PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung KFZ-Ladehalterung GP900



FFB 1201
29.10.2007, 21:03
Hallo,

Wir suchen für unser Bereitschafts-Fzg eine passive Ladehalterung für ein Motorola GP900 2m FuG.
Ich habe mir bereits Ladehalterungen von Wetech und KTronic angeschaut, und würde mich nun über ein Empfehlung bezüglich Akku "Schonung" freuen.
Ist es Richtig das die Wetech-Halterung mit konstanten Erhaltungsstrom laden, die KTronic Geräte aber nur Intervall-Weise (Spannungsüberwacht).

Wenn ich Richtig liege wären die KTronic-Halterung besser für das FuG geeignet (das ca. 10-15x im Jahr im Einsatz ist), aber über die Ladehalterung dauerhaft Einsatzfähig gehalten werden soll.

Vielen Dank im Voraus

Sebastian

Joe aus Hö
31.10.2007, 16:57
Wetech .

Damit habe ich die besten Erfahrungen - bei anderen Herstellern ( werde ich nicht nennen ) hatte ich schon des öfteren das Problem dass die Halterungen einen Defekt bekamen und schön vor sich hin gekokelt haben .
Zumal die Wetech auch von der Verarbeitung her die besten sind - und wenn sie mal defekt sein sollten , gibt es vom Hersteller auch die Pläne - und jedes Ersatzteil einzeln.

Joe

FFB 1201
31.10.2007, 19:41
OK, Vielen Dank

mir geht es hauptsächlich um die Akku's, die sich bei dauerhaftem Erhaltungsstrom ja irgendwann in den Tod laden. Ich weis aber eben nicht ob die KTronic Geräte das gleiche Problem haben wie Wetech.

Dankeschön

FFB 1201
06.11.2007, 15:04
sonst kennt keiner beide Geräte? *schieb*

Mfg

Sebastian

Florian Feuerbaer
06.11.2007, 15:23
Doch doch...

Ich würde auch zu wetech raten!

FFB 1201
06.11.2007, 15:37
dann ist die Entscheidung denke ich gefallen

Vielen Dank

Joe aus Hö
06.11.2007, 20:33
Bei K-Tronic werden die Akkus genauso schnell sterben wie bei jeder anderen Art der Dauerladung. Akkus müssen regelmäßig entladen werden - ein wenig Pflege brauchen die auch bei den noch so besten Ladehalterungen .

Joe

FFB 1201
07.11.2007, 18:14
Danke,

Das mit der Pflege ist bekannt, aber da ich nur für die FuGs zuständig bin, und der RTW halt doch relativ selten aus der K-Garage kommt ist es schwierig.

Vielen Dank für die TIpps

Joe aus Hö
07.11.2007, 18:32
Ein Tauschakku kann da helfen , so mache ich das bei uns in der Wehr.

Horst
07.11.2007, 18:48
@Joe

Wie lange bleiben bei euch die Akkus in den Ladegeräten bis sie wieder entladen werden?

Gruß!

Joe aus Hö
08.11.2007, 10:30
Im Schnitt alle 6 - 8 Wochen nehme ich die Akkus mit auf die Arbeit und lasse dort dann ein "Pflegeprogramm" durchlaufen . D.h. mehrmaliges Entladen bis zum Ende , und vollständiges Laden . Im Schnitt sind dass sowas um die 6 - 8 Lade / Entladezyklen .

Joe

Gerrit Peters
08.11.2007, 11:46
Im Schnitt alle 6 - 8 Wochen nehme ich die Akkus mit auf die Arbeit und lasse dort dann ein "Pflegeprogramm" durchlaufen . D.h. mehrmaliges Entladen bis zum Ende , und vollständiges Laden . Im Schnitt sind dass sowas um die 6 - 8 Lade / Entladezyklen .

Joe


Mit welchem Gerät pflegst du deine Akkus? Wir sind am überlegen so etwas auch anzuschaffen...

Joe aus Hö
08.11.2007, 18:29
Ich habe den "ALC8500-Expert" von ELV . Bin zu 99% zufrieden damit . Warum es keine 100 % sind : In dem Gerät gibt es ein paar Widerstände die falsch dimensioniert sind ( von der Belastbarkeit her ) . Ich muss dazusagen dass das Gerät seit ich es habe ohne Unterbrechung im Dauerlauf bei Maximallast betrieben wird :-)

Joe

Gerrit Peters
08.11.2007, 21:18
Ich habe den "ALC8500-Expert" von ELV . Bin zu 99% zufrieden damit . Warum es keine 100 % sind : In dem Gerät gibt es ein paar Widerstände die falsch dimensioniert sind ( von der Belastbarkeit her ) . Ich muss dazusagen dass das Gerät seit ich es habe ohne Unterbrechung im Dauerlauf bei Maximallast betrieben wird :-)

Joe

Hast du Widerstände denn deinen Bedürfnissen angepasst?

Joe aus Hö
09.11.2007, 10:07
Natürlich - aber erst nachdem das Gerät ausgefallen war ; Defekt waren ein paar Widerstände in der Ladestromregelung sowie die Shunt-Widerstände für die Ri - Messung ; sind aber nur Cent-Artikel .
Das schöne bei ELV : Da es das Gerät auch als Bausatz gibt , kann man die Serviceunterlagen einfach downloaden . Schaltpläne sind wichtig - manche Hersteller sind hier recht zickig...

Joe

grab3107
09.11.2007, 11:16
Wir verwenden den ALC7000. Mit dem sind wir eigentlich recht zufrieden. Bisher hat er uns noch keine Schwierigkeiten gemacht. Wie is das bei dir aufgefallen Joe? Hat er einfach nimmer gefunzt oder wie is das gegangen?Hab keine Lust unseren mal aus versehen zu braten.......

Joe aus Hö
09.11.2007, 15:25
Bei meinem Gerät war die Innenwiderstandsmessung ausgefallen - dort waren zwei Shunt-Widerstände unterbrochen . Die anderen erwähnten Widerstände hatten sich schon verfärbt , das ist mir nach dem Öffnen aufgefallen . Bei der Gelegenheit habe ich die gleich mit erneuert ( defekt waren sie noch nicht ) damit das Gerät deswegen nicht ausfällt.
Im allgemeinen ist das Gerät sehr gut - die Verarbeitung und die Bestückung ist sehr sauber , die verwendeten Komponenten sind hochwertig , innen drinnen ist alles schön aufgeräumt - da gibt es nichts zu mosern . Im Schaltplan sind die verfärbten Widerstände übrigens schon größer dimensioniert wie bei meinem Gerät - ich denke dass ELV in der Fertigung schon eine Änderung der Bauteil-Bestückung vorgenommen hat .

Joe