funkgerät ist auf den normalen Sprechfunkkanal eingestellt. Bei einer Alarmierung stellt der Umsetzer von sich aus das Funkgerät erst auf W/O um, bevor er die Codierung dann raus schickt, und stellt danach das Funkgerät wieder zurück. (Ich denke, dass die Leidstelle das mit der Blackbox gemeint hat).


Besser ist die 1. Lösung, dies erfordert aber halt ein eigenes Funkgerät nur für den Umsetzer...

LeiDstelle
03.11.2007, 16:52
Hallo zusammen !

Ja, ich gebe zu - es war schlecht von mir beschrieben.
Ich bezog mich da auf Deine zweite Variante.
Kaum eine Wehr hat ein FuG "übrig", nur um einen AU damit zu betreiben.

In der Regel wird der AU an das Gerät des Betriebskanales gehängt.

Gruß in den "Norden" ;-)

die LeiDstelle

s_schuh
03.11.2007, 22:56
Hallo,

Der Commander 5 von Functronic kann das übrigens bei entsprechender Programmierung.

Gruß
Sascha.

Markus2
04.11.2007, 00:51
Ein FMS Handhörer von Funktronic (Commander 5) kann mit entsprechender Programmierung auch als Alarmumsetzer betrieben werden.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts falsches geschrieben, bei uns in der Gegend gibt es sowas nicht, da sowiso eine gute Gleichwelle vorhanden ist.


Hallo,

Der Commander 5 von Functronic kann das übrigens bei entsprechender Programmierung.

Gruß
Sascha.

Habe ich doch schon geschrieben...

s_schuh
04.11.2007, 09:36
OK. Ich war verwirrt. :-)

Gruß
Sascha.

Goffl
04.11.2007, 21:03
Also erst mal vielen Dank für eure Antworten!

Dass man so was anmelden muss ist mir auch klar. Ich bin auch kein so "kauf ich mir bei ebay" Typ. Mir ging es eher darum: Wir haben eigentlich schon immer Probleme mit der alarmierung - aber bis jetzt hat sich keiner Gedanken um Lösungen gemacht. Ich wollt halt einfach mal in einer kleinen Runde die Möglichkeit eines Umsetzter darlegen. Daher wollte ich auch wissen was so ein Teil ca. kostet.

Goffl
07.11.2007, 18:02
Hallo,

jetzt muss ich nochmal nachfragen: Was kostet so ein AU denn ca.?
Ich bräucht nur mal so ne grobe "Hausnummer".

Hab jetzt im Internet noch ein bischen gesucht. Der sonnenburg AU 2000 ist wohl sehr verbreitet. Kann mir jemand einen Händerler sagen der solche Dinger verkauft, bzw. gibt es noch andere gängige AU´s? (die auch eine Zulassung haben)

Vielen Dank

Gruß