PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pocsaq einrichten für Bochum ??



RenWer
30.10.2007, 14:34
Hallo zusammen, naja wie soll ich es sagen, ich bin auch wenn ich dieses Forum lese ziemlich überfordert.
Ich spiele mit dem Gedanken daran, mir nen älteren Laptop zu besorgen, um damit dann mit meinem Scanner und Pocsaq die Alarmierungen der Feuerwehr lesen zu können.

Ich habe allerdings keinerlei Ahnung wie dies geht.
Ich hoffe nun, dass irgendwer hier im Forum aus meiner nähe kommt und mir dabei helfen kann.

Ich danke euch für eure Hilfe.

CarstenDO
30.10.2007, 18:34
Vorab: Du weißt dass Du nur Nachrichten hören darfst die für Dich bestimmt sind ne? :-)
Und damit sollte die Rechtsbelehrung für diesen Thread erledigt sein.

Zum Technischen:
Du brauchst nen Scanner mit Diskrimantorausgang. Den Kopfhörerausgang kannst Du aufgrund der eingebauten Filter nicht benutzen. Den Diskri kannst Du dann ganz normal über ein Klinke-Kabel mit dem Line-In (zur Not auch Mikrophon-Eingang) Deiner Soundkarte verbinden.

Wenn Du POC32 installiert hast solltest Du in der Lage sein die Alarmierungen zu empfangen. Allerdings wirst Du dann nur Nummern als Empfänger (sogenannte RICs) sehen können. Die Zuordnung musst Du irgendwie selbst hinkriegen. Oder Du kannst Dir die irgendwie besorgen, hier im Forum wirst Du auf jeden Fall nicht fündig!

Achja, die FW Bochum alarmiert auf 2m-Kanal 106. Ob jetzt aber Ober- oder Unterband kann ich Dir nicht sagen - musste mal reinhören ;)