PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewindestange mit Magnetfuß aufs Autodach?



Sandy
02.11.2007, 10:27
Hallo!

Würdet ihr eine Gewindestange in Verbindung mit einem Magnetfuß auf dem Autodach montieren?

Ich habe Bedenken wegen der Sicherheit, falls doch mal etwas passiert. Aber so normaler Gartendraht hält sich nicht in meiner Befestigung (Sika Sky Scan).

Liebe Grüße,
Sandy

tower911
02.11.2007, 10:30
Umschreib mal ein bisschen genauer was du meinst.
Meinst du einen Magnetfuss an dem eine Gewindestange befestigt ist, um eine Antenne dran zu schrauben ? Oder meinste ne Gewindestange die durchs Autodach geht ?

überhose
02.11.2007, 10:38
Oder meinste ne Gewindestange die durchs Autodach geht ?Welchen Sinn sollte das haben? Einen Magnetfuss auf dem magnetischen Autodach festzuschrauben, damit man dann da was magnetisches aufsetzen kann? ;-)

Sandy
02.11.2007, 10:40
Hallo!

Die Gewindestange sollte hierbei als Antenne funktionieren.

Liebe Grüße,
Sandy

FMS-Scanner
02.11.2007, 11:05
Hallo!

Die Gewindestange sollte hierbei als Antenne funktionieren.

Liebe Grüße,
Sandy

Hm. Wird seltsam aussehen und die Freunde der Wacht werden sicherlich komische Fragen stellen, aber da es für Antennen als "Anbauteile" ja keinen TÜV gibt, sollte dir da keiner was können. Es sei denn, die Gewindestange steckt in der Windschutzscheibe des hinter dir fahrenden.... Oder gar im Beifahrersitz...

Sandy
02.11.2007, 11:51
Eben deshalb bin ich auf der Suche nach etwas anderem. Aber trotzdem gut befestigbar.
So ein Gartendraht würde mir ja völlig reichen, nur die Befestigung müsste besser sein.

Liebe Grüße,
Sandy

gampi
02.11.2007, 12:22
kaufe dir am besten eine richtige antenne mit magnetfuß,die gibt es in funkfachgeschäften oder online bei conrad. da gehst du der bastelei aus dem weg und es ist zugelassen. was hast du eigentlich damit vor?

Sandy
02.11.2007, 12:58
Was hab ich mit einer Antenne wohl vor? ;-)
Übrigens, es wäre denkbar, dass ich meine Handfunke (27 MHz) da dranklemme. Wer weiß, wenns SWR nicht zu schlecht ist, warum nicht?

Liebe Grüße,
Sandy

gampi
02.11.2007, 12:59
klar wieso denn nicht? wie gesagt veruch es ma bei conrad oder funkgeschäft.

mfg
jan

paffenholz
02.11.2007, 13:22
Wie wäre es denn mit V2A-Schweißdraht?

Aus 2mm Schweißdraht habe ich schon mehrfach Antennen gebaut. Geht sehr gut und die Dinger rosten nicht!

Gibts es in jeder Bauschlosserei - ich bezahle für das Meterstück max. 50 Cent.

Sandy
02.11.2007, 13:29
Mal anders gefragt, aus welchem Material sind die Antennen der RTWs?
Sieht ja wie Edelstahl aus, aber noch biegbar.

LG Sandy

Geheimagent
02.11.2007, 13:36
Schau mal <a href="http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=32809" target="_self">hier</a>, vieleicht ist diese Art von meiner Selbstbauvariante interessant. Die Antennen selbst, also der Strahler ist aus Edelstahl. Ganz einfaches Material. Bei der Länge (und zusätzlich die Feder) schwingen diese automatisch ... respektive lassen sich biegen. Der Strahler wird nach oben hin vom Durchmesser weniger und das gibt eben diese "Elastizität".

echelon
02.11.2007, 17:22
Mal anders gefragt, aus welchem Material sind die Antennen der RTWs?


Aus Federstahl.

Ciao Echelon