PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Misteriöses zu Telefunken FUG7b



huhu
27.10.2007, 14:59
Hallo,

habe ein Telefunken FUG7b ein einem älteren RW verbaut.
Wenn das Fahrzeug in der Halle steht ist kein Senden möglich. D.h. ich erreiche weder das Relais, noch kann ich ein in unmittelbarer Nähe befindliches FUG13 im Wechselsprechen erreichen.
Steht das Auto dann aber draußen, erreiche ich Relais und Handfunke ohne Probleme.

Woran kann das bitte liegen? Jemand ne Idee?

bastelheini
27.10.2007, 22:40
geht es denn mit anderen funkgeräten an der gleichen position?

EDTA
28.10.2007, 13:15
Hallo!

Ein Fehler der bei uns häufig vorkommt ist, dass die Antenne die Metalhalterung vom Rolltor berührt. Nach diesem dummen Fehler hab ich mal ziemlich lange gesucht.

Ein weiterer möglicher Fehler ist, das die meisten Feuerwehrautos an Geräten hängen, die die Ladung der Fahrzeugbatterie erhalten. Bei einem Defekt dieses Gerätes oder der Fahrzeugbatterie (das konnte ich im Nachherein nicht mehr feststellen) ist es bei uns vorgekommen, dass (nicht nur) das Funkgerät nicht mehr wollte.

Wenn du das Fahrzeug dann vor die Halle fährst (vermutlich bei laufendem Motor) probierst kriegt das Funkgerät wieder genug Saft und der Fehler ist weg.

Gruß EDTA

ras
29.10.2007, 11:10
Hallo,

Woran kann das bitte liegen? Jemand ne Idee?

EInstrahlung oder einfach höhere Stromaufnahme durch die geänderte Antennenanpassung. PL-Stecker ist festgedreht? Massekontakt überall gegeben? FuV-Verstärker mit dran?

Viele Grüße

Ralph.

Joe aus Hö
31.10.2007, 17:01
... Das FuG 13 betreibst Du dann im "WU" - Modus , richtig ?

huhu
31.10.2007, 17:41
nein, das FUG13 betriebe ich im WO wenn das FUG7 auf GU steht.
*schonbischenauskenn*

Joe aus Hö
31.10.2007, 17:49
Okay - WO beim FuG 13 , GU beim 7b . Wenn Du mit dem 7b sendest , hörst Du am FuG 13 nix, wenn der RW in der Halle steht, richtig ?

huhu
31.10.2007, 18:04
Ja richtig, aber bei WU beim FUG13 und GU beim FUG7 sollte ich was hören.

Joe aus Hö
31.10.2007, 18:08
Jo - das 7b solltest Du dann im HFG hören. Tut sich beim FuG 7 irgendwas, wenn Du die Sendetaste drückst ? ( Relais-Klackern z.Bsp. ) Wenn es ein alter RW ist : Hat der einen Trennschalter ? Bei Nicht-Funktion : Ladeerhaltung angeschlossen ?