PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanal 407



firebenny
29.10.2007, 17:55
Hi!!
Mal ne frage an alle:
Wenn der Funkkanal 407 GU ist,wofür steht dann eig das G???(U ist ja unterband,gelle)

EISI
29.10.2007, 17:56
Gegensprechen !
Die andere Möglichkeit währe dann noch "W" also Wechselsprechen.

und dann noch bG oder bW für "bedingtes"

Shalomer
29.10.2007, 17:56
für Gegensprechen

firebenny
29.10.2007, 18:10
Danke erstmal!!!
wovon is das abhängig welcher landkreis was hat??
Den melder programmiert man dann auch mit dem Kanal über den der funk läuft!??

EISI
29.10.2007, 18:13
Also ich wüsste keine Leitstelle die mit "W" arbeitet.

Naja es gibt verschiedene Möglichkeiten. Manche Leitstellen, alarmieren über einen anderen Kanal als sie funken.

Shalomer
29.10.2007, 18:13
ich da da noch nicht die leuchte, aber ich denke es ist unterschiedlich, wenn du alarmierungen im 4m hörst, wird dort auch der melder geproggt. es soll aber auch kreise geben, die auf 2m pagen und auf 4m den funkverkehr machen... erkundige dich am besten bei deinem schleifenpauli

firebenny
29.10.2007, 18:22
nee,also über 4 m tun se alarmieren,das weis ich,also wäre dass dann das selbe,gelle??

EISI
29.10.2007, 18:23
Kommt drauf an.
Nur, wenn du auf dem Kanal wo gesprochen wird auch die 5-Ton-Alarmierungen zu hören sind.

Revolutio
29.10.2007, 18:35
Gegensprechen !
Die andere Möglichkeit währe dann noch "W" also Wechselsprechen.

und dann noch bG oder bW für "bedingtes"



bW ?????

Kann mir jemand erklären was bW ist?

Philipp

Shalomer
29.10.2007, 18:38
bedingtesWechselsprechen

FirefighterDahn
29.10.2007, 18:40
Was ist den bitte bedingtes Wechselsprechen, oder was für einen Sinn soll das haben?

DME-Murxer
29.10.2007, 18:45
Was ist den bitte bedingtes Wechselsprechen, oder was für einen Sinn soll das haben?

Gibt es bei jeder Funkübung im 2m Band, wenn der eine antwortet, während der andere noch nicht die Sprechtaste losgelassen hat.

Nur, wie funktioniert das nicht-bedingte Wechselsprechen?

Ebi
29.10.2007, 19:13
Was ist den bitte bedingtes Wechselsprechen, oder was für einen Sinn soll das haben?

@FirefighterDahn,

Tja, jetzt mach ich schon seit zig Jahren BOS Funk.. :-)
aber von bedingtem Wechselsprechen habe ich noch nie was gehört..

Würde mich auch mal interessieren, was ist bW und welchen Sinn sollte es haben ??
gruß
e.

feuerwehrmann76
29.10.2007, 19:48
Kommt drauf an.
Nur, wenn du auf dem Kanal wo gesprochen wird auch die 5-Ton-Alarmierungen zu hören sind.

Wie so, auf unsere Frequenz 86.315 wird gesprochen und Alarmiert. Ist das nicht normal???

xPatrickx
29.10.2007, 20:18
Das ist in den meisten Fällen so.
Aber es gibnt eben auch ausnahmen

Golfer344
04.11.2007, 13:35
Ist es nicht so, dass Fahrzeuge im Unterband senden und im Oberband empfangen und Leit- bzw. Relaisstelle im genau anders herum?
Deswegen kann man sich auch gegenseitig hören wenn die Taste gedrückt ist. (Gegensprechen)
Bei wechselsprechen senden alle im gleichen Band.
Was nu bedingtes Gegensprechen ist wüßt ich auch nicht... und für bedingtes Wechselsprechen ist bei unseren Fahrzeugfunkgeräten zumindest kein Button eingebaut (W,G,bG)

feuerwehrmann76
04.11.2007, 16:32
Welche Frequenzen laufen auf Unterband und welchen auf Oberband??? Ich habe beide Frequenzen, von de Fahrtzeugen und der Leitstelle gespeichert.

Hetti
04.11.2007, 17:07
Was nu bedingtes Gegensprechen ist wüßt ich auch nicht... und für bedingtes Wechselsprechen ist bei unseren Fahrzeugfunkgeräten zumindest kein Button eingebaut (W,G,bG)

Standardmässig sollen alle 4m-BOS Fug das Gegensprechen beherschen. Das bedingt aber das im Gerät eine Antennenweiche eingebaut ist. Diese Antennenweiche trennt das Empfangene Signal von der Antenne in Ober- und Unterband und leitet sie je nach Schalterstellung zum Sender und zum Empfänger. Somit können Sender und Empfänger in einem solchen FuG gleichzeitig in Betrieb sein.
Eine Antennenweiche ist allerdings relativ teuer, was sich halt auf den Gerätepreis niederschlägt

Bei Geräten die nur bedingtes Gegensprechen beherrschen ist keine Antennenweiche sondern ein Antennenumschalter eingebaut. Das Signal wird also entweder zum Empfänger oder zum Sender geschaltet. Es kann also entweder der Sender oder der Empfänger arbeiten, das fällt aber im Regelbetrieb nicht wirklich auf. Deshalb "bedingtes" Gegensprechen.

Das in diesem Thread augekommene bedingte Wechselsprechen ist mir allerdings auch nicht bekannt und ich wüsste auch nicht was das genau sein sollte.

gruß,
Hetti

Eifelfunker
04.11.2007, 18:00
Also Hetti hat ja schon 1a das bG erklärt. Und ein bW gibt es defintiv nicht. Was sollte das für einen Sinn haben? Beim Wechselsprechen nutze ich ja eh nur eine Frequenz.