PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Benzindieb stellen?



Wehrfreund
28.10.2007, 14:40
Hallo Forum,

bisher habe ich viel mitgelesen, aber noch nichts geschrieben. Jetzt ist es so weit, auch wenn das Thema eher traurig ist.

Wir haben in unserer Feuerwehr einen (evtl. mehrere) Benzindieb(e)!
Hintergrund: In unserem Lager stehen in einem Regal zehn Kanister Benzin. Ist ein Kanister leer, wird er aus dem Regal entnommen und an die Seite gestellt, also deutlich weg von den vollen Kanistern. Irgendwann, wenn der Vorrat zu Ende geht, werden alle zehn wieder aufgefüllt und ins Regal zurück gestellt.
Nun ist uns gestern Abend aufgefallen, dass nur noch zwei volle Kanister im Regal stehen. Heute zum musikalischen Frühschoppen war es plötzlich nur noch einer! Da sind wir das erste Mal stutzig geworden und haben im Fahrtenbuch nachgerechnet, wo sämtliche Tankprozesse vermerkt sind - und es fehlt nicht nur der eine Kanister, sondern über einen längeren Zeitraum sind systematisch Kanister verschwunden! Bloß haben wir es bisher nicht so deutlich gemerkt. Jetzt, im Nachhinein, wird alles deutlicher, wird es begreiflicher, wenn wir schon manchmal dachten: "Mensch, wir müssen schon wieder tanken".

Jetzt kommt dazu, dass wir bereits einen "Kameraden" unter Verdacht haben (nein, keine Angst, der liest hier nicht mit). Es spricht vieles dafür, dass er es ist.
Jetzt die Frage: Habt ihr Ideen, wie man so jemand stellen kann? Videoüberwachung und sowas fällt aus. Aber gibt es Möglichkeiten, Benzin zu markieren? Also ihm einen Farbstoff zuzusetzen (den man im Idealfall nicht sofort sieht) oder sowas?
Ich kenne UV-Pulver, welches man auf Gegenstände auftragen kann, hinterher enttarnt man den Dieb unter UV-Licht - dann leuchtet das Pulver. Gibt es sowas auch für Flüssigkeiten, gerade Benzin?

Gruß,
Wehrfreund

MasterOfFire
28.10.2007, 15:15
Von meiner Seite oder auch so wie es bei uns gemacht wird.
Am Übungsabend wo normal alle da sind wird das Thema angesprochen.. Das eben Benzin verschwindet. Und ob jemand was bemerkt hat oder was weis.
Bei den Kameraden noch erwähnen das Ihr den Benzin verbrauch jetzt noch strenger Kontrolliert.
Sagt auch das Ihr mehrere Verdächtige habt. (egal ob Ihr nur einen habt oder mehrere). Und darauf hinweist das ihr oder du (Euer Chef oder sonst wer) die verdächtigten personen Persönlich anspricht.
(Natürlich unter 4 Augen,muss aber keiner wissen)
Ihr könnt auch nicht verdächtigte Personen befragen, aber bei denen müsst ihr gleich sagen das sie nicht verdächtigt werden, aber vieleicht wissen die was ....


Das ganze würd ich so mal laufen lassen. zu 80 % nach der ansprache läuft der Benzin verbrauch wieder normal. für 3 ,4 Wochen oder sogar 1 - 2 Monate, aber die Kntrollen nicht Vergessen. Den der Verdächtige denk sich auch OK das ist jetzt Paar wochen aktuell und danach kans ungestört weiter gehen .. Aber Falsch ihr kontrolliert auch noch nach 3 Monaten, Vieleicht hat sich´s gebessert oder Ihr merkt das immer noch Benzin fehlt dan würde Ich die Verdächtigte Person(en) nochmals befragen und eben genauer nachgraben, und immer wieder Fragen.

Wen euer Dieb ertappt wurde (das hat bestimmt nachfolgen) dan fragt ihn aber ob er sich Persönlich oder erst garnicht bei den kameraden stellung nehmen möchte.

Bei uns gab es auch mal so einen ähnlichen fall.
nach dem dan alles Klar war, hat die Person alles geschmissen und noch nicht mal ein sterbens wörtchen an die Kameraden gewidmet -- WIESO WESHALB WARUM .....


Naja das mal zu meiner meinung und angehensweisse

MTB112
28.10.2007, 15:16
Stimmt drauf ansprechen und sehen was passiert .......

Wehrfreund
28.10.2007, 15:26
Hallo

und vielen Dank für eure Antworten. Das ganze soll nicht öffentlich angesprochen werden - oder noch nicht. Es geht uns wirklich darum, genau nachzuweisen, dass der Verdächtige der Täter ist. Stichfest sozusagen. Und da suchen wir Möglichkeiten - Möglichkeiten der Konfliktlösung finden wir dann sicherlich selbst :-).

Gruß,
Wehrfreund

Cram
28.10.2007, 15:32
Wieso geht den die Methode der Videoüberwachung nicht?
Das wäre doch vermutlich eigentlich das einfachste ne kleine Kamera mit Funkübertragung...

HeroesWearHaix
28.10.2007, 15:34
ja stimmt wär ich auch für ;)

Fabpicard
28.10.2007, 15:41
Aber gibt es Möglichkeiten, Benzin zu markieren? Also ihm einen Farbstoff zuzusetzen (den man im Idealfall nicht sofort sieht) oder sowas?

Wiso noch extra etwas machen, was eh schon gemacht ist???

Für die, die es noch nicht wissen: Der Sprit in Deutschland ist zu seinen Nachbarländern chemisch markiert...

Einfach mal bei der BuPol durchklingeln, die helfen euch da sicherlich gern weiter... Dann (und absprache mit denen und "nachzahlung" der Differenzbesteuerung) Sprit aus einem angrenzenden Land kaufen (Luxembourg, Niederlande, Polen usw.)...

Dann könnt ihr genau sehe, wer jetzt eben Keinen Deutschen Sprit im Tank hat ;)

MfG Fabsi

hannibal
28.10.2007, 19:52
Problem ist das wenn du Miss Marple spielst es im Zweifel später Probleme mit der Verwertbarkeit gibt

1) Manipuliere das Benzin, so das der Motor kaputt geht. Sehr effektiv, der Täter wird zweifelsohne gestellt

2) Rede mit der Polizei, die sollen nach gestellter Anzeige einen oder mehrere Kanister präparieren. Es gibt Mittel die mehrere Wochen halten und unter UV Licht nur sichtbar sind.
Nächste Übung steht vorne der Onkel der Polizei, Licht aus Spot an und alle die bunte Hände haben haben ein Problem. Können Sie die Betankung nachweisen - ok, falls nicht - doof

3) Ändere den Zugang zum Benzin. Verschliesse es, so das es nur noch wenigen Personen möglich ist Zugang zu erhalten

felix000
28.10.2007, 19:55
Manipuliere das Benzin, so das der Motor kaputt geht. Sehr effektiv, der Täter wird zweifelsohne gestellt

Wirkt sich sicherlich sehr effektiv auf die Einsatzfähigkeit der Wehr aus...ohne TS, Motorsägen, Stromerzeuger...

hannibal
28.10.2007, 20:00
Wirkt sich sicherlich sehr effektiv auf die Einsatzfähigkeit der Wehr aus...ohne TS, Motorsägen, Stromerzeuger...

Davon ab das man hier mitllerweile alles mit Ironietags beschriften muss

gibt es immer noch Ideen, die man zu Ende überlegen muss

z.B. Kanisterbetankung nur nach Rücksprache ...

Wehrfreund
28.10.2007, 20:32
Woher weist du, dass er hier nicht mitliest?

Weil er dazu in mehrerer Hinsicht nicht fähig ist...

Danke für eure weiteren Tipps. Wir wollen eigentlich nicht gleich die Polizei einschalten. So hart soll er nicht bestraft werden. Denn nachdem wir erneut durchgerechnet haben (heute Morgen haben wir nur überschlagen), sieht es so aus, dass es sich seit der letzten Kanisterauffüllung nur um eine verschwundene Füllung handelt. Bei denen davor muss noch mal gerechnet werden, ob auch was fehlt. Aber wir wissen jetzt auch, wie er an die Kanister gekommen ist (die sind eigentlich in einem Raum, wo nur manche Personen Schließmöglichkeiten haben) - und das funktioniert erst seit Anfang Oktober. Diese Möglichkeit werden wir auch nicht unterbinden, weil wir ihn ja noch erwischen wollen. Falls auch schon was vor Oktober fehlt, dann kann er das nur gemacht haben, wenn das Lager nicht abgesperrt war (kam leider schon vor) oder es war jemand mit Zugangsberechtigung, wovon ich aber nicht ausgehe.

Wie auch immer: So ein UV-Pulver würde ich auch kaufen, aber besser wäre noch etwas, mit dem man das Benzin direkt markieren kann.

@Fabpicard: Danke auch für deinen Tipp. Problem ist nur, dass er sein Auto manchmal mit ausländischem Sprit betreibt. Oder wie hast du das mit der Bundespolizei gemeint? Stellen die mir einfach mal so Polen-Sprit zur Verfügung oder müsste ich den selber holen?

Gruß,
Wehrfreund

Fabpicard
28.10.2007, 20:47
@Fabpicard: Danke auch für deinen Tipp. Problem ist nur, dass er sein Auto manchmal mit ausländischem Sprit betreibt. Oder wie hast du das mit der Bundespolizei gemeint? Stellen die mir einfach mal so Polen-Sprit zur Verfügung oder müsste ich den selber holen?

Weis nicht, hab noch nicht gefragt ;)

Möglichkeiten dazu gibts ja genug... per Spedition ein paar Liter kommen lassen, selbst was holen fahren... jemand bringts mit, der eh mal da in der Nähe Urlaub macht...

Oder aber, die haben solch ein Mittel sogar um "nachfärbungen" zu machen *g*

Natürlich gehts auch, wie schon angesprochen, durch: "Kanister mit unsichtbarer Diebesfalle markieren"

Bezugsquellen, die ich dafür gerade gefunden hab:
http://www.neptuns.de/index.html?lang=de&target=d48.html
http://www.outdoor-waffenshop.de/de/dept_68.html

Allerdings nicht ganz billig der ganze Spaß...

MfG Fabsi

akkonsaarland
28.10.2007, 21:17
was wollt ihr?

ihn schappen und verwarnen, den diebstahl eingrenzen oder rauswerfen?

bei a ist die sache einfach mit mehreren möglichkeiten

chemische falle
kamera
in 4 wochen behaupten ihr wisst wer es war, und dann auf blöff spielen

b ist auch einfach

den prozess so schwierig wie möglich gestalten

abgeschlossener raum
buchführung
kamera (attrappe)

und c ist wie a, nur ohne blöff

warum muss sowieso sprit in kanistern gelagert werden?
wie sieht es da aus mit den vorschriften??

zu guter letzt
benzin so präparieren das ein fullminanter motorschaden entsteht!

Der Namenlose
28.10.2007, 22:04
zu guter letzt
benzin so präparieren das ein fullminanter motorschaden entsteht!

Für den Fall, dass jemand diesen Vorschlag ernst nehmen sollte:

Lasst das sein!

Das ist vorsätzliche Sachbeschädigung und damit genauso strafbar wie das Unterschlagen von Kraftstoff. Möglicherweise könnte ein Rechtfertigungsgrund greifen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Wehrfreund
28.10.2007, 22:21
was wollt ihr?

ihn schappen und verwarnen, den diebstahl eingrenzen oder rauswerfen?

Ihn schnappen und verwarnen.


chemische falle

Sehr gut. Nur welche. Die Pulver für Außenanwendungen sind ja schon ganz gut, aber gibt es sowas auch fürs Benzin?


kamera

Da ist meine Angst, dass es den finanziellen Rahmen sprengt!


in 4 wochen behaupten ihr wisst wer es war, und dann auf blöff spielen

Wenn wir nichts Geeignetes finden wird es wohl daraus hinauslaufen.


zu guter letzt
benzin so präparieren das ein fullminanter motorschaden entsteht!

Also wie gesagt: Das fällt natürlich aus ;-).

Gruß,
Wehrfreund

DG3YCS
28.10.2007, 22:22
Für den Fall, dass jemand diesen Vorschlag ernst nehmen sollte:

Lasst das sein!

Das ist vorsätzliche Sachbeschädigung und damit genauso strafbar wie das Unterschlagen von Kraftstoff. Möglicherweise könnte ein Rechtfertigungsgrund greifen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Hi,

dem kann ich mich eigendlich nur 100% anschließen...

Denn wenn Ihr jetzt absichtlich z.B. Zucker in das Kraftstoffgemisch gebt um damit dem Dieb eins auszuwischen, so ist das tatsächlich Sachbeschädigung... Da hilft auch nicht das der Dieb den Kanister ja gar nicht hätte nehmen dürfen...
Denn Ihr wusstet ja, das er den nehmen würde!

Einen Rechtfertigungsgrund kann ich auch nicht finden...
Denn das würde ja bedeuten das ein Rechtsgut zugunsten eines höherwertigen Rechtsgutes missachtet wird (z.B. Sachbeschädigung bei Personenrettung oder zur Rettung von BEDEUTEND höherwertigen Sachgütern...)

Der Versuch den Dieb von Benzin in Gesamthöhe von vieleicht 100-200 Euro dadurch zu schnappen das Ihm ein Motorschaden verbunden mit Kosten von schnell mal 2000- vieleicht zu 10 000 Euro zugefügt wird, fällt da aber sicher nicht drunter!

Mal ganz davon abgesehen das es ja auch immer noch Murphy gibt, der sicher dafür sorgen würde das z.B. bei einem größeren Einsatz dann genau dieser Kanister von irgendeinem gutgläubigen Kameraden in ein Einsatzmittel entleert wird!

Es bleibt also nur das Ansprechen (Im Kreis ohne Namensnennung oder Persöhnlich) um damit den Diebstahl zu beenden, oder der Einsatz einer Videoüberwachung (offen/verdeckt) bzw. ungefährlicher Markiermittel!

Wobei aber bei der verdeckten Videoüberwachung bestimmte Vorgaben einzuhalten sind.
Ich denke die Vorschriften gelten hier Analog wie bei Firmen/ deren Beschäftigen...
(Nur in begründeten Fällen, mit bestimmten Auflagen, nur unter einbeziehung der Personalvertretung)
Einfach eine Kamera zu verstecken und draufloszufilmen innerhalb eines zu einer BEHÖRDE gehörenden Gebäudes führt sicher auch zu Problemen!

Gruß
Carsten

DG3YCS
28.10.2007, 22:34
Ihn schnappen und verwarnen.
...
Sehr gut. Nur welche. Die Pulver für Außenanwendungen sind ja schon ganz gut, aber gibt es sowas auch fürs Benzin?
...
Gruß,
Wehrfreund

Hi,

natürlich gibt es soetwas...
Das nennt sich "Solvent Yellow 124".

Dies ist der Markierstoff der auch im Heizöl verwendet wird.
(Allerdings nicht der Stoff der es Rot färbt, der ist zusätzlich. Der Rote Farbstoff ist sehr leicht zu entfernen und eigendlich "nur" für die Laien gedacht)

Das SY-124 ist mit bloßem Auge fast nicht im Treibstoff zu erkennen und wird erst mit einer speziellen Reagenz deutlich Sichtbar! Der Zoll Testet immer auf Das SY124...

Gruß
Carsten

AkkonHaLand
28.10.2007, 22:37
Wiso noch extra etwas machen, was eh schon gemacht ist???

Für die, die es noch nicht wissen: Der Sprit in Deutschland ist zu seinen Nachbarländern chemisch markiert...

Einfach mal bei der BuPol durchklingeln, die helfen euch da sicherlich gern weiter... Dann (und absprache mit denen und "nachzahlung" der Differenzbesteuerung) Sprit aus einem angrenzenden Land kaufen (Luxembourg, Niederlande, Polen usw.)...

Dann könnt ihr genau sehe, wer jetzt eben Keinen Deutschen Sprit im Tank hat ;)

MfG Fabsi

Klasse Idee... welche Farbe verwendet den z.B Polen? In Deutschland gibt es, je nach Tankstelle,verschiedene Tönungen von: blau, rot, gelb und grün (andere hab ich noch nicht gesehen)

Wehrfreund
28.10.2007, 22:50
Hi,

natürlich gibt es soetwas...
Das nennt sich "Solvent Yellow 124".

Dies ist der Markierstoff der auch im Heizöl verwendet wird.
(Allerdings nicht der Stoff der es Rot färbt, der ist zusätzlich. Der Rote Farbstoff ist sehr leicht zu entfernen und eigendlich "nur" für die Laien gedacht)

Das SY-124 ist mit bloßem Auge fast nicht im Treibstoff zu erkennen und wird erst mit einer speziellen Reagenz deutlich Sichtbar! Der Zoll Testet immer auf Das SY124...

Gruß
Carsten

Das klingt interessant! Den Stoff selbst konnte ich noch nicht käuflich im Internet finden! Aber wenn er selbst in extremer Verdünnung, laut Wikipedia, nachweisbar ist, dann müssten doch zwei, drei Tropfen Heizöl in den Benzinkanister ausreichen, um ihn auch darin zu finden - oder können die paar Tropfen schon den Motor zerstören?

Also bräuchte ich nur noch das Nachweisreagenz vom Zoll, die lassen da vielleicht mit sich reden.

EDIT: Da scheint Salzsäure als Nachweis zu reichen, kann das sein?

Viele Grüße,
Wehrfreund

akkonsaarland
28.10.2007, 23:03
gut
wobei es immer noch meine sache ist was ich in meine benzinkanister mache.

markiere doch die kanister!
ist einfach leicht zu handeln, ausserdem musst du für die gegenprobe nicht an seinen tank

DG3YCS
28.10.2007, 23:28
Das klingt interessant! Den Stoff selbst konnte ich noch nicht käuflich im Internet finden! Aber wenn er selbst in extremer Verdünnung, laut Wikipedia, nachweisbar ist, dann müssten doch zwei, drei Tropfen Heizöl in den Benzinkanister ausreichen, um ihn auch darin zu finden - oder können die paar Tropfen schon den Motor zerstören?

Also bräuchte ich nur noch das Nachweisreagenz vom Zoll, die lassen da vielleicht mit sich reden.

EDIT: Da scheint Salzsäure als Nachweis zu reichen, kann das sein?

Viele Grüße,
Wehrfreund

Hi,

also Hersteller ist BASF, aber das hilft dir sicher auch nicht viel weiter...

Habt Ihr eine Raffinerie bei euch in händelbarer Nähe?
Dann frage doch bei den Jungs IM LABOR (nicht in der Produktion...!) dort nach, ob die Bereit sind eine Mischung z.b. 100mg SY124 auf 100ml Benzin fertigzumachen und herauszugeben...
Das dann in einen 20 Liter Kanister geschüttet und du hast eine kräftige Markierung...

Die Nachweisgrenze für das Zeug liegt bei ca. 0,02 mg/l (bei sehr guten Bedingungen!!!)
Diesel wird mit ca. 6mg/l markiert!
Ein paar Tropfen auf 20 l werden da kaum ausreichen, besonders wenn dann nocheine weitere Verdünnung im Tank stattfindet! Um auf die NAchweisgrenze bei 20 litern zu kommen, müsstest du 60ml Diesel reinkippen. Um auch im Tank noch nachweisen zu können 0,3l Und das sind die Idealbedingungen...

Da bist du schnell in Bereichen wo es zumindest für einige (bei weiten nicht alle!) Motoren schon gefährlich wird!

@Akkonsaarland
NAtürlich ist es meine SAche was ich in meine Kanister packe...
Weist mir aber jemand nach, das ich mit der absicht ihm eine Falle zu stellen, etwas anderes als darin sein sollte eingefüllt habe und er erleidet einen erheblichen Schaden, so MUSS ich Schadensersatz leisten... (Und der NAchweis könnte ja z.b. zumindest durch diesen Threat erfolgen!)
Fülle ich aber zb. irgendetwas anderes ein, weil ich gerade nur diesen Kanister habeund mir wird nichts anderes nachgewiesen, so muss ich natürlich nicht zahlen!

Ich darf ja auch mein Eingentum nicht mit Selbschuss-oder auch nur E-Schockinstallationen sichern! (HAt es schon gegeben und die Urteile waren eindeutig - Z.B. Schmerzenzsgeld für den "geschockten" Autodieb!)

Gruß
Carsten

akkonsaarland
28.10.2007, 23:30
gut
aber wie du schon festgestellt hast ist das zeug schwer zu bekommen und nachzuweisen

ich bin für kanister markieren

Wehrfreund
28.10.2007, 23:50
Hi,

hm, leider ist hier keine Raffinerie in der Nähe. Ich versuche mal, noch was rauszufinden, ideal wäre es, wenn ich SY124 selbst beziehen könnte... Dazu rufe ich morgen mal bei der TOTAL Raffinerie Mitteldeutschland an, ob die mir sowas verkaufen würden.

Gruß,
Wehrfreund

akkonsaarland
29.10.2007, 01:52
und wie machst du den beweistest?

dann besser das pulver

DaBob
29.10.2007, 03:03
Oder es erst nochmal beim Dienst ansprechen und mit Konsequenzen drohen..

Nen guter Bluff wäre natürlich das man mit nem jungen Kameraden tanken war und der da wohl aus versehen normales Benzin mit 2-Takt Motorenöl verwechselt hat und der Dieb wohl bald nen neuen Motor braucht;)

Ansonsten würde ich den Zugang beschränken und an die Moral der Kameraden appellieren, hat meistens genügend Wirkung..

Sweety2211
29.10.2007, 09:17
Hallo,
von allen hier genannten Möglichkeiten hast du ein Problem. Wenn du die Falle gelegt hast, und feststellst, das was fehlt, musst du aktiv auf deinen Verdächtigen zugehen, und entweder seinen Tank kontrollieren, oder ihn selber mit der UV-Lampe absuchen. Wenn er es dann nicht war, stehst du blöd da, und hast vermutlich ein Mitglied weniger.

Ich find den Ansatz mit der unsichtbaren UV-Farbe super, würde aber einfach den Spieß umdrehen: Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss eben der Berg zum Propheten:

Die Farbe gibts ja auch zum sprühen, markiere doch damit die untere Kante seines Tankdeckels, bzw. wenn die Außenklappe nicht abschließbar ist, auch da drin. Danach kannst du in aller Ruhe mit der UV-Lampe den Kanister und den Einfüllstutzen kontrollieren.

Schöne Grüße,
Sebastian

akkonsaarland
29.10.2007, 10:20
die sache ist einfach
man darf nur den kanister markieren, auto scheidet ja aus

interessant wäre

uv aktive farbe kaufen, muss nix superteures sein

vor der übung wird an einem freiwilligen die wirkung vorgeführt
man erwähnt das diese flüssigkeit nur mit spezialreiniger zu entfernen ist und mehrer wochen anhält
danach gibt man demjenigen die chance das mit dem vorgesetzen unter 4 augen zu klären

AkkonHaLand
29.10.2007, 10:50
...Denn nachdem wir erneut durchgerechnet haben (heute Morgen haben wir nur überschlagen), sieht es so aus, dass es sich seit der letzten Kanisterauffüllung nur um eine verschwundene Füllung handelt. Bei denen davor muss noch mal gerechnet werden, ob auch was fehlt....
Gruß,
Wehrfreund

Also ich unterstelle mal, dass bei genauerer Prüfung einer der üblichen Verdächtigen "geschnappt" wird: Der Gerätewart, der in der Hektik eines Einsatzes vergessen hatte den Kanister zu notieren, der neue Kamerad, der das Aggregat nachgefüllt hat ohne einzutragen, ...

Eine andere Frage: Warum lagert bei Euch im Gerätehaus Treibstoff (mal mit Ausnahme der evtl zwei Kanister für Kettensäge und FP/Stromerzeuger)? Sämtliche Fahrzeuge und Geräte sind (und ich denke es ist überall in D so), mit mindestens 3/4 vollem Tank abzustellen. Nur in besonderen Ausnahmefällen (Rückkehr vom Einsatz um 03:30 Uhr - die Dorftanke hat zu) ist ein kurzfristiges Abweichen von 24 Stunden zulässig, wenn der Tank noch mindestens 1/2 Füllung hat - darunter --> nächste geöffnete Tanke anfahren, egal wie spät es wird! Ich sage nur: <b>sicherstellen der Einsatzbereitschaft</b>

AkkonHaLand
29.10.2007, 12:03
Natürlich ist es nicht deutschlandweit geregelt (höchstens beim THW)...
Evtl etwas missverständlich ausgedrückt... Ich denke jede Wehr in D wird ähnliche Vorgaben haben gemäß der sehr ähnlichen FW-Gesetze


Woher stammt diese Vorgabe (die ich im Ansatz recht sinnvoll finde)?
Ich kenne es, durch private Kontakte, von den Wehren in unserer Umgebung (incl. Nachbarlandkreise), von Wehren aus NRW, SH, SA, BY und BaWü. Daher gehe ich davon aus, dass dieses Vorgehen allgemeiner Standart sein dürfte, da doch wohl überall der Grundsatz "mindestens 4 Stunden Betrieb der Ein-/Vorbau-Pumpe bzw. 80km Fahrstrecke müssen gewährleistet sein" gilt.

10 Kanister des selben Betriebsstoffes als Vorrat erscheint mir im Übrigen auch bei größeren Wehren etwas viel.
Ich sehe bisher immer noch keinen Grund Treibstoff im Gerätehaus zu lagern, Mit Ausnahme der genannten "Kleintanks" z.B. von der Kettensäge oder FP/Stromerzeuger

DG3YCS
29.10.2007, 12:16
Hi,

also die Vorgabe mind. 3/4 voll sonst Betanken händeln wir genauso.
Ist zwar für viele Organisationen nicht Vepflichtend, gebietet aber eigendlich der gesunde Menschenverstand bei einer Einsatzorganisation!

Bei uns haben wir an Reserven auf jedem Fahrzeug 20l des jeweils für das KFZ benötigten Kraftstoffes verlastet. Zusätzlich noch 1-2 5l Kanister mit Betriebsstoff für die sonstigen auf dem KFZ verlasteten Motorgeräten (Pumpe, Kettensäge, Moppel)

Zusätzlich zu diesem Vorrat gibt es noch ein paar (keine Ahnung wieviele, aber wenig!) Kanister mit Vorrat für Test/Übungszwecke, damit die Kanister nicht immer neu befüllt werden müssen.

Der Sinn einer Regelung wonach 200l desselben Betriebsstoffes gesammelt an einem zentralen Ort in Kanistern gelagert werden erschließt sich mir auch nicht ganz.
Ist das evtl noch ein Überbleibsel aus der Zeit wo es passieren konnte das nach 18.00 im umkreis von 50Km keine Tankstelle mehr geöffet hatte? Soetwas gab es ja mal!

Oder sind bei euch wirklich die Tankstellen so knapp, das Ihr erst eine halbe Stunde bis zur nächsten Betankungsmöglichkeit fahren müsst (ggf. nur Abends) ? Dann würde es wieder Sinn machen.

Aber das war ja gar nicht Thema!

Gruß
Carsten

florian höllrich
31.10.2007, 09:50
auf der arbeit hatten wir auch mal den fall, da wurde aus dem dieselfass für die stapler diesel von einem mitarbeiter geklaut...
ham dann auch alles in kanister abgefüllt und es versteckt, haben dann wasser in kanister gefüllt und hin gestellt, die hat er dann getankt und ruck zuck war uns klar welcher wagen nicht mehr vom firmen gelände fährt...
der war gleich kurriert...
fristlose kündigung incl., denn das waren grössere mengen...

Wehrfreund
31.10.2007, 10:53
Die Farbe gibts ja auch zum sprühen, markiere doch damit die untere Kante seines Tankdeckels, bzw. wenn die Außenklappe nicht abschließbar ist, auch da drin. Danach kannst du in aller Ruhe mit der UV-Lampe den Kanister und den Einfüllstutzen kontrollieren.

Schöne Grüße,
Sebastian

SUPER Idee, gefällt mir sehr gut, werde ich drüber nachdenken. Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass wenn Benzin an die Farbe kommt, sie sofort verschwindet!


Und wenn er's war, was macht man dann, wenn er sich nicht überprüfen lassen will? Ich weiss, das würde den Verdacht erhärten, aber letztlich who cares?
Ich würde das ganze vorher mit der örtlichen Polizei mal abklären. Die sind da sicher ein kompetenter Ansprechpartner.

Das ist kein Problem - er lässt es ab und zu von einem Wehrmitglied reparieren! Wir kämen mehr als gut an das Auto.


Also ich unterstelle mal, dass bei genauerer Prüfung einer der üblichen Verdächtigen "geschnappt" wird: Der Gerätewart, der in der Hektik eines Einsatzes vergessen hatte den Kanister zu notieren, der neue Kamerad, der das Aggregat nachgefüllt hat ohne einzutragen, ... [...]

Das ist absolut ausgeschlossen. Das ist bei uns alles sehr übersichtlich und wurde geprüft.

Gruß,
Wehrfreund

Glubschi
31.10.2007, 11:44
Einfüllstutzen würde ich sagen nützt nichts, wenn er einen Trichter nimmt, sieht die Sache schon wieder anders aus.


Ich würde sagen, verplombt die Kanister und dann seht ihr ja eindeutig ob was raus ist oder nicht... Den Spritt bekommt ihr eh nicht zurück...


Wir haben auch sämtliches Werkzeug in Kisten auf dem Fahrzeug verplombt weil was gefehlt hatte, und jetzt passiert nix mehr....

florian höllrich
31.10.2007, 16:20
Ist er wenigstens wegen Sachbeschädigung gegen euch vorgegangen?
Man sollte sich mit solchen Aktionen schon im geltenden Recht bewegen, sonst wirds ganz flott ein Eigentor. Selbstjustiz im Sinne von Rechtsverstöße mit Rechtsverstößen zu kontern gibt es in D nicht. Und das ist auch gut so!

hat jmd zu ihm gesagt das er den kanister einfach verwenden und davon tanken soll?
selbst schuld!
wenn er sich einfach sachen in den tank schüttet, ohne das jmd zu ihm sagt "du musst das machen" siehts wohl ganz anderst aus, bzw wenn wir es in seinen tank geschüttet hätten.
so waren einfach nur die kanister im lager neu angeordnet worden und er hat sich da rege daran bedient, dass er es gemacht hat, ist wohl seine eigene schuld

Fabpicard
31.10.2007, 19:28
Fast, denn:

Wenn du genau weist, dass er den stehlen wird, ist es vorsätzliche Sachbeschädigung (zumindest kanns dir so ausgelegt werden).

Allerdings könnte ja jemand, der nichts von den Vorgängen weis, einen Kanister zum Wassertransport (für welche Gründe auch immer) "mißbrauchen" ;)

Aber alles ist immer mit Vorsicht zu genießen...


Das beste ist immernoch: Vor allen Mitgliedern ansprechen - Beobachten - Wenns nix gebracht hat ---> Diebstahl ist verstoß gegen geltendes Recht also Pol einschalten ^^

MfG Fabsi

gampi
01.11.2007, 11:13
was wollt ihr?

ihn schappen und verwarnen, den diebstahl eingrenzen oder rauswerfen?

bei a ist die sache einfach mit mehreren möglichkeiten

chemische falle
kamera
in 4 wochen behaupten ihr wisst wer es war, und dann auf blöff spielen

b ist auch einfach

den prozess so schwierig wie möglich gestalten

abgeschlossener raum
buchführung
kamera (attrappe)

und c ist wie a, nur ohne blöff

warum muss sowieso sprit in kanistern gelagert werden?
wie sieht es da aus mit den vorschriften??

zu guter letzt
benzin so präparieren das ein fullminanter motorschaden entsteht!



klasse idee,denke mal die angst erwischt zu werden von den kamerad/en wird dann das problem mit dem benzinklau lösen

Der_Ronny
01.11.2007, 11:20
betriebsmittel in einen extra raum / schränke lagern die verschließbar sind?

einfach und zumeist effektiv

florian höllrich
01.11.2007, 14:22
Das dreht dir jeder halbwegs wache Rechtsanwalt um!

naja dann soll er`s machen, is schon 2 jahre her, kam bisher nix und ich glaub da wird auch nix kommen, gibt sachen die jucken mich eig gar net ;-)

Wehrfreund
03.07.2008, 00:11
Hallo,

ich möchte euch berichten, wie es weiterging. Im Internet fand ich den Indikator Phenolphthalein (http://de.wikipedia.org/wiki/Phenolphthalein). Ich machte mir meine Gedanken darüber, ob ich das Benzin damit markieren könne (es löst sich farblos auf), ohne dem Motor zu schaden. Nach langen Gesprächen erreichte ich endlich den Laborchef einer großen deutschen Raffinerie. Er überlegte, spielte das Szenario mit mir durch und gab mir Tipps. Seine Erkenntnis: Dem Motor wird es nicht schaden - es könnte funktionieren.
Ich besorgte mir dann aus der Apotheke Phenolphthalein und etwas Arztseife. Denn den Stoff weist man in einer Lauge nach. Nun schnappte ich mir noch zwei Kameraden. Wir namen etwas Phenolphthalein, lösten es in reinem Alkohol (Spiritus) auf, denn in Benzin löst es sich nicht richtig auf, und gaben es zurück in den Kanister. Danach zogen wir vom Kanister eine Probe und gaben sie in Seifenwasser - es färbte sich leicht rötlich-lila. Der Nachwei war erbracht! Aber dann viel uns ein, dass wenn er seinen Tank mit unserem Kanister füllt, sein Tank ja auch noch halb voll sein kann. Also nahmen wir noch eine Probe und vermischten sie mit dem gleichen Teil reinem Benzin und testeten wieder in Seifenlauge. Diesmal färbte sich nichts bzw. nichts erkennbar ein. Die Lösung: Noch etwas mehr Phenolphthalein in den Kanister :-). Danach die Wiederholung des Tests -> es funktionierte diesmal! Trotz Verdünnung war eine deutliche Färbung zu erkennen! Nun stellten wir den Kanister zurück. Am nächsten Tag zog ich mit einer Spritze eine Probe von der Oberfläche des Kanisters, denn ich wollte wissen, ob der Stoff sich über Nacht abgesetzt hat. Das wäre natürlich nachteilig gewesen, denn dann setzt sich der Stoff auch im Tank ab und der Nachweis ist in Gefahr. Aber es färbte sich so stark wie am Vortag ein - ein Erfolg!
Nun mussten wir warten, bis der Täter zuschlägt. Es dauerte zwei, vielleicht drei Tage. Der Kanister war leer!
Nun war es an uns, schnell den Nachweis zu bringen! Den Verdächtigen lockten wir in die Wehr und einer unserer Kameraden, ein KFZ-Mechaniker, hatte schon öfters mit seinem Auto zu tun. Denn er reparierte es regelmäßig. Unter einem Vorwand gelang es ihm, das Auto des Verdächtigen für eine "Probefahrt" zu nutzen. Inzwischen lenkte ich den Verdächtigen ab. Der KFZ-Mechaniker fuhr um die nächste Ecke und nahm über die Benzinpumpe eine Probe.
Kurz darauf, als der Verdächtige die Wehr verließ, untersuchten wir die Probe. Wir gaben einen Teil in die Seifenlösung. Sollte sie ihre Farbe von weiß (gelöste Seife) in rötlich-lila ändern, wäre der Nachweis zu 99.9% erbracht. Und sie färbte sich! Das Ergebnis habe ich euch als Datei angehängt. Man sieht schön die eingefärbte Seifenlauge, darauf das Benzin, welches sich nicht in Wasser löste.
Wir informierten noch an diesem inzwischen späten Abend die Wehrleitung. In den nächsten Tagen schrieben wir ein Protokoll zum Ablauf des gesamten Nachweises und errechneten per Fahrtenbuch die fehlende Menge Benzin.
Danach hat sich die Wehrleitung darum gekümmert. Über den Ausgang möchte ich hier nichts bekannt geben. Fakt ist, dass ihm nur dieser eine Kanister nachgewiesen werden konnte. Mehr hat er auch nicht zugegeben. Natürlich ist es wahrscheinlich, dass er die anderen auch genommen hat - denn er kam ja dadurch erst unter Tatverdacht. Aber nachweisen kann man es ihm leider nicht. Aber wir wissen, dass er es war. Der Zufall wäre zu groß, wenn es die ganze Zeit jemand anderes gewesen wäre und gerade da, wo wir ihn überführen, hätte er den ersten Kanister geklaut. Da ist es bald noch wahrscheinlicher, dass er schon Phenolphthalein in seinem Tank hatte, welches wir somit fälschlich nachgewiesen hätte - und auch das ist auszuschließen.

Letztenldich lief alles wie am Schnürchen. Zwischendurch wären wir aber fast aufgeflogen. Ein Kamerad, der in den ganzen Vorgang eingeweiht war, verplapperte sich und sagte zum Verdächtigen: "Wir wissen, was du machst. Da kommt noch was auf dich zu". Danach kam der Verdächtige zu mir und fragte, was damit gemeint wäre. Ich konnte ihm zum Glück einen Bären aufbinden und er schöpfte so keinen Verdacht. Den Eingeweihten ließen wir ab da außen vor.

Also: Wenn ihr einen Benzindieb habt - jetzt wisst ihr, wie es geht ;-).

@AkkonHaLand - es waren also nicht die "üblichen Verdächtigen". Dies habe ich auch wirklich ausgeschlossen - dafür ist unser Gerätewart zu genau. Und jemand anderes vergreift sich daran nicht.

Grüße,
Bernd

janus060103
03.07.2008, 04:25
Hallo
OK, die Lösung die hier vorgestellt wurde find ich gar nicht schlecht. Muß man erst mal drauf kommen. Aber mal ne andere Frage, da manche die "Auslegung des Gesetzes" ja gerne genau nehmen. Angenommen es hätte kein KFZ Mechaniker gegeben und keine Probefahrt, mit welcher Berechtigung hätte man den bei einem Verdächtigen eine Probe entnehmen wollen? Wie der Teufel es will weigern sich zwei oder drei einfach und stimmen einer Probenentnahme nich zu weil was weis ich die halt aus Überzeugung dagegen sind oder sonst weshalb. "Rein Rechtlich" machst dann erst mal nix mehr. Ich glaub ich hätte einfach mal ne Ladung Altöl mit bei gekippt (in ein oder zwei Kanister) die Rauchwolke hätte ihn sicher verraten und der Motor währe auch nich direkt verreckt. nach dem ersten blick in den Rückspiegel hätte sich die Klauerrei sicher auch erledigt, weil Angst erwischt zu werden etc.
OK, besser war eure Idee mit Sicherheit das muß man zugeben.

Wehrfreund
03.07.2008, 08:14
Hallo,

ich kann dir ehrlich gesagt nicht ganz folgen? Es war von vornherein ausgemacht, wie wir vorgehen, der KFZ-Mechaniker hat sich bereit erklärt. Erst dann haben wir das Benzin markiert...

Rechltiche Bedenken gab es dabei nicht. Und der Dieb hätte uns ja mal bei der Polizei deswegen anzeigen können - ich denke, er hätte selbst wenig Freude damit gehabt. Wer sagt schon: "Hey, ich hab Benzin geklaut und die haben es nachgewiesen, aber das durften sie nicht". Das wäre ein Schnitt ins eigene Fleisch gewesen -> von daher hatte ich da nie Bedenken.

Gruß,
Bernd

janus060103
03.07.2008, 13:05
Ich meinte jetzt, wenn der Verdächtige sein Auto z.B. in ner Vertragswerkstatt machen läßt, die nich unbedingt mitspielen. Hätte man ja auf denjenigen zugehen müssen und um eine Probe aus seinem Tank bitten müssen usw. Wenn der sich jetzt weigert steht man eigentlich außen vor. Ich glaub auch nich das ein Dieb hingeht und Anzeige erstattet wenn ihm der Motor dabei vereckt ist. Schon gar nicht, wenn man eine größere Menge nachweisen kann. Von daher eigentlich alles was sehr theoretisch. Aber wie gesagt, die Idee mit dem Phenolphtlein find ich auf jeden fall mal genial.

Wehrfreund
03.07.2008, 13:10
Ja, aber in dem Fall war ja klar, dass wir an das Auto kommen - er hat sein Auto schon öfters von dem KFZ-Mechaniker reparieren lassen. Wie gesagt: War alles vorher geklärt und durchgespielt. Und wenn er es nicht für eine Probefahrt hergegeben hätte, hätten wir den Schlüssel heimlich genommen, wenn er in der Wehr gewesen wäre. Da hätte ich auch kein Problem damit gehabt.

akkonsaarland
03.07.2008, 13:18
ich hätte es viel einfacher gemacht

nur eine geringe menge benzin mit den zeug versetzt

auf dem nächsten übungsabend allen beteiligten erzählt das das benzin damit versetzt ist, und den trick vorgeführt.

dann erklärt das bitte alle kameraden den test freiwillig machen sollen, sonst übergibt man die sache an die polizei.

janus060103
03.07.2008, 13:19
Is schon richtig. Zumal ich auch nich glaube, dass der was gesagt hätte, wen man das heimlich gemacht hätte.

Wehrfreund
03.07.2008, 13:22
ich hätte es viel einfacher gemacht

nur eine geringe menge benzin mit den zeug versetzt

auf dem nächsten übungsabend allen beteiligten erzählt das das benzin damit versetzt ist, und den trick vorgeführt.

dann erklärt das bitte alle kameraden den test freiwillig machen sollen, sonst übergibt man die sache an die polizei.

Auch eine Variante. Aber erstens wollten wir es erstmal nicht an die große Glocke hängen, was damit passiert wäre und zweitens waren wir uns sicher, dass wir den Richtigen verdächtigen. Wäre der Test negativ gewesen, hätten wir es dann vielleicht so machen können.
Aber ich denke, der Verdächtige hätte sich trotzdem nicht freiwillig gestellt. Er hätte den Tank leer gefahren und wäre mit frischem Benzin gekommen... Wir haben also IMHO die richtige Variante gewählt.


Is schon richtig. Zumal ich auch nich glaube, dass der was gesagt hätte, wen man das heimlich gemacht hätte.

Eben...

Grüße,
Bernd