PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine Person auf KTW



hänschenklein
28.10.2007, 22:37
http://www.myvideo.de/watch/2377804

guckts euch an, unglaublich!!

Feuerwehrfunk
28.10.2007, 23:40
So ein Schwachsinn.... ich kann doch einen Patienten hinten nicht alleine lassen.... egal wie's ihm geht...

Da bietet ja jeder Taxifahrer mehr überwachung...

Fabpicard
28.10.2007, 23:43
Naja... den Qualifizierten Krankentransport ab zu schaffen ist nicht wirklich die sinnvollste Idee der Politiker ^^

In anderen BL's gibts das sogenannte "Liegendtaxi" ja schon... Nur, gibts da dann auch noch was vernünftiges...

Ist doch echt nicht zu fassen...

Aber das zeigts mal wieder: Leute entscheiden Dinge, von denen sie 0,00% Ahnung haben ^^

MfG Fabsi

MasterOfFire
29.10.2007, 00:29
allso zu meiner meinung.
ABSOLUT UNVERANTWORTLICH.

wer schonmal in nem KTW oder RTW gelegen hat weis wie froh man ist wen noch jemand neben einem sitzt und auf ihn aufpast und fragt ob es ihm gut geht..

Ich würde sagen das man den Politiker mal am Stuhl sägen muss damit die was merken.

F64098
29.10.2007, 08:46
Hat sich denn schonmal jemand die Mühe gemacht, die Aussage des Filmchens zu verifizieren?
Bei den Bolzen, die in dem Beitrag teilweise geschossen werden, kommt mir das so vor, als ob aus einer Maus ein Elefant gemacht werden soll. Allein der Fakt, daß beim KTP nun keiner mehr hinten sitzt, der aufpaßt "ob der Patient noch atmet", verursacht schon schweres Stirnrunzeln bei mir. Und die Berge runtergeräumte Infusionen samt Beatmungsgerät sehen auch nicht gerade KTW-mäßig aus.

Bevor wir hier alle losschimpfen, sollte sich also mal jemand schlau machen, was da wirklich geplant ist.
Dann können wir immer noch in großes Wehklagen ausbrechen.

MfG

Frank

AkkonHaLand
29.10.2007, 10:48
Die Aussage des Filmes ist leider bittere Realität! Noch wehren sich die Betreiber des Fahrzeuge dagegen, bzw besetzen die KTW wie bisher mindestens mit RS/RH. Basierend ist diese Idee der Krankenkassen auf den RD-"Gutachten" der Fa. Forplan aus dem Jahr 1993, an Stadt und Landkreis ausgeliefert 2005...

Zentrale Aussage der beiden Gutachten (Damals waren Stadt und Landkreis noch nicht in der "Region Hannover" zusammengefasst, sondern getrennt):

"...Die Stadt Hannover kann vom Stadtrand der Stadt Hannover ausgehend, in einem Streifen von 10 Km alle Wachen schließen, der Landkreis hat genügend Fahrzeuge dort stehen um den Bedarf zu decken..."

"...Der Landkreis Hannover kann vom Stadtrand der Stadt Hannover ausgehend, in einem Streifen von 10 Km alle Wachen schließen, die Stadt Hannover hat genügend Fahrzeuge dort stehen um den Bedarf zu decken..."

"... Die RTW kürzen wir auch! Jeder Einsatz dauert genau eine Stunde. Wir teilen also alle Einsätze der Stadt/dem Landkreis im Jahr durch 365 und durch 24. DAS ist dann die Anzahl der Rettungswagen in der Stadt/dem Landkreis..."
<i>Anmerkung von mir: Natürlich ein Einsatz genau eine Stunde...
- 12:00 Alarm
- 12:01 abgerückt
- 12:02 Einsatzstelle in der Karte gefunden
- 12:12 Ankunft an der Angegebenen Adresse (Mietbunker mit 92 Mietparteien mitten in unbefahrbaren Sozial-Wohngebiet), nach 15km Fahrt
- 12:13 Material komplett auf der Trage verlastet
- 12:17 An der Haustür angekommen
- 12:18 die richtige Klingel gefunden
- 12:22 Mit Material im 7. OG, ohne Fahrstuhl, weil gerade blockiert, angekommen
- 12:23 die hundert Meter zur Wohnungstür geschafft
- 12:25 die gebrochen deutsch sprechende Oma hat die Angaben des Patienten übersetzt, es kann losgehen.
- 12:26 orientierende Untersuchung beendet: VA Lumboischialgie --> Analgesie nötig --> NA-Nachforderung, parallel wird die Oma auf die Suche nach dem Hausmeister geschickt --> Fahrstuhlschlüssel besorgen
- 12:27 Versorgung, Aufnahme der Vitalparameter, Anlage der peripheren Venenverweilkanüle mit langsamer RiLac-Infusion zum offenhalten und "der ganze Kram"
- 12:40 der NA ist da
- 12:44 der NA hat seine Anamnese beendet, das Analgetikum beginnt zu wirken.
- 12:46 der Kollege ist mit der Trage oben (er hatte zum Glück einen passenden Schlüssel für den Fahrstuhl, der Hausmeister ist nicht auffindbar!)
- 12:49 Patient auf Trage verladen, Material zusammengepackt --> Abflug
- 12:52 vor der Haustür
- 12:58 am RTW angekommen
- 13:00 Patient in RTW, Geräte verlastet, alle eingestiegen.
<b>- Zum KH fahren ist nicht --> Die Stunde ist um, der Patient wird auf die Strasse gekippt, der Na rausgeschmissen, da der neue Einsatz gerade begonnen hat...</b></i>

Mann lasse sich die beiden, übrigens von ein und dem selben Gutachter erstellten, Gutachten auf der Zunge zergehen.... Die "Sesselpuper" der Region Hannover wollen die Gutachten ohne nachdenken voll umsetzen....

Ein einziger halbwegs vernünftiger Grund für die Abstufung der KTW würde mir zynische Weise einfallen: viele Ärzte fordern immernoch an mit den Worten:"Schicken sie mal einen Krankenwagen, ich habe einen akuten Myokardinfarkt in meiner Praxis..."

Achso hatte ich erwähnt, dass in der Region Hannover zum 01.01.2007 mehrere KTW gestrichen wurden, weil sie "nicht erforderlich sind", "kein RTW wird auch nur einen KT machen müssen". Zur Tatsache: jeder RTW, der nicht von der BF Hannover betrieben wird, machte bis 31.12.2006 im Schnitt 60% seiner Dienstzeit KTW-Touren. Aber seit 01.01.2007 machen die RTW natürlich keine KTs mehr..... <i>(ich würde laut lachen, wenn es nicht so bitter ernst wäre und durch diese realitätsfernern "Sesselpuper" täglich Menschenleben aufs Spiel gesetzt würden...)</i>

Shalomer
29.10.2007, 11:59
Also das gibt es alles, und oft auch mit Arzt Genehmigung. Als ich noch recht unerfahren war und noch nichts mit RD am Hut hatte, bin ich auch Liegendtaxi gefahren. Dialysepatienten alleine geht ja noch, aber einen frischen Shant-OP von Neckarsteinach nach Wiesbaden nur mit nem Verbandskasten...

...oder ne hochschwangere mit Infúsionsständer von Joho Wi nach Uni MZ. Leider ohne Infusionshalter im Auto. Naja, dann wurd der Ständer eben quer ins Auto gekleit...

Würde ich heute nicht mehr machen!

Ich hoffe ja mal, das wir wieder zum qualifiziertem Krankentransport kommen...

SEG-V
29.10.2007, 12:55
Also ich muss sagen, du musst ja echt mehr als topfit sein.
In 4 Minuten 7 Stockwerke inkl. dem ganzen Material. Nicht schlecht. Du hast meinen Respekt verdient.
Bei mir würde das evtl. ein wenig länger dauern, hätte aber auch den Vorteil, dass ich den Patienten dann gar nicht mehr einladen müsste, da ja um 13:00 der neue Alarm kommt und ich bis dahin noch gar nicht mit Patient am RTW angelangt bin...
Hoffen wir, dass die, die die ganze Schei... verzapfen, vllt. doch noch einma vorher nachdenken, bevor sie einen endgültigen Beschluss fassen.

Dr.Toppa
30.10.2007, 03:26
...oder dass einer von denen mal richtig krank wird und seine Einsparerei am eigenen Leib erfahren muss...

Bergwacht9902
31.10.2007, 20:15
Und mir wurd heute noch erzählt das die KTWs in BY aufgerüstet werden sollen, u.a. mit Kapnometern.

Hubi
02.11.2007, 09:39
Da müssen sich doch die Privaten die hände reiben. Personal einsparen und trozdem gut geld machen.

Brandmeister
02.11.2007, 12:13
Der gesamte Deutsche Staat, das ding kannste sowas von in die Tonne hauen.

Andere Sache mitn Sprit schaut euch das an wo soll das noch hin?

dann co2 schaut jetzt stellen die schon vom weihnachtsmarkt die heizlaternen möcht ich sie mal nennen ;) weg!

Also solangsam kann man hier nur noch verblöden!

Die brauchen alle dort oben mal sowas von aufn Deckel!

ich könnte Ko*****!

gampi
02.11.2007, 12:54
überall wird gespart,sogar jetzt auch schon auf dem ktw. die leute die das beschlossen haben sollten beeten das sie nicht einmal in eine situation geraten indem sie auf hilfe brauchen,denn da spüren sie ihre einsparung am eigenen leib. der fahrer soll den patienten im rückspiegel beobachten atmung usw. das ist lächerlich. mit dem eingesparten geld können sie gleich die fahrzeuge umlackieren in grau/schwarz (leichenauto).

Fabpicard
02.11.2007, 16:19
mit dem eingesparten geld können sie gleich die fahrzeuge umlackieren in grau/schwarz (leichenauto).

Würde ich nicht direkt sagen... Eher Gelb ^^

Ist dann nämlich nicht mehr als ein Liegendtaxi (wie es das in NRW doch recht häufigt gibt)

Schliesslich muss man ja sagen, dass einige die einen liegenden Transport benötigen, unter garantie nicht die medizienische Betreuung benötigen...

Alles wieder in einen Topf zu werfen, damit die Sesselpf****r wieder paar Kröten mehr in der Tasche haben, ist wohl nicht die sinnigste Idee ^^

MfG Fabsi

hannibal
03.11.2007, 05:38
Würde ich nicht direkt sagen... Eher Gelb ^^

Ist dann nämlich nicht mehr als ein Liegendtaxi (wie es das in NRW doch recht häufigt gibt)



Und in unseren Nachbarländern schon seit Jahren und trotzdem ist z.B. Frankreich nicht ausgestorben.

Es gibt doch genug KT wo ich mich als 2. Mann immer Frage

"Was mache ich hier eigentlich" weil der Patient alles noch einwandfrei kann ausser gehen bzw sitzen.

Und solche Parolen wie

"...oder dass einer von denen mal richtig krank wird und seine Einsparerei am eigenen Leib erfahren muss..."


"überall wird gespart,sogar jetzt auch schon auf dem ktw. die leute die das beschlossen haben sollten beeten das sie nicht einmal in eine situation geraten indem sie auf hilfe brauchen,denn da spüren sie ihre einsparung am eigenen leib. der fahrer soll den patienten im rückspiegel beobachten atmung usw. das ist lächerlich. mit dem eingesparten geld können sie gleich die fahrzeuge umlackieren in grau/schwarz (leichenauto)."

Sind reine Polemik und bringen die Sache nicht weiter..

Es wird lediglich eine Stufe unterhalb des jetzigen KT angebaut, und das ist IMO gut so

thorben1248
04.11.2007, 13:21
ist trage mit 1 mann bedienen nicht verboten?mir war mal so!

Brandbatsch
04.11.2007, 15:33
ist trage mit 1 mann bedienen nicht verboten?mir war mal so!

nö,nicht direkt glaub ich, aber sau gefährlich !!!!

Gruß Michael