PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit einem Bosch FME 85



Coolsero
30.10.2007, 16:16
Hallo Leute,

ich habe eine kurze Frage an euch, es handelt sich hier um einen BOSCH FME 85.
Mein Problem mit diesem Gerät ist folgendes.

Mithören ist frei geschaltet und funst sehr gut( Empfang und Sprachausgaben gut)
Mein Problem ist nur das er bei Alarmierungen und bei dem Probealarmen nicht auf geht ! ( Nicht piept und somit die Alarmierung anzeigt )

Wen ich den gleichen Melder von meinem Kollegen neben meinen Stelle beim Probealarm, geht seiner auf und meiner nicht.

Ich hab schon einiges über die Geräte gelesen, da kann eigentlich nicht viel kaputt gehen oder ?
Hat einer ne Idee war das ganze liegen könnte ?


Danke Coolsero

wodoe
30.10.2007, 16:34
Hat einer ne Idee war das ganze liegen könnte ?


Klar......ca. 10 Ideen und mehr - nur bringt dir das nichts.....

ausmessen und schauen wo das Signal hängenbleibt - z.B. IC AW mit den 6 Kabeln

Skyfire 4S
30.10.2007, 18:33
@Coolsero
Bist du sicher, das die Schleife bei deinem Melder richtig eingestellt ist???

Joe aus Hö
31.10.2007, 16:50
Tonrufspule nachlöten .

Joe

Coolsero
31.10.2007, 21:37
Hallo,

@ Skyfire 4S
Habe die Farbigen Dräte eines Melders und dessen meines Kollegen verglichen, sind genau gleich angelötet.

@ Joe aus Hö
Sorry, aber kannst dur mir das bitte estwas genauer erläutern ?


Gruß Coolsero

Alex22
01.11.2007, 09:49
Bist du sicher das es ein 85 und kein 82 ist?
Alarmiert er wenn der FME auf NICHT Mithören steht?

Coolsero
01.11.2007, 10:40
Hallo Alex22,

Er Alamiert nicht wenn er auf mithören steht und wenn er nicht auf mithören steht geht es auch nicht !

Wenn ich den Akku heraus nehme, steht dort folgendes drine:

Bosch
FME 85
Type No: E-561/84
Frequ MHz: 86,855000
und noch ne Serial Nummer !

Ich denke es ist ein Bosch FME 85 oder ?


Danke Coolsero

PS: Da die schleifen ja gelötet werden, kann dort doch nicht wirklich etwas kaput gehen oder? Ich meine empfang habe ich ja.

Alex22
01.11.2007, 10:42
PS: Da die schleifen ja gelötet werden, kann dort doch nicht wirklich etwas kaput gehen oder? Ich meine empfang habe ich ja.

Sicher kann da was kaputt gehen .. die Auswerteeinheit hat überhaupt nichts mit dem Empfangsteil zu tun.

Joe aus Hö
01.11.2007, 11:51
die TR-Spule ist die "L8" - das große , runde schwarze Teil. Dessen Pins nachlöten ( sind 14 Stück ) . Wenns mit Nachlöten nicht besser wird --> Fachwerkstatt , dann muss man rausmessen was Sache ist. Die RE228 haben so ihre Tücken :-) Ist es Dein eigener Melder ?

Joe

Coolsero
02.11.2007, 09:22
Hallo,

hat einer von euch einen Schaltplan für einen BOSCH FME 85 ?
Hab hier im Forum schon mal danach gesucht und auch einige Beiträge gefunden, aber nichts wo man sich die runter laden kann.

Hat die vielleicht jemand und kann Sie mir an

Coolsero@gmx.de schicken ?


Danke Coolsero

Quietschphone
02.11.2007, 12:50
Servus!

Schaltpläne/Datenblätter/Serviceordner etc. sind copyright-geschützt. Diese gibt es also nicht einfach so irgendwo zum runterladen.

Gruß
Alex

Coolsero
02.11.2007, 18:10
Hallo,

auch auf die Gefahr, das ich euch auf die Nerven gehe, aber ich habe schon wieder eine Frage.
Der Melder meines Kollegen hat auch ein kleines Problem und ich dachte ich Frage einfach mal.
Wenn man den Melder ein schaltet oder auf mithören schaltet, dann löst dieser sehr sehr oft von selbst aus.

Kennt jemand das Problem vielleicht ?

es handelt sich hier auch um einen BOSCH FME 85


Danke Coolsero

Joe aus Hö
05.11.2007, 19:09
Das sind zu hohe Übergangswiderstände - da wird bestimmt auch der Schalter vergammelt sein . Wenn beim RE228 die Spannung um einen bestimmten Wert "herumschwankt" ( finde kein besseres Wort ... ) kommt es zu diesem Phänomen.

Joe