PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pressefreiheit - auch für Feuerwehr-Websites?



Max K.
27.10.2007, 12:47
Hallo,

auf der Website der FF - Kiel Gaarden (http://www.ff-kiel-gaarden.de/) hab ich folgenden Text gefunden, der mich etwas stutzig macht:


Es ist mir mitgeteilt worden, dass die Feuerwehren der Landeshauptstadt Kiel nicht über aktuelle Einsätze berichten dürfen. Auf Anfrage wurde selbst untenstehendes Beispiel nicht gestattet.

Was könnte da der Grund für sein? Beißt sich das nicht mit der Pressefreiheit oder so? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen mit gemacht?

Mfg.
Max

F64098
27.10.2007, 12:54
Pressefreiheit gilt, wie es der Name schon sagt, für die "Presse".

Die Feuerwehr ist aber weder Presse noch eine unabhängige Rechtspersönlichkeit.
Und wenn die Stadtverwaltung sagt: "nein", dann eben nein. Punkt.

Schließlich ist die Feuerwehr Kiel Gaarden nur eine Einrichtung der Stadtverwaltung Kiel, genau wie der Bauhof oder die Kindergärten oder oder.

MfG

Frank

Hauptlöschmeister
27.10.2007, 13:12
Pressefreiheit gilt, wie es der Name schon sagt, für die "Presse".

Die Feuerwehr ist aber weder Presse noch eine unabhängige Rechtspersönlichkeit.
Und wenn die Stadtverwaltung sagt: "nein", dann eben nein. Punkt.

Schließlich ist die Feuerwehr Kiel Gaarden nur eine Einrichtung der Stadtverwaltung Kiel, genau wie der Bauhof oder die Kindergärten oder oder.

MfG

Frank

Hallo Frank

Jeder Bürger hat ein recht auf Nachrichteninformationen. Wenn die Stadt Kiel das verbietet kann sie es gerne machen, dann machen es eben andere Nachrichtensender die es dann ins Fernsehen oder in den Zeitungen bringen.

Da die Feuerwehr eine Einrichtung der Stadt ist, kann sie dort die Kameraden Mundtod machen, aber die Einsatzberichte werden trotdem von anderen Pressevertretern in den Zeitungen erscheinen.
Ich finde es totaler Blödsinn denn warum verbietet die Stadt so etwas? Schlechtes gewissen? Oder stehen bald wahlen an? ;) Unglaublich wie wieder das Ehrenamt in an der Wand gedrückt wird.

Gruß uwe

F64098
27.10.2007, 13:47
Hallo Uwe,

das ist ja durchaus richtig. Ich wollte den Vorgang auch nicht werten, sondern nur die rechtlichen Aspekte darstellen.

Allerdings muß man das immer global betrachten und so gibt es auch reichlich Feuerwehrwebseiten, denen ein Veröffentlichungsverbot seitens der Verwaltung durchaus gut tun würde ;-)

MfG

Frank

Carsten Gösch
27.10.2007, 16:23
Die Presse kann ja meist nur das veröffentlichen, was ihnen mitgeteilt wird. Der Feuerwehrmann bekommt aber deutlich mehr mit und könnte so Dinge veröffentlichen, die hierfür nicht vorgesehen sind.

Daher sollte auf einer Feuerwehrhomepage keine Information stehen, die nicht in der offiziellen Pressemeldung enthalten ist.

axeme
28.10.2007, 11:49
Wobei hier zwei Dinge zu unterscheiden sind:

1) Die Information des "Otto Normalbürgers" durch das Internet, der einfach mal nachgucken kann, wann und wie die Feuerwehr im Einsatz war.

2) Die Weitergabe von Informationen an die Presse.

Punkt zwei ist nicht zwangsläufig durch einen Internetauftritt gewährleistet, sondern wird in der Regel durch Pressesprecher der Feuerwehr sichergestellt. Deswegen ist das Medium Internet sicherlich ein sinnvolles Verbreitungsmittel für Hilfsorganisationen etc., wenn es professionell genutzt wird. Aber die Infotmation der "breiten Masse" wird so oder so druch die Presse geschehen.
Und wie F64098 schon sagte: Manchmal würde ich es mir wünschen, dass gewisse Seiten von den Verwaltungen verboten würden.

Dass es aber taktisch ziemlich unklug ist, was die Stadt Kiel dort macht, steht aus meiner Sicht außer Frage.

akkonsaarland
28.10.2007, 11:56
kurzer beitrag

bei einem schweren verkehrsunfall hat eine feuerwehr mit 3 digitalkameras bilder gemacht.
diese bilder waren mittags auf der homepage, die angehörigen abends beim bürgermeister und in der nacht die homepage down.

das "normale" einsatzbilder veröffentlicht werden ok, nur manche übertreiben es

firegirl71
03.11.2007, 05:05
Das stimmt leider. Eigentlich sollte jeder Webmaster einer Homepage mal den Lehrgang "Presse-und Öffentlichkeitsarbeit" an einer LFS besuchen. Da erfährt man einiges darüber was man darf und vor allem was man NICHT darf!

Hubi
12.11.2007, 17:48
Oder sich einfach mal die Bücher kaufen wie Öffentlichkeitsarbeit und sich etwas schlau machen.
Und immer abklären mit der Gemeinde ob das Angebot soweit o.k ist.

Pinselmaster
12.03.2008, 01:48
Hallo

Hat die Feuerwehr das gleiche Recht wie die Presse Bilder Online zu stellen?

Bitte meine Frage richtig Lesen. Klar das Kennzeichen, Gesichter usw. unkenntlich gemacht werden müssen.

Funkwehrmann
12.03.2008, 08:36
Hallo

Hat die Feuerwehr das gleiche Recht wie die Presse Bilder Online zu stellen?

Bitte meine Frage richtig Lesen. Klar das Kennzeichen, Gesichter usw. unkenntlich gemacht werden müssen.

Servus,

im Grunde genommen ja.

Dabei muss man jedoch beachten das jede Person "das Recht am eigenen Bild" hat.

Geregelt ist das im KunstUrhG - Gesets (http://funkmeldesystem.de/foren/newreply.php?do=newreply&p=289803).

Ein Beispiel:
Wir haben immer Schulklassen der Grundschule zu Besuch. Dabei wurden von den Kameraden Fotos gemacht und online gestellt. Nun haben sich dann bei uns (über die Schulleitung) Eltern der Kinder beschwert, sie wollen nicht das die Fotos veröffentlicht werden.
Deshalb mussten wir die Fotos offline nehmen.

Sobalt sich eine Person (im rechtlichnen Sinne) beschwerd, was ihr gutes Recht ist, müssen die Bilder zurück genommen werden.

Des is natürlich nur die rechtliche Seite, meistens gibt es jedoch Aufregung wenn Bilder von Unfällen mit Totesfolge auf Feuerwehrseiten veröffentlicht werden. Ist aber sehr verständlich, wenn man bedenkt welchen Streß hier die Angehörigen ausgesetzt sind und im Internet denn noch Bilder von, zerfetzten Auto des Familienmitgliedes zu sehen sind.

Dabei kann ich euch nur empfehlen, aus Pietätsgründen solche Bilder nicht oder erst Tage/Wochen später zu veröffentlichen. Dann ist meistens der Großteil der Aufregung verflogen.
Aus eigener Erfahrung auch Anfragen der Boulevardpresse und der "Große Ansturm" auf die Homepage.

Sich als Allgemeinnützige und Ehrenamtliche Organisation auf die Pressefreiheit zu berufen und mit aller macht durch zu sezten (weis nicht ob des hier überhaupt zutrifft), ist meiner Meinung nach nicht sehr hilfreich und trägt sicherlich nicht zum gemeindlichen Frieden bei.

Vor allem sind die betroffenen Personen/Angehörigen ja nicht wenig oft aus der eigenen Ortschaft.

!!! Eigene Meinung !!! Eigene Reschersche !!!

Reissdorf
12.03.2008, 09:38
Dabei muss man jedoch beachten das jede Person "das Recht am eigenen Bild" hat.


Hallo!
Habe mir von unserem Pessesprecher erklären lassen das man für mit mehr als (ich glaube) 6 Personen nicht jeden einzeln Fragen muß. Trotzdem wird es bei uns so gehandhabt das alle Zivilisten und Kennzeichen auf Einsatzbildern unkenntlich gemacht werden.

Wenn man deiner Empfehlung nachgeht, sollte man ja gar keine Bilder von Einsätzen veröffentlichen bei denen Personen betroffen waren. Ich denke das die Angehörigen in dem von dir beschriebenen Fall besseres zu tun haben als sich irgendwelche Feuerwehrseiten an zu gucken. Demnach sollte man ja auch alle Bilder von Einsätzen in der Zeitung unterlassen, denn da ist die Wahrscheinlichkeit wohl wesentlich höher das die Angehörigen diese sehen.

Gruß
Reissdorf

Funkwehrmann
12.03.2008, 09:55
...
Wenn man deiner Empfehlung nachgeht, sollte man ja gar keine Bilder von Einsätzen veröffentlichen bei denen Personen betroffen waren.

Zumindestens nicht direkt nach dem Einsatz. Wir machen es erst immer 3-4 Tage später.



Ich denke das die Angehörigen in dem von dir beschriebenen Fall besseres zu tun haben als sich irgendwelche Feuerwehrseiten an zu gucken.

Wer weiß schon was fremde Leute tun wenn sie jemanden verloren haben. Ist halt Nahrung für die Gerüchteküche.



Demnach sollte man ja auch alle Bilder von Einsätzen in der Zeitung unterlassen, denn da ist die Wahrscheinlichkeit wohl wesentlich höher das die Angehörigen diese sehen.
...

Mag sein, aber das ist dann nicht mehr das Problem des Webmasters bzw. der Hilfsorganisation.

Man sollte auch beachten das die Feuerwehr einfach einen anderen Stellenwert in der Bevölkerung hat als die Tageszeitung. Von der Feuerwehr wird verlangt zu Helfen und nicht Bilder an der Einsatzstelle zu machen. Auch wenn wir selbst wissen das dies nur getan wird wenn durch das fotografieren das Einsatzziel nicht gefährdet ist.

------

Zeitungsleute bekommen die Bilder ja immer von Fotografen, die damit ihr Geld verdienen. Deshalb sollten Bilder auch nicht von HiOrg's an Zeitungen verkauft werden.


Anders sieht es bei einer Öffentlichen Presseerklärung aus. Hier können Bilder veröffentlicht werden, die dann für alle Zeitungen/Redakteure frei und kostenlos zugänglich sind. Hier denke ich sollte man wie bei der Homepage aus Pietätsgründen die Wahl der Bilder gründlich überdenken.

WAF-18-83-1
12.03.2008, 10:03
Also wenn ich bei uns auf unsere FF-Homepage nen Einsatzbericht und/oder Einsatzbilder hochlade, dann kläre ich das vorher genau mit unseren GBI ab und er sagt halt, wenn irgendwas ggf. raus soll.

gerne nehme ich meine infos aus den presseberichten der polizei, da kann ich mich dann drauf beziehen und auch den link dazu veröffentlichen...


Gruß

Funkwehrmann
12.03.2008, 10:09
Also wenn ich bei uns auf unsere FF-Homepage nen Einsatzbericht und/oder Einsatzbilder hochlade, dann kläre ich das vorher genau mit unseren GBI ab und er sagt halt, wenn irgendwas ggf. raus soll.

gerne nehme ich meine infos aus den presseberichten der polizei, da kann ich mich dann drauf beziehen und auch den link dazu veröffentlichen...


Gruß

Jep, so ähnlich machen wir das auch und sind trotzdem einer der aktuellsten Fw-Seiten des Landkreises. :-)

WAF-18-83-1
12.03.2008, 10:15
jo jo,

wir auch ;-)
Ich frage dann meistens nach dem Einsatz am Gerätehaus ZF oder Wehrführer eben, ob ich das "so und so" schreiben kann, dann gucken wir die fotos kurz durch und zuhause direkt hochladen...

AkkonHaLand
12.03.2008, 13:25
Natürlich sollte auf keinem Bild eine Leiche oder so etwas zu sehen sein!

Eltern, die sich beschweren, dass ihre Kinder bei <b>der Veranstaltung der Feuerwehr</b> in der Gruppe fotografiert werden? Wo gibt es denn sowas? Aus so eine irrwitzige Idee kämen unsere Eltern garnicht! Falls das mal passieren sollte bieten wir den meckernden Eltern wahrscheinlich an, dass das Kind das Eintrittsgeld für die Veranstaltung in Höhe von ca. 17,50€ nachzahlen kann - es wurde leider vergessen zu kassieren... ;-)

Ich habe mit der örtlichen Presse ein Abkommen geschlossen: Ich liefere Berichte und Bilder an die Presse (Auswahl mit Ortsbrandmeister) wenn sie nicht selber da waren, im Gegenzug erhalte ich die Berichte und Bilder der Presse und veröffentliche die ebenfalls auf der HP.

Die Bilder, die die Presse macht sind von uns gesteuert. Kein Fotograf kommt an die Einsatzstelle, wenn wir ihn nicht hinbringen. Ausserdem wollen die Presseleute bei uns gar keine "Sensationsfotos" sondern eine sachliche Berichterstattung - daher auch von denen kein Interesse an "Leichenfotos". (Die Vertreter des Druckwerkes² "mit dem roten Viereck" versuchen schon lange nicht mehr bei uns aufzulaufen, weil sie immer scheitern - der letzte der es versuchte, hat ca. 4 Wochen nach dem Besuch seinen gelöschten Kamerachip, incl. "lieben" Schreiben der Region Hannover, über seinen Chefredakteur zurück erhalten!)

²<font size=1> ("Zeitungen" müssen mindestens 5% Wahrzeit enthalten, daher trägt dieses Druckwerk auch nicht mehr den Namen "B...-Zeitung" sondern nur noch "B...")

AkkonHaLand
12.03.2008, 14:39
Wäre der wirklich von dieser Zeitung gewesen, und hätte ein bisschen Wissen über seinen Job gehabt, wäre die Folge ein Rechtsstreit gewesen...

Stimmt!
Er war tatsächlich von diesem <b>Druckwerk</b> und hatte Ahnung von seinem Job.
Der Chefredakteur übrigens auch - er hat ihm unmissverständlich klar gemacht, dass er weder AUF(!) einem nicht gesicherten Unfallfahrzeug zu sein hat, noch die Rettungskräfte an der Arbeit hindern darf indem er die Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei anschreit, sie sollen endlich vom (im anderen Fzg.) Eingeklemmten zurücktreten, damit er seine Bilder machen kann....

Pinselmaster
12.03.2008, 16:46
Wer Bilder von Opfern (Auch unkenntlich gemachte) ins Netz stellt kann sich gleich mit der B... Zeitung auf eine Stufe stellen. Solche Web-Seiten werden aber auch noch von einem großen PA-Hersteller mit 5 Helmen prämiert. Aber egal...

Von Gesetzes wegen muss ich nach meine Informationen sogar die Kennzeichen und Funkrufnahmen aller (auch der eigenen) Fahrzeuge verschleiern. Wenn ich ein Bild von einen FME mache muss ich erst den Hersteller fragen. Die Presse kann aber machen was sie will. Das kann doch wirklich nicht sein. Pressefreiheit hin oder her.

Reissdorf
12.03.2008, 17:08
Von Gesetzes wegen muss ich nach meine Informationen sogar die Kennzeichen und Funkrufnahmen aller (auch der eigenen) Fahrzeuge verschleiern. Wenn ich ein Bild von einen FME mache muss ich erst den Hersteller fragen.

Welches Gesetz schreibt denn solche Sachen fest?
Warum sollte man kein Bild von einem FME machen dürfen?

Gruß
Reissdorf

Pinselmaster
12.03.2008, 17:17
Sorry für doppel Post.

Ich habe im "KunstUrhG" folgendes gefunden:

§ 23
(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:

1.
Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
2.
Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
3.
Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
4.
Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.

(2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird.


---------------------

Meine Meinung:

Wenn ich ein Einsatzbild mache, und eine Person neben dem eigentlichen Motiv steht. Ist das rechtens. Vor allem wenn diese auch noch unkenntlich gemacht wurden.

Es ist nicht zulässig Bilder zu veröffentlichen wo Opfer (Verletzte,Tote usw.) zu sehen sind (egal ob unkenntlich oder nicht). Genauer gesagt. Bilder von Einsätzen mit Todesfolge sind insgesamt Verboten egal ob darauf Personen zu sehen sind oder nicht.

Seht Ihr das auch so?

Pinselmaster
12.03.2008, 17:24
Welches Gesetz schreibt denn solche Sachen fest?
Warum sollte man kein Bild von einem FME machen dürfen?

Gruß
Reissdorf

Ich habe das von einem Rechtsanwalt. Ich werde dieser Sache aber näher nachgehen.

Beispiel von 1und1 aus der AGB:

Zitat:

Bitte beachten Sie, dass Sie als 1&1 ProfiSeller auf Internetseiten, die mit Ihrem 1&1 ProfiSeller-Shop verlinkt sind, ausschließlich Marken- und Warenzeichen oder Logos von 1&1 oder Dritten verwenden dürfen, wenn und soweit ein schriftliches Einverständnis von 1&1 oder des Dritten dazu vorliegt.

d.H. Auch wenn ich Produkte von 1und1 verkaufe darf ich nicht mit ihren Fotos oder Logo werben. Kranke Welt.