PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überjacken in Niedersachsen - wann geht es offiziell los mit "schwarz"?



Walmsburger
28.10.2007, 20:53
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich von unserem Ortsbrandmeister (mal wieder) den Auftrag erhalten, die neu ausgebildeten und die zur Ausbildung vorgesehenen Kameraden mit Atemschutz-Überjacken auszustatten.

Gemäß Kleiderverordnung des Innenministeriums müssen es ja noch die ,rangen sein. Nun ist es aber leider so, daß bei dieser kleinen Stückzahl die orangen Jacken preislich bei ca. 300 Euro pro Stück liegen, die Hupf-Jacken allerdings bei 200 Euro...

Aus diesem Grunde würden wir natürlich gern bereits jetzt die Hupf-Jacken beschaffen da die Jacken durch den Förderverein beschafft werden sollen und wenn wir Geld sparen können, dann machen wir das natürlich auch. Gemäß unserer Kommune haben wir genügend Atemschutzüberjacken - allerdings legen wir Wert darauf, daß jeder Träger eine eigene, optimal passende Jacke zur Verfügung hat!

Schön und gut - wenn da nur nicht diese Niedersächsische Kleiderverordnung wäre...

Diese besagt, daß in Niedersachsen der PA-Träger die Überjacke "Modell Niedersachsen" zu tragen hat!

Da nun aber zunehmend immer mehr Wehren die Hupf-Jacken beschaffen (in manchen Landkreisen werden die auch getragen - bei uns habe ich in mehreren Gerätehäusern lediglich Kartons (mit diesen Jacken) im Gerätehaus gesehen - Inoffizieller Kommentar dazu: Die haben wir offiziell noch nicht...

Daher nun die Frage: Weiß jemand etwas, wann (und vor allem ob) die Umstellung auf Hupf demnächst erfolgen wird? Bin für jede Info dankbar - gern auch per PN, falls die Information doch noch nicht zur Veröffentlichung bestimmt sein sollte... ;-)

Gruß
Walmsburger

AkkonHaLand
28.10.2007, 21:05
Ich sage es mal von uns: " 'Wenn die da sind werden sie sofort ausgeteilt und angezogen!', Zitat Stadtbrandmeister"

firefraggle
28.10.2007, 21:06
Hallo,

ich möchte und darf zu den Jacken nichts sagen.Es haben aber wie du schon sagtest einige Wehren diese Jacken.Es gibt sogar Wehren die diese schon nutzen.Am besten stellst du diese Frage an eine der Niedersächsischen Feuerwehrschulen.Dort bekommst du die besten Infos.Auf den Homepages sind Kontaktadressen angegeben.

Oder direkt beim Landesfeuerwehrverband.

Gruß firefraggle

Walmsburger
28.10.2007, 21:19
Ja - mit der LFS Celle habe ich bereits telefoniert - das war natürlich der erste Weg!

Aber: Die DÜRFEN mir nichts sagen, was der niedersächsischen Kleiderverordnung widerspricht!
Es gab zwar Andeutungen, daß dort derzeit ein Wandlungsprozess im Gange ist bzw. in Gang gesetzt wurde - allerdings habe ich keine Info zum dezeitigen Stand erhalten und daher auch keine Info bezüglich des möglichen Ergebnisses...

Grundaussage war strikt: JETZT gilt noch die alte Kleiderordnung.

Daher ja auch meine Frage, wann es sich ändern wird, denn der IST-Zustand ist mir wohlbekannt...

Wäre halt dämlich, jetzt demnächst Jacken zu beschaffen, aber man hätte mindestens 400 Euro sparen können, wenn man vielleicht ein halbes Jahr warten würde...

überhose
29.10.2007, 08:21
ich möchte und darf zu den Jacken nichts sagen.Aha...

Oder direkt beim Landesfeuerwehrverband.
Was sollte denn ein Verein fundamentales zu einer staatlichen Rechtsverordnung erzählen können? Wenn man dazu fragen hat, ist die erlassende Stelle der Ansprechpartner (das Innenmysterium)?
Warum sollte sich der Förderverein eigentlich unbedingt an eine Kleiderverordnung halten müssen? (Klare Antwort: Er muss nicht!)

Davon ab: Antwortet euch euer Landesverband wirklich auf Anfragen einzelner kleiner FM?

axeme
29.10.2007, 10:14
@ Walmsburger:

Ggf. würde ich mich mal an Deiner Stelle auch an die FUK wenden. In der Regel sind die bei solchen Entscheidungen zumindest beteiligt (auch wenn die endgültige Entscheidung natürlich aus dem Innenministerium kommen muss). Vielleicht lässt sich dort etwas erfahren.

Über den genauen Zeitplan für die Umstellung der Dienstkleidungsverordnung für das Land Niedersachsen ist mir leider auch nichts bekannt.

Walmsburger
29.10.2007, 11:07
So - Mail an die FUK ist raus...

Mal schauen, welche Meinung die vertreten.

Mir geht es vor allem um einen "ungefähren" Zeitpunkt - sprich: Passiert da in den kommenden Monaten noch was oder dauert das noch ein paar Jahre...

axeme
29.10.2007, 18:41
So - Mail an die FUK ist raus...

Mal schauen, welche Meinung die vertreten.

Mir geht es vor allem um einen "ungefähren" Zeitpunkt - sprich: Passiert da in den kommenden Monaten noch was oder dauert das noch ein paar Jahre...

Da im Moment viele Gemeinden und Städte die Neubeschaffung von schwarzer bzw. dunkelblauer Kleidung planen bzw. es schon abgeschlossen haben, dürfte die Einführung der neuen Dienstkleidungsverordnung schon relativ zügig gehen. Insbesondere ist das "Gerücht" um die Umstellung der Dienstkleidungsverordnung schon von "hoher Stelle" bei uns verbreitet worden (auch wenn man natürlich nie weiß, woher so ein Gerücht kommt). Bisher habe ich auch noch nichts Schriftliches gesehen. Aber auch bei uns wird gerade die Einführung entsprechender Kleidung vorbereitet.

Ich bin aber mal gespannt, was die FUK dazu sagt. Poste mal, wenn du eine Antwort hast.

hannibal
29.10.2007, 18:45
Aus diesem Grunde würden wir natürlich gern bereits jetzt die Hupf-Jacken beschaffen da die Jacken durch den Förderverein beschafft werden sollen und wenn wir Geld sparen können, dann machen wir das natürlich auch. Gemäß unserer Kommune haben wir genügend Atemschutzüberjacken - allerdings legen wir Wert darauf, daß jeder Träger eine eigene, optimal passende Jacke zur Verfügung hat!

Schön und gut - wenn da nur nicht diese Niedersächsische Kleiderverordnung wäre...

Diese besagt, daß in Niedersachsen der PA-Träger die Überjacke "Modell Niedersachsen" zu tragen hat!


Wer hindert euch daran diese jacken in schwarz zu kaufen und zu tragen? Schützt schwarzes Nomex (SB) in NDS weniger als Orangenes ?

axeme
29.10.2007, 20:26
@ Hannibal:
Die Dienstkleidungsverordnung Niedersachsen verbietet dies im Moment.

Zitat:
"[...]
Feuerwehrschutzkleidung der Mitglieder Freiwilliger Feuerwehren

Farben:
Feuerwehreinsatz-Überjacke orangerot
Feuerwehr-Einsatzjacke orangerot
[...]"

Insofern hatten die niedersächsischen Feuerwehren bisher, zumindest nach Verordnung, keine Möglichkeit, schwarze Kleidung zu kaufen.
Die Dienstkleidungsverordnung ist auf den Seiten der niedersächsischen LFS zu finden:
http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C14774390_L20.pdf

hannibal
29.10.2007, 20:28
@ Hannibal:
Die Dienstkleidungsverordnung Niedersachsen verbietet dies im Moment.

Zitat:
"[...]
Feuerwehrschutzkleidung der Mitglieder Freiwilliger Feuerwehren

Farben:
Feuerwehreinsatz-Überjacke orangerot
Feuerwehr-Einsatzjacke orangerot
[...]"

Insofern hatten die niedersächsischen Feuerwehren bisher, zumindest nach Verordnung, keine Möglichkeit, schwarze Kleidung zu kaufen.
Die Dienstkleidungsverordnung ist auf den Seiten der niedersächsischen LFS zu finden:
http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C14774390_L20.pdf

Was interessiert mich diese Verordnung? Solange ich keine Zuschüsse erhalten ist es doch wohl Peng was ich bestelle und trage .

Etienne
30.10.2007, 09:34
Hallo hannibal!


Was interessiert mich diese Verordnung? Solange ich keine Zuschüsse erhalten ist es doch wohl Peng was ich bestelle und trage .
Du schimpfst auf andere User, aber zu diesem Statement kann man auch nicht mehr viel sagen. Wenn die Bekleidungsordnung das so vorsieht, dann ist das halt so. Zuschüsse hin oder her. Es kann doch nicht jeder einfach machen was er will. Die nächste Feuerwehr will dann auf einmal die amerikanische "goldene" Feuerwehrbekleidung tragen usw.! Irgendwo sollte man da auch akzeptieren, ob sinnvoll oder nicht.

axeme
30.10.2007, 09:44
Was interessiert mich diese Verordnung? Solange ich keine Zuschüsse erhalten ist es doch wohl Peng was ich bestelle und trage .

Machst du das im "normalen" Leben auch so, dass du die Beachtung von Verordnungen davon abhängig machst, ob du einen Vorteil davon hast?

Etienne hat schon recht. Für ein einigermaßen geordnetes Miteinander muss es eben "Normen" geben, auch wenn man über den Sinn dieser Verordnung sicherlich streiten kann (deswegen will man sie ja jetzt auch ändern!).

überhose
30.10.2007, 09:46
Es kann doch nicht jeder einfach machen was er will.
Doch. Wer bezahlt, der bestellt...
Wo steht in dieser Verordnung, dass sie für einen Förderverein binden ist?


Die nächste Feuerwehr will dann auf einmal die amerikanische "goldene" Feuerwehrbekleidung tragen usw.!
Gibts: http://feuerwehr-pinneberg.de/technik/ausruestung.htm

überhose
30.10.2007, 09:50
Machst du das im "normalen" Leben auch so, dass du die Beachtung von Verordnungen davon abhängig machst, ob du einen Vorteil davon hast?
Man sollte es schon davon abhängig machen, ob einen die Verordnung überhaupt betrifft. Auch an dich die Frage: Wo steht in der besagten Kleiderverordnung, dass sie für Anschaffungen eines Fördervereins oder irgendeines Privaten gilt?


Für ein einigermaßen geordnetes Miteinander muss es eben "Normen" geben, Die gibt es. EN469, Hupf... Wieso bricht Niedersachsen dieses "geordnete Miteinander" mit der Festlegung auf Rot?

axeme
30.10.2007, 09:52
Doch. Wer bezahlt, der bestellt...
Wo steht in dieser Verordnung, dass sie für einen Förderverein binden ist?


Dann kann ein Mitglied des Fördervereins gern und ohne Probleme in seiner Freizeit diese Kleidung tragen. Aber im Einsatzdienst gelten die Gesetze und Vorschriften der Feuerwehr (kommunal) und nicht des Fördervereins.


Die gibt es. EN469, Hupf... Wieso bricht Niedersachsen dieses "geordnete Miteinander" mit der Festlegung auf Rot?

Das ist doch hier gar nicht die Frage. Warum Niedersachsen hier damals einen anderen Weg gegangen ist, hat wohl nie jemand wirklich nachvollziehen können. Aber es ist eben so.

überhose
30.10.2007, 09:59
Dann kann ein Mitglied des Fördervereins gern und ohne Probleme in seiner Freizeit diese Kleidung tragen. Aber im Einsatzdienst gelten die Gesetze und Vorschriften der Feuerwehr (kommunal) und nicht des Fördervereins.In welchem Gesetz/ welcher Vorschrift steht explizit, dass nur die rote Einsatzkleidung nach der Kleiderverordnung zu tragen ist? Welche Folgen hat es, wenn jemand nicht in dieser Kleidung eingesetzt wird?

akkonsaarland
30.10.2007, 10:03
In meinen augen ist für die Anschaffung des Fördervereines nur Hupf und EN verbindlich.
und wenn die Kommune vorschreibt was getragen werden darf, ist es nur ein Rechenbeispiel bis der Kämmerer sagt: kauft Schwarz
Der Helm in Pinneberg ist doch auch nicht original

überhose
30.10.2007, 10:08
Der Helm in Pinneberg ist doch auch nicht originalWas heißt "nicht original"? Ist der Rosenbauer Heros X-treme.
Pinneberg ist allerdings auch nicht in NS, sondern SH. Hatte die nur im Zusammenhang mit der "Ami-Schutzkleidung" (die in Amiland übrigens immer weniger beschafft wird) gebracht.

axeme
30.10.2007, 10:27
In welchem Gesetz/ welcher Vorschrift steht explizit, dass nur die rote Einsatzkleidung nach der Kleiderverordnung zu tragen ist? Welche Folgen hat es, wenn jemand nicht in dieser Kleidung eingesetzt wird?
Wir drehen uns im Kreis... Das steht in der Dienstkleidungsverordnung. Und Verordungen haben bindenden Charakter, ansonsten könnte man sie auch "Empfehlung" nennen.
Ich habe auch, ehrlich gesagt, keine Lust, mich mit dir darüber zu unterhalten, was für Konsequenzen es hat, wenn ich dagegen verstoße. Du weißt genauso wie ich, dass es bei einem Unfall mit "falscher" Schutzkleidung zumindest zu unangenehmen Fragen kommen wird.
So, für mich ist das Thema beendet, bis neue Infos zum eigentlichen Thema kommen.

Walmsburger
30.10.2007, 10:34
Genau - ich suche Infos, wann vermutlich die Umstellung kommen wird, denn wir wollen eben gerade nicht gegen die Kleiderverordnung verstoßen...

Wer das bei uns umsetzt? Ganz klar, unser Stadtbrandmeister!! Ich könnte mir lebhaft vorstellen, daß er uns im Einsatz verbieten würde, in schwarz in den Innenangriff zu gehen, wenn er denjenigen nicht gleich zurück zum Feuerwehrhaus schickt, mit dem Auftrag, sich mal eine "ordentliche" Jacke zu holen...

Wir hatten kürzlich erst eine Diskussion bezüglich Nicht-Einhaltung der Kleiderverordnung - da ging es um das Aufnähen von Schulterstücken auf kurzämligen Hemden und das Tragen der Mütze (Hubschrauberlandeplatz) bei 35 Grad und Sonnenschein...

überhose
30.10.2007, 11:04
Das steht in der Dienstkleidungsverordnung. Und Verordungen haben bindenden Charakter, ansonsten könnte man sie auch "Empfehlung" nennen.Genau das ist eben nicht der Fall... Die einzige Bindung, die diese Verordnung hat, ist die Bindung der Zuschüsse. Wenn man drauf verzichten will/kann (rot ist oftmals teurer, da kann der Eigenanteil der Kommune letztlich gleich sein), kann man ohne irgendwelche Konsequenzen diese Verordnung außen vor lassen.


Du weißt genauso wie ich, dass es bei einem Unfall mit "falscher" Schutzkleidung zumindest zu unangenehmen Fragen kommen wird.Nein, wird es nicht. Weil da die Schutzeigenschaften der PSA (also Hupf oder EN469) im Vordergrund stehen, nicht irgendeine Farbgestaltung der Kleidung (vgl. http://www.fuk.de/pdf-dl.php?id=202&type=1 Aussage der FUK, dass zur PSA Feuerwehrschutzkleidung nach § 12 Abs. 1 und 2 UVV „Feuerwehren“ gehört - OHNE Farbfestlegung und OHNE Bezug zur Kleiderverordnung!).
Nicht vergessen darf man hier auch, dass die Kleiderverordnung nur für die FF gilt. Nicht für die BF. Die FUK versichert aber beide...
Und für den letztlich Betroffenen hat es eh keinerlei versicherungsrechtlichen Konsequenzen, der ist auch versichert wenn er mit einer rosa Badehose in den IA geht.

überhose
30.10.2007, 11:15
Ich könnte mir lebhaft vorstellen, daß er uns im Einsatz verbieten würde, in schwarz in den Innenangriff zu gehen, wenn er denjenigen nicht gleich zurück zum Feuerwehrhaus schickt, mit dem Auftrag, sich mal eine "ordentliche" Jacke zu holen...Das wäre mir egal. Dann soll er eben selber reingehen. Ihr erhöht mit Eigenmitteln (Förderverein) den Schutz eurer AGT, indem ihr jedem eine auf ihn passende Jacke gebt und euch aus diesem lächerlichen Pool-System, was mal von eurem IM (und auch der FUK) propagiert wurde (oder noch wird?), abwendet.
Sorry, aber wenn er euch da mit dieser dämlichen Kleiderverordnung vor der Nase wedelt, ist er inkompetent.

Und übrigens:
das Tragen der Mütze (Hubschrauberlandeplatz) bei 35 Grad und Sonnenschein... ist nicht situations- und gefährdungsangepasste Kleidung im Sinne der UVV. Wenn einer da mit Kreislaufproblemen umkippt, sind unangenehme Fragen an die verantwortliche Führungskraft oder den Träger um einiges wahrscheinlicher, als wenn einer mit einer dunklen Hupf- oder EN-Überjacke im IA verletzt wird!

hannibal
30.10.2007, 12:34
. Du weißt genauso wie ich, dass es bei einem Unfall mit "falscher" Schutzkleidung zumindest zu unangenehmen Fragen kommen wird.
So, für mich ist das Thema beendet, bis neue Infos zum eigentlichen Thema kommen.

Wer soll dann was sagen? Solange die Jacke nach EN 471 zertifiziert ist kann keiner was sagen ,,,

Walmsburger
30.10.2007, 16:13
Antwort von der FUK ist da (und zwar mit dem Ergebnis, welches ich erwartet habe...):

"Fragen zur Änderung der Dienstkleidungsverordnung können wir, da nicht zuständig, leider nicht beantworten. Wenden Sie sich bitte hierzu direkt an das Ministerium für Inneres und Sport.

Nach § 12 Abs. 2 Unfallverhütungsvorschrift „Feuerwehren“ (GUV-V C53) in Verbindung mit Anlage 5 der „Verordnung über die Dienstkleidung, Dienstgradabzeichen und die persönliche Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehren im Lande Niedersachsen“ müssen bei besonderen Gefahren spezielle persönliche Schutzausrüstungen vorhanden sein, die in Art und Anzahl auf diese Gefahren abgestimmt sind. Spezielle persönliche Schutzausrüstungen sind insbesondere:

· Feuerwehrschutzkleidung gegen erhöhte thermische Einwirkungen, bestehend aus Feuerwehr-Einsatzüberjacke und Feuerwehr-Einsatzüberhose, jeweils Leistungsstufe 2 nach DIN EN 469:2007-02

· Feuerschutzhaube nach DIN EN 13911

Aus Sicht der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen ist die Farbe der Schutzkleidung unerheblich, die Schutzwirkung ist ausschlaggebend."

Hilft mir leider immer noch nicht weiter. Okay - also werde ich heute oder morgen mal eine Anfrage an das Ministerium für Inneres und Sport des Landes Niedersachsen richten...

überhose
30.10.2007, 16:23
Fragen zur Änderung der Dienstkleidungsverordnung können wir, da nicht zuständig, leider nicht beantworten. Wenden Sie sich bitte hierzu direkt an das Ministerium für Inneres und Sport.
...
Aus Sicht der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen ist die Farbe der Schutzkleidung unerheblich, die Schutzwirkung ist ausschlaggebend.q.e.d.

Teil uns bitte die Antwort des Innenmysteriums ebenfalls mit.
Ich finds übrigens toll, dass eure UK so zeitnah antwortet. Unsere (UK RLP) schreibt gerne auf solche Anfragen "verbandsähnliche" Antworten, wenn sie überhaupt antworten bestehen sie auf Angabe der zugehörigen Feuerwehr (warum auch immer...).

hannibal
30.10.2007, 16:27
q.e.d.

Teil uns bitte die Antwort des Innenmysteriums ebenfalls mit.
Ich finds übrigens toll, dass eure UK so zeitnah antwortet. Unsere (UK RLP) schreibt gerne auf solche Anfragen "verbandsähnliche" Antworten, wenn sie überhaupt antworten bestehen sie auf Angabe der zugehörigen Feuerwehr (warum auch immer...).

Auf die Frage wie es mit Überhosen aussieht bekam ich von unserer UK das man sich nicht schriftlich dazu äussert ..

Etienne
30.10.2007, 18:40
Hallo!



Gibts: http://feuerwehr-pinneberg.de/technik/ausruestung.htm


Was heißt "nicht original"? Ist der Rosenbauer Heros X-treme.
Pinneberg ist allerdings auch nicht in NS, sondern SH. Hatte die nur im Zusammenhang mit der "Ami-Schutzkleidung" (die in Amiland übrigens immer weniger beschafft wird) gebracht.

Das ist mir durchaus bekannt, es es eine Feuerwehr gibt mit dieser Bekleidung. Deswegen auch das Beispiel. Allerdings ist Pinneberg, wie du schon ganz richtig erfasst hast, nicht Niedersachsen sondern Schleswig-Holstein und entfällt somit jeder Diskussionsgrundlade.

überhose
31.10.2007, 08:41
Allerdings ist Pinneberg, wie du schon ganz richtig erfasst hast, nicht Niedersachsen sondern Schleswig-Holstein und entfällt somit jeder Diskussionsgrundlade.Was aber schon interessant ist: Die hier zuständige FUK Nord ist von den Pinnebergern vor der Beschaffung dieser Kleidung um eine Stellungnahme gefragt worden. Dieser FKU war die Farbe sch****egal, sie bestand nur auf der Einhaltung der EN/Hupf. Also ganz so, wie nun die FUK NS geantwortet hat.
Was ja nicht weiter verwunderlich ist, da alle Unfallkassen die selben bundesweit einheitlichen Grundlagen (SGB, UVV) haben. Eher verwundert es einen, warum es manche da nicht auf die Reihe kriegen, vernünftige eindeutige Aussagen zu PSA zu treffen (ich denke da an an die Kehrtwende in Bayern, oder die Antwortverweigerung in RLP und offenbar dem Saarland...).