PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfangsproblem beim Mithören Quattro96



BMD_timo
01.11.2007, 22:53
Servus Leute!

Ich habe seit längerem ein Problem!

Und zwar habe ich ab und zu sehr Miserabeln Empfang beim Mithören!
Die Melder ladestadtion steht immer am selben fleck!
Ab und zu habe ich dann guten EMpfang und irgendwann macht er kein Mux erst dann wenn man mit der hand in die nähe des melders geht, er macht absolut kein Geräusch obwohl auf dem Kanal gesprochen wird, eben erst wenn man ihn berührt oder bewegt!
An was kann das liegen oder was kann man tun damit die Mithörfunktion besser wird?

Ausösen tut er eigentlich immer zuverlässig!


Bitte helft mir!


Gruß Timo

gampi
02.11.2007, 09:23
ist es jetzt ständig? vielleicht liegt es an dem umsetzter in deiner nähe. also am empfang kannst du nichts verbessern,frag mal in deiner feuerwehr nach, ob sie das gleiche problem haben.

Joe aus Hö
02.11.2007, 11:00
Da wird ein Filter zerbröselt sein . Am besten ab in die Werkstatt damit .

Joe

FMS-Scanner
02.11.2007, 11:03
Stell doch mal wo anders hin. Kann sein, dass ein Elektrogerät, was nicht immer an ist, da den Empfang stört. In den meisten Fällen sind es Computer oder Fernseher.

gampi
02.11.2007, 12:16
Da wird ein Filter zerbröselt sein . Am besten ab in die Werkstatt damit .

Joe

wird wohl das beste sein bevor du selbst oder ein anderer rumbastelt

jabbo
03.11.2007, 11:35
Naja, das Problem hatte ich gestern auch. Aber nach ner Stunde wars wieder weg. Der Melder und das Relais steht immer am selben Fleck. Kann das mit dem Inversionswetter zusammen hängen?

FMS-Scanner
03.11.2007, 11:53
Das ist schon möglich. Aber wenn es auf dem Funk zu Überreichweiten (DX) kommt, dann hört man das auch auf dem Funk in Form von Störungen und diversen anderen Sprachen bzw. sogar Musikübertragungen.

Teilweise kommt man dann auch mit FMS sehr schlecht bis zur LST.

feuerwehrmann76
03.11.2007, 19:16
Stell doch mal wo anders hin. Kann sein, dass ein Elektrogerät, was nicht immer an ist, da den Empfang stört. In den meisten Fällen sind es Computer oder Fernseher.

Genau das Problem hatte ich auch, bei mir war`s der Computer.

MfG
feuerwehrmann76

feuerwehrmann76
03.11.2007, 19:24
Das ist schon möglich. Aber wenn es auf dem Funk zu Überreichweiten (DX) kommt, dann hört man das auch auf dem Funk in Form von Störungen und diversen anderen Sprachen bzw. sogar Musikübertragungen.

Teilweise kommt man dann auch mit FMS sehr schlecht bis zur LST.

Sorry dumme Frage, was heist Überreichweiten??? Ich habe das Problem, ich alles hören was weiter weg ist (20 bis 40 km) und alles was in 5 bis 10 km Bereich ist nicht. Obwohl das eine Frequenz ist.

MfG
feuerwehrmann76

FMS-Scanner
03.11.2007, 19:46
Keine dumme Frage....

http://de.wikipedia.org/wiki/DXen

feuerwehrmann76
03.11.2007, 19:54
Keine dumme Frage....

http://de.wikipedia.org/wiki/DXen

Hihi, daraus werde ich nich schlau.

MfG
feuerwehrmann76

FMS-Scanner
04.11.2007, 11:18
Von Anfang an:

Die Erde ist rund....
Funkwellen breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit omnidirektional (also Kreisförmig) aus.
Durch die Krümmung der Erde ist eine Funkverbindung nur "auf Sicht" möglich (siehe Skizze).
Bei bestimmten Wetterverhältnissen, die meist in Herbst bis Frühling auftreten, ist die Ionosphäre quasi ein Reflektor für die Funkwellen. Woran das liegt kann ich dir nicht sagen, ist ein Wetterfroschthema.

Durch die Reflektion kommen die Funkwellen wieder zurück an die Stellen der Erdoberfläche, die auf direktem Funkweg nicht erreichbar wären.

Erklärung der Skizze (bitte keine Kommentare darüber (Paint ist schön)):
hellgrün -> Normale Funkstrecke
dunkelgrün -> reflektierte Funkwelle
grau -> logisch, der Erdball
blau -> Ionosphäre
rot -> Funkmast (nicht Maßstabsgetreu sollte klar sein)


P.S.
Man möge mich korrigieren, wenn ich damit falsch liege.

abc-truppe
04.11.2007, 14:25
Respekt, einwandfrei erklärt!

tm112
04.11.2007, 18:11
Schön erklärt. Dabei bleibt die eigentliche Frage nahezu unbeantwortet. Bevor wir nun den auch noch den van-Allen Gürtel für den Fehler von Timos Melder verantwortlich machen und uns dabei noch weiter von allem Irdischen verabschieden, sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass die Ionospähre Untrakurzwellen (>> 30 MHz) nicht reflektieren kann. Die Reflektion elektromagnetischer Wellen an der E- und F-Schicht ist ein Pänomen der Kurzwelle.

Bei extrem günstigen Bedingungen (maximale Ionisation, flachster möglicher Winkel) ist die Grenzfrequenz der Ionosphäre 30 MHz. Alle höherfrequenten Wellen werden ohne Ausnahme in den Weltraum durchgelassen.

wer's nachrechnen will:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ionosph%C3%A4re#Kenngr.C3.B6.C3.9Fen_der_Ionosph.C 3.A4re

wer's nachlesen will:
http://www.peter-rachow.de/emwelle.htm

Der von Timo beschriebene Fehler lässt sich durch eine defekte ZF-Stufe erklären. Meist ist dafür das Keramikfilter 102 verantwortlich.

FMS-Scanner
04.11.2007, 20:09
Naja, das Problem hatte ich gestern auch. Aber nach ner Stunde wars wieder weg. Der Melder und das Relais steht immer am selben Fleck. Kann das mit dem Inversionswetter zusammen hängen?

@tm112:
Diese Frage von Jabbo wollte ich nur beantworten, hatte nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun, das ist richtig. Wollte es damit nun auch nicht darauf schieben, aber es kam halt die Frage was DX ist und wie es funktioniert. ;-)

jabbo
05.11.2007, 15:53
alles klar, dann bedank ich mich mal für die Aufklärung