PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaden an Melder durch Außenantenne?



Shalomer
27.10.2007, 17:40
Hallo Forum,

ich habe meinen Memo wiederbekommen mit der Aussage das ein Transistor kaputt sei, weil das LG an einer Aussenantenne hing. Was habe ich da falsch gemacht?

Hintergrund ist, das ich meinen Scanner aus dem Auto ausbauen will und mir einen roten MobilLG einbauen will mit LSP um "einigermaßen" legal mitzuhören. Habt ihr da bedenken?

Danke und Gruß Daniel

huhu
27.10.2007, 17:44
Wenn der Blitz einschlägt vielleicht?!
Halte diese Aussage eher für Schwachsinn.

s_schuh
27.10.2007, 22:47
Hintergrund ist, das ich meinen Scanner aus dem Auto ausbauen will und mir einen roten MobilLG einbauen will mit LSP um "einigermaßen" legal mitzuhören. Habt ihr da bedenken?


Hallo,

Wobei beides gleichermaßen legal ist. Von daher kannst Du auch den Scanner drin lassen. :-)

Gruß
Sascha.

WernerG
30.10.2007, 17:23
Hallo,

Wobei beides gleichermaßen legal ist.
Gruß
Sascha.


Du solltest das gleichermaßen *Legal* mal besser in " ..." setzen ;-)) oder : "gleichermaßen wenig legal" oder: "gleichermaßen garnicht legal" nutzen ;-)))

Sonst versteht dich der Kamerad noch falsch ;-))

Wobei es Bundesländer bzw. Landkreise gibt, da wird es bestimmten Führungsfunktionen gestattet, ihre FME auf "Mithören" proggen zu lassen...dort wäre es dann also wirklich legal
:-)

Max K.
30.10.2007, 17:53
Du hättest das mit dem Mithören besser mal nicht erwähnt, wenn Du fachliche, das Problem betreffende Antworten erwartest.. :/

MasterOfFire
30.10.2007, 21:38
Hallo

Ich habe auch einen Memo und einen Memo MKA.
Ich denke mal am LG ist ein Antennen anschluss für ne antenne anzschliesen, allso dürfte nix kaputt gehen.
Ab und an benutze ich auch meine Groundplane eigenbau antenne an meinem MEMO LG und bis jetzt ist noch nix Kaputt gegangen :-)




Gruß Master of Fire

Shalomer
30.10.2007, 22:45
Zitat von Quietschi... "...Servus!

Warum denn einen zweiten, themengleichen Beitrag?
Hier geht es weiter!

Gruß
Alex

~ geschlossen ~..."


Weil mir hier vorgeworfen wurde:
Du hättest das mit dem Mithören besser mal nicht erwähnt, wenn Du fachliche, das Problem betreffende Antworten erwartest.. :/

Daher das neue Thema!

Gruß Daniel

Joe aus Hö
31.10.2007, 16:46
@Shalomer :

Was hat er denn überhaupt bzw. was funktioniert nicht mehr ? Das externe HF - Signal wird beim Memo induktiv über den Ferritkern der Antenne eingekoppelt - es besteht also keine direkte Verbindung zwischen HF-Teil und Antenne. Wenn der Blitz eingeschlagen haben sollte gehen eigentlich "nur" Bauteile im NF-Zweig kaputt - denn der NF - Ausgang liegt am selben Pin wie der HF - Eingang.

Joe

Shalomer
31.10.2007, 19:39
Hallo und danke für Deine Antwort. Welcher Transistor defekt war, kann ich Di auch ncht genau sagen. Es war jedenfalls so, das mein Memo richtig taub war. Nur ist er im empfamg besser. ICh wurde gefragt, ob ich den Melder mit an der Hochantenne hätte, den es sei ein Transistor def. gewesen und das würde darauf hindeuten. Daher meine Frage...

Kann der Memo denn Überspannung durch die KFZ-Elektrik bekommen?

Und nein, es hat kein Bliz eingeschlagen, denn alle anderen Geräte sind noch heil...

Gruß Daniel

Joe aus Hö
01.11.2007, 11:55
Ein def. Transistor als Grund für schwachen Empfang ist zwar selten , kann aber durchaus vorkommen . In der Regel gehen da andere Bauteile kaputt . Überspannung durch KFZ - Elektrik nur dann, wenn das LG einen Knacks hat . Das LG regelt den Ladestrom selbstständig , da sollte nichts passieren.

Joe