PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antenne für den Handscanner



Fms112
27.10.2007, 17:29
Hey,
Ich hab mir die Tage überlegt eine Antenne für meinen Handscanner zu kaufen.
2m sowie 4m Bereich sollte sie unterstützen.
Ich kann zwar "mithören" aber wirklich gut ist der Empfang momentan leider nicht (war mal besser). Merkt man denn einen SO großen Unterschied, wenn man sich eine extra Antenne kauft?!

Was haltet ihr von dieser Antenne?!

http://cgi.ebay.de/MAXISCAN-FUNKSCANNER-BOS-SCANNER-SPEZIAL-ANTENNE-BNC-4m_W0QQitemZ230183630239QQihZ013QQcategoryZ11282QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

danke!
fms112

oszillator
27.10.2007, 19:26
Hallo!

Wenn Du ein Stückchen Draht hast, lies Dir mal diesen Thread ganz durch:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=18892&highlight=Bauanleitung

Viel Spaß

Wolfgang

Fms112
27.10.2007, 19:52
Bin am überlegen was wohl besser ist.

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=26035&page=22

oder

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=18892&highlight=Bauanleitung

kann die Antenne leider nicht außen anbringen, wohn im 1. Stock (-> Innenantenne, die nicht all zu viel Platz braucht).

Warte auf eure Empfehlung ;)

mfg

FMS-Scanner
27.10.2007, 20:01
Die GP ist für drinnen etwas sperrig (zumindest im 4m Band), wenn du nicht gerade hohe Decken hast...

Ansonsten kann ich dir die zweite Variante empfehlen, oder meine "modifizierte" Variante der originalen Antenne. Läuft bei mir einwandfrei und hat nichts gekostet.

Metallkleiderbügel aufgebogen und mittig um den BNC-Anschluss gewickelt. Die beiden Radialen dann 45° nach unten gebogen und gut ist. Also, wenn noch nen Metallkleiderbügel im Schrank hängt, dann probier das mal aus.

Nochmal das Bild...

mgericom
28.10.2007, 02:01
ist der empfangsgewinn ernennenswert?

FMS-Scanner
28.10.2007, 07:55
ist der empfangsgewinn ernennenswert?

Ja, durchaus.

Ich war sehr erstaunt, als die Konstruktion das erste mal etwas empfangen hat. Gegenüber dem "nur originalen" Gummiknüppel empfängt diese Variante wesentlich besser.
Ich vergleiche mal einfach ein verrauschtes nicht auswertbares FMS Signal im Gegensatz zu einem klaren auswertbaren Signal. Oder aus dem CB - R3 zu R5. Und das ist mit diesen Mitteln schon beachtlich denke ich.

Andererseits danke für die Unterstellung, dass ich hier sinnlose Beiträge mit Mitteln die nicht besser funktionieren, erstelle. ;-)


EDIT:
Die technische Erklärung:
Der Empfänger (Scanner) hat als Gegengewicht zur Empfangsantenne das Gehäuse, welches eher schwach als solches dient. Hier im Board wird ja folgendes gebaut:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=26035
Diese GP hat vier Radiale, die als Gegengewicht dienen und somit den Empfang verbessern bzw. optimieren. Diese Radialen sind am originalen Scanner halt nicht vorhanden, machen aber das wesentliche beim Empfang aus. Mit dem Bügel kann man dem entgegenwirken. Idealerweise müsste man auch hier vier Radialen nutzen die knapp 88cm lang sind (für 4m). Sieht alles sehr gewöhnungsbedürftig aus, funktioniert aber einwandfrei. Probier es doch einfach aus.

oszillator
28.10.2007, 09:54
Hallo FMS-Scanner!

Ersetze mal die aufgesteckte Antenne durch einen Draht von 85 cm Länge ( falls Dein Frauchen Dich dann nicht erschießt! ). Den kannst Du ja oben an der Wand befestigen. Damit müsste es noch besser gehen. Sieht halt nicht mehr sooo toll aus, funktioniert aber bestimmt! Leider haben die Frauen aber oft kein Verständnis für solche technische Neuerungen!!!!

Viele Grüße
Wolfgang

Fms112
28.10.2007, 10:05
Also einfach nur einen Draht, der 85 cm lang ist in das "Loch" bei der Antenne und gut is?

Oder die Nummer mit dem Kleiderbügel?! Also grad zwei solcher Stäbe (von ??? cm) an die BNC Buchse knüppeln?

Ja des passt denk schon ^^

oszillator
28.10.2007, 10:12
Grüß Dich!

Also Du lässt den Kleiderbügel. Ideal wäre, wenn die 2 Schenkel so 85 cm lang wären. Das sind die Radiale Deiner "GP". Nur der Strahler ( die Gummiwendel ) ist wohl nicht so toll. Nimm einen Draht von 85 cm ( Klingeldraht, oder Y-Draht ), isoliere unten 1 cm ab und steck dieses Ende in die Buchse des Scanners. Die Aufsteckantenne vorher abnehmen. Wenn der Draht zu dick ist, nicht mit Gewalt in die Buchse pressen! Dann vielleicht unten mit einem kleinen Stück passendem Draht die Verbindung herstellen.

Gruß
Wolfgang

Skyfire 4S
28.10.2007, 10:45
Geht da nicht ein ganz normaler Schweißdraht aus Nirostahl auch???
Wie dick sollte der denn ungefair sein???

Alex22
28.10.2007, 10:52
Wie dick sollte der denn ungefair sein???

Du stellst fragen ... na er sollte so dick sein, das er in die BNC Buchse paßt.

Skyfire 4S
28.10.2007, 10:54
Gibts da nicht eine Grundregel oder so.
Je dicker der Dreht, desto besser der Empfang oder ka.

FMS-Scanner
28.10.2007, 11:16
Ist eher entscheidend, wenn du in den Sendebetrieb gehst. Beim Empfang ist das nicht ganz so wichtig, wie dick der Draht ist.

Klar geht statt dem Kleiderbügel auch Schweißdraht oder ähnliches. Sollte dann so 85-90cm lang sein. Je genauer auf die Frequenz abgestimmt, desto besser ist dann auch der Empfang.

AlexBochum
28.10.2007, 11:35
Dass man den Draht in das Loch steckt, ist ja klar, und den Kleiderbügel lege ich einfach um den BNC-Anschluss herum?

Ist schon seltsam, auf manchen Kanälen hab ich auf diese Art mehr Rauschen als vorher (eher im 2m-Bereich, auf 4m ist das Ergebnis schon etwas besser)... Draht ist auch ca. 85cm lang.

Grüße,
Alex

oszillator
28.10.2007, 11:46
Hallo Alex,

der Draht um die Buchse muss Kontakt mit der Buchse haben. Er stellt die Radiale dar und muss mit "Masse" des Gerätes verbunden sein. Das ist die äußere Buchse. Innen der Draht stellt den Strahler dar und muss in das Loch in der Mitte der Buchse kommen.

Diese Längen gelten für 4m. Bei 2m versuch es mal mit Drähten von so 45 cm.

Viel Spaß bei´m Basteln!
Wolfgang

AlexBochum
28.10.2007, 12:01
Danke für die superschnelle Antwort!

Was für ein Empfang, vielenvielen Dank!!

Habe jetzt übrigens statt des Kleiderbügels einen zweiten Draht verwendet, funktioniert so auch noch mal eine Idee besser. :)

Grüße,
Alex

Sandy
28.10.2007, 12:10
Was haltet ihr von dieser Antenne?!

http://cgi.ebay.de/MAXISCAN-FUNKSCANNER-BOS-SCANNER-SPEZIAL-ANTENNE-BNC-4m_W0QQitemZ230183630239QQihZ013QQcategoryZ11282QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

danke!
fms112


Hallo,

ich habe diese Antenne auch und naja. Ich wohne auf dem Lande, hier sieht es mit der Versorgung im 2m Bereich nicht ganz so rosig aus. Aber egal. Jedenfalls sage ich, dass sie auf 2m, das heißt im Bereich von 108-250 MHz sehr taub ist. Mir wäre es lieber sie hätte auf 350 MHz ihre Schwächen, anstatt auf 2m.

Naja. Im Stadtgebiet jedoch ganz gut. Kommt auf die Nähe zum 2m-Sender an.
Im 4m-Bereich ganz ok. 70cm auch. Naja gut, auf 10m kannst Du auch was empfangen, zumindest den Trucker vor Dir.

Um den Empfang auf 2m zu verbessern, müsstest Du die ganze Zeit die Hand um den Mittelpunkt der Antenne legen, was aber wieder verhindert, dass Du auf 4m und 70cm Empfang hast. Tja, man muss halt irgendwo doch immer Kompromisse eingehen.

Ansonsten baue Dir doch einfach einen Dipol, einen "Draht" oder Gewindestange mit entsprechender Länge (300:FrequenzinMHz:Lambda=LängederStrahleroderRadi ale) verbindest Du mit dem Innenleiter, einen anderen mit der Abschirmung. Die beiden Drähte oder Gewindestangen befestigst Du untereinander, den vom Innenleiter oben und den vom Schirm unten. (Ich glaube das ist egal) Als Zimmerantenne recht brauchbar, zumindest subjektiv besser als die AE Maxiscan oder sonstwas. Auch wenn es hier sehr auf den Standort ankommt, vor allem bei Gleichwelle-Sendern. Du kannst sie auch horizontal polarisieren, zum Beispiel für Radiosender. Aber da gibt es auch vertikale Sender, zum Beispiel die Holländer.

Liebe Grüße,
Sephaer

FMS-Scanner
29.10.2007, 22:27
Danke für die superschnelle Antwort!

Was für ein Empfang, vielenvielen Dank!!

Habe jetzt übrigens statt des Kleiderbügels einen zweiten Draht verwendet, funktioniert so auch noch mal eine Idee besser. :)

Grüße,
Alex

Kleines Mittel... große Wirkung!